PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundertechniken

Ostlandreiter
24-01-2006, 15:24
Hallo.

Sicher kennt ihr die Berichte von geheimnisvollen Schlägen und Tritten, bei denen alle, die sie erwähnen, ganz bewußt auf eine nähere Beschreibung verzichten, schließlich sind sie ja verantwortungsvoll. Im Übrigen ist eine Verbreitung dieser Techniken auch nicht erstrebenswert, weil sie so gefährlich sind, aber sie selbst gehören natürlich zu den Auserwählten.

Was haltet ihr von diesen Erzählungen?

Sam Fisher
24-01-2006, 15:25
Nix

Dahaka
24-01-2006, 15:26
wt-forum:D sorry musste sein

Gruß
Pedro el Negro

Rocky777
24-01-2006, 15:36
mal ganz ehrlich

hää?

re:torte
24-01-2006, 15:43
das es Druckpunkte und dergleichen gibt ist ja wohl unumstritten.
Und alles andere .... :winke:

who gives a fug

2050HH80
24-01-2006, 15:48
damal in der grundschule fanden alle den "spock-griff" ganz toll. :D
später dann war die nummer wie crocodile dundee den stier flachlegt (nur so mit der hangloose-technik) ganz groß im kommen. :D

Saimin
24-01-2006, 15:50
Alleine der Begriff "Wundertechniken" ist doch schon lächerlich und zielt auf eine Mystifizierung von Kampfkunsttechniken.

So werden doch die Anwendungen des Dim Mak auch reisserisch als Death Touch Hand Techniques formuliert, was den Eindruck vermitteln soll, dass durch blose Berührung Jemand töten könne. Hinter all diesen Techniken steht ein intensives Training das zu einem Höchstmaß an Könnne führen soll und nicht irgendwelche Wunder.

Kampfkunst ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches.

Ostlandreiter
24-01-2006, 15:59
Alleine der Begriff "Wundertechniken" ist doch schon lächerlich

Ja was meinst du, weshalb ich diesen Begriff verwendet habe? :)

So werden doch die Anwendungen des Dim Mak auch reisserisch als Death Touch Hand Techniques formuliert, was den Eindruck vermitteln soll, dass durch blose Berührung Jemand töten könne. Hinter all diesen Techniken steht ein intensives Training das zu einem Höchstmaß an Könnne führen soll und nicht irgendwelche Wunder.

Ich spreche nicht von Techniken, die übernatürlich sein sollen, nur von angeblichen gefährlichen Techniken, von denen einige schreiben, sie auch selbst kennen wollen, aber in ihrem vorbildlichen Verantwortungsbewußtsein natürlich nicht beschreiben.

2050HH80
24-01-2006, 16:03
also ich kann die fünf-finger-pressur-herz-explosionstechnik :cool: ;)

Yasha Speed
24-01-2006, 16:20
supergefährliche techniken wollt ihr? hier sind zwei:

1) genickbrechen. man nehme den kopf in beide hände un reiße ihn im 45 grad winkel nach links oder rechts. BITTE NICHT AM KLEINEN BRUDER AUSPROBIEREN!

2) herz angreifen. man werfe den Gegner zu boden und lasse sich dann mit dem ellenbogen auf die herzspitze fallen.

alles ganz easy, man muss nur mal n bisken anchdenken, leute. warum sies nicht in der ufc anwenden? wahrscheinlich, weil in den regeln ausdrücklich verboten ist, den gegner vorsätzlich schwer zu verletzen! frag mich zwar, was das in nem vollkontakt kampf für nen sinn macht, aber jedem das seine...

24-01-2006, 16:22
mußt du uns jetzt töten weil du uns die geheime Technik verraten hast??? :D

zigarry
24-01-2006, 16:26
ich habs schon mal gesagt:im wt haben wir nur eine wunder-geheim-technik:die 7.form.das is die,wo wir alle die sie machen dürfen,auf den scießstand gehn und zielschießen mit dem revolver machen...

nein,wundertechniken sind blödsinn.jeder(oder zumindest fast jeder) hat 2 arme,2füße,einen kopf,etc...
somit kanns keine wundertechniken geben,außer die evolution hat einen sprung gemacht und ich habs verschlafn...
und mystifizierung einer kampfkunst is sowieso schei**e

greetz aus graz
zig

salurian
24-01-2006, 16:28
Von solchen "Geheimtechniken" hab ich noch wie was gehalten. Ein Schlag ist ein Schlag und ein Tritt ist ein Tritt. Das ist überall auf der Welt so egal wie die Technik sich auch nennen mag. Da ist absolut nichts geheimnisvolles dran.
Wenn jemand über "Geheimtechniken" redet ohne näheres zu erzählen, dann liegt das nicht an Verantwortungsbewusstsein, sondern an Beuernfängerei und Geldmacherei oder um sich selbst wichtig zu machen. Das ist das einzigste Geheimnis an solchen Techniken.

sumbrada
24-01-2006, 16:42
Ich gehe mal stark davon aus, daß ich diesen Thread bald schließen muss, aber versucht wenigstens, vernünftige Beiträge zu schreiben.

