Teezeremonie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teezeremonie



daisho
18-10-2001, 16:26
Hallo Leute,

ich habe schon viel über die japanische Teezeremonie gehört und gelesen. Jedoch: war einer / eine von Euch mal "live" dabei? Wie war Euer Eindruck?

Sebastian1
01-01-2002, 23:24
Hi !
als ich auf den polnischen Nachwuchs Meisterschaften im Kyokushin war wurde eine solche Tee-Zeremonie von einer Art japanischen Kulturverbandes vorgeführt.Ich hab, da ich kein polnisch spreche nicht genau Verstanden worum es dabei genau ging. Auch habe ich zwar schon von dieser Zeremonie gehört aber auch nichts über Ursprung Sinn usw. erfahren. Ich kann also nur von dem ausgehen was ich gesehen hab, und es war auf jeden Fall eine sehr interessante Sache. Vielleicht kannst du mich ja über diese Zeremonie aufklären du sagtest ja du hast schon viel darüber gelesen

Sebastian


osu

Metaka
13-01-2002, 14:12
Zur Teezeremonie.
Als Europäer kommst du dir dort sehr fehl am Platze vor, um dieses "Ritual" zu verstehen, solltest du dich vorerst mit der chinesischen Philosophie beschäftigen. Richtungsweisend ist dafür das I Ging (gibt verschiedene Schreibweisen), wenn du dieses Buch auch nur in den Grundzügen verstanden hast, ergibt sich dir ein erster Bezug zu dieser fremdartigen kuturellen Zeremonie. Jedoch, gibt es nur eine annehmbare Übersetzung ins Deutsche vom I Ging, der Autor ist mir gerade nicht geläufig, da müsste ich nachschlagen, und den Bezug zum Buch zu finden, ist, trotz der reichhaltigen Erläuterungen, die es dazu gibt, nicht ohne einen Fachkundigen möglich. Und um die Problematik ein wenig zu erläutern, ich glaube nicht, daß allein in NRW mehr als vielleicht maximal 5 Personen gibt, die sich auf diesem Bereich verstehen.
Nunja, kann gut sein, daß ich das alles ein wenig dramatisiere.
Um zur Teezeremonie selbst etwas zu sagen: Sie ist nach den vier Elementen Wind, Feuer, Erde und Wasser ausgelegt. In welcher Form Feuer und Wasser zu tragen kommen, kann man sich wohl denken, der Tee an sich steht für die Erde und wenn man mal wirklich einer Teezeremonie beigewohnt hat, so kennt man auch das Rauschen des Windes draussen in den Bäumen, doch will ich mehr dazu nicht sagen, ich bin schon zu lange aus der Materie heraus um einen repesentativen Kommentar zu geben.
Fazit: Es steckt weiß Gott mehr dahinter, als man nur zu denken wagt, immerhin hat die chinesische Philosophie eine 5000jährige Geschichte.

Goshinsatori
23-01-2002, 06:28
HI,

mich würde mal der tatsächliche Unterschied zwischen
der chinesischen und der japanische Teezeremonie interessieren.
Ich weiß nur, das die chinesische Teezeremonie weniger ernst ist, also etwas lockerer, während die Japaner das ganze sehr streng und sehr ernst betreiben.

Weiß da jemand was ??