Vollständige Version anzeigen : Frage zum Wikipedia *ing *un Artikel
Hey ihr Kampfkünstler,
seit einiger Zeit interessiere ich mich wieder für Kampfsport, habe bisher JuJutsu und Karate ausprobiert, aber seit einiger Zeit nichts mehr gemacht.
Bei mir in der nähe hat es diese Wing Chun Schule:
http://www.ningmui.com/organize/i-orga-d.php
Aber warum ich eigentlich schreibe, ist, dass dieser Teil des Wikipedia Artikels über *ing *un mich eigentlich darauf gebracht hat, dass diese Kampfsportart besonders für mich geeignet sein könnte.
Ich hab nämlich üble Rückenverspannungen und daraus resultierende Kopfschmerzen.
Da zudem Chi Sao und seine Variationen (Poon Sao, Dan Chi) mit intensivem Körperkontakt samt Druck und Gegendrück geübt werden, berichten viele Wing Chun Schüler, dass sie innerhalb weniger Monate einen erheblichen Kraftzuwachs der Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur verspüren und auch Verspannungen des Muskelapparats stark gebessert werden. Das Training ist so ausgelegt, dass es körperliche Einseitigkeiten mit ausmerzt. Ziel soll sein eine Balance zu finden mit dem Ziel überall angreifen und sich von allen Seiten gleichermaßen verteidigen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/WingTsun
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Für mich wäre das natürlich grandios. Ich habe nur Zweifel, da es ja heisst, dass man für *ing *un gerade eben wenig Kraft und keine besonderen körperlichen Vorraussetzungen braucht. :confused:
Würd mich über Antworten von euch freuen!
P.S.: Wenn jemand weiss, ob die Schule was kann, nur zu, losgepostet. :)
Hallo Patrice,
ich betreibe selbst seit einigen Jahren *ing *ung.
Guck dir doch die Schule einfach mal an/ mach nen Probetraining und wenns dir spaß macht mach weiter.
Wegen der Kraft: Im *ing *ung arbeitest du mit der Kraft des Gegner, nicht gegen sie.
gruß,
sascha
Also würdest du sagen, dass im Artikel stimmt eher nicht? Also wenn man keine Kraft braucht, kann auch kein Kraftzuwachs stattfinden...
Der aufgebrachte Druck beim Chi Sao unterscheidet sich teilweise erheblich, je nachdem welchen *ing *ung Stil man ausübt, es gibt da also kein richtig oder falsch im klassischen Sinne.
Es sollte aber in jeder ( guten ) Schule Krafttraining ( z.B. in Form von Schlagtraining gegen Boxsack/Wandsack/Pratze ) stattfinden.
BotschafterKosh
24-01-2006, 17:33
Meine Empfehlung : Such Dir n ordentlichen Physiotherapeuten.
Wenn Du Dein Körper geschmeidig halten willst, wäre wahrscheinilich Tai Chi eine gute Wahl.
flavoursaver
24-01-2006, 18:14
Ich hab nämlich üble Rückenverspannungen und daraus resultierende Kopfschmerzen.
Da zudem Chi Sao und seine Variationen (Poon Sao, Dan Chi) mit intensivem Körperkontakt samt Druck und Gegendrück geübt werden, berichten viele Wing Chun Schüler, dass sie innerhalb weniger Monate einen erheblichen Kraftzuwachs der Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur verspüren und auch Verspannungen des Muskelapparats stark gebessert werden. Das Training ist so ausgelegt, dass es körperliche Einseitigkeiten mit ausmerzt. Ziel soll sein eine Balance zu finden mit dem Ziel überall angreifen und sich von allen Seiten gleichermaßen verteidigen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/WingTsun
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Für mich wäre das natürlich grandios. Ich habe nur Zweifel, da es ja heisst, dass man für *ing *un gerade eben wenig Kraft und keine besonderen körperlichen Vorraussetzungen braucht. :confused:
Würd mich über Antworten von euch freuen!
ich hab selber einen schwachen rücken.
nachm wing chun unterricht (wt & vt) fühl(t)e ich mich jeweils wohl, was meinen rücken anbelangt. d.h. wing chun zu trainieren ist sicher nicht schlecht für den rücken...
auf welche übungen dies zurückzuführen ist, weiss ich allerdings nicht.
dass chi sao mit wenig druck (wt-style) einen kraftzuwachs bringen soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen... druck-lastigem chi sao würde ich diesen effekt schon eher zusprechen.
eventuell leistet chi sao aber ganz generell (ob mit viel druck oder butterweich ausgeführt) einen beitrag zur rückenentlastung; nicht durch den druck an sich, sondern durch die körperhaltung (?)
