Lieblings Kata [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieblings Kata



Dojokun
19-06-2002, 14:39
Hallo Karateka!


Mich würde interessieren, welches Eure Tokui-Kata ist, welche Kata Ihr also zu Eurer Spezial-Kata auserwählt habt, und warum.

Somit fange ich gern an:

Meine Tokui-Kata ist die Kata Sochin.

Ich mag die Stärke, die durch diese Kata zum Ausdrück kommt.
Weiterhin liegt sie mir körperlich.
Sie hat ein interessantes Bunkai und einen schönen Wechsel von Spannung und Entspannung sowie einen sehr schönen Rhythmus.
Ausserdem habe ich, seit ich Osaka-Shihan bei der Ausführung dieser Kata gesehen habe, den Wunsch, einmal annähernd so perfekt in Ausführung und Ausstrahlung zu werden.


Nun zu Euch!


Ich hoffe auf rege Beteiligung....


Oss


Dojokun

P.S. Ich hoffe, dieses Thema gab es noch nicht!

CeKaVau
19-06-2002, 15:35
Hallo Dojokun,

meine Tokui Kata ist Nijushiho: praktikable Anwendungen, schöne Ausweichmanöver, nicht zu lang :) , gute Optik, keine Keage-Techniken, und noch einen Haufen mehr.

Tschüssi
Ike

Sebastian
19-06-2002, 15:54
Bassai Dai,

schnelle, direkte Techniken. Einfach super kompakt. Macht mir am meisten Spass :)

sensei
16-09-2002, 21:47
Oss!
Tokui Kata?die 5 Kata von Hon-Do-Ryu!

Goshinsatori
17-09-2002, 07:21
HI,

also bei mir sind das die Kata Enpi und aus dem Okinawa-Kempo die Wanshu-Sho.

Dojokun
17-09-2002, 07:59
Auf diese Kata bin ich gespannt...
Die würde ich gern erlernen!!

Oss

Dojokun

wankan
17-09-2002, 08:11
Meine Tokui Kata sind die 3 Tekki und die Wankan

die 3 Tekki, weil sie meines Erachtens die Standfestigkeit, die Schnelligkeit und Präzision der einzelnen Techniken sehr gut schult.
Die Wankan, weil sie im Shotokan eigentlich
sehr selten geübt wird und immer mehr in Vergessenheit gerät.
Auserdem bietet sie ein vielseitiges Bunkai, obwohl sie die kürzeste Kata im Shotokan ist.
Gruß
Hans-Jürgen

Dojokun
17-09-2002, 08:24
@ wankan

Sehr gute Wahl!
Ich mag die 3 Tekki-Kata auch sehr gern!
Und das Bunkai ist enorm!!

Zur Wankan:
Es ist nicht umsonst die "königliche" Kata, wie Kanazawa gern sagt.
Und meine persönliche Meinung ist:
Wenn eine Kata recht selten geworden ist, muß man sie "bewahren"!
Denn nur durch das eigene Studium dieser Kata kann man sie seinen Schülern weitergeben und so dafür sorgen, dass sie nicht in Vergessenheit gerät.
Und deshalb unterrichte Wankan schon recht früh in meinem Dojo, denn auch ich habe sie schon recht früh gelernt und übe sie sehrt intensiv!

Oss

Dojokun

wankan
17-09-2002, 09:08
@ Dojokun

DU TRIFFST DEN NAGEL AUF DEN KOPF ;)

Gruß
Hans-Jürgen

ladykanku
24-08-2004, 13:47
schönen nachmittag alle zusammen

also ich hoffe, diesen beitrag hat es noch nie gegeben (obwohl ich das schon iregendwie sehr bezweifel) trotzdem würde mich interssieren, was eure liebste kata ist und eine begründung wäre natürlich erwünscht

dann antwortet mal schön :-)

lg eure ladüü

Dojokun
24-08-2004, 13:57
Nun ja, diesen Thread gab es schon, aber ich finde, diese Frage kann durchaus noch einmal gestellt werden....

Also meine absolute Tokui-Kata ist Sochin.
Diese Kata habe ich auch bei meiner Prüfung zum Nidan gezeigt.

Weiterhin übe ich Gangaku, Nijushiho, Unsu sowie Bassai, Kanku und Gojushiho (jeweils Dai und Sho) sehr gern.

Und zur Zeit suche ich nach einer Kata, die ich in einigen Jahren zum Sandan zeigen werde. In der engeren Auswahl sind Gangaku, Nijushiho und Kanku Sho.....


Oss

Dojokun

ladykanku
24-08-2004, 14:05
hey dojokun

hmm.. sochin ist meiner meinung nach eine männerkata (wie so viele andere auch).. ich finde sie wirkt bei frauen einfach nicht so gut, weil sie einfach eine powerkata ist.

ja gangaku ist natürlich eine herausvorderung. ich glaube die wird sehr selten auf turnieren gezeigt, oder?.

gojushiho sho, kanku dai und unsu mag ich auch sehr gerne (vom sprung mal abgesehen, der existiert für mich in unsu noch nicht ;-).. )

zum 3. dan würde ich gangaku machen, weil sie, wie schon gesagt wirklich eine schwere kata ist und das bunkai kann man auch sehr interssant gestalten, könnte ich mir vorstellen.
sagst mir dann halt, für was du dich entschieden hast und wie es dir ergangen ist. wünsch dir jetzt schon mal viel glück ;-)

lg ladykanku

sensei
24-08-2004, 14:20
Oss!
Sanchin und Tensho

Foofightaa
24-08-2004, 14:27
Meine momentanen Favoriten: Gojushiho-Sho, Empi und die drei Tekki

Unsu find' ich auch toll und macht hammer Spaß, aber bezüglich des Sprunges geht's mir da wie ladykanku :rolleyes:

Kanku Kata mach ich auch sehr gerne, besonders die Kanku Dai

MfG Foo :)

eXis
24-08-2004, 14:27
find die kushanku ziemlich geil. dann mag ich noch die chinto und die naihanshi recht gern.

ladykanku
24-08-2004, 14:33
aah muss grad mal was fragen

ich habe mal ein bild (von einer wm ) gesehen, da haben grad 3 frauen team kata gmacht und san mehr oda weniga auf am bodn ghockt.
ihr kennt doch die eine dehnungsübung wo zuerst in der grätsche steht, dann ein bein abwinkelt, das andere streckt und eben auf die eine seite geht wo das bein abgewinkelt ist. hat das jeder verstanden? ich weiß, ist ein bisschen komlpi. jaa und mit den händen haben die irgendeine blocktechnik gemacht, weiß ich nicht mehr. und von der kata waren noch mehr lässige bilder zu sehen, nur leider weiß ich weder von welchem stil die kata ist(jedenfals nicht shotokan-do) noch wie sie heißt.
das ist mir jetzt gerade eingefallen, wo ich die kata namen von exis gelesen habe, de würden zu der kata sicher passen.

vll könnt ihr mir ja helfen (ich weiß, ich komme vom thema ab)..doch ich kann nicht viel zu den anderen katas sagen, denn die kenne ich nicht. trotzdem würde mich interssieren, warum ihr gerade diese katas so gerne macht?

tschööö

Dojokun
24-08-2004, 14:49
@ ladykanku:

1) Ich habe noch etwa 3 -4 Jahre Zeit bis zum Sandan........
Aber ich halte Dich gern auf dem Laufenden. Und jupp, ich tendiere zu Gangaku. Und auf Wettkämpfen sieht man sie hin und wieder. Massud Marmavar (Nationalkader DJKB) startet mit dieser Kata. Und ich habe mal eine japanische Studentenmannschaft erlebt, deren Kata-Damen sowohl im Team als auch im Einzel Gangaku gezeigt haben.

2) Poste doch das Bild, dassn wissen wir besser, was Du meinst



Oss

Dojokun

Foofightaa
24-08-2004, 14:53
Gojushiho-Sho: Hat für mich einfach viel ästhetisches Potenzial, da schnelle Stellungswechsel und sowohl Techniken mit der offenen als auch der geschlossenen Hand vorhanden sind. Außerdem ist sie schön lang und zackig, das liegt wiederum meiner Konstitution :)

Empi: Auch sehr zackig und dynamisch, liegt mir halt wieder

Tekki: Sind einfach eine Herausforderung im Sinne der Stabilität und Körperbeherrschung. Nicht zu lang, aber mach ich auch nicht im Wettkampf

Unsu: Die vielen Stellungs- und Richtungswechsel und den Rhythmus finde ich bei der Kata sehr interessant

Kanku Dai: Mag ich allein schon, weil ich die Heian-Kata auch mag :D

Kanku Sho: Vielseitiges Bunkai und die 2 Sprünge sind für mich hier ein gewisser Anreiz

MfG Foo :D

ladykanku
24-08-2004, 14:54
@dojokun

na ja 3,4 jahre könmnen schnell vergehen :-) habe gerade erst den dan gemacht, also habe ich noch laaaange zeit. :-)

ja wenn ich das vild noch finden würde hätte ich das schon gemacht, aber warte ich such mal

ciaociao lady

ladykanku
24-08-2004, 14:57
hab ez mal eines gefunden was ah irgendwie interessant ausschaut, und glaube des andere bild war ah von dem tunrier.. mal weita suachn...

des bild vom malaysisches herren team im Halbfinal

http://www.grk.ch/Karate-Weltmeisterschaften%202000.htm

ladykanku
24-08-2004, 15:06
ha .. i hab ez sogar die hp gfunden .. weiß ez zwar wie die kata heißt aber des bringt ma net grad viel.. hiiilfe.. http://budonews2003.de/EMFrEspW2.jpg

des von de fraun, de männa machen sov iel i weiß eh as gleiche..

was isn des für a stilrichtung? schaut jedenfals volle lässig aus.

danke schomal.. ah und no an an fighta.. hmm ok, kann nachvollziehen was dir an den katas so gefällt, ist bei mir teilweise auch so. guten katageschmack hast ;-)

*wink*

Foofightaa
24-08-2004, 15:08
Danke :blume:

MfG Foo :D

Foofightaa
24-08-2004, 15:16
Dojos älterer, ähnlicher Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=2625&highlight=Tokui)

MfG Foo :D

ladykanku
24-08-2004, 15:40
thx. mal anschauen werd

tschöö

Sebastian
24-08-2004, 15:59
Mein Kata Können ist begrenzt, begeistern kann ich mich aber am ehesten für Gojushiho-Sho /Dai oder Meikyo, da mir da die Bunkai unter anderen am besten gefällt :)

Gruß

Sebastian

Blue_Dragon
24-08-2004, 16:23
Also Bassai Dai und Unsu find ich am besten.

Blue_Dragon

Dojokun
24-08-2004, 16:40
Ich war so frei und habe die beiden Threads mal kombiniert.......

