Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr vom neuen YONG TJUN von Pfaff
bosna501
26-01-2006, 00:21
Hallo Freunde
Meine Frage wer hat erfahrungen und kennt die unterschiede zum WT ect.
Ist es wirklich besser was das Training, technick und den Kampf angeht?
Was haltet ihr davon ist es besser oder ?
Warum fragst du denn - planst du einen Besuch bei ihm oder seinen Vetretern?
Es gibt hier schon ein paar Threads zu dem Thema - Pfaff, Yong Tjun, Missing Link und Skirmen wären evtl. einträgliche Suchbegriffe.
Ich habe sein Training einmal besucht und fand es von der technischen Seite her sehr gut. Besser als alles, was ich bislang in der EWTO zu Gesicht bekommen habe. Es war vergleichsweise anstrengend und kämpferisch. Formen und detailverliebtes Technikfeilen waren der Anwendbarkeit unter geordnet. Stand und Technikauslegung waren freier und in meinen Augen besser als in der EWTO.
Ein Manko an dem Ganzen war für mich die etwas unangenehme, unpersöhnliche Trainingsatmosphere und ein unfreundlicher Herr Pfaff - wer sich daran nicht stört dürfte da aber ganz gut aufgehoben sein.
Grüße,
Luggage
Hallo Freunde
viel :cool:
und der rest steht in den zig anderen threads...:rolleyes:
halte sehr viel von pfaffs neuem programm.:ups:
klasse:D
:) pfaff's yong tjun is einfach genial..
macht pfaff schon wieder was neues oder hat da jemand seine sufu nicht konsultiert??
greetz aus graz
zig
Lars´n Roll
17-02-2006, 16:15
Ist das ned der Typ der Schiß vor´m Wolfgang hat? :ups:
*in Deckung geh, Kopf einzieh* :D :D :D
Traumfänger
17-02-2006, 17:19
Ist das ned der Typ der Schiß vor´m Wolfgang hat? :ups:
*in Deckung geh, Kopf einzieh* :D :D :D
Nicht schon wieder:zwinkern:
Gladbeck
17-02-2006, 17:25
Kann ich nichts zu sagen.
Ich glaub ich mach bald meinen eigenen stil:
Das Wung shung fang an King Kong Fu!:weirdface
Dann gibts erst mal odentlich aufs fressbrett!:aufsmaul: :sport069: :its_raini
Hauptsache nicht für mich!:D
Kann ich nichts zu sagen.
Ich glaub ich mach bald meinen eigenen stil:
Das Wung shung fang an King Kong Fu!:weirdface
Dann gibts erst mal odentlich aufs fressbrett!:aufsmaul: :sport069: :its_raini
Hauptsache nicht für mich!:D
nimmst du noch schüler? vieleicht ist dein "wung shung" ja besser als die anderen wc,wt,vc u.s.w. stil/e :D ;)
gruß
WCZD
Gladbeck
17-02-2006, 18:04
Klar nehm ich noch schüler!:D
Der Monatsbeitrag ist 250 euro,wenn du wirklich schnell lernen willst 488.
Ist dann ein sonderangebot nur für dich!;)
Die Trainerlizenz kostet schlappe 9990,90 euro.
Du bist dann auch offiziell ausgebildeter (oder wars eingebildeter?)
Jedi Meister im Wung shung fang an King Kong FU!
Dein name wär dann Darth WCZD,oder Yoda,wie du willst.
Bei interesse einfach PM.:D
Klar nehm ich noch schüler!:D
Der Monatsbeitrag ist 250 euro,wenn du wirklich schnell lernen willst 488.
Ist dann ein sonderangebot nur für dich!;)
Die Trainerlizenz kostet schlappe 9990,90 euro.
Du bist dann auch offiziell ausgebildeter (oder wars eingebildeter?)
Jedi Meister im Wung shung fang an King Kong FU!
Dein name wär dann Darth WCZD,oder Yoda,wie du willst.
Bei interesse einfach PM.:D
:megalach: :klatsch: :sport006:
i glaub i stirb...
zig
Gladbeck
17-02-2006, 18:14
Achso,hätte ich fast vergessen.
Die Ausbildung gibts erst ab 18!
Kenne keine Erziehungsberechtigten die so blöd wären dafür zu bezahlen.
Und natürlich wegen den Tödlichen techniken und so.....
bitte stopp!!:megalach:
zig
Gladbeck
17-02-2006, 18:28
Und unsere Trainigs klamotten sind alle in Rosa.
Als Hausaufgabe müsst ihr dann 1 woche lang in Rosa rumlaufen.
Ihr fragt euch sicher was das soll?Aber der wahnsinn hat eine bedeutung.
Ihr werdet in dieser woche soviel auf die Fresse bekommen das ich garnicht so schnell gucken kann wie die Kohle auf mein Konto kommt.
Und wenn das mit der Kohle läuft,denke ich mir irgendeine andere scheisse aus um euch abzuzocken!
Denn die erste regel im Fight Club lautet:Zweifel niemals an deinem Sifu!
Die zweite lautet:Bezahl immer pünktlich deinen Beitrag,sonst schicke ich dir das Inkasso Team Moskau nach hause und Mami/Frau/Freundin oder vielleicht Freund werden nicht begeistert sein!
Die dritte regel im Fight Club lautet:Erzähl deinen ganzen Freunden und bekannten davon,damit der Sifu immer genug Geld zum shoppen gehen hat.
Denke das reicht erstmal.
:megalach: :rofl:
i les das thema hier nicht mehr,ich kann nicht mehr...
zig
Gladbeck
18-02-2006, 14:42
Ok jungs ich will euch jetzt mal kurz aufklären:
Hört auf mich anzuschreiben,ich werde euch nicht trainieren!
Es ist schön zu hören das ihr mein Kong Fu für das Ultimative haltet,da es sich aber um geheime Techniken meiner Familie handelt bin ich nicht befugt sie aussenstehenden Personen zu beizubringen!
Nein,ich war nie in der EWTO!:mad:
Nein,ich bin auch nicht Herr Kuckspicht(Name musste aus rechtlichen Gründen geändert werden) der versucht sich unter einem anderen name ein zweites standbein aufzubauen!:rolleyes:
Und nein,ich bin auch nicht der lang gesuchte uneheliche Sohn von Elvis Presley!(glaub ich jedenfalls):cool:
Hoffe das dieses Thema nun geklärt ist!:D
Bong Sao
18-02-2006, 17:07
Ich habe eine Demo Video von Sifu Pfaff gesehen und muss sagen dass sein Stil zu kämpfen sehr spektakulär aussieht. Wie wirksam es ist, kann ich nicht beurteilen.
die Chisau
18-02-2006, 18:07
Die Demo wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus EWTO Zeiten sein. Er hat noch ganz andere Sachen drauf. Der Unterricht und seine Programme sind wirklich hochwertig und nicht mehr mit der EWTO zu vergleichen. Lest euch die anderen threads zum Thema durch bzw. selber anschauen und eigene Meinung bilden. (Noch ist ein Wechsel vom WT möglich -mit Anrechnung der Graduierung ...) ;)
Hăä? Wie soll das denn gehen?
Wenn er nun was ganz anderes macht, wie kann da eine WT-Graduierung noch
Gültigkeit behalten???:rolleyes:
Gruß
Michael
die Chisau
18-02-2006, 18:43
Erklär ich dir gern: Wir lernen alles neu vom 1 Sg an. Die Fortgeschrittenen Schüler anderer wing chun Richtungen tun sich halt leichter, außerdem wer würde in den Verband wechseln ,wenn er unabhängig von seinem Status wieder als 1Sg beginnen müßte? Also durchaus logisch, daß er die Graduierungen berücksichtigt. Trotzdem brauchen wir in unserer Schule (an die 10 Tg`S) in etwa 1 1/2 Jahre ,um die Programme bis einschließlich ersten Tg nachzulernen und das bei 3 bis 8 maligem Training/Woche. (nein wir sind nicht die Behindertentruppe :p ) Es ist vieles neu ,anders, hochwertiger.
Ich freue mich ja schon ,wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen ,was da abläuft. :D
Lieschen
18-02-2006, 18:46
Hăä? Wie soll das denn gehen?
Wenn er nun was ganz anderes macht, wie kann da eine WT-Graduierung noch
Gültigkeit behalten???:rolleyes:
Gruß
Michael
Du kannst aber auch garstig fragen :D
dabei ist die Antwort doch so simpel ... :)
Kundenfang
*duck&weg* :p
die Chisau
18-02-2006, 18:57
@Lieschen
Ich verdiene nichts dabei. Außerdem was ist gegen Kundenfang zu sagen?
Schlimm wird es erst ,wenn der Kundenfang zur Bauernfängerei wird und das macht Pfaff ganz sicher nicht. An deiner Stelle würde ich mal drüber nachdenken ,ob du nicht zu der von mir angesprochenen Kundentruppe gehörst. :winke:
Lieschen
18-02-2006, 18:58
wer würde in den Verband wechseln ,wenn er unabhängig von seinem Status wieder als 1Sg beginnen müßte?
siehe oben => Kundenfang
Es ist vieles neu ,anders, hochwertiger.
Ich freue mich ja schon ,wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen ,was da abläuft. :D
deine Begeisterung in Ehren, mit seinem Austritt aus der EWTO unterrichtet also SiFu Pfaff
plötzlich das einzig Wahre *ing*ung :ups: :confused:
und :gruebel: was hat er vorher gemacht? über Nacht wurde alles besser? :wuerg:
möge jeder auf seinem Weg glücklich werden und das für sich einzig Wahre finden
aber dieser allseits anzutreffende virtuelle Missionierungswahn ist erbärmlich :mad:
Lieschen
18-02-2006, 19:03
@Lieschen
Ich verdiene nichts dabei. Außerdem was ist gegen Kundenfang zu sagen?
Schlimm wird es erst ,wenn der Kundenfang zur Bauernfängerei wird und das macht Pfaff ganz sicher nicht.
Na ja, die Meinungen über SiFu Pfaff sind geteilt, da ich ihn persönlich nie erlebt habe, kann ich dazu (Bauernfang: ja - nein) nix sagen. Das Auftreten seiner Schüler in den unendlichen Weiten des www fällt häufig unter die Rubrik: peinlich.
An deiner Stelle würde ich mal drüber nachdenken ,ob du nicht zu der von mir angesprochenen Kundentruppe gehörst. :winke:
:gnacht:
die Chisau
18-02-2006, 19:06
@Lieschen
Ich schreibe hier ausschließlich meine Meinung nieder. Pfaff hat schon lange "sein Ding" gemacht nur konnte er es in der EWTO nicht offiziell unterrichten.
Erst nachdem all seine Versuche innerhalb dieses Verbandes was zu ändern gescheitert sind ist er gegangen. Was einem Meister zusteht.
Traumfänger
18-02-2006, 19:54
....und wieder die unendliche Geschichte. Alle wollen nur Kohle machen. Das aber PG's die EWTO verlassen weil sie nicht mehr mit der Unterrichtsmethodik zufrieden sind berücksichtigt keiner. Wer Sifu Heinrich Pfaff noch auf EWTO Lehrgängen erlebt hat, weiß das er da schon andere Inhalte vermittelt hat.
