felices kali [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : felices kali



loa v
30-08-2002, 12:42
hi,
bin neu hier und hab bis jetzt nur andere beiträge gelesen, aber das soll sich ändern ;)
meine frage :
kennt vielleicht jemand von euch julio felices bzw. sein kali und hat erfahrungen damit ? vielleicht vom fma-festival oder so ?
hab mir seinen unterricht zwar schon angesehen, aber da ich vollblutanfänger bin traue ich mir nicht zu ein system oder die kompetenz des lehrers zu "bewerten". würde mich freuen wenn ihr ein paar info´s für mich hättet :>

schonmal danke,
loa

jörg
30-08-2002, 13:17
Hallo Loa,

das was Julio auf dem FMA Seminar gezeigt hat war meiner Meinung nach sehr gut (hab schon recht viel gesehen).

Da ich auch ganz aus der "nähe Giessen" komme habe ich mir auch schon mal überlegt bei ihm vorbeizuschauen und mal mitzumachen.

Viel Spaß beim Training,

Jörg

Thorsten
30-08-2002, 14:21
Hi,

also auf dem FMA-Festival habe ich nur seine waffenlosen Sachen gesehen. Die qaren okay und erinnerten mich stark an Krabi-Krabong.
Die mpegs auf seiner page zeigen meist nur sinawalli Was sein Stocksystem hergibt, kann man also ohne längers Training bei ihm nicht sagen.

ciao

Thorsten

Twist
30-08-2002, 14:25
hmmm? Waffenlos und KrabiKrabong? Versteh ich nicht...

Aber um auf die Frage zu kommen.. den Herrn fand ich auch sehr nett und was er gemacht hat hat mir zumindest gefallen.

Thorsten
30-08-2002, 16:01
Hi,

Krabi Krabong (Schwert u. Stab) is natürlich die thail. Waffenkunst, aus der das Muay Thai entstanden ist. Also auch waffenlose Elemente enthält....soweit ich weiss.

Jedenfalls sah das waffenlos Zeugs von Felices für mich stark Thai-angehaucht aus. Wahrscheinlich aufgrund seiner Sprungeinlagen mit Knie und Ellenbogen.

Wo wir bei Felices sind, was war eigentlich der Trennungsgrund bei Bagong-Katipunan?

Grüsse

Thorsten

Twist
30-08-2002, 16:31
Er hat ja auch gesagt, daß er waffenlos Sachen aus dem MuayThai gezeigt hat. Allerdings wohl eher Sachen, die heute im MT seltener sind und aus der SV stammen... (Muay Boran?)

cdobe
30-08-2002, 23:54
@ Loa v und Jörg,
meldet Euch doch mal bei mir! Bin auch aus der Gegend. Eventuell könnte man was auf privater Basis machen.

msg
cdobe

jkdberlin
31-08-2002, 09:12
Also, was ich waffenlos von ihm gesehen habe, war recht gutes Muay Thai mit etwas Silat gemischt. Seine Doppelstocksachen erinnerten eher an Krabbi Krabong mit etwas Kali. Empfand ihn als guten, netten Trainer udn wir werden uns bemühen, ihn mal zu einem waffenlosen Lehrgang nach Berlin einzuladen.

Grüsse

Simon
31-08-2002, 11:20
Hi Leute,

ihr könnt die verschiedenen KK's ja anscheinend allein vom Zuschauen her unterscheiden. Meine Frage dazu: wie ist das möglich, z.B. Kali von KrabiKrabong zu unterscheiden. Sie sollten sich doch eigentlich recht ähnlich sein (beides viel mit Stöcken). Oder erkennt mans tatsächlich an den Feinheiten?

Da ihr es unterscheiden könnt, zeigt ja, dass ihr sehr vielseitig trainiert. Kommt ihr da nicht manchmal durcheinander, oder könnt ihr alles gelernte klar voneinander trennen??

Ist nur so reines Interesse


Danke, Gruß simon

jkdberlin
31-08-2002, 11:28
Hm, ich finde es augenscheinlich, Krabbi Krabong und Kali einigermassen voneinander zu unterscheiden. Die Bewegungen sind anders...kann ich dir schlecht in diesem Medium erklären, dazu braucht es bewegte Bilder ;)
Nein, durcheinander kommt man nur, wenn man in Schubladen denkt und versucht, ausschließlich in "Stilen" zu kämpfen. Wenn es funktioniert, benutzt ich es und es ist mir egal, woher es kommt.

