Vollständige Version anzeigen : Körperfettanteil
Wie hoch ist euer Körperfettanteil in % und seid ihr zufrieden damit?
MatzeOne
23-01-2006, 06:48
Meiner liegt momentan bei 11%. Zufrieden bin ich damit nicht, ich will wieder unter 10% kommen (langfristig wieder 8%) und das auch halten.
6,4 % bei der letzten 7-punkt-caliper-messung :bang:
Chris_Unknown
23-01-2006, 09:51
bei der letzten messung warens knapp 7 prozent.
mfg
re:torte
23-01-2006, 10:00
bei mir waren es letzten freitag 7 %
Ich bin aber seit Jahren am zunehmen. Ich will mindestens auf 15 % hoch.
(dann frier ich im winter nicht mehr so :D )
Vergesst nicht, dass es auch Organfett (viszirales Fett) gibt, dass unter den Muskeln liebt. "Kneifen" sagt noch nicht alles. Am sichersten wäre eine Messung bei einem Sportarzt mit speziellen Geräten.
Gruß
Joe Cool
23-01-2006, 10:23
Letztes mal waren's so 9 %. Mir ist's allerdings völlig wurst ob's jetzt 7 oder 15 sind. Also bin ich wohl zufrieden...
naja, so wichtig, als dass ich dafür extra zum arzt gehn würde, is mir die sache nun auch wieder nich ;)
@retorte: du willst doch nich ersthaft deinen kfa erhöhen, oder? Oo
re:torte
23-01-2006, 12:28
o ja, dobi
ich bin extrem ausgedürrt und mein Hausarzt hängt mir seit nunmehr 10 Jahren in den Ohren dass ich zunehmen soll. 1,74 m groß und 63/64 kg.
Der Herr Doktor meinte, ich solle mindestens 75 kg wiegen. Und Gesund ist wohl Körperfett bei 25 % (sagt der physiotherapeut)
wenn ich meine arme gen Himmel strecke, kannst du meine Rippen durchzählen (vorne und hinten) :ups:
25% körperfett gesund?
also wenn ich jemanden mit 25% seh, würd ich ihn eher als speckig bezeichnen.
is doch einfach gesund und viel und mach krafttraining. dann packste gewicht in form von muskeln drauf, is bestimmt gesünder als fettfressen, und sieht nebenbei auch besser aus, und fürn sport isses auch gut ;)
Str33t Fight3R
23-01-2006, 12:35
am besten find ich immer noch den spiegel....... :)
Also mittlerweile dürfte ich so 18% haben, dank no-sport und pizza-diät.
Will wieder auf 12 runter, vielmehr geht bei mir ohne extremen Aufwand nicht.
am besten find ich immer noch den spiegel....... :)
ich finds noch besser, im internet zu posen, indem man seine fotos ins forum setzt, und seinen kfa schätzen lasst :D
http://www.bbszene.de/board/images/photos/19873.jpg
respekt :halbyeaha, noch 2 jahre und ich seh auch so aus:D
chakuryukai
23-01-2006, 13:15
Ich hab schon seit fast einem Jahr 18%-körperfett
Jedoch glaub ich das nicht richtig, hab nur ne waage, die das angeblich misst.
Bushido_85
23-01-2006, 13:20
hab laut waage 5% Körperfett.
aber das ist glaub ich nit richtig weil das teil misst auch noch muskeln und wassergehalt und da komm ich in der summe auf insgesamt 125.3% und das kann ja irgendwie nit sein:rolleyes:
2050HH80
23-01-2006, 13:25
http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm
so, das zum thema köperfettanteil. :cool:
und nebenbei: meiner ist zur zeit auf jeden fall zu hoch.:cool: auf jeden fall am bauch. :D
chakuryukai
23-01-2006, 13:28
http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm
und nebenbei: meiner ist zur zeit auf jeden fall zu hoch.:cool: auf jeden fall am bauch. :D
In der liste steht aber nicht, wie's für Jugendliche aussieht:D
Bei mir zeigt die Wage zwischen 9,0 und 9,5% an. Auch wenn die dinger nicht alzugenau sein sollen kann ich mir vorstellen dass das ziemlich hinkommt bei 1,77m und 65kg. Bin relativ zufrieden damit.
gruß andi
Rocky777
23-01-2006, 15:26
o ja, dobi
ich bin extrem ausgedürrt und mein Hausarzt hängt mir seit nunmehr 10 Jahren in den Ohren dass ich zunehmen soll. 1,74 m groß und 63/64 kg.