Dieser Thread basiert auf der Nachfrage eines Interessierten der wohl nicht in der Lage ist persönlich eine Missing Link Schule zu besuchen, um sich ein Bild zu machen.:(
Das heisst, dieser Thread wird wieder ein: "Mein Teekesselchen ist blanker als Dein Teekesselchen".:mad:
die Chisau Erklär ich dir gern: Wir lernen alles neu vom 1 Sg an. Die Fortgeschrittenen Schüler anderer wing chun Richtungen tun sich halt leichter, außerdem wer würde in den Verband wechseln ,wenn er unabhängig von seinem Status wieder als 1Sg beginnen müßte? Also durchaus logisch, daß er die Graduierungen berücksichtigt. Trotzdem brauchen wir in unserer Schule (an die 10 Tg`S) in etwa 1 1/2 Jahre ,um die Programme bis einschließlich ersten Tg nachzulernen und das bei 3 bis 8 maligem Training/Woche. (nein wir sind nicht die Behindertentruppe ) Es ist vieles neu ,anders, hochwertiger.
Ich freue mich ja schon ,wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen ,was da abläuft.
Anderer WC-Richtungen??? Du meintest sicherlich anderer WT-Richtungen!
Und ob Du es glaubst oder nicht: Es soll auch Leute geben, die 'scheißen' auf ihren alten 'Status' und fangen von der Pieke an, alles neu zu lernen.:ups:
Gruß
Michael
Traumfänger
18-02-2006, 20:16
Da bist Du fehlinformiert MK! Es gibt auch Leute aus dem, z.B., AVCI Wing Tsun.
Traumfänger
18-02-2006, 20:19
Ok jungs ich will euch jetzt mal kurz aufklären:
Hört auf mich anzuschreiben,ich werde euch nicht trainieren!
Es ist schön zu hören das ihr mein Kong Fu für das Ultimative haltet,da es sich aber um geheime Techniken meiner Familie handelt bin ich nicht befugt sie aussenstehenden Personen zu beizubringen!
Hoffe das dieses Thema nun geklärt ist!:D
Ach Schade, wäre bestimmt interessant eine Form zu laufen während man sich unter den Armen kratzt und dabei grunzen muss:D
Da bist Du fehlinformiert MK! Es gibt auch Leute aus dem, z.B., AVCI Wing Tsun.
AVCI WT ist... eine WT-Richtung. Ebenso EBMAS, *****s Leute, usw. - geht alles auf den Leung Ting zurück.
....und wieder die unendliche Geschichte. Alle wollen nur Kohle machen. Das aber PG's die EWTO verlassen weil sie nicht mehr mit der Unterrichtsmethodik zufrieden sind berücksichtigt keiner.
Das finde ich einfach nicht glaubwürdig: Wer es in der EWTO zu einem PG bringt kann nicht von heute auf morgen auf die Idee kommen, dass die EWTO alles falsch macht. Als PG hat man unglaublich lange nach deren System trainiert und denen unmengen Kohle in den Rachen geworfen - da geht man entweder mit denen konform, oder man steigt schon früher aus.
Grüße,
Luggage
die Chisau
19-02-2006, 10:19
@MK
Habe ja bereits geschrieben ,daß wir mit Schülerprogramm 1 beginnen. Also von der Pieke an. Doch nicht schwer zu verstehen oder? Das die Graduierungen anerkannt werden macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Du kannst es schwer langjährig Trainierenden zumuten mit "blutigen" Anfängern gemeinsam die Programme zu durchlaufen. Wir lernen naturgemäß schneller. Daß wir trotz hoher Graduierungen relativ lange brauchen ,um umzulernen zeigt schon, daß YT mit WT nicht mehr allzuviel gemein hat, bzw. die Techniken hochwertig und nicht von heute auf morgen erlernbar sind.
die Chisau
19-02-2006, 10:23
@luggage
Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Meditiere mal drüber.
Ein leicht zu lösendes Koan ,wie ich meine.
Ja, ja, die liebe Philosophie, mein lieber Chi-Sao. Das Problem mit den Koans ist nur, daß deren Auslegung immer relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.
Traumfänger Da bist Du fehlinformiert MK! Es gibt auch Leute aus dem, z.B., AVCI Wing Tsun.
Der war echt gut!:rotfltota
die Chisau @MK
Habe ja bereits geschrieben ,daß wir mit Schülerprogramm 1 beginnen. Also von der Pieke an. Doch nicht schwer zu verstehen oder? Das die Graduierungen anerkannt werden macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Du kannst es schwer langjährig Trainierenden zumuten mit "blutigen" Anfängern gemeinsam die Programme zu durchlaufen. Wir lernen naturgemäß schneller. Daß wir trotz hoher Graduierungen relativ lange brauchen ,um umzulernen zeigt schon, daß YT mit WT nicht mehr allzuviel gemein hat, bzw. die Techniken hochwertig und nicht von heute auf morgen erlernbar sind.
Wieso kann man das langjährig Trainierenden nicht? Überhaupt: Warum sollten verschiedene 'Level' nicht zusammen trainieren?
Und daß Du einerseits schneller lernst, da Du ja was besseres, als die blutigen Anfänger bist:rolleyes:, andererseits trotzdem relativ lange brauchst, da ja alles anders ist-
nun, da kann man/sollte man doch wohl wieder besser bei Null anfangen?!?
Aber ich spreche natürlich aus einer anderen Perspektive heraus, insofern kenne ich mich bei Euch da nicht so aus.
Gruß
Michael
die Chisau
19-02-2006, 11:22
Zitat MK:"nun, da kann man/sollte man doch wohl wieder besser bei Null anfangen?!?" Wie das, mich resetten?
Zitat MK: "Aber ich spreche natürlich aus einer anderen Perspektive heraus, insofern kenne ich mich bei Euch da nicht so aus." :D Stimmt womöglich ,wir überlegen uns genau wie wir trainieren-aber- "Aber ich spreche natürlich aus einer anderen Perspektive heraus, insofern kenne ich mich bei Euch da nicht so aus."
Kennst Du denn das beliebte Gleichnis mit dem vollen Glas nicht?
Aber wahrscheinlich ist halt doch nicht alles so anders, daß man wirklich alles andere, alles alte vergessen sollte oder muß.
Inmsofern: Andere Perspektibve ja, auf den Kopf gefallen nein.:D
Gruß
Michael
@MK
Das die Graduierungen anerkannt werden macht aus vielerlei Hinsicht Sinn. Du kannst es schwer langjährig Trainierenden zumuten mit "blutigen" Anfängern gemeinsam die Programme zu durchlaufen. Wir lernen naturgemäß schneller. Daß wir trotz hoher Graduierungen relativ lange brauchen ,um umzulernen zeigt schon, daß YT mit WT nicht mehr allzuviel gemein hat, bzw. die Techniken hochwertig und nicht von heute auf morgen erlernbar sind.
Also das die Anfänger nicht mit den Fortgeschrittenen trainieren sollten/können (bzw. es unzumutbar ist) halte ich für ausgemachten Blödsinn. Gerade ein gutes Training garantiert, dass man mal mit schwächeren, mal mit stärkeren und mal mit gleichstarken Trainingspartnern trainiert.
Des Weiteren möchte ich auch deine Feststellung anzweifeln, dass du/ihr als Fortgeschrittene automatisch schneller lernt. Wenn man sich z.B. irgend einen Mist antrainiert hat, dann kann man durchaus Schwierigkeiten haben sich das wieder abzugewöhnen. Gerade Menschen, die mit KK noch keine Erfahrungen gesammelt haben, können meines Erachtens eine Menge sachen schneller umsetzen. Speziell trifft das auf Angewohnheiten aus dem WT zu :D (kann ich zumindest aus eigenen Erfahrungen sagen).
Ansonsten wollte ich noch mal anmerken, dass Heinrich Pfaff in dem einen Artikel in der KKI darauf hingewiesen hat, dass Yong Tjun zwar einige Parallelen zum Wing Chun/Wing Tsun hat, aber auch klar definierte Unterschiede.
Gruß Skidoo
cosmopolit
20-02-2006, 11:26
@diechisao
> Trotzdem brauchen wir in unserer Schule (an die 10 Tg`S) in etwa 1 1/2 Jahre ,um die Programme bis einschließlich ersten Tg nachzulernen und das bei 3 bis 8 maligem Training/Woche.
Was machen denn die Ausbilder, die Jahre in WT gesteckt haben und die nur 1-2x die Woche trainieren können? Dauert dann das neu Erlernen der Programme drei Jahre? Von den zusätzlichen Kosten ganz zu Schweigen. Und dann hat ein Lehrer grad mal die Schülerqualifikation abgeschlossen. Dann ist auf einmal alles ganz anders? Das hieße, seinen Lehrerkrams müsste er auch noch einmal wiederholen.
> Es ist vieles neu ,anders, hochwertiger.
Aha. Also der Zug aus der Holzpuppe, der BT-Stich ein wenig nach vorne gezogen ist also hochwertiger? Und wie viel weiß davon der Anfänger (ob dem dann auch so ist)? Es ist was es war: WT. Nur weil du in der Anfängerphase mal ein paar Schwinger mehr machst und Boxhandschuhe anziehst, ist es gleich etwas völlig neues anderes?
Du wirst genauso hinters Licht geführt wie zu Zeiten der EWTO. HP hat schon immer sein eigenes Ding gemacht? Aha. Er hat dir genau soviel gezeigt, dass du angefüttert warst und wenn du ihm nicht sympathisch warst, durftest du zB. Stunden vor dem Spiegel Escrima-Drills machen, da werden dir einige ein Lied von singen können.
ChiSao wird bei Euch ab dem 1. TG/Trainer 1 zum Programm, die BT kommt ab 3. TG/Trainer 3. Du kannst dir in etwa vorstellen, wann du das erste Mal an die Holzpuppe darfst.
> Ich freue mich ja schon ,wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen ,was da abläuft.
Ich möchte mal gern dein Gesicht sehen, wenn du irgendwann dahinter kommst, dass du deine Zeit verschwendest hast, die wirklich wichtigen Sachen nur gezeigt bekommst, wenn du zum inneren Zirkel gehörst. Es gibt Lehrer, die Jahre bei deinem Lehrer waren und nichts gezeigt bekamen, trotz Pauschale. Nach dem Motto: du hast doch die Kohle auf dem Schloss bezahlt, also hol dir da zb. deine Sektionen. Es geht wie immer, nur um Kohle. Wenn du dein Programm bezahlt hast, lernst du vielleicht weiter.
Und du bist nun sogar abhängiger, denn wenn du aufmuckst, bist du schnell draussen aus dem Verband. Und innerhalb hast du momentan kaum Alternativen. Wer kommt denn nach deinem Lehrer. Etwa der allseits beliebte „Meister“ B. in Hamburg? Na dann viel Spaß.
Wieviel „altgediente“ Lehrer (aus der eigenen Schule) sind denn mit deinem Lehrer mit gegangen? Vor ein paar Wochen ist, soweit ich weiß, einer der letzten TGs gegangen „worden“.
Noch ein kleines Insiderlein: dein Lehrer hat nach eigenen Aussagen gar kein Interesse daran, dass langjährige Schüler mit ihm gehen. Dreimal darfst du raten, warum.
Und kennst du dieses Originalzitat? „Die Leute kommen zu mir einmal im Jahr auf einen Lehrgang, zahlen 40 Euro und glauben, sie lernen die höchsten Techniken?“.
Klar, der Anfänger mag begeistert sein von den Lehrgängen, weil er es nicht anders kennt. Aber frag mal die höheren TGs nach ihrer Motivation, wenn sie die 28. Version der 6. Sektion CS üben. Oder hast du sie schon mal BT machen sehen?
Aber klar, weil nun alles anders, hochwertiger ist, ist die BT eh überflüssig, nicht?
nic
Traumfänger
20-02-2006, 20:31
[QUOTE=cosmopolit
Und kennst du dieses Originalzitat? „Die Leute kommen zu mir einmal im Jahr auf einen Lehrgang, zahlen 40 Euro und glauben, sie lernen die höchsten Techniken?“.
nic[/QUOTE]
Tja Cosmo, wie könnte der Ausspruch wohl gemeint sein? Da denke mal drüber nach.
