Schulterschmerzen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterschmerzen



Krider
18-10-2001, 16:23
Hi all

ich habe seit 2 Wochen morgens direkt nach dem Aufstehen starke Schmerzen in der rechten Schulter. Nach ca. einer halben Stunde sind sie weitgehend verschwunden.

Ich dachte mir dass es vielleicht vom Krafttraining kommt. Weil es meistens am morgen nach dem Training auftritt.
Hab aber jetzt mal abwechselnd alle Übungen mal weggelassen die die Schulter stark belasten, aber es half nichts. Bleibt mir nur noch das Seitheben, dass ich heute mal weglasse.

Kennt vielleicht jemand das Problem?

Sebastian
18-10-2001, 20:05
hehe, möglicherweise das 50kg Gewicht mit dem 20kg Gewicht verwechselt :biglaugh:

Jibaku
19-10-2001, 15:40
Ohne es jetzt genau zu wissen würde ich mal sagen: Schulter-Arm-Syndrom!
Was in der Medizinersprache nix anderes heißt als:" Keine Ahnung was es genau ist, wird wohl was mit Überlastung zu tun haben.!"
Das Schultergelenk wird nur in sehr geringem Maße von den "Knochen geführt", es wird hauptsächlich von Muskeln und Sehnen gehalten und muß sich in besonders viel Richtungen bewegen könnnen, darum ist es sehr anfällig.
Von einer Reizung, einer Entzündung, einer Überlastung bis zu einem Muskelfaserriss oder der Einklemmung der "Supraspinatussehne" kann das alles sein.
Durch die Vielzahl der in der Schulter befindlichen Muskeln ergibt sich oft die Schwierigkeit, daß ein verletzter oder gereitzter Muskelstrang anschwillt und auf andere drückt, sodaß sich hier auch wieder Schmerzen ergeben, was wieder zu einer Schwellung führt und den Druck erhöht.
Wen Du nun Nachts in einer verkrampften Schonhaltung schläfst kann genau das der Auslöser sein.

Ich hatte einmel genau Deine Symphtome, ersteinmal jede Übung die die Schulter belastet weglassen, und da steht Seitheben ganz vorne, aber auch Bankdrücken.
Ein Schmerzmittel, daß besonders auf Muskeln und Gelenke wirkt kann diesen Schmerzkreislauf durchbrechen, Diclofenac z.B. als Tabletten.
Zusätzlich Gels, Voltaren oder Diclac akut ca. vier mal täglich.
Wärmepflaster um zu entkrampfen, bei einer Entzündung eher nicht, aber das merkst Du schnell selber.
Das ganze ist auch nicht mit einmal Training weglassen getan, wenn da schon eine Beeinträchtigung ist, worauf die Schmerzen ja hinweisen, kann das Wochen und Monate dauern, und der erste schmerzfreie Tag sollte auch nicht der Startschuß zum neuerlichen Schultertraining sein.

Das sicherste ist einfach zum Arzt zu gehen, denn wenn auch die meisten dieser Schultersachen anfangs nicht schlimm sind, können sie es werden und sind letztlich auch ein Zeichen für falsches Training, Überlastung oder Haltungsfehler, Probleme denen sich anfangs noch einfach entgegensteuern lässt.