:)
P.S.: Wenn jemand weiss, ob die Schule was kann, nur zu, losgepostet. :)
ning mui gefällt mir nicht. die betreiben ein nachm gutdünken des "meisters" zusammengestelltes wing chun. machen auch so atemübungen und solchn schmarrn. nicht mein ding...
aber schaus dir selber an!
Hai,
wenn du Verspannungim Rücken hast, solltest du alserstes nach der Ursache suchen! Das bedeutet, ein guter Orthopäde/Therapeut zur Rate ziehen.
Man kann mehr oder minder auf eigene Faust etwas unternehmen,
aber lieber einmal zuviel checken lassen als zu wenig, gerade was sowas angeht. Die Ursache könnte z.B. in einer Fehlstellung deiner Füsse liegen, welches sich dann von unten angefange nach oben hin auswirkt.
Langfristig gesehen können dadurch z.B. Bandscheibenvorwölbungen oder andere Probleme auftreten.
Gerade Übungen wie Chisao können sich negativ auswirken, wenn man eben Drücken arbeitet....
Gruß
Das es Dir helfen kann ist schon richtig. Aber nur wenn Dein Ausbilder darauf achtet, das Du es auch wirklich richtig machst. Am Anfang wirst Du erst mal eine Fehlhaltung einnehmen die immer verbessert wird. Aber die Ursache herauszufinden für die Schmerzen ist wichtiger. Da würde ich auch einen Arzt besuchen. Später würde auch das Chi gung helfen.
tja,*ing*un is sicher gut für den körper,haltung,usw.
kraftzuwachs?tja,funktionelle kraft eventuell,wenn du viel schlagtraining machst(geht halt nicht so auf die muskeln,man arbeitet viel mit "gelenkskraft" a la inch-punch,schwung,impulsen des gegners,usw.)
wennst den schwerpunkt auf gesundheit legen willst mach eher tai-chi,usw.
greetz aus graz
zig
wenn du wingchun anfangen willst, dann lies dir lieber mal die diskuszion http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wing_Chun bei wiki durch, welch schlangengrube das hier ist.
nach soviel objektivität wieder was für die meute: "poonsao longer you get stronger", aber nur wenn mans richtig macht. da brauchts auch kein chigung oder sonstigen kram.
Trinculo
25-01-2006, 15:15
tja,*ing*un is sicher gut für den körper,haltung,usw.
Würde ich so nicht unterschreiben. Die meisten langjährigen *ing *unler, die mir über den Weg gelaufen sind, hatten fast schon eine Art Buckel, weil sie ständig krampfhaft versuchen, die Ellenbogen auf der Zentrallinie (in diesem Fall: Linie Brustbein - Brustbein Gegner) zu halten. Wenn es heutzutage nicht so viele Leute gäbe, deren Haltung durch sitzende Tätigkeit ruiniert ist, würde ich mir sogar zutrauen, die *ing *un Leute auf der Straße sofort zu erkennen ;)
Wär' doch mal was für "Wetten, dass ...?" :D
Trinculo
Würde ich so nicht unterschreiben. Die meisten langjährigen *ing *unler, die mir über den Weg gelaufen sind, hatten fast schon eine Art Buckel, weil sie ständig krampfhaft versuchen, die Ellenbogen auf der Zentrallinie (in diesem Fall: Linie Brustbein - Brustbein Gegner) zu halten. Wenn es heutzutage nicht so viele Leute gäbe, deren Haltung durch sitzende Tätigkeit ruiniert ist, würde ich mir sogar zutrauen, die *ing *un Leute auf der Straße sofort zu erkennen ;)
Trinculo
Entweder komm ich nur nicht mit, was du meinst, oder es ist, wie ich glaube, vollkommener Stumpfsinn, was du hier schreibst.
Im übrigen: zu denken "ich hab keine Kraft, brauch sie auch nicht im WT" ist nicht besonders klug.
Nehmen wir einen Schneepflug her (steht für Keilprinzip WT)
warum sind die aus Metall und nicht aus Plastik?
Der beste Keil (oder auch Bong, Tan etc....) nützt nichts, wenn es beim ersten Anhusten zusammen bricht wie ein Kartenhäuschen.
Greetz, Mäx
Trinculo
25-01-2006, 16:03
Im übrigen: zu denken "ich hab keine Kraft, brauch sie auch nicht im WT" ist nicht besonders klug.
Nehmen wir einen Schneepflug her (steht für Keilprinzip WT)
warum sind die aus Metall und nicht aus Plastik?
Der beste Keil (oder auch Bong, Tan etc....) nützt nichts, wenn es beim ersten Anhusten zusammen bricht wie ein Kartenhäuschen.
'Tschuldigung, aber kannst Du mir kurz erklären, was das, was Du da schreibst, mit meinem Beitrag zu tun hat?