Und wenn Du so ein Insiderlein bist, dann glaube ich, Du bist wohl angeeckt und lässt Dein Frust ab.
Zu den Formen:Wie wohl der EWTO Gründer damals angefangen hat? Frag doch mal bei den anderen Stilen hier wie sich die Formen entwickelt haben.
Wie sah das denn z.B. bei den VTlern aus. Waren die Formen immer so oder wurden die auch weiter entwickelt?
cosmopolit
21-02-2006, 10:34
@Traumtänzer
Die Reaktion ist stets die gleiche. Statt Fakten kommen Gegenfragen oder ihr fahrt die Frustschiene. Das es auch Leute gibt, die den nötigen Abstand haben und sich ungeblendet Gedanken machen, auf die Idee kommst du nicht.
Insider und angeeckt widerspricht sich doch, oder nicht? Sei dir sicher, ich bin näher dran als du es je sein wirst. Zur Erklärung: Das Zitat bezog sich auf div. 3. TGs, die auf mehreren (nicht nur einen) Lehrgängen waren und gerne mal mehr als ChiSao-Sektionen gemacht hätten, eben ihr Programm (ich rede nicht von Sektionen). Denn aus meiner Sicht sollte ein Lehrgang, der separat bezahlt werden muss, auch spezielle Inhalte haben. Die wurden dann schnell als Programm-Jäger abgekanzelt und auch abgewatscht.
Es geht auch nicht darum, irgend jemanden schlecht zu machen. Ein Anfänger wird, weil er evtl. nicht „vorbelastet“ ist, das alles ganz toll finden. Wenn du mal die Trainer-Schiene fährst (was du vielleicht schon tust) und schön anderthalb Jahre (wenn es reicht) deine Programme A5 bis C3 nachgeholt hast und dann irgendwann mal deinen Lehrerkrams machst, wirst du schon merken, dass du einfach nicht weiter kommst. Da müsste sich dein Lehrer menschlich schon sehr geändert haben. Da fehlt bei allem der rote Faden.
Aber bei so ein Spruch wie: „Ich freue mich ja schon, wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen, was da abläuft“ geht mir das Messer in der Tasche auf. Das geht schlicht an der Realität vorbei. Glaubst du denn, die „anderen KK“ bleiben stehen und entwickeln sich nicht weiter? Und euren 8. oder 10. SG, der einen 2. TG aufmischt - den musst du mir mal zeigen. Das, was ich bis dato so sehen konnte, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Nic
PS: wo sprach ich von Formen?
ozidabozi
21-02-2006, 10:54
tja das ist mein erster beitrag in diesem forum aber ich verfolge diverse foren schon recht lange und lese viele artikel über die ganzen VT/WT/WC und wie sie alle heissen stile mit ein wenig frust.
ich habe auch schon viele meister vom *ing *un(g) persönlich erlebt und gesehen (nicht nur auf videos). im prinzip, machen wirklich alle das gleiche. das problem an der sache ist, dass es für anfänger (8 - 10 sg) von dem "neuen" überzeugt werden, weil sie diverse sachen schon frühher lernen. soviel ich weiss, gibt es beim HP keine formen mehr, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie er jemanden ein system das er MIT formen gelernt hat nicht einfach jemanden hinklatschen kann. man darf nicht vergessen der HP trainiert schon seit JAAAHREN und ist bestimmt einer der bessern KK in der szene, nur darf man nicht ausser acht lassen wo er das ganze gelernt hat und vorallem WIE...
mir geht es persönlich eher darum, dass einem das Training, egal wo er ist, einfach spass machen soll und nicht von "SO WAS TOLLES GABS NOCH NIE" und "IHR WERDET SEHEN WIR SCHLECHT IHR IN WIRKLIHCKEIT SEID". zeige auf niemanden mit dem finger wenn ihr nicht den spass an der freud verlieren wollt.
(ich will damit jetzt niemanden gut oder schlecht machen)
so long...
DaOzi ;)
Traumfänger
22-02-2006, 00:02
PS: wo sprach ich von Formen?[/QUOTE]
Du hast Recht da hab ich mich verlesen, war im Bezug auf die 28. Version. Wollte damit nur sagen, bei der Entwicklung von Trainingsabläufen gibt es eben mehrere Versionen.
Die Blenderei habe ich lange genug in der EWTO erlebt, ich bin da schon vorsichtig. Die Lehrgänge von Sifu Heinrich, die ich besucht habe, waren alle sehr informativ und lehrreich. Solltest Du mit Deinen Aussagen Recht behalten wird es wohl bald nur einen minimalen Ausbilderstamm geben. Die Zeit wird zeigen was aus dem Missing Link Verband wird. Die euphorischen Äusserungen über die Überlegenheit würde ich nicht machen, das ist etwas das ich aus meiner EWTO Zeit gelernt habe. Da rutscht man schnell in die Propagandaschiene.
Noch ein kleines Insiderlein: dein Lehrer hat nach eigenen Aussagen gar kein Interesse daran, dass langjährige Schüler mit ihm gehen. Dreimal darfst du raten, warum.
Meine Frage:
Findest du es sinnvoll, Zitate aus ihrem Kontext zu reißen? Ein Zitat macht nur Sinn,wenn man den Zusammenhang kennt,welchen du uns leider nicht lieferst.
Du kannst Kritik üben,so viel du willst. Das Problem ist jedoch,dass die Kritik gehaltlos wird,wenn du die Kontexte nicht bringst.
Mit deinen Insider-Geschichten und deinen Originalzitaten kommst du nicht weit. Jede Aussage ist eine Wirkung und jede Wirkung hat eine Ursache. Die Ursache versteckst du jedoch in weiser Voraussicht.
Zudem finde ich es nicht in Ordnung,dass du hier über Leute schreibst,die du persönlich kennst (!) und sie in Grund und Boden kritisierst,obwohl sie selbst nicht anwesend sind,nichts dazu sagen können.
Es ist "normal",dass man im Internet über Leute redet,die man nicht mal annähernd kennt,aber bei dir scheint ja das Gegenteil der Fall zu sein. Finde ich ein bisschen fragwürdig. Warum anonym über ehemalige Lehrer herziehen, über Leute,die man persönlich kennt? Wenn man sich kennt,kann man sich die Meinung ins Gesicht sagen. Wenn man dazu keine Lust hat,da man mit der Vergangenheit abgeschlossen hat,kann man seine Meinung für sich behalten. Alles andere ist ein bisschen fragwürdig.
hi,
eigentlich lese ich mehr mit als zu posten aber das geht mir langsam aufn sack.alle steigen aus der etwo aus oder werden gegangen und machen dann aufeinmal etwas völlig anderes als während ihrer zeit in der ewto.sagt ma glaubt ihr das echt?das ist so als ob jem 15 jahre fussball spielt,dann aussteigt und aufeinmal handball trainer wird, meint ihr das würde klappen?der kann nicht etwas völlig anderes unterrichten als vorher,wers glaubt ist meiner meinung nach leicht beschränkt...
ohne das system von ihm abwerten zu wollen da ich es persönlich nicht kenne.klar ist es möglich,dass es das training abändert oder ein paar neue sachen mit einbringt usw. aber was völlig anderes wid er nicht machen auch,wenn er es zu marketing zwecken so bezeichnet,soll der über nacht ne erleuchtung mit nem komplett neuen system bekommen haben?
ne andere sache zum training.bei uns ist es völlig normal ,dass schüler die zb 3 monate dabei sind auch mit leuten trainieren die seit 5 jahren dabei sind.das wird immer durchgewechselt.
cosmopolit
22-02-2006, 10:06
@whoever
Schau mal, was ich vorher schrieb. Es kommen nur Gegenfragen, du machst da keine Ausnahme.
> Mit deinen Insider-Geschichten und deinen Originalzitaten kommst du
> nicht weit. Jede Aussage ist eine Wirkung und jede Wirkung hat eine
> Ursache. Die Ursache versteckst du jedoch in weiser Voraussicht.
Sei mir nicht böse, aber was soll der Müll? Hast du das irgendwo aus einem Eso-Buch abgeschrieben? Wo verstecke ich etwas? Vielleicht hätte ich statt „Zitat“ das Wort „Satz“ nehmen sollen. Dann hättest du dir was neues gesucht, wie etwa Fehler in der Grammatik oder Rechtschreibung. Da ist nichts aus irgendwas rausgerissen worden. Der Satz (nicht Zitat) fiel am Rande eines Lehrgangs, Punkt.
> Zudem finde ich es nicht in Ordnung,dass du hier über Leute schreibst,
> die du persönlich kennst (!) und sie in Grund und Boden kritisierst, obwohl
> sie selbst nicht anwesend sind, nichts dazu sagen können.
Hehe, wie lustig. „In Grund und Boden kritisiert“. Na denn. Ein YT-Jünger hat etwas in den Raum geworfen (wie sind die Besten, Tollsten und alle anderen KKs werden sich wundern und unser 8. SG haut deinen 2. TG weg, bätsch) und ich habe darauf reagiert und das wie ich finde, ziemlich harmlos.
HP postet hier (vielleicht) nicht und das ist auch in Ordnung so. Dazu sagen könnte er sehr wohl etwas, möchte es aber nicht. Achja und falls doch, würde er es sofort zugeben: „Klar, Anonym hat Recht, mir fehlt der rote Faden.“
> Es ist "normal",dass man im Internet über Leute redet,die man nicht
> mal annähernd kennt,aber bei dir scheint ja das Gegenteil der Fall zu sein.
> Finde ich ein bisschen fragwürdig.
Was ist denn jetzt hier fragwürdig? Über Leute reden, die ich nicht kenne?
Lustige Sichtweise, findest du nicht?
> Wenn man dazu keine Lust hat,da man mit der Vergangenheit
> abgeschlossen hat, kann man seine Meinung für sich behalten.
> Alles andere ist ein bisschen fragwürdig.
Von welcher Vergangenheit redest du? Und woher weißt du, dass ich meine Meinung nicht schon persönlich gesagt habe?
Deine Beitrag hat uns nicht einen Schritt weiter gebracht. Also lass es gut sein.
@Traumfänger
> Die Blenderei habe ich lange genug in der EWTO erlebt, ich bin da schon vorsichtig.
Da sind wir einer Meinung. Euer Verband, hat wie jeder, eine Chance verdient. Und besonders HP, den ich für einen der besten Kampfkünstler halte. Er ist eben ein „Künstler“ , aber die sind bisweilen sehr chaotisch. Das meinte ich mit dem fehlenden roten Faden. Der geht dann zu Lasten der Schüler. Die ersten 100 Tage eures Verbandes sind längst rum, womöglich ist ja tatsächlich alles besser geworden. Nur, aus meiner grundsätzlich persönlichen Erfahrung, ändern sich Menschen nicht wirklich.
nic
Da sind wir einer Meinung. Euer Verband, hat wie jeder, eine Chance verdient. Und besonders HP, den ich für einen der besten Kampfkünstler halte. Er ist eben ein „Künstler“ , aber die sind bisweilen sehr chaotisch. Das meinte ich mit dem fehlenden roten Faden. Der geht dann zu Lasten der Schüler. Die ersten 100 Tage eures Verbandes sind längst rum, womöglich ist ja tatsächlich alles besser geworden. Nur, aus meiner grundsätzlich persönlichen Erfahrung, ändern sich Menschen nicht wirklich.
nic
nach der gründungsphase is nun die große euphoriewelle schön langsam vorüber, und die community merkt dass wir YT/ML-jünger sehr von dem "neuen" system überzeugt sind - und die anzahl der schulen/schüler wächst und wächst...
