Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tattoo und Muskeltraining? Passt das?

Skalli
23-01-2006, 14:47
Hi

Ich habe mir letztens (oktober) ein Tattoo auf den Arm stechen lassen und nun stellt sich mir die Frage ob und wie ich meine Oberarme trainieren sollte, da die Tätowiererin meinte: kein extremes Krafttraining da das tattoo sonst kaputt geht... wie ging/ geht es euch?

Kann ich normal trainieren oder sollte ich ganz langsam anfangen?

mfg Skalli:confused:

BoxinsGesicht
23-01-2006, 14:50
warum geht das kaputt ? :confused:

Rocky777
23-01-2006, 14:53
Wieso hast du dich nicht vorher informiert?
Und wieso hast du (wenn du dich informiert hättest) nicht erstmal deine "Traum maße" erreicht und DANN dir das nutzlose aber relativ dekorative ding stechen lassen?

BuZuS
23-01-2006, 14:57
warum geht das kaputt ? :confused:
Wenn die Muskeln schneller wachsen als sich die Haut anpassen kann, reißt logischerweise die Haut. Führt dann zu den lustigen Schwangerschaftsstreifen (oft bei Steroid-Nutzern sichtbar). Und wenn da nen Tat drauf war, isses kaputt...

Nixon
23-01-2006, 15:00
Wenn die Muskeln schneller wachsen als sich die Haut anpassen kann, reißt logischerweise die Haut. Führt dann zu den lustigen Schwangerschaftsstreifen (oft bei Steroid-Nutzern sichtbar). Und wenn da nen Tat drauf war, isses kaputt...

Wie ich trainiert habe (noch mehr mit gewichten) ist mir das passiert...Steroide Nutzer bin ich aber nicht!

El Musca
23-01-2006, 15:00
Also entweder Du hast Glück und kriegst keine Geweberisse (Schwangerschaftsstreifen) dann kann es sein, dass sich da Bild "verzieht". Bei tribals ja nicht unbedingt schlimm.
Doof ist nur, wenn Du eben diese Schwangersschaftsstreifen kriegst.

Deshalb bin ich nicht tätowiert.....und aus anderen Gründen;)

MatzeOne
23-01-2006, 15:35
Du machst doch Kunf Fu und Hapkido, also nehme ich einfach an, du bist nicht auf extremen Wachstum an Muskelmasse interessiert, oder? ;)
Jedenfalls tut da nix kaputt gehen. Bei mir ist noch alles heil und ich hab mein Tattoo nun auch schon paar Jährchen.

sTaRfiGHt
23-01-2006, 15:57
Können sich die Muskeln denn so schnell aufbauen das da ne Gefahr besteht?

Ich mein wenn man so ganz ohne Hilfsmittel (;) ) trainiert?
da gibe es doch auch so Creme die man draufschmieren kann, die ja eigentlich für Schwangere sind...:rolleyes:

Franz
23-01-2006, 15:59
wenn du älter wirst und die Arme schlaff werden sieht es eh scheiße aus, ist doch egal ob bischen früher oder später, ich glaube auch nicht dass du dermaßen große Zuwächse bekommen wirst, das wirklich was passiert

Ki. 102
23-01-2006, 16:03
Wenn die Muskeln schneller wachsen als sich die Haut anpassen kann, reißt logischerweise die Haut. Führt dann zu den lustigen Schwangerschaftsstreifen (oft bei Steroid-Nutzern sichtbar). Und wenn da nen Tat drauf war, isses kaputt...Hi !
Das habe ich noch nie gehört.
Kann ich mir nicht vorstellen, einen solch extremen Zuwachs an Muskelvolumen in so kurzer Zeit ...
Schonmal den Bauch einer Hochschwangeren aus der Nähe gesehen ? Welchen Oberarm-Umfang muss man denn da haben, um das zu "imitieren" ? So rein von der Hautspannung her !?
Bindegewebsschwäche dürfte sich mit extremen Krafttraining auch ausschließen ...