Der Herr Doktor meinte, ich solle mindestens 75 kg wiegen. Und Gesund ist wohl Körperfett bei 25 % (sagt der physiotherapeut)
wenn ich meine arme gen Himmel strecke, kannst du meine Rippen durchzählen (vorne und hinten) :ups:
hmmm 1,74 und 63/64 Kg =/ Gut ich bin 1,75 Und wiege 56/57 Kilo :ups: :confused: ich bin wohl sehr dünn :D aber relativ zufrieden damit =/ (mein 8 Pack sticht dann so schön raus ;):D) muss wohl auch diese Fett-anteil-dingens messen würe jetzt spontan auf -5% tippen
du solltest mehr essen :P ;)
Rocky777
23-01-2006, 15:29
danke toller tipp -.- KLAPPT NUR NICHT!
MatzeOne
23-01-2006, 15:33
hey fischauge: http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm :D
danke toller tipp -.- KLAPPT NUR NICHT!
das halt ich für ne lüge. :P
aufgabe für die nächten zwei wochen.
alles was du isst abwiegen, und aufschreiben, und hinterner jeden tag zusammenrechnen ( kcal, eiweiss, fett, kohlenhydrathe, balastoffe )
dann in zwei wochen kannste gut sehn, wie viel kalorien du am tag im schnitt so zu dir nimmst. dann wirste sehn, dass du gar nich sooo viel isst, wie du denkst ;)
Rocky777
23-01-2006, 15:48
Habe ich Behauptet das ich viel esse? :confused:
Bei mir ist´s so ich habe kein Hunger = Ich esse nicht
und ende ich zwinge mich doch nicht dazu bis zum erbrechen zu futtern
achso, ich hatte dein "klappt nur nich" so interpretiert, als dass du trotz vielem essen nich zunehmen könntest.
ja ne, dann bistes ja selber schuld.
aba einfach rein mit dem zeuch, immer dran denken
food is fuel, not fun.
;)
Rocky777
23-01-2006, 16:01
ich nehme jetzt son Bodybuilder eiweiß und kohlenhydrate (oder so) zeug zu mir :p
Bei mir ist´s so ich habe kein Hunger = Ich esse nicht
und ende ich zwinge mich doch nicht dazu bis zum erbrechen zu futtern
Kennst du keine Abstufung zwischen "nicht essen" und "bis zum Erbrechen futtern"?
Rocky777
23-01-2006, 16:02
Kennst du keine Abstufung zwischen "nicht essen" und "bis zum Erbrechen futtern"?
jaja...
Ach ja: Körperfettwaagen bitte gleich in die Tonne treten ;)
Die Dinger zeigen viel an, aber sicher nicht verlässliche Werte.
Gruß
D_Invader
23-01-2006, 16:19
Welche Ärzte haben denn überhaupt die entsprechenden Geräte zur Hand, die einem richtige Ergebnisse vermitteln ? Mein KFA würd mich auch mal interessieren...
Gruß
Wenn man immer die gleiche Waage verwendet, ist zumindest eine Tendenz sichtbar also warum nicht. Ist auf jeden Fall besser als das Gerät das die Krankenkasse verwendet hat, bei mir stand nur ERROR auf dem Display.
kann man den Kfa vielleicht auch irgendwie ausrechnen?:confused:
wär ganz cool
MatzeOne
23-01-2006, 20:49
Gruß
:cry:
Wenn man immer die gleiche Waage verwendet, ist zumindest eine Tendenz sichtbar also warum nicht. Ist auf jeden Fall besser als das Gerät das die Krankenkasse verwendet hat, bei mir stand nur ERROR auf dem Display.
Die Messströme der KF-Waagen gehen nicht einmal bis zur Hüfte. Aber im und um den Bauchraum sitzt nun einmal das meiste Fett (zumindest bei Männern). Deshalb sind die Werte nicht zu gebrauchen.
Und die Krankenkassendinger kenne ich nicht.
Gruß
ich nehme jetzt son Bodybuilder eiweiß und kohlenhydrate (oder so) zeug zu mir :p
:rolleyes:
kann man den Kfa vielleicht auch irgendwie ausrechnen?:confused:
wär ganz cool
ja, wenn du nen caliper hast.
CLIT-Commander
24-01-2006, 18:56
Ich weiß gar nich, was ich für nen ferranteil hab :(
unsere Waage schwankt so wischen 15 und 17 %, dürfte also wohl'n paar Prozent drüber liegen, wenn die Dinger nich das ganze Fett messen. Wenn dann ca. 15% gut sind...ich gehör eigentlich zu den Schlankeren in meiner Klassenstufe.