HP ist ein künstler, aber kein blender - einige meiner trainingskollegen haben die erste richtige "prüfung" zur B-klasse bei heinrich hinter sich und nach deren aussagen gings da richtig zur sache, es wurde nicht die einzahlungsbestätigung sondern leistung gefordert...
was ich aus deinen beiträgen rauslesen konnte, waren deine persönlichen erfahrung mit HP nicht immer positiv - aber du vergisst vielleicht dass YT nicht ausschließlich auf heinrich pfaff sondern auf den trainern in den einzelnen schulen aufbaut.
fakt ist, das system macht echt spaß - ich hatte im letzten jahr nie das gefühl verarscht oder zur kasse gebeten zu werden
cosmopolit
22-02-2006, 11:47
@_hal
> was ich aus deinen beiträgen rauslesen konnte, waren deine persönlichen erfahrung mit HP nicht
> immer positiv - aber du vergisst vielleicht dass YT nicht ausschließlich auf heinrich pfaff sondern
> auf den trainern in den einzelnen schulen aufbaut.
Die Krux dabei ist doch, dass die Trainer selbst das "neue" System lernen müssen und das, die_ChiSao vermutete bei 3-8 maligen Training, fast 1 1/2 Jahre. Was lernen dann die Schüler bis dahin, wenn HP nicht vor Ort ist? Den Inhalt aus den Lehrgängen? Das dauert doch alles viel zu lange, oder irre ich mich da? Und wenn ein Trainer so lange benötigt, um im Prinzip "neu" zu lernen, was ist dann mit seiner Lehrerausbildung bis dahin? Läuft die parallel, auch wenn er nur 2x die Woche üben könnte?
Aus meiner Sicht, verschiebt sich alles viel weiter nach hinten und ich glaube einfach nicht daran, dass das nun viel schneller gehen wird. Und warten musste man doch im GBV schon, oder? Und da gibts noch mehr Fragen, die bitte hier niemand beantworten muss: Warum ChiSao (als „Seele des Ganzen“, ich spreche nicht vom Partnertanz) erst ab 1.TG, warum die BT ab 3.TG? Andere System beginnen mit der Holzpuppe viel früher? Wann käme die im YT? Ich kann mir schlecht vorstellen, das HP diese auf den Trainer 2 runterzieht. Zumal er davon leben muss.
> fakt ist, das system macht echt spaß - ich hatte im letzten jahr nie das gefühl verarscht oder
> zur kasse gebeten zu werden
Mit meinen Texten sollte nicht der Eindruck der Abzocke oder Verarsche erweckt werden. Nur, gerade in den letzten Tagen habe ich im Zusammenhang mit YT zu oft den Satz: „Hast du deine Programmgebühren schon bezahlt?“ gehört.
die Chisau
22-02-2006, 18:29
@MK,@Skidoo: Zitat MK:“ Kennst Du denn das beliebte Gleichnis mit dem vollen Glas nicht?
Aber wahrscheinlich ist halt doch nicht alles so anders, daß man wirklich alles andere, alles alte vergessen sollte oder muß.“ => Den Spruch habe ich gestern von meinem Sifu gehört.
Was ich verzweifelt zu erklären versuche ist, daß man als langjährig Trainierender eine gewisse Bewegungserfahrung mitbringt, eher erkennt was an Bewegungen wesentlich ist und sich leichter tut diese zu erlernen. Vieles ist verschieden zum wing chun, und es ist tatsächlich so ,daß man gegen alte Gewohnheiten ,Reflexe „ankämpfen“ muß. Trotzdem lernt man unter dem Strich schneller ,wenn man eine gewisse KK Vorbildung hat.
Zitat skidoo:“ Also das die Anfänger nicht mit den Fortgeschrittenen trainieren sollten/können (bzw. es unzumutbar ist) halte ich für ausgemachten Blödsinn. Gerade ein gutes Training garantiert, dass man mal mit schwächeren, mal mit stärkeren und mal mit gleichstarken Trainingspartnern trainiert.“
=>Ich habe das so nie behauptet. Ich bin auch nicht der Meinung daß ein Fortgeschrittener ein „besserer Mensch“ sei und sich nicht mit den „unteren“ abgeben soll. Natürlich trainieren die Fortgeschrittenen auch mit Anfängern. In den Lehrerprogrammen wird das Thema,wie trainiere ich mit Schülern so ,daß ich sowohl sie besser mache ,als auch „meine Techniken versteckt“üben kann behandelt. => Maximaler Nutzen für beide und keine Schülerverarschung- unterstellt mir das bloß nicht! Meine persönliche Meinung ist ,daß ich als Vieltrainierer keine Lust habe ausschließlich mit Anfängern zu trainieren. Wer das nicht nachvollziehen kann ...mir auch recht...das versuche ich sicher nicht noch mal zu erklären..
@cosmopolit:
Zitat:cosmopolit:“ Was machen denn die Ausbilder, die Jahre in WT gesteckt haben und die nur 1-2x die Woche trainieren können?“ =>Die Wahrheit ist hart. Meine persönliche Meinung?
Zerreißt mich dafür...,aber die können sich brausen gehen und sollten sich mit dem Gedanken Lehrer zu sein gar nicht mehr auseinandersetzen. (Außerdem finde ich ,daß Leute die so wenig trainieren nicht unterrichten sollten).Ich habe 5 Jahre ins WT gesteckt ,war kurz davor die Prüfung zum 2 Tg zu machen und fange ,wie wir alle mit Schülerprogramm 1 an. Wenn ich 2 mal die Woche trainiere kann ich über kurz oder lang nicht einmal mit fleißig trainierenden YT Neulingen mithalten.. Glaub mir ,daß freut mich auch nicht so besonders, der bisherige Status ist praktisch futsch. Das ist inzwischen schon einigen „Hohen“ schmerzlich zu Bewußtsein gekommen- manche haben sogar aufgehört.
Letztlich stellt sich die Frage: Was ist mir wichtiger –die eigene Eitelkeit- festhalten an bisher erreichtem (Verbleib,Rückkehr zum alten System) oder der Mut zum Neubeginn mit der Möglichkeit sich weiterzuentwickeln?
Zitat:cosmopolit:“ ChiSao wird bei Euch ab dem 1. TG/Trainer 1 zum Programm, die BT kommt ab 3. TG/Trainer 3. Du kannst dir in etwa vorstellen, wann du das erste Mal an die Holzpuppe darfst.“ => Darauf mag ich net mehr eingehen. Chi Sau im Sinn von Gefühlstraining wird permanent trainiert, allerdings anders als im WC , nicht über starre Positionen sondern aus der Bewegung heraus.
A Block- Siu Nim Tao
B Block -Chum Kiu
C Block -Biu tze
Tg Beginn Holzpuppe (kann sich noch ändern, keine Garantie darauf)
@cosmopolit: Zitat cosmopolit;“ Wieviel „altgediente“ Lehrer (aus der eigenen Schule) sind denn mit deinem Lehrer mit gegangen? Vor ein paar Wochen ist, soweit ich weiß, einer der letzten TGs gegangen „worden“.“ =>Keine Ahnung was du meinst! Bin erster Tg (hätte vergangenen Sommer TG 2 gemacht,aber Verbandswechsel) und von uns ist keiner gegangen worden. Gerhard hat sein eigenes Ding gemacht und ist in der EWTO verblieben- schad um ihn...,
Mit deinen „inseiderlein“ fang ich wenig an ehrlich gesagt.
Zitat cosmopolit; „Aber bei so ein Spruch wie: „Ich freue mich ja schon, wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen, was da abläuft“ geht mir das Messer in der Tasche auf. Das geht schlicht an der Realität vorbei. Glaubst du denn, die „anderen KK“ bleiben stehen und entwickeln sich nicht weiter? Und euren 8. oder 10. SG, der einen 2. TG aufmischt - den musst du mir mal zeigen. Das, was ich bis dato so sehen konnte, hat mich nicht wirklich überzeugt.“ => Es ist nicht meine Aufgabe irgendjemanden zu überzeugen, meine persönliche Meinung kann ich wohl schreiben. Außderdem gewinn ich langsam den Eindruck,daß du schon etwas beunruhigt zu sein scheinst... :p
Ich halte es für gut möglich ,daß mich mit dem 2TG EWTO Können ein 10 Sg. YT „aufmischen „ könnte. Recht wahrscheinlich sogar.. Ich lege wert auf die Feststellung,daß ich keinen Unterricht gebe –Zahlender Schüler bin und mit YT kein Geld verdiene. Außderdem ist es mein gutes Recht hier meine Sicht der Dinge darzustellen. Die Tatsache,daß ich vom YT um ein vielfaches überzeugter bin ,als von dem was ich bisher gelernt habe macht mich nicht automatisch zu einem „Jünger“- im Sinn von unkritisch, verblendet und überheblich.
Ich habe auch keine Lust gegen irgendwelche Leutchen anzuschreiben, die Angst um ihre Brötchen haben und Gerüchte, bzw Halbwahrheiten verbreiten oder auch nur zusammenhanglos zitieren, um meine Aüßerungen zu verdrehen. Was die Programmgebühren angeht. :D :D :D :D
Da gehe ich viel lieber trainieren. Von mir aus macht`s was wollt`s solange ihr Spaß dabei habt. Mir solls recht sein ,wenn jeder glücklich ist mit dem was er tut. Viel Spaß beim Trainieren! (von was auch immer)
:halbyeaha
ozidabozi
22-02-2006, 20:38
nunja das ist doch alles recht und schön. aber nehmen wir mal an, du steckst 5 - 8 harte trainingsjahre in eine sache (weil du vorher einfach die zeit hattest). jetzt das "NEUE" system zu lernen und (aus welchen gründen auch immer) jetzt weniger zeit hast, bleibst auf der strecken. ich sag mal so ehrlich wie es ist... jemand der regelmässig ein training besucht 1 - 2 mal in der woche wird sicher nicht DER meister werden, aber auch nicht schlechter als bisher. man kommt einfach nur langsamer voran.
ich hoffe es ist halbwegs durchsichtig auf was ich raus will.
8 jahre hartes training mit ein wenig talent ---> einer der besseren wt kämpfer
selbe typ nach 8 jahren nur mit weniger zeit ---> wird ein halbwegs guter wt kämpfer bleiben der nur (sehr) langsam vorankommt.
aber nach den 8 jahren einen neuen stil (wenn es ein neuer stil ist [was ich nicht glaube]) wird diesen neuen anschluss nicht halten können.
that is a fact.
auf alle fälle scheint YT spass zu machen, sonst würde es doch niemand annehmen =)
so denn, lg!
die Chisau
22-02-2006, 21:11
meine persönliche Meinung: /(weil ich sonst wieder eins auf die Nuß krieg..)
Wenn jemand lang und intensiv WT trainiert hat ist er sicherlich nicht schlecht, wird über Bewegungsgefühl, Chi Sao und Schnelligkeit verfügen. YT macht niemandem zum Wunderwuzzi und auch keinen Vertreter anderer Stile schlechter. Da die höheren YT Programme aber auf den Schülerprogrammen aufbauen ,wird keiner herumkommen auch diese intensiv zu trainieren, was eben so seine Zeit braucht. In den Tg Programmen werden /(wieder meine Meinung) ,die Unterschiede zu anderen Wc Varianten aber noch dramatischer sein.
