Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reflexe und das Auge trainieren

a-wax
24-01-2006, 08:56
Hi !
Ich habe mal eine Frage an alle erfahrenen Boxsportler.
Mit welchen Uebungen kann man das Auge am besten schulen /trainieren , was gibt es dort fuer Trainingsmethoden und gibt es dazu noch spezielle Reflex- bzw. Reaktionsuebungen ?
Das man also gleich lernt nicht nur den Schlaegen auszuweichen , sondern auch einen Konter zu schlagen ?

Vielen Dank

Ps : gibt es auch Trainingsmoeglichkeiten fuer zu Hause dafuer ?? Danke

sTaRfiGHt
24-01-2006, 09:30
Mit der Zeit wird dein Auge von Selber schneller und die Reaktionen kommen eher...

aber ob man spezielle Übungen machen kann, würd ich auch gern wissen!!!
Vll. sollte man nur mal logisch denken und man kommt von selber drauf!!! :gruebel:

Onkel_Escobar
24-01-2006, 09:37
Sparring

Joe Cool
24-01-2006, 09:49
... und Sparring!

Und wenn du zusätzlich noch was machen willst, dann mach Sparring! :rolleyes:

:spam:

Ernst jetzt, was besseres kannste eigentlich nicht machen...

BuZuS
24-01-2006, 09:57
Also außer Sparring gibt's doch noch Pratzentraining:
Partner hat 2 Handpratzen und hält die hinterm Rücken. Zieht diese plötzlich in unterschiedliche Positionen und man feuert so schnell wie möglich die entsprechende Kombo ab.
Auch gut finde ich persönlich gegenüberstehen, und einer schlägt quasi Backpfeiffen, der andere versuch abzuwehren (beide Hände an der Hüfte). Der Angreifer darf auch faken, also linke Schulter zucken und rechts schlagen o.ä. Daraus lernt man IMHO schön auf die Schulterbewegung zu achten, die ja bei den allermeisten den Schlag ankündigt.

2050HH80
24-01-2006, 10:05
mein trainer meinte, daß er, um die reflexe zu trainieren, früher in seiner aktiven zeit noch nebenbei tischtennis gespielt hat.

dazu habe ich allerdings leider keine zeit. aber es klingt sinnvoll. guck dir tischtennisspieler mal an, wie schnell die auf bälle sehr präzise reagieren müssen.

sTaRfiGHt
24-01-2006, 10:09
Also außer Sparring gibt's doch noch Pratzentraining:
Partner hat 2 Handpratzen und hält die hinterm Rücken. Zieht diese plötzlich in unterschiedliche Positionen und man feuert so schnell wie möglich die entsprechende Kombo ab.
Auch gut finde ich persönlich gegenüberstehen, und einer schlägt quasi Backpfeiffen, der andere versuch abzuwehren (beide Hände an der Hüfte). Der Angreifer darf auch faken, also linke Schulter zucken und rechts schlagen o.ä. Daraus lernt man IMHO schön auf die Schulterbewegung zu achten, die ja bei den allermeisten den Schlag ankündigt.

das find ich auch gut... auf das allerste zucken achten und schon daraus erkennen welcher Schlag kommt!

werd ich mit meinem Trainingskollegen mal öfter trainieren und dann berichten ob es was gebracht hat!!!!:D

a-wax
25-01-2006, 11:16
Vielen Dank fuer Eure Beitraege !
Das Pratzentraining bringt bestimmt eine Menge fuer das Reaktionsvermoegen ...

Weiss jemand, inwiefern das Pendel von Mike Tyson das Auge geschult hat ?
Oder ging es dort bloss um den Bewegungsablauf ?

Danke

Onkel_Escobar
25-01-2006, 11:20
Ach, da fällt mir noch der Speedball ein. Schult Hand-Augenkoordination und Schnelligkeit.

2050HH80
25-01-2006, 13:26
Ach, da fällt mir noch der Speedball ein. Schult Hand-Augenkoordination und Schnelligkeit.

und das gehör bzw. rythmusgefühl
ramtamtam-zuschlagen-ramtamtam-zuschlagen-ramtamtam-zuschlagen u.s.w.

wenn man das raus hat und es schafft, den speedball ordentlich zu treffen (so daß er auch immer schön grade bleibt und nicht kreuz und quer in alle richtungen ausschlägt), kann man das doch fast schon mit geschlossenen augen machen. :rolleyes:

Ephedra
26-01-2006, 09:02

hihi die backpfeiffen-übung kenn ich nur zu gut :D
das erstemal als ich sie gemacht habe...hatte ich ganz rote bäckchen lach

aber man verbessert sich ziemlich schnell besonders wenn man gezwungen ist keine backpfeifen vom trainer einzufangen ;-)