Grüsse

feiwong
02-09-2002, 16:03
Hallo,

ich habe an Julio's letztem Wochenend-Lehrgang teilgenommen und kann ihn nur empfehlen. Super nett und das Training macht richtig Spass.... :p

@ Lola, Joerg und Cdobe:
Woher kommt denn genau ?? Schickt mit doch ne PN....

Gruss..FEI

Luggage
02-09-2002, 16:52
@Frank und Simon:
Naja, am Anfang der KK-Laufbahn kann man durchaus leicht durcheinander kommen, da man erstens in seinen Stilen noch nicht so gefestigt ist und zweitens häufig recht verschiedene Arten von Grundschulen aufeinander prallen. Ist immer wieder lustig einen eingefleischten WTler zu sehen, der sich an der Kali-Beinarbeit versucht...

Man kann Stile schon bis zu einem gewissen Grad auseinander halten, das setzt aber vorraus schon vieles antrainiert zu haben und sich auch sonst viel mit KK zu beschäftigen, dann geht das aber recht gut. Man kann auch ganz gut erspüren, was jemand trainiert oder lange trainiert hat, wenn man mit ihm übt. Da bekommt man schon die eingeschliffene Art sich zu bewegen mit, die ja doch recht Stilspezifisch ist.

Krabi Krabong hat einiges an Waffenlosem zu bieten, aber hat sich daraud wirklich das MT entwickelt? War das nicht eher eine parallele Entwicklung? Und ist das MTboran nicht einfach eine ältere, traditionellere Form des MT, mit einer etwas anderen Deckungsarbeit etc.?

Ich finde übrigens, dass das Krabi Krabon sehr nach Kung-Fu mit MT gemischt aussieht, nur um es mal grob zu beschreiben.

mfg,
Luggage

feiwong
02-09-2002, 17:06
Original geschrieben von Luggage
Ist immer wieder lustig einen eingefleischten WTler zu sehen, der sich an der Kali-Beinarbeit versucht...

:D :D :D :D

FEI

loa v
04-09-2002, 16:38
hi,
wollt mich nochmal für eure zahlreichen antworten bedanken :)
bin zur zeit leider krank, sonst hät ich die woche nochmal am probetraining bei ihm teilgenommen...

@feiwong, cdobe und jörg
bin aus giessen.
ich will wahrscheinlich was zusammen mit nem freund anfangen, weswegen ich nich so sagen kann obs bei kali bleibt, mich würds interessieren, aber für ihn isses glaub ich n bisschen zu waffenbetont, aber mal sehn...
wenn sich das bisschen konkretisiert hat meld ich mich bei euch.

so, nochmal danke und viele grüße

loa

Moritz
21-10-2002, 14:27
Original geschrieben von Thorsten

Wo wir bei Felices sind, was war eigentlich der Trennungsgrund bei Bagong-Katipunan?

Was ist denn Bagong-Katipunan?

tanduay
21-10-2002, 18:40
hi triple-m!
bagong-katipunan is ne vereinigung von filipinos in deutschland und anderen europ. ländern(z.b.frankreich). die leute haben ihre stile hier und auf den philippinen gelernt und sich entschlossen, die fma`s zu promoten.
die jungs und mädels geben hier lehrgänge.
die haben fast alle ihren eigenen stil ,kooperieren aber ganz gut miteinander. und julio ist da ausgetreten, so weit ich weiß.
aber will mich da nicht festlegen, hab`s auch nur "gehört".
bis dann!
tanduay

Thorsten
21-10-2002, 19:42
Hi,

also erstmal was historisches....
Ursprünglich war Bagong Katipunan eine revolutionäre Gruppe gegen die Spanier.
Auf den Philippinen versteht sich....

Die Vereinigung der 8 Meister in Deutschland, existiert nicht mehr.
(Meines Erachtens wäre da sowieso nur Oliver Bersabal erwähnenswert)

Es gab gewisse Konflikte innerhalb der vereinigung. Felices is wohl hauptsächlich deshalb ausgetreten, weil er Joey balinado nicht für voll nahm. Gewisser Herr balinado verletze Schüler auf Seminaren und muss auch sonst nicht ganz okay gewesen sein.
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck von Seminaren, dort dick auf den Putz zu hauen und mit gefährlichem Halbwissen Anfänger zu verletzen.

Grüsse

Thorsten

jörg
21-10-2002, 19:57
Hi Thorsten (und andere),

wer waren den alle 8 Meister (3 hätten wir ja schon)?