(diese meine Meinung gründet sich auf das was ich selbst gesehen habe und das was mein Sifu erzählt..;) lacht nicht)
interessant wird es meiner meinung nach, wenn man die durch das yong tjun training erworbenen fähigkeiten von personen mit wt backround und personen ohne kampfsporterfahrung vergleichen kann.
außerdem sollte man vielleicht generell noch nen jahr mit der bewertung und auswertung warten, bis man auch ordentliche ergebnisse vorweisen kann.
dann kann man zumindest genauer sagen, wo stärken und schwächen im training liegen, ob ein roter faden in der Methodik bzw. im System vorhanden ist usw..
die zeit wird es halt zeigen.
gruß skidoo
..bis dahin können wir uns ja weiter mit Schlamm bewerfen :D
Traumfänger
23-02-2006, 01:21
In einem hat Cosmo ja Recht, es gibt vermutlich nur Einen, wie weit die Ausbilder in Heppenheim sind kann ich nicht beurteilen, der das komplette Programm vermitteln kann. Sifu Heinrich reist von einem Lehrgang zum Nächsten. Die zweite Möglichkeit für Schulleiter wäre wohl ein regelmässiger Besuch in Heppenheim, vorrausgesetzt Sifu Heinrich ist Vorort. Ich denke mal das dauert schon eine Weile bis alle Schulleiter ihre Programme drauf haben. Aber das ist eben die Entwicklungsphase.
die Chisau
23-02-2006, 07:10
Zitat skidoo: "außerdem sollte man vielleicht generell noch nen jahr mit der bewertung und auswertung warten, bis man auch ordentliche ergebnisse vorweisen kann.
dann kann man zumindest genauer sagen, wo stärken und schwächen im training liegen, ob ein roter faden in der Methodik bzw. im System vorhanden ist usw.."
=> Ganz deiner Meinung!
In einem hat Cosmo ja Recht, es gibt vermutlich nur Einen, wie weit die Ausbilder in Heppenheim sind kann ich nicht beurteilen, der das komplette Programm vermitteln kann. Sifu Heinrich reist von einem Lehrgang zum Nächsten. Die zweite Möglichkeit für Schulleiter wäre wohl ein regelmässiger Besuch in Heppenheim, vorrausgesetzt Sifu Heinrich ist Vorort. Ich denke mal das dauert schon eine Weile bis alle Schulleiter ihre Programme drauf haben. Aber das ist eben die Entwicklungsphase.
mein sifu ist mind. alle 1-2 wochen in heppenheim bei HP und genehmigt sich im rahmen von privatstunden die neuen programme... und da unsere trainer schließlich schon ein bissl erfahrung am buckel haben kommen sie natürlich um welten schneller in die neuen techniken und prinzipien rein
wir dusseligen schüler trainieren - die einzelnen sektionen und programme im regelmäßigen training, und sobald eine sektion sitzt gehts zur nächsten - zwischendurch natürlich wiedermal das alte zeug rauskramen und perfektionieren.
in der zeit, in dem mein trainer 5-6 mal in heppenheim war und von dort wieder einige puzzleteile des ganzen gebildes mitnehmen kann ÜBEN wir...
am anfang wars ja erst recht chaotisch, die ausbilder hatten bammel, waren unsicher weil sie natürlich die neuen sachen noch nicht 100%ig drauf hatten - aber die buttern auch etwas mehr zeit rein als wir schüler
was mich jedoch am meisten am gesamtumfeld freut ist die offenheit unserer trainer, damit diese ihre sache auch gut machen wird oft außerhalb des regulären trainings trainiert - andere würdens vielleicht als privatstunden verkaufen (für mich als schüler kommts darauf hinaus ;) )
die trainer wollen ÜBEN weil ihnen einfach klar geworden ist, dass hinter YT kein schemenhafter technikblock sondern fähigkeiten stehen - und die lernt man nicht auf lehrgängen, in privatstunden oder wochenendkursen sondern durch regelmäßige, gut gemachte arbeit
@cosmo:
zu der lehrgangsthematik:
ich weiß nicht wie tief du schon in die programme reingeguckt hast, also kurz umrissen:
a-klasse besteht aus 5 sektionen, jede für sich ist alleinstehend trainierbar und anwendbar - das geile daran ist jedoch die verknüpfung...
nach einiger zeit training der einzelnen sektionen kommen die übergänge dazu - dadurch vereinigen sich alle sektionen in einem durchgehenden bewegungsablauf, der beliebig kombinierbar is... von 1 nach 2 nach 3 zurück nach 2, dann 4 zurück nach 3 usw.usf. - mit meinem trainings- (und wohnungs-) kollegen läuft das ganze so geil flüssig und ohne unterbrechung dass es eine regelrechte freude ist... und je mehr übung du reinsteckst desto mehr kapierst du SELBST die zusammenhänge
holzpuppe, chisao etc: keine ahnung wann die dinge dazukommen - aber mir is mittlerweile eins klar geworden... solang die basics nicht sitzen und wirklich sitzen hats keinen sinn was neues zu machen, die flüssigkeit der bewegungen geht verloren sobald ein teil des ablaufes nicht perfekt sitzt...
irgendwann wird die zeit kommen, die chisao und holzpuppe zu lernen - und bis dahin hab ich definitiv noch genug zu tun :o
ozidabozi
23-02-2006, 10:15
so wie es scheint waren ja einige von euch vorher in der ewto. mich würde jetzt echt mal konkret interessieren, was so anders sein soll.
sg1 ewto <--- sollte jedem klar sein
sg1 oder A oder römisch 1 wwi YT <--- was wird da gelernt? wie schaut der beginn aus?
es kommt ein kompletter neuling der gerne eine KK lernen will. was wird da zum anfang unterrichtet??
das grundgerüst ist sicher nicht viel anders. wie zB. schrittarbeit?? sicher nix neues. wendung? auch nix neues.
wengistens steckt hinter YT HP und nicht irgendein gradmal fertig gewordener 2 tg. der das system gesehen aber nicht wirklich gelernt hat und trotzdem meint er is the great grandmaster of the universe ;)
so far and lg....!
cosmopolit
23-02-2006, 10:26
@skidoo, @traumfänger @ozidabozi
Volle Übereinstimmung. Na das ist doch mal ein Abschluss. Die ChiSau hat einige Punkte für mich schlüssig dargestellt hinsichtlich Zeiten und Ausbildung.
Belassen wir es dabei. Vielleicht finden wir uns in einem Jahr wieder, wenn YT-Schüler berichten, ob der rote Faden da ist. Bis dahin, dank Euch allen für die Diskussion ohne größeres Bashing.
Nachtrag: @_Hal
Danke für deine Erklärung, das rundet das ganze für mich ab.
@die_Chisau
für dich noch mal abschließend, Du liest doch trotz deiner Trainingsankündigung hier weiter:
> Ich halte es für gut möglich, daß mich mit dem 2TG EWTO Können ein 10 Sg. YT
> „aufmischen“ könnte. Recht wahrscheinlich sogar..
Wenn Du vorher kein HP-Schüler warst, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass dich ein 10. SG weghaut. Und? Was ist damit bewiesen? Das du ein schlechter 1. TG (fast 2.TG) warst, Sorry. Hast du die anderen 2. TGs von HP schon mal in Aktion gesehen? Belassen wirs dabei.
> Die Tatsache,daß ich vom YT um ein vielfaches überzeugter bin, als von
> dem was ich bisher gelernt habe macht mich nicht automatisch zu einem
> „Jünger“- im Sinn von unkritisch, verblendet und überheblich.
Mit deiner Aussage, „Ich freue mich ja schon ,wie ein kleines Kind auf die Gesichter der anderen KK wenn sie darauf kommen, was da abläuft.“ bist du das schon. Und vor allem, womöglich hast du all die Zeit einfach nix gelernt. Auch eine Halbwahrheit?
> Ich habe auch keine Lust gegen irgendwelche Leutchen anzuschreiben, die Angst um
> ihre Brötchen haben ...
Wo steht etwas von Brötchen? Ich habe nirgendwo geschrieben, mit KK mein Geld zu verdienen (zum Glück), ich bin ein Betrachter von Aussen mit guten Kontakten. Und, du kannst nicht gegen mich anschreiben, dazu reicht dein Hintergrundwissen einfach nicht aus.
> ... und Gerüchte, bzw Halbwahrheiten verbreiten oder auch nur
> zusammenhanglos zitieren, um meine Aüßerungen zu verdrehen.
Noch mal, auch für dich: Wo steht ein Gerücht und wo wird etwas verdreht? Das ein 1. TG gegangen worden ist, auch wenn du ihn nicht kennst, ist Fakt. Das war HP garantiert nicht unrecht, da er aus der „alten“ Truppe stammte, was eine meiner „Halbwahrheiten“ bestätigt. Ansonsten begibst du dich auf die selbe Schiene wie Kollege @whoever: Die anderen verbreiten Gerüchte, Du nicht.
> Was die Programmgebühren angeht.
Wo schrieb ich etwas gegen oder für Gebühren? Das HP die Gebühren gesenkt hat, ist das eine. Das weiteres Wissen erst vermittelt wird, wenn die Gebühren bezahlt worden sind, ist genauso Fakt. Du wirst es noch feststellen. Um Mist-Verständnisse zu begegnen: ich habe nichts gegen Gebühren, schließlich leben die Lehrer davon. Aber Lehrer an der Ausübung ihres Berufes zu hindern, in dem man ihnen vorschreibt, was Dritten vermittelt werden darf, wenn sie dies oder das nicht bezahlt haben, ist nicht die feine Englische. Nimm es als Halbwahrheit. Es bleibt Fakt, weil tatsächlich passiert. Zu der ganzen Diskussion kommen ja noch die Kosten, die ein Lehrer aufbringen muss, um auf all den Lehrgängen und/oder Privatunterricht die Schülerprogramme NEU zu erlernen, zzgl. Anreise etc. Ob dann der Vergleich, etwa zu EWTO-Gebühren, noch stand hält?
Wie dem auch sei. Danke an alle. Damit bin ich hier raus.
Nic
cosmopolit
23-02-2006, 11:25
Nachgetragener Nachtrag:
Um noch eine Lanze für HP zu brechen, unabhängig von unserer Diskussion und für alle Anfänger:
HP ist und bleibt einer der besten Lehrer, die ich kenne. Solltet ihr in der Nähe wohnen, schaut euch das Training an. Er hat Witz und Humor, sein Unterricht ist locker und fordernd. Und eines ist sicher, wenn HP mit seinem WT/YT nicht kämpfen kann, wer dann?!
Um noch abschließend etwas Würze rein zu bringen:
Hier im Forum wollte doch jemand mit HP „freundschaftlich“ sparren. Ich meine, es wäre ein ehem. 9., 10. oder 11. SG der EWTO aus Lorsch gewesen, der die höheren Weihen im WingTjun erlangte, soweit ich das verfolgen konnte.
Dazu kann ich nur sagen, ich kenne dich nicht, aber sei dir ganz sicher, ich weiß, wovon ich schreibe:
Lass es besser sein! Denn ob stehend oder auf dem Boden - es wäre die kürzeste und schlimmste Lektion deines Lebens. Und du möchtest doch dem WingTjun/Bazilian JiuJitsu/WengChun - the secret is out (jetzt nicht mehr) treu bleiben?!
Aber was wäre dann damit bewiesen? Insofern verstehe ich HP vollkommen. Er hätte viel zu tun, mit jedem Spinner, der in der Graduierung durch Verbandswechsel steigt, in den Ring zu gehen.
nic, entgültig raus
re:torte
23-02-2006, 11:37
Dazu kann ich nur sagen, ich kenne dich nicht, aber sei dir ganz sicher, ich weiß, wovon ich schreibe:
Lass es besser sein! Denn ob stehend oder auf dem Boden - es wäre die kürzeste und schlimmste Lektion deines Lebens. Und du möchtest doch dem WingTjun/Bazilian JiuJitsu/WengChun - the secret is out (jetzt nicht mehr) treu bleiben?!