Grüße
Andreas

Yasha Speed
24-01-2006, 16:47
mußt du uns jetzt töten weil du uns die geheime Technik verraten hast??? :D

denk mal 10 minuten über anatomie nach, dann kommste auch auf sowas :D also: nein.

24-01-2006, 16:49
Es kommt auf die Definition an.

Beispielsweise einen Schlag mit größtmöglicher Power auf einen bestimmten Punkt zu zentrieren.

Wenn das eine Geheimtechnik beinhaltet lass ich mit mir reden.

Ostlandreiter
24-01-2006, 17:05
Ich habe ja nichts von angeblicher Zauberei geschrieben, auch nicht, daß diese Eigenschaft bei den entsprechenden Techniken behauptet würde.

Geht beispielsweise auf diese Seite:

http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm

Die Seite wird vielen von euch sicher bekannt sein. Dann seht euch die Ausführungen über Pananjakman an.
Dann lest die Stilbewertung von "Progressive Fighting" und achtet auf den 3. Absatz unter "Selbstverteidigungsaspekt" auf die Beschreibung der Kopfstöße.

Diese und ähnliche Dinge sind es, auf die sich mein Beitrag beziehen sollte.

krake
24-01-2006, 17:07
supergefährliche techniken wollt ihr? hier sind zwei:

1) genickbrechen. man nehme den kopf in beide hände un reiße ihn im 45 grad winkel nach links oder rechts. BITTE NICHT AM KLEINEN BRUDER AUSPROBIEREN!
...

Habs zwar noch nicht an meinem kleinen Bruder ausprobiert aber ich habe da meine Zweifel ob das real funktionieren würde. Genickhebel sind aber einen durchaus übliche Technik.

2) herz angreifen. man werfe den Gegner zu boden und lasse sich dann mit dem ellenbogen auf die herzspitze fallen.

So ne Art WWF elboschmas? Na klar man kann einem am Boden liegenden Gegner schwere Verletzungen zuführen ob das allerdings da erste Wahl wäre????

Die KO (=Todespunkte;)) wie z.b. Herz, Schläfe sind auch im Boxen begannt trotzdem ist es dort in der Regel selten das ein Gegner durch einen schnellen Wunderstoß ausgeschaltete wird.

Ich denke weiter hin dass es solche Wundertechniken nicht gibt.

Klaus
24-01-2006, 17:08
Man braucht keine "Geheimtechniken" um auf Dinge zu kommen die am lebenden Objekt einfach gefährlich sind. Und die auch nachweislich in vielen Fällen zum Tod führen. Wer meint es gäbe nur schöne Reverse Punches und Leadkicks mit Bruce-Lee-Gesichtsausdruck, sollte sich einfach mal geschlossen halten wenn es um KAMPFtechniken geht. Man kann die nicht alle einfach so ziehen, aber wenn man die Chance hat und es tut ist Feierabend. Sowas gibt es in Grapplingstilen haufenweise. Man erinnere sich mal an gewisse Judo-Olympiahoffnungen die bei einem Fehler weil sie nicht verlieren wollten den Löffel abgegeben haben. Sowas geht auch mit Absicht.

P.S.: Es geht bei sowas nicht um Wunder, sondern um Kraft, und Skill.

HosenStahl
24-01-2006, 17:36
Habe noch nie ernsthalft etwas über solche techniken gehört. Und falls es einer ernst gemeint hat, dann habe ich ihn wohl nicht verstanden.

Judoritter
24-01-2006, 17:40
Meines Bescheidenen Wissens nach wuerde ich schon sagen, dass es Techniken gibt die effektiver als andere sind. Aber das wird von solchen "Wunderkaempfern" einfach uebertrieben.
@HosenStahl: Hast du noch nie von dem einen Typ gehoert, der angeblich jeden KO kriegen konnte ohne ihn/sie zu beruehren?

fer de lance
24-01-2006, 23:25
Zu der Wundertechnickfrage gibt es ja auch einen historischen Ursprung. Als Nahkampftechnicken noch kriegsrelevant waren, machte es durchaus Sinn, sie geheim zu halten. Da mag so manches schlechteren Vertretern anderer Schulen durchaus als blaues "Wunder" vorgekommen sein.