Los, und jetzt weiter!! ;)

eXis
24-08-2004, 17:03
aah muss grad mal was fragen

ich habe mal ein bild (von einer wm ) gesehen, da haben grad 3 frauen team kata gmacht und san mehr oda weniga auf am bodn ghockt.
ihr kennt doch die eine dehnungsübung wo zuerst in der grätsche steht, dann ein bein abwinkelt, das andere streckt und eben auf die eine seite geht wo das bein abgewinkelt ist. hat das jeder verstanden? ich weiß, ist ein bisschen komlpi. jaa und mit den händen haben die irgendeine blocktechnik gemacht, weiß ich nicht mehr. und von der kata waren noch mehr lässige bilder zu sehen, nur leider weiß ich weder von welchem stil die kata ist(jedenfals nicht shotokan-do) noch wie sie heißt.
das ist mir jetzt gerade eingefallen, wo ich die kata namen von exis gelesen habe, de würden zu der kata sicher passen.


so wie sich das anhält, könnte das sowohl chinto als auch kushanku sein. aber gibt natürlich auch noch mehr katas, wo sowas drin vorkommt.

weudl
24-08-2004, 18:15
hab ez mal eines gefunden was ah irgendwie interessant ausschaut, und glaube des andere bild war ah von dem tunrier.. mal weita suachn...

des bild vom malaysisches herren team im Halbfinal

http://www.grk.ch/Karate-Weltmeisterschaften%202000.htm

Beim Stil würde ich mit 99%iger Sicherheit auf Shito Ryu (nachdem auf einem Bild Hayashi Sensei zu sehen ist, ist es wohl Hayashi ha Shito Ryu) tippen und die Kata ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Passai Variante (möglw. Oyadomari no Passai).

weudl
24-08-2004, 18:30
ha .. i hab ez sogar die hp gfunden .. weiß ez zwar wie die kata heißt aber des bringt ma net grad viel.. hiiilfe.. http://budonews2003.de/EMFrEspW2.jpg

des von de fraun, de männa machen sov iel i weiß eh as gleiche..

was isn des für a stilrichtung? schaut jedenfals volle lässig aus.



Komisch... Diese Kata kenne ich an sich ganz gut, aber die Bewegung auf diesem Bild sagt mir ehrlich gesagt nichts... aber es gibt da sicher verschiedene Varianten.

Chatan Yara Kushanku (Kosokun) ist jedenfalls eine eine andere Version von Kushanku als die im Shotokan praktizierte Kanku Dai (in anderen Stilen Itosu no Kushanku).

ladykanku
24-08-2004, 20:40
guten abend die herrn

also zu erst mal zu den anderen. ich weiß nicht, aber bassai dai mag ich einfach nicht mehr. die war ziemlich lange meine finalkata und irgendwie hat die für mich keinen reiz mehr (obwohl sie sicher noch nicht perfekt ist).
ich unterscheide ja immer zwi. männer - und frauenkatas wobei es ja nur sehr wenige frauenkatas gibts.
enpi, sochin, gojushiho-sho und dai und noch einige andere sind meiner meinung nach einfach männerkatas, weil man für die eben viel kraft braucht und sie wirken bei einer z.b. eher zierlichen frau nicht wirklich.
jaa, das dazu

und zu weudl
das heißt also, das ist eine kata aus dem shito ryu?. ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. die eigenartigen techniken auf den bildern haben mir gefallen.

jedenfals vielen dank, und ist interessant zu wissen, welche kata ihr gerne trainiert. wir könnten ja alle zusammen mal eine teamkata zu 10 machen, wär das nicht was? ;-)

wünsch euch noch einen schönen (hoffentlich gewitterfreien) abend, schlaft gut

lg lady

weudl
24-08-2004, 20:52
enpi, sochin, gojushiho-sho und dai und noch einige andere sind meiner meinung nach einfach männerkatas, weil man für die eben viel kraft braucht und sie wirken bei einer z.b. eher zierlichen frau nicht wirklich.

das heißt also, das ist eine kata aus dem shito ryu?. ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. die eigenartigen techniken auf den bildern haben mir gefallen.


Hmmm also ich wenn ich mich so recht an meine Shotokan-Zeit zurückerinnere, so galt Empi damals als DIE Kata für Frauen schlechthin (wegen der leichten, schnellen Bewegungen)...

Shito Ryu scheint bei Wettkämpfen immer 'moderner' zu werden, also schätze ich, dass Du Dich bald an den Anblick von derartigen 'eigenartigen Techniken' gewöhnt haben wirst ;)

whizkid
24-08-2004, 21:34
Naja, ich würde mal nicht einfach pauschalisieren, dass Shorin-Kata für Frauen und Shorei-Kata für Männer besser ist. Es kommt immer an den eigenen Typen an, welcher geschlechtsunabhängig ist. Ich bin da sicherlich jemand, für die Shorin-Kata besser ist, aber mein Sensei meinte, dass trotz dessen ich die Jion zum Shodan hätte machen können (und das sagt der mir eine Woche vor der Prüfung, wo ich mich schon längst für ne andere Kata entschieden hatte). Und die Jion ist ja bekanntermaßen eine Shorei-Kata.

Naja, aber mal BTT. Meine Lieblings-Kata ist die Empi. Aber zur Zeit favorisiere ich zu Übungszwecken die Meikyo und die Sochin, welche ich jeweils normal und seitenverkehrt übe. Ansonsten gehören noch die Gangaku und die Nijushiho zu den Kata, die ich sehr gerne mache. Was aber natürlich nicht ausschließt, dass ich die anderen Kata auch gerne mache.

ladykanku
25-08-2004, 12:08
soo da bin ich wieder, komme gerade vom arbeiten ...

zu weudl.. empi eine frauenkata.. hmm.. ja ich kenne auch frauen, die enpi machen, abr mir gefällt sie einfach besser wenn die männer machen. du hast natürlich recht, dass es immer auf den typ ankommt, bei eher 'bulligen' mädels kann eine enpi durch aus gut ausschauen, genau so wie bei z.b. einer meiner trainer, der eher klein und nicht so ein kasten ist. bei ihm schaut fast jede kata guat aus *g*.. na also ich versteh schon was du meinst ;-)..
ach und zuz wizkid wegen der jion.. weil das ja eine tokui kata ist, und die eigentlich jeder machen muss, ist sie eine kata für jedermann finde ich. mache sie ja auch schon ziemlich lange und musste sie auch zu meiner danprüfung machen, die mein dad gefilmt hat und ich dachte immer, jaa die jion viel kann ma da auch nicht mehr machen, aber es ist eine riesen hilfe, sich ab und zu einmal beim kata machen filmen lassen, da sieht man dann, wie das für andere ausschaut, weil selber merkt man das halt nicht ( geht mir jedenfals so ). na ja jedenfals habe ich ein paar techniken gefunden, die nicht wirklich zum ausdruck kommen und die werde ich jetzt versuchen zu verbessern. ach ich komme irgendwie vom thema ab, hoffe es macht euch nichts aus.