Da kann ja was mit deinem HP nicht stimmen, wenn ein "freundschaftliches" Sparring die schlimmste Lektion im Leben des Gegners wird ....
ozidabozi
23-02-2006, 12:04
alles was cosmopolit damit sagen wollte ist, dass der HP (und jeder der ihn schonmal erlebt hat) einer der besten KK ist. und wenn dann so ein (entschuldigung für den ausdruck) rotzlöfel daherkommt und meint er könnte das mit einem sparring anzweifeln, wird derjenige nicht viel zu lachen haben denn ein HP wird sein gesicht (er würde bei sowas bestimmt nicht zusagen) sicher nicht verlieren. und bitte nicht glauben das ich ein YT anhänger bin aber ich habe SEHR viel respekt vom HP und würde mir sowas nie anmaßen.
so far und lg. (damit bin ich auch raus)
nur eine sache noch: ich möchte echt gerne wissen was am anfang bei YT gelehrt wird. :)
die Chisau
23-02-2006, 19:52
@ozidabozi Zitat: ozidabozi :“wengistens steckt hinter YT HP und nicht irgendein gradmal fertig gewordener 2 tg. der das system gesehen aber nicht wirklich gelernt hat und trotzdem meint er is the great grandmaster of the universe“
=>Wenn du das so sehen willst. Jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung.
:motz:
@cosmopolit Zitat: cosmopolit: „Wenn Du vorher kein HP-Schüler warst, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass dich ein 10. SG weghaut. Und? Was ist damit bewiesen? Das du ein schlechter 1. TG (fast 2.TG) warst,“ =>Wohl wieder ein Insiderlein? Läßt sich übers net ,aber sowieso nicht klären. Jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung. :rolleyes:
Zitat:cosmopolit: „Wo steht etwas von Brötchen? Ich habe nirgendwo geschrieben, mit KK mein Geld zu verdienen (zum Glück), ich bin ein Betrachter von Aussen mit guten Kontakten. Und, du kannst nicht gegen mich anschreiben, dazu reicht dein Hintergrundwissen einfach nicht aus.“=> Na,klar jetzt auf die überhebliche Tour. Deine Argumentation ist ja auch derart stichhaltig, daß man kaum dagegen ankommt. Eine live Diskussion mit dir fänd ich witzig. Gegen dich „anzuschreiben“ ist mir aber zu mühsam und würde womöglich den Eindruck erwecken ,ich tät dich 100% ernst nehmen....,was aber nicht bedeutet daß nicht auch du ein wertvoller Mensch bist...:biggrinan
@ozidabozi,@ cosmopolit: Süß ihr beiden habt euch unabhängig voneinander aus dem threat verabschiedet.
Was am Beginn in YT gelehrt wird, würde dich interessieren?
es kommt ein kompletter neuling der gerne eine KK lernen will. was wird da zum anfang unterrichtet??
Zitat ozidabozi :“das grundgerüst ist sicher nicht viel anders. wie zB. schrittarbeit?? sicher nix neues. wendung? auch nix neues.“ => Kommt drauf an wie eng man das sieht. Aber in gewisser Weise liegst du richtig. Es werden nach wie vor die Beine bei der Schrittarbeit benutzt...Es gibt Schläge, Tritte wie beim WT und auch das Ziel den Gegner zu treffen ohne selbst getroffen zu werden, ist das selbe. :troete: Sorry warum soll ich mich um ernsthafte Antworten bemühen? Hat das „der great grandmaster of the universe“ not? Ich habe versucht meinen Standpunkt und den Einblick, bzw. Vergleich den ich zu anderen Systemen habe hier darzustellen, nicht aus Eitelkeit, sondern ,um zu einen wahrheitgetreuen Eindruck zu geben von dem was ich weiß, bzw. was ich mich zu beurteilen getraue. Nicht mehr nicht weniger.
Dann folgen gleich Äußerungen ,wie :“wengistens steckt hinter YT HP und nicht irgendein gradmal fertig gewordener 2 tg. der das system gesehen aber nicht wirklich gelernt hat und trotzdem meint er is the great grandmaster of the universe“,um mich zu diskreditieren. :flop:
Find ich link. Deshalb auch keine Hinweise mehr von mir zu den Programmen. Da kann ich mir leicht ausrechnen, wie das dann ausgelegt wird. Dann haben wieder ein paar Leute mehr einen marginalen Eindruck vom YT und können dann wieder gezielt Halbwahrheiten unters Volk bringen oder weitere virtuelle Puupser loslassen.
Es ist ja ganz simpl gebt Pfaffs System 2 Jahre Zeit und seht euch dann an was seine Schüler drauf haben. Dann brauch ma nimmer diskutieren.
Da kann ja was mit deinem HP nicht stimmen, wenn ein "freundschaftliches" Sparring die schlimmste Lektion im Leben des Gegners wird ....
Darüber habe ich mich vor zwei Monaten schon gewundert. Ich habe mir das dann allerdings damit erklärt, dass Sifu HP nicht unbedingt glücklich wäre mit dem, was seine eigenen Leute in den Foren so von sich geben...
alles was cosmopolit damit sagen wollte ist, dass der HP (und jeder der ihn schonmal erlebt hat) einer der besten KK ist. und wenn dann so ein (entschuldigung für den ausdruck) rotzlöfel daherkommt und meint er könnte das mit einem sparring anzweifeln
Das zweifelt keiner an, im Gegenteil. Sifu HP ist ein großartiger Kampfkünstler. Aber 1. ist ein Kampfkünstler nicht zwangsweise ein Kämpfer (und muss es auch nicht sein), und 2. ging es um was ganz anderes (was aber fast keiner zu kapieren scheint): Es wird im *ing *un gerne geredet, aber keiner ist bereit, mal etwas ernsthaft praktisch zu demonstrieren; das ist in anderen Kampfkünsten (die dann auch ernst genommen werden) ganz anders - Insofern wäre es eine Chance gewesen, dafür zu sorgen dass YT ernst genommen wird. Wer in einem nicht-öffentlichen Sparring dann wie gut aussieht, darum ging es ursprünglich nicht und es ist doch letztlich auch sch***-egal. Sparring ist ja kein Duell (Okay, für viele *ing *un-Leute anscheinend schon); außerdem ist auch niemand - weder Kämpfer noch Künstler - unfehlbar.
Und natürlich sind auch weiterhin alle YT-Trainierenden herzlich eingeladen, sich mit mir zu einem konstruktiven Austausch - ob mit oder ohne kollegialem Sparring - zu treffen.
Was aber den Vorwurf angeht, ich sei durch den Verbandswechsel damals in der Graduierung aufgestiegen (ein Vorwurf etwa genauso bedeutsam wie Graduierungen ;)): Die EWTO-Graduierung wurde in der IWKA formal anerkannt, die Programme mussten natürlich nachgelernt werden, wobei der Unterschied zwar sehr deutlich sichtbar, aber logischerweise nicht fundamental war. In der IWKA habe ich allerdings nie eine weitere Prüfung gemacht... Und heute erfüllen Graduierungen für mich noch zwei Funktionen: 1. Schülern ein klares und konkretes Ziel zu geben, auf das sie hinarbeiten können und das sie zum Training motiviert, sowie 2. sicherzustellen, dass ich alter Chaot nicht vergesse irgendwas zu unterrichten. :D
Gruß,
Wolfgang
PS: Entschuldigt die vielen Klammern -> Scheme-Programmierer ;)
Dann folgen gleich Äußerungen ,wie :“wengistens steckt hinter YT HP und nicht irgendein gradmal fertig gewordener 2 tg. der das system gesehen aber nicht wirklich gelernt hat und trotzdem meint er is the great grandmaster of the universe“,um mich zu diskreditieren. :flop:
Find ich link.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass du damit gemeint warst. Es ging wohl eher um Leute, die sich mit dem 2. EWTO-TG selbständig machen. (Wobei bei entsprechend pragmatischer Ausrichtung auch da ja etwas ganz Brauchbares rauskommen kann.)
Gruß,
Wolfgang
wenn HP mit seinem WT/YT nicht kämpfen kann, wer dann?!
@BuZuS: Jetzt kommt dein Auftritt! Du musst jetzt sagen, dass es keiner kann. ;)
Gruß,
Wolfgang
ozidabozi
24-02-2006, 07:34
back from the universe ;)
@die chisau
ich habe keine aussage über dich getätigt. was ich damit sagen wollte ist, dass ich leute gesehen habe die einen 2. tg haben den aber nur bekommen haben weil sie auf vielen lehrgängen waren und mal so durch die bank geschaut haben was es so alles für techniken gibt. ein system sehen oder lernen sind 2 paar schuhe. und es gibt leider diese lehrer die dann einen dachverband eröffnen und dann plötzlich als dai sifu dastehen. gottseidank gibt es von diesen nicht zu viele denn die meisten die es bis zu einem 2. tg schaffen (auch 1. tg usw), meinen es auch mit dem training ehrlich und sind auch dementsprechend gut. ich persönlich mache erste dann eine prüfung wenn ich das gefühl habe die dinge zu können und nicht wenn die mindestzeit dafür abgelaufen ist.
@wfn.j
da stimme ich dir zu und lasse alles andere im raum stehen.
ich will wirklich niemanden auf die zehen treten und es liegt mir ferner denje das auch zu tun.
vlg.
DaOzi
die Chisau
24-02-2006, 12:24
Schön dann bin ich nimmer beleidigt. :o
Zu den Fragen bezüglich Schrittarbeit....oder was ich im ML gut finde und bisher weitestgehend vermißt habe.
Schrittarbeit. Viel freier, keinerlei Vorschriften die den Schüler in eine ungewohnte Stellung pressen. Es ist sicherlich kein Zufall, daß man in MMA Kämpfen keinerlei WT Verfolgungsschrittchen und eine vorderer Fuß 0% Belastung hinterer 100% Belastung zu sehen bekommt. Eine natürliche situationsangemessene Schrittarbeit erlaubt (zb weil breiter), auch mal mit dem Oberkörper in alle Richtungen auszupendeln und wie ein Boxer eine „aggressive Defensive“ aufzubauen ,um aus dieser heraus effektiv kontern zu können.
Eine natürliche Stellung erlaubt es auch mal das ganze Körpergewicht in einen Schlag zu legen und erhöht somit die Chancen auf einen kampfentscheidenden Treffer. Gewiß gibt es Leute die das auch mit Kettenfauststößen (bzw.einem KF) zuwegebringen, ob das für den „Normalo“ bzw. eine zierliche Frau ohne weiteres zu erreichen ist bezweifle ich. Was hat ein Schüler davon von Anfang Techniken ,Strategien zu üben die er bestenfalls nach mehreren Jahren intensiven Trainings umsetzen kann? Deshalb zuerst was wirklich handfestes für den Schüler ehestmöglich umsetzbares. Die Schrittarbeit ist äußerst gefinkelt engt aber nicht ein –selbst das so oft „verteufelte“ zurückgehen ist erlaubt.
Focus auf Umsetzung von Prinzipien. Das ist wesentlich. Stilistik hat eine untergeordnete Bedeutung, was Sifu Pfaff bei einem seiner Lehrgänge eindrucksvoll demonstriert hat indem er einen Zyklus als „Boxer,Ringer,Karateka, Wtler“ ausgeführt hat. Sah total unterschiedlich aus beruhte aber immer auf den gleichen dahinterstehen Prinzipien. Funktionierte deshalb in allen Varianten. Da die Stilistik (die äußerliche Umsetzung der Prinzipien) untergeordnete Bedeutung hat brauch sich auch kein Schüler mehr krampfhaft an Bewegungsmuster anzupassen ,die ihm perönlich nicht liegen und kann sich freier Entwickeln. Auch Pfaffs Bezugname zu den klassischen Schaolin Tieren macht Sinn und ist nichts esoterisches.
