PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportmedizinische Untersuchung. Umfang und Kosten?

PatBateman
24-01-2006, 19:51
Kurz zum Ausgangspunkt: Nachdem meine Trainingsdisziplin über den Winter nicht so gut war habe ich mich jetzt für einen Halbmarathon im April angemeldet. Quasi zum pushen. Ist mein erster, allerdings bin ich nicht unbedingt "Lauf-unerfahren".
Ich denke allerdings das es durchaus sinnvoll wäre mich von einem Arzt durchchecken zu lassen bevor ich mein Laufpensum hochschraube.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Erste Wahl sollte ein Sportmediziner sein, oder? Nach welchen Kriterien soll ich suchen? Falls jemand eine Empfehlung für einen Arzt in Köln hat...
- Welchen Umfang sollte diese Untersuchung haben, was genau sollte untersucht werden?
- Welche Kosten kommen da ungefähr auf mich zu? Ist das von Arzt zu Arzt unterschiedlich oder lässt sich der Preisrahmen eingrenzen. Versichert bin ich bei der AOK, falls das weiterhilft.

Mars
25-01-2006, 07:37
Du hast Post.

Stoffel
25-01-2006, 08:02
Das hätte mich jetzt auch interessiert. Ausser der Arzt, ist mir zu weit weg. Mich haben meine Jungs auch angemeldet. Bin aber seit 4 Jahren nicht mehr gelaufen. Und hab an Gewicht zugelegt......

PatBateman
25-01-2006, 08:59
@Stoffel: Mars hat mir diesen Link geschickt http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html Da sind einige interessante Artikel dabei.

Zum Thema (Google ist mein Freund :D):
Zu einer Sportmedizinischen Untersuchung gehört auf jeden Fall ein Belastungs-Ekg (mit Laktatmessung). Kostenrahmen wohl so zwischen 85 und 150 Euro (das sind jedenfalls zwei Eckdaten die ich gefunden habe). Die Kosten werden anscheinend nicht von der Krankenkasse übernommen.
Das hier hört sich ganz gut an http://www.laufcampus.com/www1/laufcampus/leistungsdiagnostik.asp, Euskirchen ist ja auch nicht so weit von Köln entfernt. Da muß ich armer Student halt mal ein bißchen sparen.

Mir geht es eigentlich weniger um die genaue Trainingsplanung als darum, irgenwelche möglichen Herz- oder sonstwas Schäden ausschließen zu können. Nicht das ich bei der ersten Verpflegungsstation japsend auf den Tisch falle.

>Sushi<
25-01-2006, 09:41
[QUOTE=PatBatemanMir geht es eigentlich weniger um die genaue Trainingsplanung als darum, irgenwelche möglichen Herz- oder sonstwas Schäden ausschließen zu können. Nicht das ich bei der ersten Verpflegungsstation japsend auf den Tisch falle.[/QUOTE]

Erste Anlaufstation sollte ein Kardiolog sein, der sämtliche Körpersäfte, Herz, Lungenfunktion,EKG. Ultraschall innerer Organe und vom Herz macht.

Erst der zweite WEg geht dann zum Orthopäden/Sportmediziner.

Aber Achtung! Bitte daran denken, dass du natürlich nicht wegen einer Grunduntersuchung sondern nur weil dir jeden früh sooooooo shcwindelig ist zum Artz gehst.