na dann, wünsche noch einen schönen tag, wie immer..

lg.. eure lady

whizkid
25-08-2004, 19:29
@ladykanku:
Joa, die Jion zählt zwar zu den Tokui-Kata. Aber das ändert nichts daran, dass sie eine Shorei-Kata ist. Was ich damit sagen will, sie passt dann natürlich auch am besten zu jemanden, der kräftig ist. Vielleicht fällt es auch nicht so sehr auf, dass diese Kata nicht so sehr zu bestimmten Personen passt, eben weil es eine Tokui-Kata ist und man sie also zeigen können muss.
Wie gesagt, übe im Moment auch die Sochin und ein paar Leute meinten schon zu mir, dass ich da richtig Leben reinbringe...auch wenn ich das anders sehe, wenn ich mich dabei im Spiegel betrachte. Es gibt halt immer noch genug Dinge, die noch zu verbessern sind. Klar, mit Video-Analyse wäre da sicherlich noch einiges rauszuholen.

Franziska
26-08-2004, 06:33
Moin,
also meine Lieblingskata....
kann ich eigentlich garnicht so genau sagen, da es immer auf den Übungsschwerpunkt ankommt.
Ich finde Heian nidan und Heian sandan interessant, grad was das Bunkai angeht. Wenn ich mehr die "Intuition" und den Geist üben möchte, ziehe ich die Taikyoku shodan vor. Alles andere wäre dann doch zu schwierig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, je länger man Karate betreibt, zu den einfachen Dingen (Kata) zurückfindet.
Gruß
Franzi

Ahrtal J.K.D.
27-08-2004, 15:00
chinte oder jinte ist für mich die optimale Kata,
weil man so schön die Verschiebung von sochin dachi in zenkutsu dachi lernen muss.
Gruss
Wilfried

ladykanku
27-08-2004, 21:16
Moin,
also meine Lieblingskata....
kann ich eigentlich garnicht so genau sagen, da es immer auf den Übungsschwerpunkt ankommt.
Ich finde Heian nidan und Heian sandan interessant, grad was das Bunkai angeht. Wenn ich mehr die "Intuition" und den Geist üben möchte, ziehe ich die Taikyoku shodan vor. Alles andere wäre dann doch zu schwierig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, je länger man Karate betreibt, zu den einfachen Dingen (Kata) zurückfindet.
Gruß
Franzi

hallo franzi

wie meinst du das mit 'den geist trainieren' ?.. und dass ich auch das richtg versteh, deiner meinung nach ist die kata die basis des karate oder wie meinst du das genau?

schönen abend noch... lg lady

Franziska
30-08-2004, 06:24
Guten morgen "ladykanku",

ja das meine ich so, wie ich es geschrieben habe. Man kann Kata ja auf verschiedenste Weise üben; es liegt immer an dem Anspruch und der Betrachtungsweise eines jeden Karateka. Wenn ich beispielsweise die Kata als eine meditative Übung betrachte, die mir die Möglichkeit bietet meine Techniken "geschehen" zu lassen (lies mal "Zen in der Kunst des Bogenschießens", Herrigel), dann kann ich es am besten mit einer technisch nicht so umfangreichen Kata machen (ich schrieb bewußt: "nicht so schweren Kata"). Aber es ist trotzdem sehr schwierig!
Und ja, ich betrachte die Kata als die Basis des Karate, aus der alles zu entwickeln ist. Deshalb gibt es für mich auch nicht die "Lieblingskata", sondern jede Form hat ihren Schwerpunkt. "Anspruchsvolle Kata" muß nicht Unsu sein, sondern ich sehe alle Kata als gleichwertig an. Nur in der Vielfalt der Techniken liegt für mich der Unterschied. Ein richtig verstandener zuki ist schon schwer genug.
Gruß
Franzi

dead`soul
09-09-2004, 18:20
Meine Lieblingskatas:

Bassai Dai (passt zu meiner Statur) und Unsu...

Oss!

Ryushin
10-09-2004, 06:42
Hi *,

als Tokui Kata hat sich bei mir in den vergangenen Jahren im Shotokan die Reihe Jion - Jitte - Ji'in herauskristalisiert.
Auf dem Weg der Vorbereitung zum Sandan liegt mein Augenmerk nach Maßgabe meines Sensei allerdings aktuell auf Sochin ...
Aus dem Kyokushin sind Saifa und Garyu meine Tokui Kata.

Die Entscheidung "für" oder "gegen" ein Kata kommt bei mir in gewisser Weise aus dem Bauch: ich bin nach einer Weile des Ablauf-, Technikverfeinerungs- und Rhytmustrainings immer auf der Suche nach einem Gefühl, was ich nur als "Eintauchen" beschreiben kann. Das gelingt mir bei weitem nicht bei allen Kata. Und nur mit diesem Gefühl denke ich das das Kata für den Zeitraum der Ausführung wirklich Bestandteil meiner Person ist.

Ist das irgendwie verständlich oder hört es sich an als sei ich auf Drogen ?

Rgds,
Ryushin

KARATE-KID 2
25-01-2006, 19:14
Hallo,
mich würde es mal interessieren, welche Kata euch am meisten gefällt oder fasziniert. Und warum?

Mir gefällt die Kata Empi/Enpi am bessten. Warum weiß ich selber net so richtig.

Kang
25-01-2006, 19:45
Mein momentaner Favorit ist Matsumora-Rohai. Ob die im Shotokan überhaupt bekannt ist, weiß ich nicht, glaube nicht. Für Karate eine recht 'akrobatische' Kata, die Kampf gegen einen Gegner mit Bo simuliert.

