Vollständige Version anzeigen : Antigrappling
Hi zusammen,
ich habe mir in letzter Zeit einige Videos und Bilder zum Antigrappling (ein weiteres furchtbares Wort :brrrrrr: ) gesehen. Jetzt habe ich mich gefragt: Gibt es Antigrappling eigentlich auch außerhalb der LT - Linie? Weil alles Material hierzu kam von LT bzw. dessen "ABtrünnigen":biglaugh: .
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Antigrappling gemacht, insbesondere im Umgang mit trainierten Grapplern (BJJ, Sambo, Ringer o.ä.) ? Und (in erster Linie an jkdberlin) wie sieht es mit dem Antigrappling auf Freefight veranstaltungen aus, bei denen das Grappling - meines Wissens nach - im Vordergrund steht? Wird es durch das Regelwerk verboten oder wird es einfach nicht angewendet? Oder vielleicht doch?
Naja, bin für alle Infos offen.
Ich persönlich habe mich bisher hauptsächlich, wenn es um Bodenkampf ging, mit Grappling (Sambo und Ringen) beschäftigt, möchte aber effektive Alternativen in der Rückhand haben ;) .
Besten Dank,
Gruß
Tarakas :cool2:
Scotchtrinker
30-08-2002, 11:18
die beste alternative is immer noch never hit the ground ;)
Moin Alle.
@trinker
Da man es leider nicht IMMER vermeiden kann sollte man
darauf auch vorbereitet sein.
@Tarakas
Antigrappling sagt mir nicht wirklich etwas aber ich mach ja auch
kein WehTeh ;)
Um sich im Grappling behaupten zu können muss man es
verstehen lernern. Deine Ansetze sind doch schon O.K.
Hier erfährst Du noch etwas über BJJ und Shooto
http://www.free-fight.de/Archi/2002006/Shooto.html
http://www.shooto.de
hier gab es bis vor kurzem Video Clips über Grapplingtchniken
http://www.fighttraining.com/
Leider funktioniert der Link zu den Clips bei mir nicht mehr:cry:
Vielleicht werden die wieder aktiviert.
jkdberlin
31-08-2002, 10:06
Hm, wenn AG bei Free-Fight-Events verboten wäre, wären es ja keine Free-Fights mehr ;)
Mal dazu folgendes, meiner Erfahrung nach:
- Wenn dich jemand zu Boden bringen will (ernsthaft), dann schafft er das auch in 90% aller Fälle.
- Manchmal fällt man auch ohne Feindeinwirkung um.
- Man kann sich nur gegen etwas wehren, dass man auch kennt. AG gegen Angriffe, die sich ein Trainer, der selber keine Grapplingerfahrung hat, so vorstellt, sind absoluter Dreck. Um sich gegen Grappling Attacken zu wehren, muss man sie kennen oder aber wenigstens deren Prinzipien udn Konzepte verstehen. Dann kann man sich auch etwas dagegen wehren. Gerade Grappler aus dem Free-Fight Bereich haben ein trainiertes Timing und Distanzgefühl. Die wissen, wann sie angreifen und der Gegner am besten zu Boden zu bringen ist. Die lassen sich nicht so leicht "abschiessen" und haben eine gute Kontrolle.
Grüsse
xreptilex
31-08-2002, 10:51
Man könnte doch auch versuchen, ein wenig Striking in den Bodenkampf einzubauen, oder?
jkdberlin
31-08-2002, 11:45
Bei uns beim Grappling wird im Infight, am Boden, im Stand gegen Boden etc.pp. mit Treten, Schlagen, Knien, Ellenbogen, Unterarmschlägen, Schulterschlägen, Kopfstössen etc. trainiert.