Woran machst Du das fest das nur Oliver B. erwähnenswert ist und die anderen weniger (unter den Gesichtspunkten Technik, Lehrer, Kämpfer)?

Gruß Jörg

Ulrich
21-10-2002, 20:12
@ Thorsten,

wart Ihr nicht Mitte der 90er noch mit Balinado in einer Schule unter dem Namen Balinado Veeck Academy oder verwechsle ich da was?

Moritz
21-10-2002, 20:22
Original geschrieben von Thorsten
Hi,

also erstmal was historisches....
Ursprünglich war Bagong Katipunan eine revolutionäre Gruppe gegen die Spanier.
Auf den Philippinen versteht sich....

Hießen die wirklich "Bagong Katipunan"? Ich dachte immer die hießen einfach nur Katipunan. Stand jedenfalls in allen geschichtlichen Texten die ich gelesen habe und so hießen sie auch in allen Museen in denen ich auf den Philippinen war.
Weiss jemand anders vielleicht wie die nun genau hießen?

Thorsten
21-10-2002, 20:34
Hallo Ulrich,

wir hatten damals noch eine Balinado Veeck Akademy, aufgrund der Tatsache, das der Vater von Joey balinado, einer der Gründer der Necopa ist.

Wir distanzieren uns aber seit geraumer Zeit von Herrn Balinado, da er aufgrund seines Auftretens nicht zu unserem Verband passt.

Die Namensähnlichkeit, die durch seine Familiezugehörigkeit herrscht, vorhanden ist wurde durche eine namensänderung behoben.

Herr Balinado hat nicht das Wissen und die Fähigkeit gute Eskrimadores auszubilden.
Weil sein Vater ein Gründer der NECOPA ist, würde ihm erlaubt unter uns mitzutrainieren.
Dies musste aber nach kurzer Zeit eingestellt werden, da er weder die adiction noch die menschlichen Fähigkeiten hatte, die einen NECOPA-Instruktor haben muss, an den Tag legte.

Er lernte wenige Wochen unter Altgrossmeister A. Mongcal, zeigte sich dessen aber nie würdig und musste uns verlassen.

Seit geraumer Zeit versucht er nun durch sein gefährliches Halbwissen seinen eigenen Stil zu propagieren.
Er nennt sich selbst Meister, wurde aber nie zu einem Solchen ernannt. Aufgrund der Tatsache, das er nie ein komplettes System gelernt hatt.
Im Grunde macht er eine veraltertes balintawak mit Seminarwissen (oder dem was er von seinen Bagong Kollegen aufgeschnappt hat).

Wie gesagt, New Concept of philippine Arnis distanzeirt sich von Visayo Balinado und möchten mit seinem Namen nicht mehr in Verbindung gebracht werden.

Wer mehr INfos benötigt, bitte direkt an die NECOPA wenden...

Grüsse

Thorsten

Moritz
21-10-2002, 20:42
Original geschrieben von Thorsten

Er nennt sich selbst Meister, wurde aber nie zu einem Solchen ernannt.

Hat sich das jetzt in den FMA schon so gewandelt, dass Meister ernannt werden?

Ulrich
21-10-2002, 20:47
Hießen die wirklich "Bagong Katipunan"? Ich dachte immer die hießen einfach nur Katipunan. Stand jedenfalls in allen geschichtlichen Texten die ich gelesen habe und so hießen sie auch in allen Museen in denen ich auf den Philippinen war.

hab ich auch gerade so gelesen:)

Thorsten
21-10-2002, 20:52
Naja,

versteh ich nicht ganz...
man muss doch zu einem Meister ernannt werden.

Wenn du 4 jahreunfallfrei mit Messer und Gabel ist, kannst du dich doch nicht einfach Meister der oralen Verteidigung nennen.

Du wirst nur Meister wenn du einen Stil gemeistert hast und dein Lehrer dieses anerkennt...

Aber heutzutage ist ja vieles möglich....
Auch der Kauf von Titeln...

jedenfalls ist für mich ein Meister, der einen Stil gemeistert hat...
Und keiner, der einen Stil entworfen hat und sich selbst zum Meister krönt....