KARATE-KID 2
25-01-2006, 19:57
Danke erstmal für deine Antwort,aber:(



Mein momentaner Favorit ist Matsumora-Rohai. Ob die im Shotokan überhaupt bekannt ist, weiß ich nicht, glaube nicht. Für Karate eine recht 'akrobatische' Kata, die Kampf gegen einen Gegner mit Bo simuliert.:confused:
Hab von der noch nie was gehört. Was meinst du mit "akrobatisch"? Hat die viele Sprünge und kennst du einen Link ,wo man sie sich anschauen kann?

Hardcore
25-01-2006, 20:01
ich find die Godan am besten weil da auch mal gesprungen wird :D :D :D

MFG

Kumite-Fighter
25-01-2006, 20:11
Ich mag Kanku-Dai, weil da einige gute techniken vorkommen. Aber tekki shodan ist auch nicht schlecht.

So far,
Kumite-Fighter

KARATE-KID 2
25-01-2006, 20:21
Ich mag Kanku-Dai, weil da einige gute techniken vorkommen. Aber tekki shodan ist auch nicht schlecht.


ich finde die 3 Tekki-katas zwar net schlecht, aber auch net gut, da die alle nur auf einer Linie laufen und Hüfteinsatz, was für mich für eine starke Technik wichig ist, kaum möglich ist.

Was haltet ihr von der Hangetsu?

eXis
25-01-2006, 22:32
find die neko-shodan ziemlich geil. dürfte den meisten hier aber auch unbekannt sein. ist die kata zum 1.dan im aks. sehr schöne kata.

weudl
26-01-2006, 05:57
Hab von der noch nie was gehört. Was meinst du mit "akrobatisch"? Hat die viele Sprünge und kennst du einen Link ,wo man sie sich anschauen kann?

Da wäre ein Link dazu: http://www.shitokai.com/movies/matsumurarohai.php Ich finde sie allerdings offen gestanden nicht gerade akrobatisch (außer, dass man ein paar mal kurz auf einem Bein steht...). Im Shotokan gibt es die nicht, allerdings sagt man, dass die Meikyo mit der Rohai verwandt sein soll. Es gibt allerdings außer der Matsmura Rohai noch Rohai 1-3 und dort findet man hie und da das eine oder andere Element das auch in Meikyo vorkommt...

Kick-Mac
26-01-2006, 08:24
Da wären bei mir:

1. Niseishi
2. Kosokun Dai
3. Chi No Kata

WCZD
26-01-2006, 08:28
die kata die ich am liebsten und am heufigsten gelaufen bin ist die "bassai dai"

ich finde sie vom ablauf schön und gut um die hüfte zu trainieren!

gruß WCZD

olisan
26-01-2006, 09:39
Habe gerade die Heian Nidan wiederentdeckt - wirklich schön und vielleicht häufig unterschätzt weil man sie halt gleich als zweite Kata lernt.

Ansonsten die selteneren "Ableger" der bekannten Katas: Bassai-Sho, Ji'in und Kanku-Sho.

KARATE-KID 2
26-01-2006, 13:16
Wo wir schon mal beim Thema Kata sind, Kommt jemand von euch zum Kata-Spezial nach Karlsruhe-Neureut?

@Weudl: vielen Dank für den Link!

sensei
26-01-2006, 15:07
Osu!
Sanchin und Tensho...;)

Soju
26-01-2006, 15:25
Empi

Mariko
26-01-2006, 15:46
Wo wir schon mal beim Thema Kata sind, Kommt jemand von euch zum Kata-Spezial nach Karlsruhe-Neureut?

@Weudl: vielen Dank für den Link!

Ich würde gerne zum Kata-Spezial kommen, habe auch schon Urlaub
eingetragen. Nun fehlt mir nur noch jemand aus meinem Dojo, der mitkommt.
Ich weiß nicht, ob ich auch alleine fahren würde.
Meine Lieblings-Kata: Tekki Shodan

KARATE-KID 2
26-01-2006, 15:53
Will auch hin ,aber nicht alleine. Hab daher welche aus meinem Dojo gefragt.
-kein Interesse:motz:

Deswegen werde ich wohl nur für einen Tag wegen des Stützpunktvergleichs- kampfes dasein.

Randori
26-01-2006, 15:59
Meine lieblings Kata:
Sochin, Nijushiho, Gankaku oder Chinte -- kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall gehts hier nicht ganz so grundschulmäßig zur Sache und die Bunkai-Inspirationen sind wahnsinnig vielseitig.

Kata-Special? Ja.

bikergirl
26-01-2006, 16:28
Sanchin und Saifa

jessica2902
26-01-2006, 19:57
Tekki SHodan gehört noch nicht zu meinen Lieblingskatas.

Heian Godan mach ich ziemlich gerne, mittlerweile Heian Yondan (auch wenn ich sie damals überhaupt nicht mochte).
Kanku dai finde ich auch sehr schön.

Black Fire
27-01-2006, 00:54
Bei mir wechselt die Lieblingskata ständig:

Mal Bassai-dai...mal Kanku-dai...Jion...


zur Zeit Gangaku und Nijushiho

knabber aber grade hauptsächlich an der Bassai-dai

joetokan
27-01-2006, 22:05
Das Schöne an den vielseitigen Shotokan Katas, finde ich, ist, dass ich immer wieder neue Favoriten dabei entdecke - und auch ehemalige Favoriten wiederentdecke - , je länger ich trainiere und auch abhängig davon, bei wem.

Aber Sochin, Gojushiho-Sho und Nijushiho sind immer wieder faszinierend.

Gruß
Joetokan

KARATE-KID 2
27-01-2006, 23:03
Das Schöne an den vielseitigen Shotokan Katas, finde ich, ist, dass ich immer wieder neue Favoriten dabei entdecke.



Ja, das simmt. Bin gerade wieder vom Training gekommen und hab nun Gefallen an Heian Shodan inversch. Varaiationen (mit Geris) gefunden:D .