Ich hatte geschrieben, dass viele der *ing *un-ler die ich kenne/kannte, eine nach vorne gekrümmte Haltung hatten, u.a. deshalb, weil sie krampfhaft versuchten, ihre Ellenbogen nach innen zu biegen. Versuch das mal bei aufrechter, entspannter Haltung.
die Knieprobleme durch das Gehatsche nicht zu vergessen.
WT ist alles andere als gesund.
Bei 2 technisch gleichwertigen siegt der stärkere weil der durchbricht, von wegen Kraft leihen. Bischen weiterführen ja, aber das Kraft leihen würde ich unter Marketing setzen. Denn wenn ich mich wie eine Feder aufziehen lasse zB beim bong sao dann brauche ich auch erstmal die Kraft um die Spannung zu halten bevor ich sie loslasse, wre schwach ist bricht hier schon ein.
Hmm, das klingt ja so insgesamt nicht besonders vielversprechend. Ich war natürlich schon bei zahllosen Ärzten, aber meisst habe ich nicht mehr als ein Achselzucken bekommen. Bei der Fülle an Leuten, die heutzutage Rückenprobleme haben und sich keinen Meter bewegen kann man das schon fast nachvollziehen.
Für mich persönlich konnte ich einfach feststellen, dass mir Bewegung und Stärkung der Muskulatur auf jeden Fall gut tun. Vor allem, da ich sowieso viel zu viel Zeit sitzend vor dem Rechner verbringe.
Ich denke, ich werde mir das Wing Chun einfach mal in der Schule ansehen, und testen, wie es sich für mich anfühlt.
Im Prinzip sollte es ja mindestens eine Kampfsportart geben, die beide Aspekte abdeckt, ohne besonders rückenbelastend zu sein (z.B. bei Würfen, die mir im JuJutsu gar nicht gut bekommen sind)
Die Diskussion im Wiki Artikel hatte ich auch gelesen, deshalb habe ich gedacht, ich frag besser mal hier nach, wo sich sicher mehr Leute aufhalten, die Ahnung von der Materie haben.
'Tschuldigung, aber kannst Du mir kurz erklären, was das, was Du da schreibst, mit meinem Beitrag zu tun hat?
Ich hatte geschrieben, dass viele der *ing *un-ler die ich kenne/kannte, eine nach vorne gekrümmte Haltung hatten, u.a. deshalb, weil sie krampfhaft versuchten, ihre Ellenbogen nach innen zu biegen. Versuch das mal bei aufrechter, entspannter Haltung.
Nur meine erste Zeile! ;)
Bei 2 technisch gleichwertigen siegt der stärkere weil der durchbricht, von wegen Kraft leihen. Bischen weiterführen ja, aber das Kraft leihen würde ich unter Marketing setzen. Denn wenn ich mich wie eine Feder aufziehen lasse zB beim bong sao dann brauche ich auch erstmal die Kraft um die Spannung zu halten bevor ich sie loslasse, wre schwach ist bricht hier schon ein.
Das versuchte ich mit meinem Schneepflugbeispiel zu beschreiben.;)
Trinculo
Dann denken diese Leute aber falsch. Ich bin ein lebendes Beispiel für die Zentrallinie. Anatomisch bedingt kann ich das garnicht so machen. Da ich früher zuviel Gewichte gestemmt habe im Studio, kann ich meine Arme nicht so an die Zentrallinie bringen. Ich gleiche das aus indem ich noch zusätzlich mit dem Körper arbeite. ing/ung ist doch nicht statisch.
Trinculo
26-01-2006, 09:31
Natürlich (... denken sie falsch). Man verteidigt sich durch Bewegung, nicht in dem man ein bestimmtes Körperteil irgendwohin hält. Wie z.B. der Torwart im Fußball der muss auch immer dorthin, wo der Ball herkommt ;)
Grüße,
Trinculo
Ich hatte ähnliche Probleme mit Rücken und Schultern. Seit Sept. 2004 trainiere ich *ing *un. Ehemals WingTsun nun YongTjun, aber das tut ja nicht wirklich was zur Sache. Ich muss sagen, dass es meinem Rücken besser geht und meine Schultern auch etwas weniger verspannt sind. Natürlich kann das wenige Training nicht die Fehlhaltung ausgleichen, in der man jeden Tag 8h sitzt.
Zum Thema Kraft: Also ganz ohne Kraft kommt man nirgends aus, denn dann würden die Muskeln im Extrem die Knochen ja nicht bewegen können. Durch das Training haben sich eigentlich alle Muskeln etwas aufgebaut. Ich denke mal, dass man in der Zeit im Bodybuilding Studio mehr Erfolge erzielt hätte, aber es geht mir persönlich um den Fitnessfaktor.
Also ich würde Dir, wie bereits erwähnt, vorschlagen einfach ins Training zu gehen. Und wenns Dir gefällt bleib dabei und wenn nicht such was anderes.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.