Grüsse
@ jkd berlin
wie sollte man(n) antigrappling trainieren ohne das einer angreift wie ein grappler und damit ja auch ahnung(wenigstens basics) hat. mann kann ja auch nicht üben einen tritt abzuwehren wenn
keiner zutritt !
cu
bambam
Scotchtrinker
31-08-2002, 18:59
@ sven
ich weiß, war nurn kleiner Scherz ;)
@ tarakas
das beste ist, wie meine Vorredner schon sagten, den Gegner im Anflug abzuschießen, falls das nicht gelingen sollte, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wenn Du hart genug im Nehmen oder gut genug bist, kannst Du Dich auf ein Hebel- Gegenhebel Spiel einlassen, ich würds nicht tun, niemals mit nem Ringer ringen oder mit nem Boxer boxen, die sind zu versiert auf den Gebieten, meine Vorschläge wären: in die Knie treten, Hals attackieren (Nacken, Kehlkopf, Schlagadern) Kopf attackieren (Augen, Nase) oder der allseits beliebte Elfmeter/ Kniestoß in den Genitalbereich, aber auf jeden Fall AUSSERHALB seiner Arme bleiben und niemals umklammern lassen, sonst MUSS man sich eventuell auf den Bodenkampf einlassen.....
jkdberlin
01-09-2002, 08:45
Original geschrieben von Bambam
@ jkd berlin
wie sollte man(n) antigrappling trainieren ohne das einer angreift wie ein grappler und damit ja auch ahnung(wenigstens basics) hat. mann kann ja auch nicht üben einen tritt abzuwehren wenn
keiner zutritt !
cu
bambam
Ja, das ist das, was ich geschrieben habe. Warum schreibst du mir das dann nochmal?
@jkdberlin
ich glaube da liegt ein missverständniss vor !
was ich sagen wollte ist, das es im gegensatz zum grappling-training beim anti-grappling(was für eine wortkreation) eigentlich nur wichtig ist das der trainer die basics des grapplings kennt da es ja darum geht solch einen angriff im ansatz zu unterbinden.
falls ich da was missverstanden habe sag bescheid:p
cu
bambam
du hast es eindeutig missverstanden. um grappling abwehren zu können, muss man mit guten grapplern arbeiten und selber grappling zu lernen.
wenn du beispielsweise nicht von schlägen getroffen werden willst (was ja keiner will) dann nützt es auch nichts, sich eine abwehr gegen einen jab oder eine cross zu überlegen, sondern man muss einfach boxen lernen.
genau das gleiche ist es mit dem grappling und genau das gleiche ist es mit allen kampfsportarten, die alive trainieren.
fistfighter
10-09-2002, 16:23
Heutzutage trainieren ja viele den Bodenkampf um Ihre Kampffähigkeiten zu komplettieren. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten eine sportliche Version des Bodenkampfes trainieren (vgl. Ringen, BJJ, Vale Tudo...).
Wenn ich an Bodenkampf für die SV denke, dann sollte man primär darauf achten, dass man so schnell wie möglich vom Boden wegkommt. Auch finde ich den Einsatz von tausend Hebeln usw.blödsinnig.
Ich würde Bodenkampf so trainieren:
Viele Fingerstiche ( zu den Augen), Haarereißen, Schläge zum Unterleib, und die berühmten Schläge zum Kopf aus der "Mount Position heraus bsp. Habt Ihr euch mal angeguckt, wie Tank Abott seine Gegner im Bodenkampf regelrecht mit Schlägen zerstört hat...
Ich denke dass mit meinen oben geschilderten Methoden jeden Kampfsportler aus Kampfsportarten ohne Bodenkampf schnell auch auf dem Boden selbstverteidigungsfähig machen kann( auch gegen Grappler), ohne dass dieser erst komplizierte Hebel usw. einstudieren muss. Ist meine Sichtweise des "Anti-Grapplings"
Was meint Ihr dazu?
Skyguide
10-09-2002, 16:31
Soweit irgendwie möglich, beschäftige ich mich auch am Boden mit Schlagen, Treten, Knien und Ellbogen. Dabei ist es natürlich schon vorteilhaft, wenn man mit Leuten trainieren kann, die auch mal richtige Hebel versuchen, denn sonst wird man leicht unvorsichtig ;).
Gruss Skyguide
fistfighter
10-09-2002, 18:13
Ja ist schon richtig.