:gnacht: , KARATE-KID 2

jauu
27-01-2006, 23:27
Das Schöne an den vielseitigen Shotokan Katas, finde ich, ist, dass ich immer wieder neue Favoriten dabei entdecke - und auch ehemalige Favoriten wiederentdecke - , je länger ich trainiere


geht mir auch so, letzte woche wars die Tekki Nidan, seit gestern die Tekki Shodan und die Woche dacor die Bassai Sho^^
Gefallen mir alle halt:)

karatefreak
30-01-2006, 13:37
Ay....also meine Lieblingskatas sind: Empi, Chinte, Nijushiho und Überraschung Meikyo xD

@Thema Kata-Spezial: Ich werde da sein :D

KARATE-KID 2
30-01-2006, 18:51
@Thema Kata-Spezial: Ich werde da sein :D



Nimmst du auch am Stützpunktvergleichskampf teil?:)

Gruß, KARATE-KID 2

karatefreak
31-01-2006, 13:13
@Karate-kid2: Na logisch :yeaha: Bin vom Stützpunkt Süd^^ du?

Mir is no ne kata eingefallen: Jitte

KARATE-KID 2
31-01-2006, 14:39
@Karate-kid2: Na logisch :yeaha: Bin vom Stützpunkt Süd^^ du?



Bin vom Stützpunkt WEST!:cool:

..., na dann sehn wir uns ja dort:yeaha:

Odin1
05-02-2006, 13:28
Also ich bin neu hier... gut aber nun zur Sache, meine persönliche Lieblingskata ist Ananku. Aber Bassai-Dai und Shihokosokun finde ich auch nicht schlecht.

Gore
05-02-2006, 14:22
Hallo,

ich habe keine Lieblingskata. Ich finde jede Kata für sich interessant.

Viele Grüße
Gore

Polymorph
05-02-2006, 14:30
heian godan oder bassai dai. mehr kann ich noch nicht. jion is auch ganz nett, von dem was ich so gesehen habe...

Giftzwerg
05-02-2006, 14:40
Also ich mag ganz besonders kanku-sho.
Alle anderen gefallen mir allerdings auch. Bin son katafreak:rolleyes:

Kobayashi
09-02-2006, 18:38
Meine lieblings Kata sind: Enpi, Unsu, Meikyo eine bischen Chaotisch.
Kata die ich mag: Gankaku, Sochin, Kanku-sho
Ich möchte einfach noch gesagt haben: es ist nicht wichtig wieviel Kata man den Ablauf kann sondern wieviel man beherscht.

micultigru
09-02-2006, 19:29
hi,
ich mag Unsu, Gojushiho sho/dai, Niseishi, Nijushiho, Pachu (ryuei-ryu), Kite (Nishiyama Linie), Gangaku-sho (Kanazawa Linie)... eigentlich mag ich fast alle hochentwickelten Kata wegen ihren vielfältigen Techniken und beforzuge die Kata d. Shorin ryu, sie zeichnen sich insbesondere durch schnelle, dynamische Bewegungen und flüssige Kombinationen aus.

Die Sternzeichen Löwe, Widder und Schutze gehören zum Feuerelement, deswegen passt Kata Unsu zu ihnen.
Zwilling, Wage und Wassermann gehören zum Element Wind, ihnen ist Kata Empi zu emfehlen.
Krebs, Skorpion und Fische sind von Element Wasser beeinflusst. Kata: Nijushiho.
Steinbock, Stier und Jungfrau gehören zum Erdelement. Typisch für sie ist die Kata Bassai dai!

Anmerkung: Kata Rohai bekannt in viele Karate Stile als Kata Meikyo, wurde lange Zeit auch im Shotokan praktiziert. Im Fudokan Karate (Dr. Jorga Linie) werden alle drei Varianten geübt.

Anmerkung: Die Tekki Kata 1-3 bringen uns bei, mit d. Oberkörper zu arbeiten, wobei die Stellung unverändert bleiben soll. Diese Einschränkung in der Bewegungsfreiheit hat wenig damit zu tun, dass man seitlich in einem engen Flur oder auf einem Boot kämpfen lernt, sondern man muss in den Armbewegungen irgendwie Kraft erzeugen, ohne Körperdynamik oder große Rotationsbewegungen der Hüfte etc. Dies kann nur durch die Vibration (einer d. Quelle der Kraftübertragung) erzeugt werden, die im Körper bei richtiger Ausübung der Kata entsteht.

weudl
15-02-2006, 19:22
Anmerkung: Kata Rohai bekannt in viele Karate Stile als Kata Meikyo, wurde lange Zeit auch im Shotokan praktiziert. Im Fudokan Karate (Dr. Jorga Linie) werden alle drei Varianten geübt.

Wo außer im Shotokan wird sie denn noch unter dem Namen Meikyo praktiziert? Die 3 Rohai haben abgesehen davon nur sehr vage Ähnlichkeit mit der Shotokan Maikyo...

Kobayashi
03-03-2006, 19:54
Ich verwaise hier mal auf den link http://www.karatekata.de/KarateKataShuri8.htm der beinhalten informationen über die Kata Meikyo und Rohai
Bin ein bischen faul um zu Schreiben daher der Link

knurps
10-03-2006, 10:59
Klarer Favorit: Unsu

Schoen dynamisch und der Sprung macht einfach laune :D

Rusko
11-03-2006, 23:43
hallo miteinander,

bin neu hier,mache Shotokan Karate und bin kein KAta-Typ eher der
Kumite-mann,hab früher auch Shitoryu gemacht und Fudokan...