Menschen unterscheiden sich vom Körperbau, Kraft, Schnelligkeit, ....ihren perönlichen Vorlieben, Charaktereigenschaften. Jeder soll für sich herausfinden und wählen ,was ihm auch kämpferisch am Meisten liegt und so das Beste aus seinen Anlagen zu machen. Leicht gesagt, aber in der Unterrichtsstruktur sind die „Tiere“ (d.h. technisch unterschiedliche Ausführung ein und derselben Bewegung eingebaut) ,sodaß der Schüler alles kennenlernt, auch mit unterschiedlichsten „Tieren“ umzugehen lernt , und mit der Zeit seinen persönlichen Stil entwickeln kann. Was will ich mehr?
(Man stelle sich vor ein Trainer versucht einen Mike Tyson boxen zu lassen ,wie Muhammad Ali bzw. vice versa- das kann nicht funktionieren, jeder hat seine Stärken die es gilt auszubauen...diesbezüglich ist YT sehr frei und man braucht nicht unbedingt den Stil zu wechseln, weil einem dies oder jenes nicht liegt)
Keine Überbetonung der Formen mehr.
Was hilft es dem Schüler ,wenn er die Form perfektioniert (Schulter 2cm tiefer,1 cm nach hinten..) sich aber nicht im Raum bewegen kann?
Jahrelanges Chisautraining ohne genauso intensiv geübt zu haben Kontakt aufzunehmen?
Optische Problemerfassung = genauso wesentlich wie Gefühl=>geübt von Anfang an.
Abgesehen davon geizt Sifu Pfaff nicht mit Info. Etwas wie: „Das ist Holzpuppe, das siehst du wenn du in ? Jahren wenn du soweit bist.“ hört man nicht mehr. Bei meinem ersten Pfaff Lehrgang hat er mir spontan Umsetzungen an der Puppe gezeigt. Ich war total baff wie locker er das nimmt. (abgesehn davon daß mein Wissen nicht ausreichte, damit wirklich was anzufangen) Er hat so viel drauf ,daß er nicht in Angst lebt es könnte ihm irgendjemand was wegschauen, was ich in den „alten Tagen“ nie erlebt habe.
Mir ist schmerzlich bewußt ,daß meine Ausführungen wohl auch wieder ein paar „Kritikern“ Munition für Halbwahrheiten und Verdrehungen liefern werden. Deshalb führe ich bewußt keine Datails aus. In diesem Sinne macht euch eure eigenen Gedanken ,vergleicht und seid mündig genug eigene Entscheidungen zu treffen, und bewertet das Forumsgeschreibsel nicht über. Hier wird oft zuviel Schmutz geworfen- und da nehme ich mich selbst nicht in jedem Fall aus.
:engelteuf
Die Schrittarbeit ist äußerst gefinkelt
Was ist "äußerst gefinkelte Schrittarbeit"? Sollte das "gewinkelt" heißen?
Mir ist schmerzlich bewußt ,daß meine Ausführungen wohl auch wieder ein paar „Kritikern“ Munition für Halbwahrheiten und Verdrehungen liefern werden.
Aber es ist erlaubt, sachlich-kritische Fragen zu einzelnen Punkten zu stellen, oder?
Hier wird oft zuviel Schmutz geworfen- und da nehme ich mich selbst nicht in jedem Fall aus.
Gut, ich mich auch nicht. Ich finde das aber eigentlich gar nicht so schlimm. Die Fähigkeit, seine eigenen Verfehlungen zu erkennen und zu reflektieren kann man gerade in einem Forum doch schön trainieren, weil hier die Auswirkungen harmloser sind als in der "Außenwelt". ;)
Gruß,
Wolfgang
Hallo Leute, dies ist mein ertser Beitrag hier im Forum!
Habe nun seit ca. 1 Std und 40min. sorgfältig eure Beiträge zum Thema Yong Tjun und Herrn Pfaff gelesen. :kaffeetri Also als erstes muss ich sagen, dass ich bisher nicht die Gelegenheit hatte Bekanntschaft mit Herrn Pfaff und seinem Yong Tjun system zu machen, würde jedoch gerne mal auf einen seiner Seminare mal hinfahren, um mir ein persönliches Bild zu machen. Bin überzeugt, dass er ein guter Kämpfer ist.
Jedoch kann ich die Meinung einiger hier im Forum zum Thema Yong Tjun vs. WT/WC/VT/VC nur zur hälfte teilen. Kurz zu meiner Story. Übe seit meinem 8. Lebensjahr Shi Xing Dang Lang Kung Fu aus (Ja, genau das mit den 10 Tierstilen etc.) aus und kam irgendwannmal zufällig durch einen Freund zum *ing *ung Kung Fu. Um es vorab zu sagen, es war eine WT (EWTO) Schule. Entgegen der Meinung einiger hier in diesem Thread, habe ich schon von Anfang an einige sachen hinterfragt, weil einige Techniken für mich im System nicht logisch waren (Ich gehe nur von einer Kampfsituation aus, also SV), was nicht heissen soll, dass Leung Ting WT schlecht ist, keines falls! Hey Leute und eines müsst ihr zugeben (von kaufmännischer Sicht her), das Marketing von Herrn Kernspecht funktioniert ja auch, oder wo haben die meisten von uns mit *ing* ung angefangen und wie sind die meisten von uns mit *ing *ung in Berührung gekommen? Die die sich angesprochen fühlen, mal kurz drüber nachdenken:idea:
Jedenfalls habe ich dann mit WT aufgehört, ein grund war auch, dass ich mit dem Lehrer nicht ganz klar kam. Ich glaube es sollte wichtig sein einem Neuling zu erklären was er da eigentlich tut und wofür er es macht, falls dieser fragen hat sollte man versuchen ihm diese auch zu beantworten. Da wird mir glaub ich jeder Ausbilder zustimmen (hoffe ich doch). Jedenfalls habe ich eine ganze zeit lang kein *ing *ung mehr ausgeübt, bis mich vor kurzem ein Freund (hab mehrere davon) auf *ing *ung ansprach. Durch ihn erfuhr von einer neu eröffneten Schule hier bei uns und machte kurz darauf auch ein Probetraining mit. So und jetzt kommen wir zum wesentlichen.
Der Lehrer selbst unterrichtet Wing Chung "im traditionellem Sinne", wieso das so ist steht weiter unten im Text. Er selbst hatte auch ursprünglich bei der EWTO angefangen, ging danach jedoch (und jetzt nicht wundern) beim 2.TG raus. Zur Verwunderung einiger eröffnete er keinen eigenen Verband und nannte sich nicht Dai-Sifu oder Grand Master of the Universe. Er lernte irgenwann Klaus Filbrandt kennen und erlernte bei ihm ebenfalls *ing*ung. Jedoch haben die sich wegen des Geschäftlichen in die Haare bekommen, wieso wird weiter im Text deutlich. Während seiner Orientierungsphase hatte er auch viele Trainees mit Samuel Kwok aus England und reiste auch nach Hong Kong, wo er auch mit den Söhnen von Yip Man trainierte (Yip Ching, Yip Chung) und einem ehemaligem Schüler (Lok Yiu). Er kam zu dem ergebnis, dass sich alle *ing *ung Stile voneinander im wesentlichen nicht unterscheiden, ich bin der festen Überzeugung, dass das Yon Tjun von wem auch immer (ob Herr Pfaff oder Herr/Frau XYZ) ebenfalls in der Grundform nicht anders ist als alle*ing *ung stile. Ein Besipiel deutet darauf hin, dass ich beim Training meines neuen Lehrers bemerkte, das es zwar viele unterschiede zum Leung Ting WT gibt, aber im wesentlichen es sich um den gleichen Kung Fu stil handelt. Ein Beispiel, ich übe Shi Xing Dang Lang Kung Fu aus und erlernte die 10 Tierstile, u.a. auch den Tigerstil. Einige von euch haben bestimmt schon mal was vom Hung Gar Kung Fu gehört, meint ihr nicht, dass der Tigerstil, den ich erlernte sich im wesentlichen auf die gleichen Bewegungsabläufe beruht wie der Tigerstil, der im Hung Gar unterrichtet wird? Es gibt ledeglich in einigen stellen der Form einige Unterschiede. Jetzt könnte jemand sagen, dass mein Tigestil oder der Hung Gar Stil der bessere oder originalere stil wäre, was demnach nicht so ist, denn selbst die Shaolin Mönche haben und hatten unter sich schon immer unterschiede in der Ausübung der versch. Stilrichtungen, oder warum gibt es/gab es ständig Verbesserungen?
Nunja wie auch immer, jedoch kann man sagen, dass es sich beim *ing *ung genauso verhällt. Beim Yong Tjun ist es auch so, nur der Name ist ein bischen anders und in der Auslegung einiger Techniken sonst gibts da keine "Ultimativen" Neuheiten. Wieso das so ist, zeigt auch, dass die Beschreibung von DIE CHISAU, fast 1 zu 1 auf das Wing Chun passt wie ich es zur Zeit erlerne. Wir stehen auch breiter und etc. etc., jedoch nicht mit dem gleichen Prinzip von ausweichen-zuhauen, sondern schützen, abwehren und dann denjeniegen AuaAua machen (mal grob gesagt). Jedenfalls ist das ein Grundlegender unterschied von Wing Chung zu Yong Tjun, was mich allerdings nicht dazu befähigt einen neuen Verband zu gründen und zu sagen dass ich den Original Stil (den es nicht gibt) unterrichte und mein Stil besser ist als andere. Jeder Stil hat seine Vor- und Nachteile, die Yong Tjun (selbst Herr Pfaff) leute werden auch zugeben müssen, dass im Leung Ting WT viele Gute Techniken vorhanden sind. Auch ich sage, dass in unserem Wing Chung längst nicht alles perfekt ist, aber welcher *ing *ung Stil bitteschön soll denn der Ultimative oder Originale sein??? Könnt ihr euch sonst erklären, warum alle Schüler Yip Man`s ihren eigenen Verband haben und ihre eigene Auslegung von dem *ing *ung Stil (selbst seine Söhne)? Yip Man war der einzige, der bis dato *ing *ung populär gemacht hatte, sein zweck war es, dass alle seine Schüler *ing *ung in die Welt hinaustragen sollten, das haben diese schon zu seinen Lebzeiten gemacht, er hat auch nie jemanden aus seinen Schülern zu seinem direkten Nachfolger bestimmt, selbst seine Söhne hat er nicht bevorzugt. Nach seinem Tod, gab es nunmal keinen, den seine Schüler fragen konnten, wie sie bestimmte sachen wie verfeinern können und so hat jeder Seiner Schüler eine eigene Auslegung des *ing *ung Stils, es gibt nicht oder nicht mehr den Originellen und ultimativen Stil, BASTA. In Deutschland sind halt drei Hauptpersonen an der Verbreitung des Stils Mitverantwortlich, R. Kernspecht, K. Filbrandt und W. Blech. Wie dem auch sei, mein Lehrer hat sich jedenfalls von jeglichem Verband gelöst und gibt Wing Chung Unterricht in einem Verein hier bei uns und das zu Humanen e.V. Preisen. Das war auch der Punkt, warum er sich nicht einigen konnte, da er es nicht einsiht für *ing *ung soviel Geld zu verlangen, weil es (wie man es unserer Truppe siht) ja auch anders funktioniert. Bei uns gibt es auch keine Graduierungen und somit haben wir überhaupt kein Stress mit dem ganzen "ich bin besser und schneller als du". Zur Verwunderung einiger in diesem Thread, trainieren wir total durcheinander, also mal Lehrer-Anfänger, mal Fortgeschrittener-Lehrer, Fort.-Anf., Anf.-Anf., Fort.-Fort. und kombinationen aus allem erdenglichem von den so eben genannten. Übrigens mein Lehrer nennt sich seit dem Austritt aus der EWTO auch nicht Sifu oder sonst wie und hat auch keinen besonderen Grad mehr, weil wir halt keinen wert darauf legen, aber für alle Neugierige, er sagte mal, dass er nur noch die Doppelmessertechnik erlernen müsse, ich hab keine Ahnung auf welchem Grad er sich also befindet.