Grüsse

Thorsten

Ulrich
21-10-2002, 20:59
Nu kommt mal wieder runter

In "History of Arnis" von wiley schreibt einerder Autoren so ungefähr so " in Arnis every master is sui generis (latnier mögen mir etwaige Fehler nachsehen) oder in Deutsch jeder Meister erschafft /erfindet sich selbst
oder wie Rene Latosa mal sagte früher warst Du entweder gut oder die wurde bewiesen, dass du es nicht bist (der Mann unterschreibt neuerdings übrigens GGM ) also was solls

Moritz
21-10-2002, 21:02
Ich hab' mal gelesen (war das in einem Buch von Wiley?), dass die FMA-Meister ihre Schüler die eigentlich schon so weit waren, dass sie hätten unterichten können nicht dazu gedrängt und sie nocht nicht einmal aufgefordert hätten, da diese sich dann unweigerlich Vergleichskämpfen mit anderen Kämpfern hätten stellen müssen, und die Meister nicht an Verletzungen bzw. am Tod ihrer Schüler schuld sein wollten.
In meine auch in der gleichen Quelle (muss doch mal nachlesen ob dass das Buch von Wiley war) gelesen zu haben, dass man in den FMA eigentlich zum Meister wird, weil mein ein guter Kämpfer ist und meint unterrichten zu können. Deshalb gebe es auch keine Stammbäume einer FMA wie es sie n vielen anderen Kampfkünsten gibt, da jeder nur das weitergibt, was er selbst kann und es auch so nennt (Inosanto Kali, Latosa Escrima, etc.).
Naja, eigentlich hab' ich davon aber eigentlich kaum Ahnung und meine mich nur an das oben geschriebene aus einem Buch (von Wiley???) zu errinern.

Moritz
21-10-2002, 21:08
Das Buch das ich oben erwähnt habe heißt Arnis und wurde von Wiley geschrieben.

Thorsten
21-10-2002, 21:15
Hi,

habe da andere Ansichten...aber egal...

Und was Herr Wiley sagt is auch nicht immer das Wahre.

Jedenfalls versuchte cih zu sagen, das Herr balinado den titel Meister nicht verdient hat. Aufgrund seiner Fähigkeiten...

Aber will hier nicht weiter diskreditierende Politik betreiben (was ich schon ausreichend getan habe).

Habe meinen Meister gefunden und das ist wichtig....oder?

Grüsse

Thorsten

Capizzi Andrea
19-11-2002, 14:37
Ich habe mit Felices Kali sehr gute Erfahrung gemacht.
Martial Arts ist ei wohl ein thema...aber sieht für ein laie eh nicht alles gleich aus.Oder sollen wir süd ost asiatische kampfkünste sagen.........ah da kommen wir der sache schon näher.wer das buch von minoza gelesen hat,weis welche kulturen einfluss auf die filippinen hatte.äh moment mal "filippinen ist das nicht der name den wir weiße denen gegeben haben ? Mist schon wieder ein mysterium ? oder ist malaie richtig ? mmmmmm, waren da auch nicht chinesen und so weiter "kuntao".und wie sieht es mit "silat"von malay oder indonesia aus ? könnte es sein das sich hier kulturen vermischt haben ? oder ist kali kuntao zum bsp. chinesisches Kali ? und kali silat ?
sikkaran ist dann also karate ? Dumog ? Suntukan ?mmmmmalso doch Thaiboxen,,ups oder haben sich die kulturen wirklich vermischt ? so wie meine familie die vor 30 jahren nach deutschland kam,bin ich jetzt ein deutscher oder ein italiener ?
haben nicht verschiedene legenden des FMA auch zbsp. combat judo karate usw gelernt...also sind sie auch alle falsch ?
oder ist felices ein malaie der seine familien kunst lehrt ?Sehen sich nicht alle kriegskünste auf der ganze welt ähnlich ?
MFG ANDY www.kinamutay.de

Capizzi Andrea
19-11-2002, 14:50
Ich habe 2 jahre mit Balinado trainiert und muss mich dem Thorsten anschließen,
1. austritts grund ist richtig
2. in einer budo ausgabe las ich das er jetzt combat stick-fight meister ist (naja).
3.meistertitel muss mann sich erarbeiten und wenn nicht bin ich datu des 1214242525363466337373737377373737373.Antas Meistergrades(hahahaha)
4.Balinado veeck ist auch wahr ,schließlich ist ja veeck glaub ich mit balinado verwandt,korriegier mich wenn ich falsch liege thorsten.
5.Bersabal war spitze aber leider nicht mehr da deshalb ist dies meiner meinung ein betrug mit dessen namen zu werben.
6. ja es heist katipunan richtig :kataastaasan kagalanggalang katipunan ng mga anak ng bayan siehe "von kali zu eskrima"Buch
mfg www.kinamutay.de

Thorsten
20-11-2002, 01:17
Hi,

Mister balinado und Toni veeck sind nicht miteinader verwandt.
Joey balinados Vater war einer der Mitbegründer der NECOPA.
Is aber nicht mit toni veeck verwandt.
Die beiden trennt nicht nur menschlich, sondern auch technisch mehr als ein Körperlänge.
Sie spielen quasi in 2 verschiedenen Ligen....