Mir gefallen die Fudokan Kata´s wie z.B. Kaminaru,sehr schöne Kata mit Sprüngen und einer Rolle vorwärts... :)

Asuka 1990
31-03-2006, 12:50
Meine Lieblingskata ist die Heian Zandan weiß jetzt net wie das gescrieben wird auf jedenfall die dritte weil die so schön kurz ist ^^

Bassaidai27
31-03-2006, 13:16
Nijushiho = 24 schritte Kata die ist genial

bernauer51
31-03-2006, 13:44
hi leute,


also ich steh auf Hangetsu!


gruß

Simon

KARATE-KID 2
31-03-2006, 14:41
Nijushiho = 24 schritte Kata die ist genial


Hi, ich finde "Vierundfünfzig Schritte - klein" auch gut:D !

Gruß, KARATE-KID 2

Itosu
07-04-2006, 16:28
Hallo,

jeder ernsthafte Karate-Ka sollte Bassai-Dai und Kanku-Dai beherrschen (Ablauf und Bunkai).

Oss

Itosu

weudl
07-04-2006, 19:10
jeder ernsthafte Karate-Ka sollte Bassai-Dai und Kanku-Dai beherrschen (Ablauf und Bunkai).

Warum?

martin s.
08-04-2006, 00:21
Entschuldige Polymorph,

aber in welchem Dojo trainierst den Du!
Wo lernt man zuerst Heian Godan und Bassai Dai bevor man die anderen Heian Grund- Katas lernt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruße martin s.

nidan74
24-04-2006, 14:31
Ich mag fast alle Kata,

auch wenn ich sie nicht so richtig gut kann.
Sehr gerne Sochin, aber auch Chinte und Gojushiho-Dai.

So long
Nidan

Ronja
26-04-2006, 13:05
Sochin!


:rolleyes:

Mosambiker
28-04-2006, 09:29
Meine Lieblingskatas im Kimura Shukokai sind:

Jiin
und Konsokun-shio

Schön anzusehen mit guter Technik.

Oss an alle!

shikoku
28-04-2006, 19:52
Mir persönlich gibt am meisten die Bassai Dai und die Hangetsu etwas. Zum einen weil ich die Kata Bassai Dai zuletzt in der Prüfung gelaufen bin und zum anderen weil ich die Hangetsu auf dem Kata-Spezial in Füssen von Shihan Takashina gelernt habe.

Oss
shikoku

Schlumpfi
05-05-2006, 13:52
Meine Lieblingskatas: Bassai-Sho und Jitte. :halbyeaha

motocrossie
05-05-2006, 14:32
Sochin, Nijushiho, Bassai Dai und Bassai Sho.
Zum Trainieren von den grundlegenden Techniken aber geht für mich nichts über die Heian Katas.

Was ich aber schade finde, vielleicht ist das Thema ja schon in einem anderen Fred behandelt worden, ist, dass die Lehrgänge, die ich bislang besucht habe, seltenst Bunkai zum Thema haben. Vielleicht steh ich jetzt mit meiner Meinung allein im Wald, aber ich finde, dass Lehrgänge eigentlich dazu da sein sollten, vorhandenes Wissen zu vertiefen. Bezogen auf Kata denke ich, dass die Abläufe im Heimatdojo trainiert und auf Lehrgängen dann die Anwendung, Feinheiten in den Abläufen, etc. trainiert werden sollten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es nur darauf ankommt, alle Kata vom Ablauf her zu können.

Crossie

hanzwurstli
13-05-2006, 11:18
Meine Lieblingskatas im Shotokan ist die heian godan die enpi und vor allem die unsu wegen der sprünge und interessanten techniken (ippon nukite, kumade uke et.)

und im goju ryu die seeinchin und sanseru

die inyo ryu katas gefallen mir nicht so

FireFlea
16-08-2008, 09:23
Mal wieder hochkram, also meine Lieblingskata ist definitiv

Tensho, Tensho, Tensho :sport014:

Die Pinan 2/4 laufe ich auch ganz gerne - ich mag das hochreißen der Arme am Anfang.

Sonst gefallen mir noch (gibt es bei uns aber nicht) Enpi & Tekki/Naihanchi.

Samurai85
16-08-2008, 11:38
Naihanchi Shodan & Passai

allerdings hat die Kushanku aus dem Shorin Ryu auch etwas :)

dominik777
16-08-2008, 12:37
Vorläufig, da ich ja noch lange nicht alle Kata kenne:

Pinan Ni

Sanchin


Und zum Zugucken: Seienchin und Tensho

Meikyo
16-08-2008, 14:18
Bei mir ändert sich die Lieblingskata häufiger. Eigentlich haben alle irgendwo ihre "Reize".

Momentan stehen auf der Liste: Sochin, Bassai Sho und Meikyo.

Die Sochin fühlte sich einfach von dem ersten Moment an, das ich sie lief, gut an. Ich mag Fudo, bzw. Sochin Dachi gerne. Der Wechsel der Techniken gefällt mir gut und die ganze Kata sagt mir einfach zu.

In Bassai Sho und Meikyo gefallen mir vor allem die Bo - Uke.

Gruß, Ria.

Robb
16-08-2008, 19:26
Thai Jitzu Kata



kann mal jemand der etwas mehr Fuchs mit Computer ist ne Kata ins Forum stellen?

Crush xy
16-08-2008, 19:48
Enpi, Bassai-Dai und Unsu .
Hab keine Ahnung warum:D

FireFlea
16-08-2008, 20:15
Thai Jitzu Kata


kann mal jemand der etwas mehr Fuchs mit Computer ist ne Kata ins Forum stellen?

youtube kann Dir helfen. ;)

Mr. Nice Guy
16-08-2008, 22:25
Sanchin ist meine Nummer eins :)

Was ich derzeit erlerne, aber irgendwie noch scheisse aussieht ist die Kanku dai :o:)

tensho
17-08-2008, 11:14
...ratet mal?! :D (kleiner tipp: fängt mit "t" an und hört mit "ensho" auf...)

ist für mich immer noch die kata, die so simpel aussieht und in der doch so viel mehr steckt - ausserdem mag ich die seeinchin...