Wenn man die Chance hat mit Grapplern zu arbeiten, dann sollte man das schon wahrnehmen.
Da fällt mir ein normalerweise müsste man echt mal sowas wie ein Art Weiterbildungs-Programm für Stehkämpfer wie Kickboxer usw. anbieten, in denen man denen selbstverteidigunsorientierte Bodenkampftechniken wie oben angesprochen beibringt.
Ich denke, dass viele Stehkämpfer sich auch für Bodenkampf interessieren, jedoch jetzt nicht ein komplett neues System wie BJJ lernen möchten und eventuell dadurch ihr altes aufgeben müssten.
jkdberlin
11-09-2002, 08:54
Man muss kein komplettes neues System dafür lernen und Seminare einiger Grappler, ob Deutsch oder anders, gibt es doch am laufenden Band!
Zum Beispiel Sifu larry Hartsell am 05.10.2002 bei uns in Berlin!
Grüsse
fistfighter
11-09-2002, 13:32
Nee! die typischen Grappler-Techniken meine ich eigentlich nicht...kennt Ihr nicht die typischen SV-Techniken am Boden?
typische sv techniken? ...GRAPPLING¨!!!
Ohne das Verständnis von Positionen geht nichts, sei es im Grappling, im Vale Tudo oder auf der Strasse. Sachen wie Hebel und Würger sind zweitranging und für den Sport wichtig.
Maximus
Also gegen einen guten Grappler wird meiner Meinung nach keines der LT Antigrappling Programme was bringen, vielleicht meinen die ja auch nur antigrappling gegen Schwitzkasten:D .
Was leider weit verbreitet ist bei den LT Anhängern sind Annahmen z.b. der "dumme dumme" Strassenkämpfer schlägt nur Schwinger genauso beim Grappling die gehen davon aus das nur die einfachen postionen kommen aber man muß selber oft Grappeln für die Möglichkeiten zu sehen. Oder machst du dir heute beim Kämpfen immer noch die gleichen Gedanken wie als Anfänger. Bei SV sind aber auch noch andere Aspekte wichtig die Sportler würden sich im Cage nicht unbedingt die Augenausstechen (bueji Fingers) oder die Eier attack.. Aber zum Thema Antigrappling würde ich sagen in 98 von 100 Fällen wird der Grappler den " Antigrappler" komplett verpackt haben bevor er zu seiner Abwehr kommt. Aber siehe auch www.royharris.com da sind Selfdefence Bodensachen von jemand der BJJ und JKD macht.
Versteht mich nicht falsch die Programme bringen bestimmt irgendwas vorallem wenn man sie richtig trainiert vorallem Chi Sao ist garnicht so schlecht. Die Art des Trainings macht es auch und als was man es verkauft. Wenn man nur behauptet man kann sich gegen jegliche Angiffe schützen dann ist das gelogen.
Gruß Jochen
jkdberlin
11-09-2002, 16:48
Typische Grappler techniken nicht...typische SV-Techniken am Boden?? Hä? Was meinst du denn genau und wo bitte istd er Unterschied?
Grüsse
fistfighter
11-09-2002, 19:35
na wie ich schon oben beschrieben hatte...der unterschied liegt in den für die NHB Kämpfe verbotenen Techniken wie Haarereißen, Fingerstiche...oder baut Ihr das auch in den Bodenkampf ein? Dann wärs was anderes
du mußt halt nur dazu kommen fingerstiche oder ähnl. zu machen und wenn du nicht weißt das ein gestreckter arm für einen Grappler ein gefundenes Fressen ist wird es auch nichts mit dem Fingerstich. Womit wir wieder bei dem Grundwissen sind das man haben sollte. Das ist eh super subjectiv.
Gruß Jochen
fistfighter
11-09-2002, 21:23
@musashi
Nein! Bei vielen Grappler-Techniken, sei es Ringen, Judo, BJJ, ist mir aufgefallen, dass man in vielen Situationen als Grappler nicht gegen fiese Angriffe gegen Augen, Unterleib usw.. gewappnet ist, weil viele Grappling Techniken eben aus dem sportlichen Zweitkampf kommen.
