Vollständige Version anzeigen : Aikido: Welkes Blatt
fer de lance
24-01-2006, 21:27
Leute, ich habe da eine Frage:
Ich habe eine zeitlang unregelmäßig Aikido nach Christian Tissier trainiert. Da gab es eine Falltechnick, die wurde "Welkes Blatt" genannt. Ich bin aber nie dahinter gekommen, wie genau die ging.
Falls jemand etwas genaues weiss, würde er mir sehr helfen.....
f
__________________________________________________ _____
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, mehr kannst Du nicht tun.
Sam Fisher
25-01-2006, 13:27
Mist!.....Immer noch keine Info.
Sind hier am Ende gar keine guten Aikidokas.
Das "Welke Blatt" ist ne Falltechnik, die energetisch wie ne Rolle arbeitet, aber bei "Stürzen" eingesetzt wird, also Techniken, wo ich als Uke kurzzeitig komlett in der Luft bin und mich einmal überschlage. Dieses "Fallrollen" sorgt dafür, dass man statt fix und fertig liegen zu bleiben...schwups!...wieder steht. Sieht ungemein cool aus.
Mir hat vor zehn Jahren mal ein Freak das Geheimnis verraten....ist ganz einfach....du musst nur, wenn du fälllst..äh....jetzt hab ich es vergessen.:o
Lucky Lukas
25-01-2006, 13:29
gibts da vielleicht n video von? interessiert mich!
:)
Sam Fisher
25-01-2006, 13:35
Bestimmt....aber ich hab keins:o
Ist nicht wirklich so aussergewöhnlich...die fortgeschrittenen Leute von Tessier können das alle. Mir hats sogar mal einer erklärt...und ich habs auch hinbekommen....aber das ist lange her...und jetzt weiß ich auch nicht mehr wie ich es gemacht habe. Ich würds aber gern wieder können.
Und so zu fallen, ist für fer de lance eh der größte Traum....:D
Old Fist
25-01-2006, 14:51
Leute, ich habe da eine Frage:
Ich habe eine zeitlang unregelmäßig Aikido nach Christian Tissier trainiert. Da gab es eine Falltechnick, die wurde "Welkes Blatt" genannt. Ich bin aber nie dahinter gekommen, wie genau die ging.
Ich mach zwar kein AIKIDO aber vielleicht hilft dir das.
http://www.aikido-harburg.de/Aikido/Fallschule/fallschule.html
Gruß
Sam Fisher
25-01-2006, 21:53
Das, was da zu sehen ist und noch viel mehr, haben wir echt schon drauf.....was hier gesucht wird ist Oberliga.
Hallo!
Ich bin aber nie dahinter gekommen, wie genau die ging.
Den rechten (z.B.) Arm nach hinten, unten ausdehnen, Kontakt zum Boden suchen, gleichzeitig die Beine nach vorne oben werfen. auf dem Arm weich landen, abrollen über den Rücken bis zu Hüfte, Hüfte drehen
So ungefähr. Ist wahrhaftig schwer in Worte zu fassen.
Ist auch schwer zu fallen. (Ich kanns nur sehr scheppernd, wenn überhaupt) Und ist umstritten, ob es ein "nützliches" ukemi ist. Ich habe schon gehört, daß Lehrer es nicht gutheißen, wenn so gefallen wird.
Grüße,
Carsten
fer de lance
26-01-2006, 18:04
Hallo!
Den rechten (z.B.) Arm nach hinten, unten ausdehnen, Kontakt zum Boden suchen, gleichzeitig die Beine nach vorne oben werfen. auf dem Arm weich landen, abrollen über den Rücken bis zu Hüfte, Hüfte drehen
So ungefähr. Ist wahrhaftig schwer in Worte zu fassen.
Ist auch schwer zu fallen. (Ich kanns nur sehr scheppernd, wenn überhaupt) Und ist umstritten, ob es ein "nützliches" ukemi ist. Ich habe schon gehört, daß Lehrer es nicht gutheißen, wenn so gefallen wird.
Grüße,
Carsten
Danke Mann,
damit kann ich was anfangen!:)
f
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, mehr kannst du nicht tun.
Hans-Joerg
31-01-2006, 12:06
Hi,
versuchs mal mit Limbo.
Fürs Welke Blatt (Rückwärtsfallschule) brauchst Du Energie, außerdem muß Tori führen können.
Die letzten 50% der Fallübung sind genauso wie die Vorwärtsfallschule.
Wenn Du beim Limbo die Spannung halten kannst, kannst Du auch eine Hand über Deinem Kopf (180°) auf den Boden legen. Sieh Deiner Hand hinterher. Sobald Du Bodenkontakt hast kannst Du die Beine (diagonal) nach vorne schmeißen.
Welke Blatt ist wenn Du zuerst die Beine nach vorne schmeißt und dann erst mit der Hand Bodenkontakt bekommst (freier Fall). Such mit der Führungshand den Kontakt zu Tori (nicht festhalten nur berühren).