Darüber hinaus nahmen berühmte Schulen Schüler nur gegen Geld oder Arbeitsleistungen, Fürsprache von Autoritäten und einer Zeit der Prüfungen auf. Das Letztere geschah, um wirklich das wirkliche gefährliche Zeug nur Leuten beizubringen, die kontrolliert waren und es geheim halten konnten. Und nicht sinnlos Leute umlegten, zum Beispiel den eigenen Schwager und seine Freunde auf dem Volksfest, wo jeder zuguckt.

In Zeiten automatisierter Maschinenwaffen ist das nicht mehr relevant. Daher gibt es wohl auch nicht mehr viele Wundertechnicken, mit denen kann man heute öffentlich bei viel mehr Leuten Geld abziehen. Und wenn sie dann Viele kennen, ist´s kein Wunder mehr.

Mit Wundertechnicken rumzudrucksen, aber nicht damit rauszurücken, war also aber immer schon hilfreich, auf sich aufmerksam zu machen. Und Aufmerksamkeit ist die härteste Währung der Welt!:rotfltota

f
__________________________________________________ _____
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, mehr kannst Du nicht tun.

BuZuS
24-01-2006, 23:50
Du siehst zuviele Seagal Filme.

2) herz angreifen. man werfe den Gegner zu boden und lasse sich dann mit dem ellenbogen auf die herzspitze fallen.[...]
warum sies nicht in der ufc anwenden?
Weil UFC kein Wrestling ist, wo der zu Boden geworfene Gegner flach liegen bleibt? Weil sich die Leute da wehren? Da is dann nix mehr mit Druckpunkten und Ellbowdrop vom dritten Seil auf die linke Herzkammer :rolleyes:

Hamurra-e
25-01-2006, 00:46
Was ist eine Wundertechnik?
Ein wunder wenn sie Funktioniert!:D

Mit Sicherheit gab es und Gibt es vieleicht Heute noch Geheimtechniken, aber das sind eben nur irgendwelche Techniken die bis zur vergasung geübt werden, damit sie überhaupt wirksamm werden.
Bruce Lees One inch schlag ist zwar nicht geheim, aber er zeigt was man mit übung und disziplin erreichen kann.
eine weiter "Geheimtechnik" war zum Beispiel der Unterarmblock in manchen Karatestilen. in einer Zeitschrifft hat vor jahren einmahl ein Japanischer Karatemeister, der mit seinem Verband gebrochen hat, erzählt, dass die meisten Karatekas nicht wissen, dass diese bewegung kein block sondern ein angriff ist und den Gegnerischen Arm brechen sollte, wenn er richtig ausgeführt wurde, das ist...
Desweiteren meinte er das den Westlichen Schülern die verborgenen Techniken in den Katas nie beigebracht wurden usw. ...

Was ist also Geheim, nur etwas dass man eben noch nicht weiss.
Ist es darum dem was ich weiss überlegen?
Klaub ich nicht, jeder der doch Kämpft, Sportlich oder auch SV, hat doch seine eigenen kleinen Geheimtechniken, die er immerwieder bei seinen gegnern erfolgreich einsetzen kann.
aber nur sollange sie nicht ihre Schwächen erkennen und seine Taktik durchschauen...

SIT-MMA
25-01-2006, 06:39
Fragwürdige Wundertechnik : rechter Haken!

Mich wunderts nicht wenn da jemand KO geht!:D

Mich würds aber wundern wenn mal ein einziger nen FF durch Kettenf. beenden würde! Oder noch besser mit ner Dim Mak Technik. Ich persönlich bevorzuge ja die Geheimtechnik wie sie in Kill Bill zu sehen war! :p

Grüsse

Ostlandreiter
25-01-2006, 12:19
eine weiter "Geheimtechnik" war zum Beispiel der Unterarmblock in manchen Karatestilen. in einer Zeitschrifft hat vor jahren einmahl ein Japanischer Karatemeister, der mit seinem Verband gebrochen hat, erzählt, dass die meisten Karatekas nicht wissen, dass diese bewegung kein block sondern ein angriff ist und den Gegnerischen Arm brechen sollte, wenn er richtig ausgeführt wurde, das ist...

