Vollständige Version anzeigen : Wie realistisch ist JKD?
Cheeseburgerking
25-01-2006, 22:25
Ich habe gelesen das jkd eine mischung aus verschiedenen kampfsportarten ist. Also es ist nahkampf und bodenkampf enthalten. Wie realistisch ist aber jkd? Wird da so hart wie im thai/kickboxen gespart. Oder ist es mehr so weicheimäßiges sparring? Welche handschuhe werden beim sparren benutzt? Ich möchte wissen wie ihr den sv wert dieser kk einschätzt.
Wird da so hart wie im thai/kickboxen gespart. Oder ist es mehr so weicheimäßiges sparring? Welche handschuhe werden beim sparren benutzt? Ich möchte wissen wie ihr den sv wert dieser kk einschätzt.
Unterschiedlich...
sparring hängt immer vom sparring partner ab, da kannst du absolut nix pauschlalisieren x(
was die handschuhe angeht so kann ich sagen das wir ganz normale boxhandschuhe benutzen.
der sv wert sollte doch als sehr hoch eingeschätzt werden ( lol wie das klingt ^^ ) da JKD ja genau auf strassenkampf etc. ausgerichtet ist und es versucht wird die bewegungen und angriffsarten / taktiken etc. möglichst schnell ,effektiv und simpel zu halten so das sie jeder auch ausführen kann
Es ist beim JKD wie bei allen anderen Sachen: Du kannst es vernünftig trainieren und wenn es zu dir passt, dann kannst du auch etwas damit anfangen. Du kannst aber auch Mist lernen (lehren) oder dir das falsche rausgesucht haben und dann wird's eng mit der Kampftauglichkeit.
Den Spruch vom "Weicheisparring" finde ich zum kotzen, nichts desto trotz: Es kommt auf den Trainer an. Ich kenne Sparring mit Boxhandschuhen, bei dem alles Erlaubt ist (was eben mit den Handschuhen geht), der Kontakt aber angepasst sein muss. Es geht nicht darum den Partner zu Klump zu hauen - wenn sich zum Beispiel ein Ellenbogenschlag anbietet, dann läßt man es den anderen Spüren, spaltet ihm aber nicht den Schädel.
Dann gibt's noch Modellsparrings, bei denen man mit verteilten Rollen kämpft, mit unterschiedlichen Schutzausüstungen.
Grüße,
Luggage
jkdberlin
26-01-2006, 08:36
Sparring ist eine wichtige Sache, um bestimmte Attribute zu trainieren. Bei uns wird im JKD I mit Boxhandschuhe, im JKD II auch mit Free Fight Handschuhen, geämpft. Aber Sparring ist nicht gleich Selbstverteidigung auf der Strasse! Es ist letztendlich nur ein Drill, um bestimmte benötigte Fähigkeiten zu schulen. SV auf der Strasse hat selten etwas von Sparring...anderes Setting, andere Voraussetzungen usw.
Wer viel und hart Sparring macht ist nicht unbedingt gut in der Selbstverteidigung.
Grüsse
Cheeseburgerking
26-01-2006, 13:48
Wer viel und hart Sparring macht ist nicht unbedingt gut in der Selbstverteidigung.
Aber beim sparring werden doch attribute geschult die auf der straße sehr wichtig sind. Zum beispiel lernt man schläge einzustecken und das verhalten eines gegners einzuschätzten. Also damit meine ich die bewegungen, schlagfolgen, mimik, usw. ich finde sparring bringt sehr viel auf der straße.
Sam Fisher
26-01-2006, 13:54
Strassenkämpfe sind doch kein Duell. Sparring ist ein bisschen wie ein Wettkampf im Ring, jeder probiert was zu landen und selbst möglichst wenig einzustecken. In ner Strassenkampfsituation ist das völlig anders. jkdberlin hat absolut recht, Sparring ist ein wichtiger Trainigsdrill...aber man darf es auch nicht überbewerten.
Gargason
26-01-2006, 14:02
Die Situtation auf der Straße ist eine ganz andere. Der Ort is komplett anders und wesentlich entscheidender als im RIng außerdem ist ein Kampf auf der Straße nicht so lang das du groß Zeit hast den Feind zu analysieren...
jkdberlin
26-01-2006, 14:54
Wie meine Vorschreiber schon richtig hinwiesen, Sparring ist nicht mit einer Strassen-SV Situation zu vergleichen. Es werden beim Sparring wichtige Eigenschaften geschult, die auch auf der Strasse einsetzbar sind, allerinds bestehen wichtige Unterschiede zwischen Sparring und SV. Daher sollte man durchaus auch z.B. Situationssparring im JKD machen (andere Umgebung, Aufgabe, Überraschungsangriffe, Gruppensparring etc.).
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.