Aber wie soll ich einem Blinden Gemälde von walt disney und vangogh erklären...
is halt schwer..
Wer Intersse an der NECOPA-Schule hat, kann sich gerne melden....

Grüsse

Thorsten

Capizzi Andrea
20-11-2002, 05:26
nicht verwandt,aber verschwägert oder ?
lass mich wissen wann es seminare gibt.....bis dann

Thorsten
25-11-2002, 05:00
Hallöle,

was heisst da Seminare....
Kannst doch einfach mal bei uns im Training vorbeischauen...
Bist ja fast ein Nachbar...du als alter Saarländer, oder?
Wir beissen auch nicht ;-)

Grüsse

Thorsten

Moritz
16-12-2003, 12:34
haben nicht verschiedene legenden des FMA auch zbsp. combat judo karate usw gelernt...also sind sie auch alle falsch ?

Mit dem Begriff "Combat Judo" musst du hier vorsichtig sein. Es ist nicht unbedingt immer das amerikanische Combat Judo gemeint sondern auch Dumog/Buno. Einige Filipinos unterrichten Combat Judo, nennen es auch so und kenen die Begriffe Dumog/Buno in dem Zusammenhang gar nicht.

sumbrada
16-12-2003, 13:01
Als ich noch in Giessen studiert habe, war ich auch bei Julio im Training.
Er ist ein sehr guter, erfahrener Lehrer und lustig obendrein.
Das Felices- Kali ist stark kampfbetont und etwas akrobatischer als andere Kalistile, die ich kennengelernt habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass er unter anderem auch noch Capoeira und Muay Thai unterrichtet.
Der thailändische Einfluss ist schon sehr deutlich in seinem Unterricht.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man dort auch mal die richtige Betonung der Wörter lernt, was bei Europäern ja nicht immer der Fall ist. ;)

feiwong
16-12-2003, 17:19
Als ich noch in Giessen studiert habe, war ich auch bei Julio im Training.

Wann hast Du denn dort trainiert ?? Moeglicherweise hat man sich ja schon mal bei einen der letzten Seminare getroffen?

Gruss

sumbrada
16-12-2003, 20:04
Ich bin seit Sommer letzten Jahres weg von Giessen.
Bei den Seminaren hatte ich leider nie Zeit, deswegen könnte es nur im normalen Training gewesen sein.
Wenn du da mal warst, ich heisse Andreas.

roberto
17-12-2003, 19:16
@Andrea Capizzi

Ciao paesano!

Du fragst in Deinem Post, ob Du Deutscher oder Italiener bist?! Na ja, betrachtet man Deinen Satzbau und die Rechtschreibung kann ich Dir garantieren, dass Du definitiv kein Deutscher sein kannst! ;-)

Was Joey angeht teile ich z. T. Deine Meinung. Er ist ein wenig zu Verbands- bzw. Geldorientiert. Jedoch hast Du ganze 5 Jahre gebraucht um das festzustellen!? Ob er qualifiziert ist Balintawak zu unterrcihten kann ich nicht beurteilen. Ich betreibe Cabales Serrada, somit liegt balintawak nicht in meinem Kompetenzbereich. Aber zu eurer Beruhigung, er spricht über die NECOPA und über GM Veeck auch nicht besser als ihr über ihn. ;-)

Ciao und alles Gute an alle

Roberto

panantukan
18-12-2003, 13:27
Hallo,

über Julio Felices, er ist ein kompetenter und freundlicher Kampfkünstler und definitiv ein Meister seines Fachs. Sein Training ist aber eher etwas für Leute die es härter mögen.

Über Joey/Visayo Balinado kann ich auch nur sagen das er auf den ersten blick sehr freundlich wirkt. Wer ihn etwas genauer kennenlernt wird sich wahrscheinlich den Meinungen von Andrea und Thorsten anschließen müssen. Aber es gibt definitiv schlimmere als ihn.

Ich persönlich habe meinen Kontakt zu ihm nach ca. 3 Monaten, aus persönlichen Gründen, beendet.

Grüße