Dass straßenkampftauglicher Bodenkampf ganz anders aussieht als sportliches Grappling dürfte klar sein.
Bei anderen Stilen ist mir aufgefallen das die meinen mit ihren Unterleibs und Augenattacken alles richten zu können, da lach ich mich ehrlich gesagt kaputt.
Wenn Du bei einem guten Grappler versuchst die Klöten anzugreifen und Du erwischst ihn nicht gleich richtig, was garnicht so unwahrscheinlich ist, der bewegt sich nämlich auch, dann reisst er Dir nach Möglichkeit erst alle Gliedmassen ab, bevor er anfängt sich zu beruhigen.
Wenn Du keine Ahnung vom Bodenkampf hast und DU an einen Grappler gerätst, dann ist auch garnicht so Unwahrscheinlich das Du so mit Dir selbst beschäftigt bist das DU garnicht an die achsotödlichen Fingerstiche zu den Augen denkst.
shodushi
11-09-2002, 22:53
...grappler ziehen aber nicht 5min. an einem arm in der hoffnung einen hebel anzusetzen und dadurch ´n fingerstich in die augen,etc. zu kassieren.der interessante punkt ist das "schwimmen"!!!sobald man auf dem boden ankommt,checkt man seine situation(position) und die in frage kommenden möglichkeiten aus,seinenm gegner zuzusetzen.neben dem versuch einen hebel,würger,etc. anzusetzen,bleibt man in bewegung und versucht seinen gegner,wie frank "jkdberlin" schon erwähnt hat,mit schlägen,tritten,knie-und ellenbogenstößen,etc. zu beschäftigen,bis man zu einem ziel kommt.
jkdberlin
12-09-2002, 09:26
Das Haareziehen bei NHB Events verboten sein soll habe ich noch nie gehört. Augenangriffe sind es, jawoll. Trainieren wir, wenigstens beim JKD Grappling natürlich trotzdem und stellen fest: es ist gar nicht so einfach. Wenn ich von SV Bodenkampf rede (JKD Grappling), dann meine ich ernsthaft: Alles geht und so wird das auch trainiert. Und vieles, was sich einige Stile als super-duper-Geheimwaffe da vorstellen, fliegt in der Realität ganz schnell wieder aus dem Fenster, weil es einfach nicht praktikabel ist.
Grüsse
HI!!
Da muß ich Frank recht geben.
Augenstechen ist gar nicht so einfach, weil man durch eine einfache Kopfbewegung die Augen von den gegnerischen Fingern weghalten kann und ihm das Stechen oder reindrücken schwer machen kann.
Ich war im Sparring mal in einer Situation, wo ich den Gegner im Würger, er aber den Daumen in meinem Auge hatte.
Ich hatte die nächsten 2 Wochen ein blutunterlaufenes (eklig aussehendes ;) ) Auge, aber er musste zuerst abklopfen, weil er sonst eingeschlafen wäre.
Der Augenarzt meinte, das mit dem Blut im Auge vergeht von selber, sieht schlimmer aus, als es ist (sollte man aber trotzdem nicht jeden Tag machen :p )
Grüße
also ich bin immer noch der meinung das anti-grappling(finde das wort immer noch lustig:p )da ansetzen sollte wo der angriff beginnt ! wenn ich erst mal auf dem boden liege und durchgewalgt werde ist es mit sicherheit schwierig noch ans augenstechen zu denken. aber selber sich auf ein grappling-level zu bringen um gegen einen stärkeren und schwereren gegener zu bestehen halte ich auch für kaum machbar.
cu
bambam
Um nicht auf dem boden zu landen gibt es eigentlich nur eine methode:
takedowns lernen!
wenn man nichts über takedowns weiss, ist man der erste, der am boden liegt, das ist sicher.
was meinst du, was all die kickboxer machen, die jetzt im pride kämpfen: kickboxen + sprawl
somit haben sie auch gute chancen.
maximus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.