Wenn Dein Tori Dich nicht führen kann (also die Technik nicht versteht) stürzt Du ab.
Hier auf der Seite geistert ein Aikido Trailer herum, auf dem in einem Ausschnitt C.T. mit seinem Uchi Dechi Pascal zu sehen ist. Pascal fällt das Welke Blatt.
Gruß Hans-Jörg:)
Sam Fisher
31-01-2006, 12:59
du könntest ja mal einen "Welkes Blatt"- Workshop in meiner Schule machen....:D
Hans-Joerg
31-01-2006, 13:36
Sorry,
ich gebe keine Workshops.
Welkes Blatt?
Für mich hört sich das so an wie "Tobi Ukemi"?
fer de lance
31-01-2006, 20:24
Hi,
versuchs mal mit Limbo.
Fürs Welke Blatt (Rückwärtsfallschule) brauchst Du Energie, außerdem muß Tori führen können.
Die letzten 50% der Fallübung sind genauso wie die Vorwärtsfallschule.
Wenn Du beim Limbo die Spannung halten kannst, kannst Du auch eine Hand über Deinem Kopf (180°) auf den Boden legen. Sieh Deiner Hand hinterher. Sobald Du Bodenkontakt hast kannst Du die Beine (diagonal) nach vorne schmeißen.
Welke Blatt ist wenn Du zuerst die Beine nach vorne schmeißt und dann erst mit der Hand Bodenkontakt bekommst (freier Fall). Such mit der Führungshand den Kontakt zu Tori (nicht festhalten nur berühren).
Wenn Dein Tori Dich nicht führen kann (also die Technik nicht versteht) stürzt Du ab.
Hier auf der Seite geistert ein Aikido Trailer herum, auf dem in einem Ausschnitt C.T. mit seinem Uchi Dechi Pascal zu sehen ist. Pascal fällt das Welke Blatt.
Falls Tori wirklich führen muß, damit Uke so fallen kann, ist der trainingsunabhängige Nutzen der Technick vielleicht zweifelhaft, siehe PILGRIMs Beitrag. Doch daß werden ich erst wissen, wenn ich sie kann!!
auf jeden Fall Danke :)
f
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, mehr kannst du nicht tun.
Moin, moin
versuchs mal mit Limbo
Limbo ist in der Tat ne gute Vorübung und das welke Blatt ist gut beschrieben.
Allerdings kenne kenne ich es nur als eine Art zu fallen, die den Kontakt oder eine Berührung des Partners gerade vermeidet. Zum Beispiel als Reaktion auf jodan tsuki bzw. ein direktes, lineares irimi zu Gesicht. Um den Kopf schnell aus der Linie zu bekommen.
D.h., so wie es bei uns geübt wird, (wenn es denn geübt wird), gibt es keinerlei Führung durch tori und geht nicht wirklich nach hinten -auch wenn die Armbewegung sich ein bißchen so anfühlt - sondern senkrecht nach unten.
Für mich hört sich das so an wie "Tobi Ukemi"?
Sind das nicht Sprung- oder Flugrollen?
Grüße,
Carsten
Hans-Joerg
01-02-2006, 21:34
[QUOTE=fer de lance]Falls Tori wirklich führen muß, damit Uke so fallen kann, ist der trainingsunabhängige Nutzen der Technick vielleicht zweifelhaft, siehe PILGRIMs Beitrag. Doch daß werden ich erst wissen, wenn ich sie kann!!
Also ich denke das Welke Blatt ist nicht nötig um Aikido zu können, trotzdem ist es klasse wenn es klappt. (just for the show).
Im Endeffekt kommt man schnell zu der Frage was Aikido soll:
Kontakt halten, Energie entwickeln, Spannung aufbauen, Partner akzeptieren etc.
Das geht auch ohne das welke Blatt. Das welke Blatt geht nicht ohne diese Inhalte.
Ich persönlich kenne lediglich einen 1. DAN der das welke Blatt fallen kann. (Hochachtung vor seinem Lehrer). Ansonsten nur proffessionelle Aikidokas.
Ich selber kann es auch nur unter Laborbedingungen.
Schaut Euch nochmal das Video an: (Redeagle, : Was ist Aikido , Super VideoClip, 15.12.2005) Nach C.T. kommt eine Sequenz in der Uke das welke Blatt fallen will aber gnadenlos abstürzt. warum? kein Kontakt, keine Energie
hilfreich ist dabei auch das schauen zum ausgestreckten arm, um auf der schulter zu landen und nicht mit vollem rücken...
als fallübung: zuerst können 2 leute mit jo gegenüberstehen wie limbostange, man nimmt kurz anlauf hält sich fest, wirft die beine nach oben und rolt ab, dabei aber nicht das ganze gewicht auf den jo abgeben...
andere mögl.: an einem arm wird man festgehalten und hält sich fest, z.b. links...rechtes bein schwung holen und rechten arm ausstrecken und beide bein im ca. 45° winkel höher als den kopf...weich landen :)
zu guter letzt: alleine...ohne festhalten...wichtig: beine nach oben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.