Wing Chun Selbsttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Selbsttraining



Gentleman
25-01-2006, 13:29
Ich habe seit kurzem mit Wing Chun begonnen, doch ich habe leider nur ein mal in der Woche ein training, das 1Stunde lang geht. Natürlich lerne ich einiges, aber um die 2.Form zu erreichen, oder um die richtige ?antizipation? zu lernen, werde ich doch noch einige Zeit brauchen. Allerdings übe ich täglich alles, was ich bisher gemacht habe (sind zwar nur der pak sao, fußabwehr, tan sao und bon sao sowie die 5. und 7. Form).
Nun zu meiner Bitte:
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir zu meinen Wing Chun Übungen Tipps geben könntet, wie ich zum Beispiel bestimmte wichtige Fähigkeiten allein trainiere (gerade diese Antizipation).

D.h. jetzt aber nicht, dass ihr mir Wing Chun Sachen beibringen sollt, sondern gute Übungen (in erster Linie). [ <= um missverständnisse zu vermeiden]

Vielen Dank.

martin.schloeter
25-01-2006, 13:40
Antizipation ohne Partner? Ist mir keine Trainingsmethode bekannt, sorry.
Gruss

ps3ud0nym
25-01-2006, 13:42
Stelle ich mir auch recht schwierig vor ohne Partner. Aber vielleicht hilft es, wenn Du eine extrem starke Vorstellungskraft hast.

Ansonsten, Partner suchen und haut euch.

Gentleman
25-01-2006, 13:42
Vielen Dank,

Ansonsten ínteressieren mich auch noch weitere spezielle Wing Chun Trainingsmethoden, das ?Antizipatieren? war nur eine Teilfrage.

BotschafterKosh
25-01-2006, 14:13
Im Internet gibt es einige Videos, indenen die Formen (Siu Lim Tao, CK und BJ) sehr langsam und auch aus mehreren Perspektiven heraus ausgeführt werden (in dem Forum hier gibt es auch ein Thread, mit weiterführenden Links=> Suchfunktion).
Zuerst ist es wichtig, die Ausführung zu behalten.
Später kannst Du Dir dann mal Gedanken machen, wozu die Einzelnen Sachen eingesetzt werden könnten, ... dich selbst korrigieren bzw. korrigieren lassen.

Du kannst ja auch mal Deinen Lehrer fragen, ob er Dir ein paar Kicks und die Vorgehensweise (Schrittarbeit) zeigt (die du dann ebenfalls in einem relativ kleinen Raum @Home trainieren kannst).
Als Wandsackersetz, reicht (um die Schlagkraft und die Durchführung zu verbessern) erstmal ein einfacher, mit alten Klamotten befüllter Stoffbeutel.

Für Andere Sachen brauchst Du aber auch einen Partner...

Old Fist
25-01-2006, 14:39
Nun zu meiner Bitte:
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir zu meinen Wing Chun Übungen Tipps geben könntet, wie ich zum Beispiel bestimmte wichtige Fähigkeiten allein trainiere (gerade diese Antizipation).

D.h. jetzt aber nicht, dass ihr mir Wing Chun Sachen beibringen sollt, sondern gute Übungen (in erster Linie). [ <= um missverständnisse zu vermeiden]

Vielen Dank.


Gut zum alleine üben ist natürlich die Sil Lim Tao (1. Form).
Aber auch: Schrittarbeit, Tritte, Kettenfauststöße am Wandsack oder in die Luft.
Wenn man eine Holzpuppe hat (teuer und Groß) kann man sehr viele Techniken alleine üben.

Gruß

Gentleman
25-01-2006, 15:08
Vielen Dank!

ivo c.
25-01-2006, 16:02
Hab das heute im net gefunden...

http://www.wingchunkungfu.de/downloads/Wu-Wei-Ving-Tsun.pdf

vielleicht hilft es dir weiter auf deinem einsamen Weg.

Gruss
Ivo

wing-chun-girl
26-01-2006, 15:32
Ich habe seit kurzem mit Wing Chun begonnen, doch ich habe leider nur ein mal in der Woche ein training, das 1Stunde lang geht. Natürlich lerne ich einiges, aber um die 2.Form zu erreichen, oder um die richtige ?antizipation? zu lernen, werde ich doch noch einige Zeit brauchen. Allerdings übe ich täglich alles, was ich bisher gemacht habe (sind zwar nur der pak sao, fußabwehr, tan sao und bon sao sowie die 5. und 7. Form).
Nun zu meiner Bitte:
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir zu meinen Wing Chun Übungen Tipps geben könntet, wie ich zum Beispiel bestimmte wichtige Fähigkeiten allein trainiere (gerade diese Antizipation).

D.h. jetzt aber nicht, dass ihr mir Wing Chun Sachen beibringen sollt, sondern gute Übungen (in erster Linie). [ <= um missverständnisse zu vermeiden]

Vielen Dank.

