Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Formen
Mich würde mal interessieren, ob in euren Stilen die Formen gleich strukturiert sind, z.B. gleicher Anfang (Gruß, Atmung,...) oder gleicher Schluß,... ???
Gibt es in euren Stilen Partnerformen, Waffenpartnerformen? Enthalten diese "realistische" Techniken?
hanzaisha
30-08-2002, 18:11
hi christian!
bei uns ist die begrüßung (begrüßen des meisters/prüfers/publikums) immer gleich, ansonsten alles verschieden.
das mit der atmung ist gut. am ende meiner aktuellen form beschreibe ich einen großen bogen mit beiden armen, atme dabei tief ein, danach atme ich wärend ich meine arme zur hüfte schiebe tief aus.
Hi Christian,
Bei uns ist die Begrüssung und die Verabschiedung des Trainigs immer gleich.
Bei den Formen gibt es einige Zweimann Kampfformen, bei denen
man zuerst die zwei Teile der Formen lernt, einmal eine Angriffsform, und ein Verteidigungsform, wenn man beide behertscht, macht einer die Angriffsform und der Andere die
Verteidigungsform, die zwei Teile sind nämlich aufeinander
abgestimmt. Der Anfangder Form ist gleich.
Waffenformen gibt es bei uns auch , und in den Zweimann Kampfformen sind eigentlich nur reale Techniken enthalten.
Flo $
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei...
Ich meinte den Beginn und die Begrüßung innerhalb der Form...
hanzaisha
01-09-2002, 11:42
Original geschrieben von Shaolin Quan
Gibt es in euren Stilen Partnerformen, Waffenpartnerformen? Enthalten diese "realistische" Techniken?
jau, gibt`s auch. als beispiel die langstock formen (bisher die einzige waffenform die ich gemacht hab)-ob die allerdings "realistisch"ist… realistisch ist glaube ich eher improvisation. partnerformen hamwer auch, gegen-und miteinander.
Ja der Anfang von der Zweimannkampfform ist gleich.
Der schluss ist anders.
Jadetiger
05-09-2002, 21:22
Hi!
Bei uns (Siu Lum Pai Hung Gar Gung Fu Schule München) gibts natürlich auch Waffen- und Partnerformen. Auf die realistische Anwendbarkeit der Bewegungen in den Formen legt mein Sifu (A. Baklayan) sehr großen Wert. Wir verwenden etwa die Hälfte des Trainings darauf, in Partnerübungen und im Freikampf Anwendungen, die direkt aus den Formen entnommen sind, benutzen zu lernen.
Man kann übrigends sehr leicht bei einer Form erkennen, ob der Ausführende weiß, was er da tut (also was die Bewegung bewirken soll) oder ob er nur blind irgendwelche Bewegungen einstudiert hat.
Gruß,
Rupert
tigercrane
17-09-2002, 13:31
hi shaolin quan
ja im gross und ganzen ist der beginn gleich. meistens erkennt man daran, zumindest beim hung gar, von welchem lehrer bzw. welcher linie der ausübende stammt
viele grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.