Aber schön: "Warum nimmst Du so kleine Gewichte ?"
"Mein Tattoo soll nich' kaputt gehen!" :D

Slick
23-01-2006, 16:09
Schwangerschaftsstreifen bekommen vorwiegend die Steroid-Bolzen...
Geht natürlich auch ohne, wenn man nur auf Masse pumpt und vielleicht auch supplementiert.
Wenn du allerdings ehrlich trainierst und zwischen 8-10 Wiederholungen bleibst, dürfte deine Haut samt Tattoo unversehrt bleiben...

Bei mir in der Muckibude gibt es tatsächlich Menschen, die stolz auf ihre Schwngerschaftsstreifen sind...
Ich war absolut fassungslos - ein unbestreitbareres Zeichen des flaschen Trainings ginbt es ja wohl kaum :confused:

Franz
23-01-2006, 16:22
Schwangerschaftsstreifen bekommen vorwiegend die Steroid-Bolzen...
Geht natürlich auch ohne, wenn man nur auf Masse pumpt und vielleicht auch supplementiert.
Wenn du allerdings ehrlich trainierst und zwischen 8-10 Wiederholungen bleibst, dürfte deine Haut samt Tattoo unversehrt bleiben...

Bei mir in der Muckibude gibt es tatsächlich Menschen, die stolz auf ihre Schwngerschaftsstreifen sind...
Ich war absolut fassungslos - ein unbestreitbareres Zeichen des flaschen Trainings ginbt es ja wohl kaum :confused:

ist komplett Blödsinn!

Was deine Haut aushält ist geentisch bedingt bei manchen passiert es eher bei manchen später. Desweiteren hängt es von deiner Cortisolausschüttung ab.
Es hat nichts mit falschem oder richtigen Training zu tun. Es ist nur so das bei schwererem Gewicht die Wahrscheinlichkeit höher ist,das schwaches Bindegewebe verletzt wird und vernarb bzw die Cortisolausschüttung höher ist.

Trinculo
23-01-2006, 16:23
Hi

Ich habe mir letztens (oktober) ein Tattoo auf den Arm stechen lassen und nun stellt sich mir die Frage ob und wie ich meine Oberarme trainieren sollte, da die Tätowiererin meinte: kein extremes Krafttraining da das tattoo sonst kaputt geht... wie ging/ geht es euch?

Kann ich normal trainieren oder sollte ich ganz langsam anfangen?

mfg Skalli:confused:

Frag doch mal JKD Berlin ;)
Aber wahrscheinlich hat er erst trainiert, und dann tätowiert ...

BuZuS
23-01-2006, 16:27
Das habe ich noch nie gehört.
Kann ich mir nicht vorstellen, einen solch extremen Zuwachs an Muskelvolumen in so kurzer Zeit ... [/COLOR]
Dann hör besser zu und arbeite an deiner Vorstellungskraft...

Munoshut
23-01-2006, 16:35
Ich lass mir mein Tattoo erst stechen, wenn ich mit meinen Maßen zufrieden bin. So mit 24 dürfte das wohl der Fall sein ;)

D_Invader
23-01-2006, 17:06
Also hier sind jetzt wieder mal etliche Antworten die sich alle widersprechen....wie denn nun ?

Will mich auch demnächst tätowieren lassen, habe aber auf keinen Fall vor, das Training länger als 2-3 Wochen zu unterbrechen !!!

Ich trainiere nicht primär auf Muskelzuwachs, eher viel BWE mit Klimmzügen, Liegestütz usw... ab und zu Hypertrophietraining. Bin auch wirklich nicht breit gebaut oder so und werde nicht so schnell so Massen an Muskeln aufbauen... also ich denke mal das ist kein Problem, oder ? Wie schnell kann man wieder mit richtigem Krafttraining anfangen ?

