handwurzelbruch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : handwurzelbruch



thundergirl13
25-01-2006, 11:18
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen beim Sparring die Handwurzel am rechten Zeigefinger mehrfach gebrochen und trage jetzt momentan eine Schiene, die ich evtl. nächste Woche Freitag wieder abbekomme.

Wie lange dauert es, bis der Knochen wieder richtig verheilt und voll belastbar ist?
Gibt es irgendwas, was den Heilungsprozess beschleunigt?
Wann könnte ich wieder locker mit dem Training anfangen, da ich in Mai wieder ein Kampf (Thaiboxen) habe?

Wäre dankbar für jeden Tip, da mir mein Sport doch ganz schön fehlt!:(


Liebe Grüße
thundergirl13

Dahaka
25-01-2006, 11:22
Wie hast du das angestellt??? Tragt ihr beim Training keine Boxhanschuhe???:ups:

Gruß
Pedro el Negro

thundergirl13
25-01-2006, 11:30
Wie hast du das angestellt??? Tragt ihr beim Training keine Boxhanschuhe???:ups:

Gruß
Pedro el Negro


Hallo Pedro,

hatte natürlich Bandagen und Boxhandschuhe an! :) Hatte vielleicht meine Faust nicht fest genug zu gehabt. Naja, war Pech und mein Fehler!

LG

marq
25-01-2006, 12:59
knochen verheilen in der regel in 6 - 8 wochen.....

Du kannst ja inzwischen Konditionstrainig machen: laufen, Stepper Crosstrainer etc. und krafttraining soweit es geht.

Sam Fisher
25-01-2006, 13:18
Ich hab mir auch mal die Mittelhand gebrochen...da hat ich aber keine Bandagen und Handschuhe an.
Ich hatte nen Gips....kam nach 6 Wochen ab. Ich hatte Schiss sie mir wieder zu brechen, deswegen war ich am Anfang sehr vorsichtig.

Iss Haferflocken!

tenchi
25-01-2006, 19:52
wenn du ne schiene hast musst du beim arzt gewesen sein...
warum hast du den nicht einfach gefragt? der wird dir dann auch sagen können wann du wieder trainieren darfst... aber ansonsen kann ich mich den 6-8 wochen anschließen.. wobei du das glück hast, das die handknochen zu den am schlechtes durchbluteten knochen überhaut gehören.. und das verzögert die heilung natürlich erheblich.. aber lass den kopf nicht hängen, das heilt die zeit :D

gute besserung!!

der tenchi

Perser
25-01-2006, 20:52
Nunja und vorallem halt dich an die bisherigen Anweisungen des Arztes, nicht selten muss diese Form von Verletzung nachträglich operativ gerichtet werden weil viele meinen eine halbgeheilte Hand ist genauso gut wie eine vollgeheilte Hand!

vipo
25-01-2006, 22:33
Mein Arzt meine damals nachdem die Schiene ab war, mindestens 4 Monate Pause vom Kampfsport.

marq
25-01-2006, 22:50
und eingehalten?

vipo
26-01-2006, 08:00
Nicht wirklich, starke Belastungen hab ich aber vermieden bzw ging nicht weil die Hand noch geschmerzt hat. Hat ca. 2 Monate gedauert bis die Hand wieder voll funktionsfähig und beweglich war, da hab ich dann langsam wieder angefangen zu belasten. Ein halbes Jahr lang war die Hand noch wetterfühlig.
Kicks hab ich die ganze Zeit mittrainiert, damit es nicht ganz so bergab geht.