oss, tensho

Itosu
17-08-2008, 11:56
Hi,

Kata Sochin

MfG

Itosu

Samurai85
17-08-2008, 12:29
Heian Yondan allerdings in meiner eigenen Interpretation; d.h. mit Techniken des trad. TKD ausgeführt :)

dominik777
17-08-2008, 12:31
Heian Yondan allerdings in meiner eigenen Interpretation; d.h. mit Techniken des trad. TKD ausgeführt :)

:ups:
Verräter! Ketzer! Brennt ihn nieder! :D

Killer Joghurt
17-08-2008, 12:41
:ups:
Verräter! Ketzer! Brennt ihn nieder! :D

der macht karate mit tkd technicken, auch aus unserer Sicht heraus muss dieser mann "geläutert" werden:cool:

Samurai85
17-08-2008, 12:53
ihr wisst doch: traditionelles Taekwon-Do = Shotokan Karate nur etwas anders ;)

Vegeto
17-08-2008, 13:03
Also auf "die Eine" Lieblingskata könnte ich mich jetzt nicht festlegen. Mir gefallen momentan am Besten: Tekki, Kanku, Meikyo, Nijushio sowie Tensho,Sanchin & Seenchin.
Unsu ist auch richtig geil, aber den Sprung bekomme ich (noch) nicht richtig hin.

B_ryo
18-08-2008, 12:27
Meine Lieblingskatas sind:

- Sochin
- Bassai Sho
die habens mir einfach angetan 8)
(Sochin-dachi <3*g*)

Wobei ich gerade fleißig Heian Oyo laufe, und die mir immer besser gefällt ^^

hanzwurstli
24-08-2008, 11:22
jetzt hab Ich mal alle Abläufe gelernt und meine Tokui kata ist ganz klar Kururunfa

dominik777
27-08-2008, 11:38
(Sochin-dachi <3*g*)


Kann mir jemand sagen, wie der Sochin Dachi aussieht, geht. Sieht auf Bildern wie ne Mischung aus Zenkutsu, Kiba und Kokutsu aus. Mit verdrehten Füssen… Irgendwie unbequem.

Thx

SKA-Student
27-08-2008, 18:15
meine Lieblingskata (von den paar die ich kenne...):

Heian Godan
Tekki Shodan

Ley Lin Git
29-08-2008, 11:42
also meine lieblings kata ist Hangetsu un glei danach Heian Godan
gruß

Samurai85
29-08-2008, 17:33
Kanshu hab ich damals immer ganz gern gemacht ;) die Kata hatte was bisschen was von Seisan :)

Yabu_Kentsu
29-08-2008, 18:55
Kann mir jemand sagen, wie der Sochin Dachi aussieht, geht. Sieht auf Bildern wie ne Mischung aus Zenkutsu, Kiba und Kokutsu aus. Mit verdrehten Füssen… Irgendwie unbequem.

Thx

Sochin Dachi ist eigentlich genau wie Kiba-Dachi, nur ist die Hüfte 45 Grad zu einer Seite eingedreht. ;)

http://www.kua.com.au/images/Sochin-Dachi.gif

Morphbreed
29-08-2008, 20:33
osu!

also am liebsten hab ich die seienchin und die yantsu!

dominik777
29-08-2008, 21:03
Sochin Dachi ist eigentlich genau wie Kiba-Dachi, nur ist die Hüfte 45 Grad zu einer Seite eingedreht. ;)

Domo! :)

Ronny24_8
29-08-2008, 23:17
finde eigentlich jede kata schön....aber immer schön sauber ausführen...:-§

bloody Dragon
30-08-2008, 12:17
hi hi,

wollt mal fragen was ihr mit Kata mein. Hab das jetzt schon öfter gelesen, nur irgendwie noch nie vorher gehört.

FireFlea
30-08-2008, 14:09
hi hi,

wollt mal fragen was ihr mit Kata mein. Hab das jetzt schon öfter gelesen, nur irgendwie noch nie vorher gehört.

Das ist eine vorgegebene Abfolge von Techniken. Zu jeder Technik gibt es idR verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

Hier mal ein Bsp. für eine Kata:

YouTube - Kata Empi (http://de.youtube.com/watch?v=9_WV5csJxLc)

bloody Dragon
30-08-2008, 16:21
und wieder was dazugelernt =)
Danke schön!! ^^

Fourious
16-11-2009, 17:13
Hallo, ich wollte euch mal fragen, was eure Lieblingskata ist.
Ich weiß es gibt sicher schon ein solches Thema aber das ist ja auch schon älter und vielleicht haben sich ja einige Meinungen geändert..

Dann fang ich mal an:

Also meine Lieblingskata sind Bassai-Dai und Heian Yondan.


Gruß Fourious

Zingultas
16-11-2009, 17:16
Meine Lieblingskata sind Jion, Sochin und Nijushiho

Bassai Dai mach ich nicht so gerne

FireFlea
16-11-2009, 17:20
Hab das Thema mal mit diversen anderen Threads zusammengelegt. Also meine Lieblingskata ist immer noch die Tensho. :verbeug:

Shugyo
16-11-2009, 22:19
Jion, Nijushiho, Gankaku

SKA-Student
17-11-2009, 07:25
Heian Godan, Tekki Shodan & Nidan

Samurai85
17-11-2009, 07:50
Seisan (Uechi Ryu) :)

senpaifredy
17-11-2009, 10:07
Also meine Lieblingskata ist immer noch die Tensho. :verbeug:

Ach, ich dachte seit dem Donnerstagstraining Seido V :ups:

FireFlea
17-11-2009, 11:37
Ach, ich dachte seit dem Donnerstagstraining Seido V :ups:

Ich glaub es wird keine Kata mehr geben, die die Tensho ablösen kann. :)

bodycheck
18-11-2009, 19:35
Eine der Kata, die ich mir am liebsten anschaue (in der Endlosschleife) ist diese hier (http://www.youtube.com/watch?v=8muL3fsDnF0&feature=related).