BuZuS
23-01-2006, 17:22
Also die die ich kenne mit Schwangerschaftsstreifen waren entweder Leute, die net clean trainieren (Roids) oder aber komplette Anfänger, die direkt zu sehr reingehaun haben. Ich habe anfangs auch rechts stark trainiert, viel erhöht und war 4 Mal die Woche. Viel Maßezuwachs, keine Hautrisse. Im Normalfall passiert das glaube nicht, besonders nicht bei BWE. Meine Amateurmeinung dazu.

Nixon
23-01-2006, 18:00
Deshalb bin ich nicht tätowiert.....

Ich auch nicht....nicht das ich vor nadeln, stichen, schmerzen oder so höllisch angst hätte.....:D :p

El Musca
24-01-2006, 08:27
Och da käme ich glaube ich noch mit klar. Kann ja ein bisschen weinen, wenn keiner guckt;)
Ich hab nur keinen Bock so rumzulaufen wie jeder und in ner bestimmten Altersgruppe ist heute nunmal fast jeder tätowiert.
Wenn ich mich beim Training in der Muckibude umgucke, dann ist da mehr als jede(r) Zweite tätowiert. auf dem Arm, der Schulter, der Wade, whatever

Soju
24-01-2006, 08:34
wenn du älter wirst und die Arme schlaff werden sieht es eh scheiße aus, ist doch egal ob bischen früher oder später

so nach dem Motto "mit 18 einen ET stechen lassen und mit 80 einen Pfannkuchen haben":D

countcount
24-01-2006, 14:12
nur seemänner und knastbrüder haben tätowierungen.
außerdem siehts asozial und scheiße aus.
laß die lieber die geschlechtsteile vollpiercen, die zunge spalten oder ein paar dutzend druckknöpfe in die kopfschwarte implantieren.
DAS ist was für wahre männer.

mgm81
24-01-2006, 14:21
Ob du Schwangerschaftsstreifen bekommst oder nicht, ist allein von deiner genetischen Veranlagung abhängig. Ich habe mit 13 einen Wachstumsschub (in die Höhe ;)) hingelegt und habe Streifen auf dem Rücken bekommen. Sah anfangs aus wie nach 10 jahren arabischem Knast... Kann man aber prima mit einer leidenschaftlichen Freundin erklären :D

Fazit: Ob du dein Tat zerstörst oder nicht wird dir niemand ausser deinem Hausarzt beantworten können. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, geh hin und frag, ob du ne Bindegewebsschwäche hast. Ein mögliches Anzeichen dafür wäre z.B., wenn du als Kind häufig "blaue Flecken" hattest...

Cheers!

Slick
24-01-2006, 15:41
ist komplett Blödsinn!

Was deine Haut aushält ist geentisch bedingt bei manchen passiert es eher bei manchen später. Desweiteren hängt es von deiner Cortisolausschüttung ab.
Es hat nichts mit falschem oder richtigen Training zu tun. Es ist nur so das bei schwererem Gewicht die Wahrscheinlichkeit höher ist,das schwaches Bindegewebe verletzt wird und vernarb bzw die Cortisolausschüttung höher ist.

Klar ist das genetisch bedingt... kein Zweifel...
Jedoch sollte man als Anfänger ohnehin nicht sofort Vollgas geben.
Die Muskeln wachsen recht schnell und mann kann nach relativ kurzer Zeit mit hohen Gewichten trainieren.
Bänder und Sehnen brauchen aber wesentlich länger für ihre Anpassung an die neue Belastung.
Wer also "sinnvoll" trainiert und nicht auf maximalen Masseaufbau, der wird auch keine Schwangerschaftsstreifen bekommen (wenn er nicht eine enorme Bindegewebsschwäche hat....).
Die Leute mit Schwangerschaftsstreifen waren durch die Bank Möchtegern- Bodybuilder oder Anfänger, die auf Masse pumpen (dicke Arme, aber kaum Muskeln ;)).
Aber jeder wie er will....