Und was ist denn ein caliper?^^
Caliper: Sieht aus wie eine Zange mit der werden die Fettpolster eingeklemmt, an der Seite ist eine Skala daran kann man die Dicke ablesen.
Ein niedriger KFA ist sicherlich wünschenswert, aber so wirklich erst ab einem bestimmten Gewicht, wie ich finde. Ich weiss jetzt nicht wer das Bild gepostet hat, dass Bild sieht ja ganz gut aus, was den Bauch betrifft, aber unterm T-Shirt oder gar im Pullover siehts dann wie ein "Kinderkörper" aus, finde ich irgendwie.
Ich wiege zur Zeit ca. 82 Kg bei 9% KFA, wenn ich nun auf 5% gehen würde und die 82 Kg halten will, da muss ich aber noch eine Menge trainieren. Damit will ich sagen dass ein geringer KFA-Anteil im Schwimmbad ganz gut aussieht, aber nichts mit einem guten Körper oder Muskeln zu tun hat.
Nur meine Meinung ...
unsere Waage schwankt so wischen 15 und 17 %, dürfte also wohl'n paar Prozent drüber liegen, wenn die Dinger nich das ganze Fett messen. Wenn dann ca. 15% gut sind...ich gehör eigentlich zu den Schlankeren in meiner Klassenstufe.
Und was ist denn ein caliper?^^
Schon den Kommentar zu den Waagen gelesen?
jo, hab ich so verstanden, dass die den KFA zu niedrig anzeigen :confused:
Kann mich Alex nur anschließen!
Wiege momentan ca. 85 kg bei 1,75m.
Körperfett kann ich nicht genau sagen, man sieht die zwar Bauchmuskeln, könnte aber besser sein. Das wird schon noch...
Solange es keine ungesunden Ausmaße annimmt, würde ich sagen: Jedem das seine und man muss sich wohl fühlen in seinem Körper;)
P.s.: Ach ja, die standard "Supermarkt-Körperfettwaagen" kann man wirklich vergessen!!!
jo, hab ich so verstanden, dass die den KFA zu niedrig anzeigen :confused:
Bei Männern vor allem (Fett im Bauchbereich, "Rettungsring", "Bierbauch"). Bei Frauen wird Fett ja eher im Gesäß- und Beinbereich ablagert ("Reiterhosen"). Daher schreien Frauen oft panisch, wenn sie diese Dinger besteigen.;)
Gruß
Dudeplanet
26-01-2006, 19:19
Es ist ja nun so, das man das berechnen kann. KF-Waagen machen ja auch einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein. Man kann also das Manko des Impedanzstromes ausgleichen, indem man den durchschnittlichen realen KFA über eine Formel vom Widerstand abhängig macht. Das ist eine üblichen Form der Validierung eines Testsystems und deshalb nicht unbedingt schlecht. Natürlich können Einzelwerte vom Durchschnitt abweichen. Das gilt aber auch für andere Testsysteme. Wichtige ist vor allem, wie schon geschrieben wurde, die Tendenz zu erfassen.:cool:
Abgesehen davon dass die Impedanz sich verändert wenn du vorher getrunken oder geduscht hast, was das alleine schon zweifelhaft macht, ist es so dass die meisten Geräte am Markt bei Bodybuildern bzw Personen über 90 KG Krampf anzeigen oder ganz aussteigen.
ghostdog1982
26-01-2006, 21:42
Na ja so bei etwa 21% aber ich trainier auch seit knapp 6 Monaten kaum noch und lern und ess zu viel.:( :( :( :(
RED DEVIL
27-01-2006, 07:55
m.M. nach können diese Waagen zw. Fett u. Wasser nicht unterscheiden, da liegt das Hauptproblem.
Caliper ist immer noch die einfachste und eine relativ zuverlässige Variante!
mfgRED
Ich habe vor kurzem eine KF-Waage (als Werbeprämie) geschenkt bekommen, sie aber noch nicht ausprobiert. Nachdem was ich hier gelesen habe, kommen aber Zweifel über die Genauigkeit auf. Allerdings waren das bisher alles nur Behauptungen von Einzelnen. Habt ihr dazu Links? Testberichte?
Ich habe mal vor Jahren auf einer Sportmesse mit einem teuren Gerät meinen KF-Anteil messen lassen. Dort musste man barfuß draufstehen und auch noch was in die Hand nehmen. Das habe ich mit einem Handmessgerät (die Elektroden sind in der Hand und man muss das Gewicht manuell eingeben) im Fitness-Studio verglichen und soweit ich mich erinnern kann, waren die Ergebnisse ähnlich. Heisst das, dass Handmessgeräte besser sind?
