kniestoß im clinch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kniestoß im clinch



christoph86
25-01-2006, 21:34
nabend,

mich interessiert mal eure meinung zur folgenden übung:

wir trainieren im training manchmal folgenden ablauf in partnerarbeit. dem partner versetzt man im clinch mit dem rechten (linken) Bein einen seitlichen Kniestoß. Dann nutzt man den Impuls, den dieser erfahren hat aus, um ihn nach links (rechts) zu schleudern.

ich persönlich habe aber den eindruck, es ist sinnvoller den partner in die andere richtung zu schleudern. das scheint mir auch plausibel, da...

a) man das bein, mit welchem man den stoß ausführt nach hinten absetzt und so eine günstigere wurfposition für diese seite bestitzt

b) man den kopf des partners sowieso in die richtung des stoßendes beines zieht


was meint ihr dazu?


greetz, christoph

geschepper_getoese
25-01-2006, 22:40
Hab ich neulich im Training genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. Also zu der Seite ziehen, mit der ich auch das Knie ausgeführt habe. Habe bei meinem Trainingspartner allerdings beobachtet, dass er es genau andersherum gemacht hat. Hab es auch mal anders probiert, lag mir allerdings nicht so. Vielleicht bringt es den Gegner noch eher aus dem Gleichgewicht wenn man ihn in die andere Richtung zieht....mal sehen was die Erfahreneren hier sagen.

MatzeOne
26-01-2006, 05:06
Das eine Mal bringst du deinen Trainingspartner halt nach "vorne", das andere Mal nach "hinten" aus dem Gleichgewicht. Das Knie soll aber gar nicht treffen, richtig? Also steht ihr auch schön dicht beieinander, damit ihr spürt, wenn der Gegner das Beinchen hebt (bevor es zu spät ist)?

geschepper_getoese
26-01-2006, 10:37
Das eine Mal bringst du deinen Trainingspartner halt nach "vorne", das andere Mal nach "hinten" aus dem Gleichgewicht. Das Knie soll aber gar nicht treffen, richtig? Also steht ihr auch schön dicht beieinander, damit ihr spürt, wenn der Gegner das Beinchen hebt (bevor es zu spät ist)?

so kann man das auch sehen. Also wir haben die knie natürlich nicht voll durchgezogen, sondern einander nur angetippt. Und nah bei einander stehen sollte man doch immer im Clinch oder nicht?