Hmm... Also ich treniere indem ich so wie du gesagt hast alles durch gehe was wir gemacht haben !!!
z.B. gehe ich noch mal das si yo nim tao durch machen ordentlich ketten faust stösse ( min. 100000 stück mit voller power ) u.n.w.
und für die partnerarbeit schnap ich mir dann meine schwester !!! Die macht zwar zimlich unfreiwillig mit *gg* aber egal !!!

Kazuko
26-01-2006, 15:35
z.B. gehe ich noch mal das si yo nim tao durch machen ordentlich ketten faust stösse ( min. 100000 stück mit voller power ) u.n.w.


100000 Stück volle Power?

Ist klar :rolleyes:

Gentleman
26-01-2006, 15:37
Vielen dank für eure antworten! Die PDF Datei ist super, ich habe mir vorher nämlich nie erklären können, für was man diese Formen denn braucht.
Für 100.000 Kettenfausstöße muss ich noch trainieren, 100 reichen mir, danke!

Gentleman
26-01-2006, 20:47
Ok, jetzt tun mir die Augen weh, ich finde nirgends ein passendes video, auf dem man die technik des yip man richtig sieht, botschafter kosh.
Könntest du mir bitte einen Link geben? Ich finde gar nichts....

Old Fist
27-01-2006, 09:49
Ok, jetzt tun mir die Augen weh, ich finde nirgends ein passendes video, auf dem man die technik des yip man richtig sieht, botschafter kosh.
Könntest du mir bitte einen Link geben? Ich finde gar nichts....

Guckmal hier:
http://www.wcarchive.com/html/wing-chun-movies.htm
Da gibt es die 8mm YIP MAN Filme.

Gruß

Tiaowulong
27-01-2006, 11:51
Hi Gentleman!

Vergiss Videos als Trainingshilfe, es sei denn vielleicht für Formen. Da tritt allerdings das *ing*un-Problem auf, dass jeder Hans und Franz die Formen anders ausführt.

Zur Sil Lim Tao: Langsam, konzentriert und immer schön an die Ellenbogen und Kniespannung, Hüftdruck, Pobacken denken. (Ich werd nie so ganz verstehen, warum man den Leuten Formen beibringt und dann nicht sagt, wozu das ganze gut ist,...naja)

Bei den 100000 Tausendstel-KFS gilt Ähnliches: Erstmal konzentriert und gründlich in die Luft, dann in den Wandschlagsack. Bloß nicht dies chaotische in-die-Luft-Gepatsche im permanent gleichen Rhytmus, lieber 1,2; 1,2; 1,2,3;1,2,3 mal kurz, mal lang usw.usf. Zwischendurch mit Handflächenstößen, Fingerstichen, Wu-Man-Wechsel abwechseln.
Langsam anfangen_______Geschwindigkeit entwickelt sich von ganz allein.

Wenn Du Fußarbeit übst, stell Dir nen Gegner vor oder stell Dich vorn Spiegel, dann lernst Du Dein Facing zu bewahren.
Wendungen, Wendungen, Wendungen
Erst nur so, dann mit Abwerhr, dann mit gleichzeitiger Abwehr-Schlag-Bewegung.
Zur Sensitivität: Stell Dich im IRAS hin, streck die Arme aus, Handflächen zusammen. Dann brauchst Du jemanden, der unterschiedlich starken Druck auf die Arme ausübt und Du gibst in der Hüfte immer entsprechend nach. Druck zu doll--> Wendung
Zur Abwehr: Machen, wieder vorm Spiegel, wieder auf Facing, Zenralinie und Gleichzeitigkeit achten. Wenn Du einen Kumpel hast, der mitmacht, sag ihm er soll Dich (kontrolliert) angreifen.

Wo und bei wem lernst Du denn überhaupt?
Lass Dich nicht entmutigen und hab Geduld (musste den Spruch auch oft hören.)

Gruß

Gentleman
27-01-2006, 12:07
Vielen Dank für die Antworten! Ich glaube, ich programmiere irgend etwas, das automatisch für mich antwortet, so rasch, wie ihr mir antwortet. ;)

Danke!

wing-chun-girl
28-01-2006, 15:15
10000 Stück volle Power?

Ist klar :rolleyes:

Klar !!! das tut zwar in den armen weh aber egal !!!

`` Schmertz exestiert nicht ,
es gibt nur dich ,
ganz alleine ,
nix um dich herum war dich ablenkt,
du und deine Kettenfauststösse,
es tut weh ? egal ,
mach weiter !!! ´´

Nur der wille zählt !!! der Wille ist die stärkste Kraft !!!
:sport098: :sport098: :sport098: :sport098:

wfn.j
28-01-2006, 15:21
`` Schmertz exestiert nicht ,
es gibt nur dich ,
ganz alleine ,
nix um dich herum war dich ablenkt,
du und deine Kettenfauststösse,
es tut weh ? egal ,
mach weiter !!! ´´
So habe ich mir immer richtiges Wing Chun vorgestellt.

Gruß,
Wolfgang

HMVT
04-02-2006, 14:26
Hello, I am looking for people to train WSL Ving Tsun with.

Maybe you can contact me if you want to learn more about it.


hansandra6971@yahoo.de

Hans