Also das habe ich schon als 10jähriger Weißgurt gesagt bekommen. Soweit ich mich erinnere, war es ein Unterarmblock in der Kata für den Gelbgurt (Heian Shodan, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe).
Dabei wurde die Hand des vorzustellenden Gegners festgehalten und mit dem Unterarm gegen den Ellenbogen geblockt.

diva
25-01-2006, 13:40
Ich habe ja nichts von angeblicher Zauberei geschrieben, auch nicht, daß diese Eigenschaft bei den entsprechenden Techniken behauptet würde.

Geht beispielsweise auf diese Seite:

http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm

Die Seite wird vielen von euch sicher bekannt sein. Dann seht euch die Ausführungen über Pananjakman an.
Dann lest die Stilbewertung von "Progressive Fighting" und achtet auf den 3. Absatz unter "Selbstverteidigungsaspekt" auf die Beschreibung der Kopfstöße.

Diese und ähnliche Dinge sind es, auf die sich mein Beitrag beziehen sollte.

Ach ja, und auch dieser berühmt berüchtigte Obly-Kick. Das gibt es im Ju-Jutsu auch und heißt dort Stoppfußstoß und ist im Gelbgurtprogramm angesiedelt (also für absolut beginners) :D ;) Naja wird alles nicht so heißt gegessen wie....

Hamurra-e
25-01-2006, 14:50
Also das habe ich schon als 10jähriger Weißgurt gesagt bekommen. Soweit ich mich erinnere, war es ein Unterarmblock in der Kata für den Gelbgurt (Heian Shodan, wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe).
Dabei wurde die Hand des vorzustellenden Gegners festgehalten und mit dem Unterarm gegen den Ellenbogen geblockt.

:D So lange dürfte das auch her sein!
Diese Meister meinte das alle blöcke so ausgeführt werden sollten, dass der angreifende Arm gebrochen wird, er sagte "im Karate gibt es keine blöcke nur konterangriffe" seinen genauen Wortlaut kann ich auch nicht wieder geben, ist schon etwas her.
das war ende 80 anfang 90, da hat dann auch Dillman der seine KO techniken entwickelt hat von sich reden gemacht.
Der ist übrigens auch so einer der viel Wind macht, damals hat er seine selbst entdeckten/wieder entdeckten KO punkte nur an Karatekas weiter gegeben. erst dann auch anderen, seine Bücher sind jedenfalls nicht sehr aufschlussreich. er sagt auch man muss es von ihm gezeigt bekommen oder seinen Schülern.
Ich zweifle ja nicht, dass diese Techniken, die auf Nervenpunkten basieren, wirksamm sind, aber die art der vermarktung gefällt mir nicht.
das gillt für vieles im KK und KS!!!
sicher kenn ich und viele andere auch, die eine oder andere Technik, die sehr wirksam ist und die einen vieleicht sogar selber Angst macht, weil sie eben Tödliche folgen hat. Und diese Technik, würde ich auch nicht irgend wen zeigen, den ich nicht kenne und der wer weiss was damit anstellt, aber ein geheimnis oder eine Wundertechnik ist das trotzdem nicht.
ein guter tritt in die Familienjuwelen ist oft am wirksammsten und am schnellsten, und ich hab im SV training schon vielen ne heiten Angst damit gemacht, wen ich ihn nur andeutete.
letztendlich wird eine KK doch erst durch sein Gesamtkonzept wirksam und nicht durch ein paar Geheimtechniken/Wundetechniken.
Die Frage bleibt doch immer, komm ich überhaubt dazu diese techniken erfolgreich einzusetzen, oder macht mich mein Gegener weg, bevor ich auch nur nahe genug ran komme.

da kommen dann solch sprüche wie "wenn ich meine Beine eingesetzt hätte dann, wäre es anderst gewesen"
Hab ich von einem gehört, der einen Messerkampfkurs abgehalten hat und mit dem ich dann am ende einen freikampf, er Messer ich nur Hände, abgehalten habe. seine Techniken waren für mich leicht durchschaubar und nicht sehr wirkungsvoll, also wollte ich ihm zeigen, was ich vorher versucht habe zu erklären. aber anstatt seine Techniken zu hinterfragen hat er ausflüchte gesucht warum es nicht geklappt hat.
Sowas hab ich selber oft genug erlebt, dass meine Superschönen techniken von jemanden, einfach ignoriert wurden und ich hinterher im staub lag.
Dann lernt man entweder und kommt auch weiter, mit etwas mehr respekt für das können anderer, oder man bleibt in seiner Schönen Illusionswelt und bekommt dann im ernstfall eine auf die Fresse...