Es ist ja nun so, das man das berechnen kann. KF-Waagen machen ja auch einen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.
Warum muss man dann Alter, Geschlecht und Größe eingeben?
Man kann also das Manko des Impedanzstromes ausgleichen, indem man den durchschnittlichen realen KFA über eine Formel vom Widerstand abhängig macht.
:confused: Machen das die Waagen etwa nicht und willst Du damit sagen, dass man es besser machen kann oder für die Waagen eine Lanze brechen?
Dudeplanet
27-01-2006, 11:47
:cool: Bin ich wirklich so schwer zu verstehen?:confused: :ups:
Ich habe mal vor Jahren auf einer Sportmesse mit einem teuren Gerät meinen KF-Anteil messen lassen. Dort musste man barfuß draufstehen und auch noch was in die Hand nehmen. Das habe ich mit einem Handmessgerät (die Elektroden sind in der Hand und man muss das Gewicht manuell eingeben) im Fitness-Studio verglichen und soweit ich mich erinnern kann, waren die Ergebnisse ähnlich. Heisst das, dass Handmessgeräte besser sind?
Es ist tatsächlich besser die Distanz zwischen den beiden Elektroden möglichst groß zu halten.
Warum muss man dann Alter, Geschlecht und Größe eingeben?
Eben genau als Berechnungsgrundlage. Man kann schon sagen, dass der Impedanzstrom mit diesen Werten korreliert.
:confused: Machen das die Waagen etwa nicht und willst Du damit sagen, dass man es besser machen kann oder für die Waagen eine Lanze brechen?
Eher schon Lanze brechen, da die Waagen für ihren Einsatzzweck, die Überwachung des KFA sehr gut geeignet sind. Wie immer ist natürlich bei der Anwendung einiges zu beachten, letztlich sind sie in ihrer Bedienung aber simpel
BOodidarma
30-01-2006, 10:42
@ all: Erklärt mir mal bitte, wie man -5% KAF haben kann? und wieso kann man keine 0% haben? Ich blick nicht durch:confused:
Dudeplanet
30-01-2006, 10:52
Nun ja, 0% wäre nur möglich, wenn'S Dir die Würmer im Grab zwischenzeitlich weggefressen haben. :teufling:
Es gibt schließlich nicht nur das Unterhautfettgewebe, was das Manko beim Caliper ist. Vielmehr gibt es auch inneres Fett. Zum Beispiel als Organkapseln um die inneren Organe (z.B. Niere). Als Polster und Wäreschutz. Weiterhin ist die Fußsohle relativ fettreich, wiederum als Polster.
Dann noch als Teenie die verstopften Talgdrüsen im Gesicht...tja:hammer:
Ich meine, dass unter drie Prozent kaum möglich ist, und auch das geht schon in Richtung morbid, also krankhaft, bzw ist nur mit extremem Training zu erreichen. Bodybuilder haben das ja auch nur ein paar mal im Jahr.:rolleyes:
:cool: Bin ich wirklich so schwer zu verstehen?:confused: :ups:
Manchmal schon :D
@ all: Erklärt mir mal bitte, wie man -5% KAF haben kann?
negative Prozentzahlen machen negativen Sinn ;) Ansonsten schließe ich mich Dude an: ohne Fett, kein Leben!
Was kostet eigentlich ein Calipher und wo kann man so etwas kaufen?
die_evil
30-01-2006, 12:12
Mein körperfettanteil liegt bei 18%.
Aber nachdem ich ja ne Frau bin darf er das ja auch ;) :D
http://www.novagenics.com/trainingszubehoer/novagenics_trainingsausruestung_fett_caliper.asp
stelly199
30-01-2006, 20:51
hey mal eine frage wie komme ich den von den 10% auf die 7% möglichst schnell wäre toll weil dann würde mein körper toll ausehen :rolleyes:
acidphase
01-02-2006, 22:00
also ich habe einen Körperfettgehalt von 18% bei einer größe von 191cm und einem Gewicht von 106kg.
Das ist vielleicht nicht total definiert aber sieht schon wuchtig aus.
Schnueffler
02-02-2006, 14:47
Laut Sportdoc. liege ich derzeit bei ca. 10%. Bin 180cm und bringe 90kg auf die Waage. Laut Spiegelbild bin ich auch ganz zufrieden damit!
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.