Yasha Speed
24-01-2006, 16:22
also ich hatt bei meinen diversen tats nie probleme.

im zweifelsfalle kann man sich auch einfach nachstechen lassen und fertig.

D_Invader
25-01-2006, 17:46
Also nach wieviel Tagen habt ihr wieder richtig mit Training angefangen ?
Sprich, nach wieviel Tagen kann man durchschnittlich wieder richtig schwitzen und Muskeln beanspruchen ?

Moskito
25-01-2006, 20:01
Also bei meinen Tattoos ist bisher nichts passiert, allerdings sind die auch nicht an ganz so heiklen Stellen. Was passieren kann ist, dass sich das Tattoo verzerrt wenn die Muskeln sich zu schnell ausdehnen. Aber wenn man normal trainiert ohne unterstützende Stoffe wird das wohl eher nicht der Fall sein.

Also immer her mit den Ritznadeln und rein mit der Farbe :D

Grüße Moskito

O'Connor
25-01-2006, 20:18
Sprich, nach wieviel Tagen kann man durchschnittlich wieder richtig schwitzen und Muskeln beanspruchen ?

hi,
da fragst du am besten deinen tätowierer. aber grob gesagt würd ich mit dem training ein bis zwei wochen warten, auf jeden fall mindestens so lange, bis die kruste (bei vollflächigen tattoos) oder der grind (bei schattierten sachen) sauber abgeheilt ist.

das problem mit den schwangerschaftsstreifen kenn ich. hab mir ein tattoo auf dem bauch machen lassen, als ich noch nicht so viel bier getrunken habe ... :ups:
grüße o'connor

Yasha Speed
25-01-2006, 20:45
also ich hab innerhalb der nächsten zwei tage wieder mit training angefangen, und es gab keine probs :confused:
klar, beim unterarm hab ich zum beispiel erst wieder mit abhärten angefangen, als es halbwegs verheilt war, aber muskeltraining müsste an sich gehen.

aber jo, am besten den tätowierer fragen.

Kaiminator
25-01-2006, 20:49
Ich habe durch intensives Krafttraining (funktionelles Eisentraining, aber kein Bodybuilding) in meiner Anfangszeit sogenante Schwangerschaftsstreifen an beiden Schultern bekommen, das obwohl Masse nicht mein Ziel war und mein Hauptaugenmerk damals auch beim Thaiboxen lag. Gerade bei Anfängern kann gutes Training auch schnell ganz gut anschlagen und wenn dann noch die Veranlagung der Haut dazu gegeben ist, kommt es halt zu solchen "Erinnerungen". Dazu muß man nicht gleich ein aufgeblasener Stoffer sein.
Bei Bodyweight-Training sehe ich die Gefahr aber kaum gegeben.

Wäre ich damals schon an diesen Stellen tätowiert gewesen, wäre wahrscheinlich ein Nachstechen nötig gewesen. Aber nichts ist perfekt, kein Körper, kein Tattoo. Es kann noch so gut gestochen sein, die Farbe wird irgendwann blasser, die Haut wird älter... solange es aber für dich eine Bedeutung hat, wird dich das nicht stören.

Ich denke die Muskeln zu beanspruchen ist nicht der Punkt und auch das Schwitzen sollte schon nach 2-3 Tagen nicht mehr problematisch sein. Aufpassen mußt du, dass es keine direkten Einwirkungen auf die Wunde gibt (T-Shirt reibt auf der Kruste, jemand schlägt dir drauf, etc).

Wie schon geschrieben, fragst du aber am besten den Tätowierer deines Vertrauens.

geschepper_getoese
25-01-2006, 23:53

Also mir wurde von meine Tättowierern (es waren bisher 2) immer gesagt ne Woche bis 10 Tage sollte man schon warten ,bis man wieder so richtig schwitzt. Auf jeden Fall sollte die Kruste ab sein. Durch den Schweiß besteht halt eine extrem erhöhte Infektionsgefahr.
Muss ja aber nichts passieren.

MatzeOne
26-01-2006, 10:50
Ihr immer mit eurer Kruste. Man kann das Tattoo nach dem Stechen auch so pflegen, dass keine "Kruste" entsteht.

Aber Minimum für den Wiederbeginn des intensiven Trainings ist eine Woche. 10 Tage sind dann aber doch schon besser.

D_Invader
26-01-2006, 19:03
Hi,

erstmal danke für die Antworten ! Ich war heute da, und habs mit dem Tätowierer besprochen. Sehr netter Kerl, und der hat mir auch gesagt, 7-10 Tage keinen Sport und natürlich erst recht keine Schläge auf die Stelle...

Nächste Woche hat er das Motiv gezeichnet und ich geh es mir anschauen, am 8. Februar gehts los :cool: Bin jetzt schon aufgeregt :D

O'Connor
27-01-2006, 13:11
Ihr immer mit eurer Kruste. Man kann das Tattoo nach dem Stechen auch so pflegen, dass keine "Kruste" entsteht.

hi,
du kannst dein tattoo nach dem stechen pflegen wie du willst - wenn es ein vollflächig gestochen ist (tribal o.ä,), wird es eine kruste bekommen.
grüße o'connor

D_Invader
27-01-2006, 17:01
Ich habe schon von Leuten gehört, die keine bekommen haben, auch bei grösseren Sachen... aber das ist wahrscheinlich Veranlagung, wie schon gesagt reagiert jeder anders auf diese Einwirkung.

Wie lange besteht eigentlich direkte Infektionsgefahr ? Ich habe so von ca. 3 Tagen gehört... Ich arbeite nämlich zur Zeit im OP eines Krankenhauses und da ist nicht so gut mit sowas :D

D_Invader
27-01-2006, 17:25
Korrigiere: Nur ca. 1-2 Tage, also gleich nachdem das Tattoo trocken ist und sich die Kruste gebildet hat.

MatzeOne
27-01-2006, 18:47
hi,
du kannst dein tattoo nach dem stechen pflegen wie du willst - wenn es ein vollflächig gestochen ist (tribal o.ä,), wird es eine kruste bekommen.
grüße o'connor

Zählt ein Tattoo von Handgelenk bis Schulter als vollflächig, wenn der Großteil des Armes schon Farbe hat? :rolleyes: :cool:

Kaiminator
27-01-2006, 23:25
Einigen wir uns darauf, dass jeder was anderes unter "Kruste" versteht. Natürlich sollte es nicht so aussehen, wie auf einem aufgeschlagenen Knie, aber eine dünne Schichte (Überschüssige Farbe, alte Haut, sich neubildende Haut,...) habe ich bisher auf jedem Tattoo gesehen, egal auf welche Art es gepflegt wurde.

D_Invader
08-02-2006, 17:41
Komme gerade von meiner ersten Sitzung :cool: Sieht jetzt schon richtig geil aus und ist noch nichtmal fertig :D

Gleich mach ich mal die Folie ab und guck wie es ausschaut...

Schnueffler
08-02-2006, 20:59
Ich persönlich kam prima mit Wund- und Heilsalbe direkt nach dem stechen zurecht. Vom Stechen direkt nach Hause, Folie ab und Salbe drauf. Gab eigentlich auch keine Kruste, da das schmieren oft wiederholt wurde. Ist auch knapp DIN A 4 groß und hat zig Farben!
MfG
Markus

$c0xXx
23-04-2006, 02:24
heey :-)
Ich bin der meinung das das tattoo sich auch etwas "mitzieht" oder nicht...
weiss ja nich was du für eins besitzt, aber kann man es nich gegen einen "kleinen" preis wieder nachstechen lassen?