Zu guter Letzt möchte ich einfach nur sagen, dass letztendlich jeder selbst wissen sollte welcher *ing *ung Stil ihm mehr zusagt (wie in meinem Falle als besipiel) und wieso weshalb warum, sollte auch letzendlich bei jedem selbst liegen. Wichtig ist halt, dass man sich im Verein/Dojo wohlfühlt und sich mit dem Lehrer gut versteht, wie ich finde. *ing *ung lernt man sowieso bei jedem. Wir sollte auch aufhören, uns gegenseitig ans Bein zu pinkeln und eher zusammen halten (damit ist auch sympathie für EWTO Brüder zu zeigen gemeint), denn es gibt genug Leute, die *ing *ung Yong Tjun und wie sie alle heißen, genug in den dreck ziehen (denen sollten wir es lieber mal zeigen:sport069: )!!! In diesem Sinne - schöne Grüße meinerseits:cooolll:
pengeiweg
25-02-2006, 18:07
[/QUOTE]Beim Yong Tjun ist es auch so, nur der Name ist ein bischen anders und in der Auslegung einiger Techniken sonst gibts da keine "Ultimativen" Neuheiten. [/QUOTE]
Beim Yong Tjun ist es auch so !? Machst Du denn YongTjun, oder hast Du es mal gemacht, um das beurteilen zu können ? :ups:
Ich meine, man kann sich nur ein Urteil über eine KK machen, die man selber auch mal trainiert hat !
Schade, das hier so viele Leute vom Thema abschweifen - anstatt über das System zu reden, geht`s hier zum größten Teil nur um Verbandspolitik & Prüfungsgebühren...da lob`ich mir doch Leute wie"Chisau", die mal versuchen, das System zu beschreiben !
@pengeiweg
Danke erst einmal für deine Kritik. Du hast recht obwohl mein Titel zum Thema "Versuchen beim Thema zu bleiben" heisst, bin ich selbst völlig vom Thema abgekommen:narf:
Leider hatte ich, wie gesagt, bisher nicht das Vergnügen mal beim Yong Tjun von Herrn Pfaff (oder bei wem auch immer, hauptsache ML) reinzuschauen. Deiner Meinung nach muss man eine KK erlernt haben um sich darüber ein Urteil bilden zu können, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gebe dir in dieser hinsicht auch recht, jedoch ist Yong Tjun ja kein völliges Neuland für mich, sondern nur eine andere Form des *ing *ung! Ich Zitiere Vertreter von ML:
"Wing Chung* (mandarin - YongTjun) ist eine chinesische Kampfkunst, die vor etwa 250-300 Jahren während der Qing-Dinastie (1644-1911) ihren Ursprung hat.
Ng Mui benannte ihren Stil nach ihrer ersten Schülerin – Yim Wing Chung (Yan Yong Chun)„schöner Frühling“.
Über die ganzen Jahre hinweg blieb Wing Chung* ein Geheimstil der von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Erst 1949 wurde er durch dem 1972 verstorbenen Großmeister Yip Man von China nach Hongkong gebracht, wodurch Wing Chung seinen Weg in die Öffentlichkeit fand und bald zahlreiche Anhänger verzeichnete (u.a. Bruce Lee).
* diese kantonesische Schreibweise steht für die Gesamtheit aller Wing Chung Stile, die sich im Laufe der Jahrhunderte aus dem von Ng Mui entwickelten KungFu-Stil entwickelten." Zitat ende.
So, also wenn der Verband von Herrn Pfaff selbst diesen hinweis erteilt, muss ich doch erst einmal davon ausgehen, dass es sich um einen *ing *ung Stil handelt. Zudem ist auch bekannt, dass alle verschiedenen *ing *ung Stile von den jeweiligen Leitern (Yip Ching, Yip Chung, Lok Yiu, Lo Man Kam, Leung Ting) anders unterrichtet werden (oder wieso sonst gibt es nicht den einen Verband für *ing *ung?), also anders ausgelegt werden in gewissen aspekten der Technik. Woher soll denn sonst Yong Tjun kommen? Soll es etwa aus heiterem Himmel gefallen sein? Was ich letztendlich sagen möchte ist, dass ich *ing *ung kenne (damit ist nicht das können bis in die perfektion gemeint, sondern ledeglich das ich die Information darüber habe, was es ist) und Yong Tjun nur eine weitere Auslegung der Technik des *ing *ung Stils ist. Also kann ich auch, wie ich finde, mir zurecht ein Urteil darüber machen zu können.
Verstehe mich in dieser Hinsicht nicht falsch, damit meine ich, dass sich jeder *ing *ung`ler darüber ein Urteil bilden kann und darf. Was ich auf gar keinen fall beabsichtige ist, dass Yong Tjun in den dreck gezogen werden soll, ganz im Gegenteil, ich würde sehr gerne mal bei einem Training mitmachen um es kennen zu lernen, da es sich auch (laut der Beschreibung von "die chisau") sehr nach der *ing *ung Technik anhört, die ich zurzeit erlerne. Jedoch ist hier in meiner nähe keine Schule von ML, wo ich hin gehen könnte. Ich würde, aber trotzdem dort bleiben wo ich zur zeit bin, weil ich mich einfach dort wohlfühle. Apropos, ich hab doch gar nichts von irgendwelchen Prüfungsgebühren geschrieben und ich habe ebenfalls erwähnt, dass ich keinem Verband angehöre, weder ich noch mein Lehrer. Frag mich nur wie du dann drauf kommst, dass ich Propagandapolitik für irgendeinen Verband betreiben würde? Naja, denke mal, dass nicht ich gemeint war! Trotzdem schönen dank, dass du dich zu meiner Ansicht geäussert hast. Gruss - Ich
pengeiweg
26-02-2006, 07:49
Zudem ist auch bekannt, dass alle verschiedenen *ing *ung Stile von den jeweiligen Leitern (Yip Ching, Yip Chung, Lok Yiu, Lo Man Kam, Leung Ting) anders unterrichtet werden (oder wieso sonst gibt es nicht den einen Verband für *ing *ung?), also anders ausgelegt werden in gewissen aspekten der Technik. Ebend ! Du schreibst es selbst: das Wing Chun (als Oberbegriff) wird verschiedenartig ausgelegt ! :halbyeaha
Das bedeutet, Wing Chun ist nicht gleich Wing Chun ! Einige Stile sind vielleicht weicher, andere härter, einige sind mehr Kampfkunst, andere mehr SV orientiert !
Hinzu kommt , dass HP ja wohl ein KK ist, der sich nicht nur im Wing Chun auskennt - somit wird er vielleicht auch Aspekte aus anderen KK mit in sein System eingebaut haben (siehe z.B. "Skirmen").
PS: Du hast Recht, mit den "Verbandspolitikgeschichten" warst nicht Du gemeint ! :) (Wollte Dich ja hier auch nicht persönlich angreifen, sondern ich bin nur gegen "Pauschalisierungen" ! :cool:
Nochmal PS: Ich kann natürlich die Leute verstehen, die sich über "Abzocke" in der KK aufregen, aber das war jetzt hier nicht das Thema...:rolleyes:
Geistwolf
26-02-2006, 10:34
Hallo,
wollte auch noch kurz meinen Senf dazugeben.
Also wirklich billig geworden ist YT durch den Wechsel vom WT meines Erachtens nicht. Ich zahle zwar keine 700 Euro mehr für die Technikersektionen sonder "nur" noch 300 Euro, was für mich als Familienvater aber immer noch ne Stange Geld ist.
In der Richtung ändert sich meiner Meinung nach nicht allzuviel, bin ich motiviert, trainiere viel hab aber keine Kohle komme ich eigentlich nicht richtig vorran (Gottseidank liegt meinen Trainer die Prfgs.sucht nicht so an Herzen und er zeigt trotzdem alles was man braucht, ob das woanders aber genauso ist ?..)
Ich denke auch nicht das sich die Prinzipien geändert haben sondern nur die Didaktik, d.h. erstmal Beweglichkeit in die neuen Schüler bringen usw.
Welches ich eigentlich als gut erachte.
Für mich ist ein großer Nachteil das ich nach 10 Jahren WT jetzt wieder eigentlich das komplette Programm nochmal durchfliegen soll, wenn auch didaktisch anders aufgebaut.
Eigentlich ist es ja so das man wenn man als Anfänger bestimmte Lernschritte hinter sich gelassen hat, diese zum Teil nur brauchte um das da hinterliegende zu verstehen, d.h. das vorrige brauch man dann so nicht mehr.
Da ich nicht mehr unterrichte und es auch in dieser Form nicht mehr vorhabe ergibt das nochmalige wiederholen für mich also keinen Sinn.
Für mich persönlich gesehen sind auch die A - B Programme im Grundzug, wie auch das "alte" EWTO Lat-Sao nicht so, sagen wir mal Ideal.
Da es oftmals dazu führt das, das Bestreben einen stettigen Vorwärtsfluß aufrecht zu erhalten dabei flöten geht.
Meist werden die Arme erst zig mal gegeneinander geschlagen bevor irgendwelche Aktionen kommen.
Ich weiß nicht wie es den anderen YT-Leuten geht aber ich haue auch den Schwingerangriff der ja mit Pak-Sao abgewehrt werden soll regelmäßig beim Trainingspartner rein, ein kürzeren Haken dann natürlich erst recht, eben weil durch das Geplänkel auch das bestreben des mir Gegenübers fehlt in mich reinzuarbeiten.
Also die Idee des A Programmes finde ich gut aber in der Praxis endet es leider so wie damals das Lat-Sao.
Und nochmal als Anmerkung zu der Überlegung des freundlichen Sparrings mit Sifu H.P., ich finde eine Kampfkunst ist doch deswegen so gut weil es hier keine Ausreden gibt, wenn ich überprüfen will ob die Fähigkeiten eines XY wirklich das sind was er vorgibt brauch ich nur mit ihm zu Kämpfen, dann gibt es keine Ausflücht mehr. So ein "freundschaflicher" Kampf kann auch ohne große Verletzungen ausgehen, die Kontrolle erwarte ich von einen Meister.
Ein blaues Auge, blutige Nase oder vorübergehendes K.O. denke ich wird wohl jeder noch verschmerzen könne.
Soweit von mir das erste YT-Jahr.
Gruss Geist
Moin
Hallo,
Also wirklich billig geworden ist YT durch den Wechsel vom WT meines Erachtens nicht.
Naja, soweit ich weiß ist der Verband kein eingetragener gemeinnütziger Verein ;) . Die Kosten sind überschaubar - ob dir der Unterricht bzw. die höheren Programme den Schotter wert ist/sind, musst du natürlich selber entscheiden.
Ich denke auch nicht das sich die Prinzipien geändert haben sondern nur die Didaktik, d.h. erstmal Beweglichkeit in die neuen Schüler bringen usw.
Welches ich eigentlich als gut erachte.
Für mich ist ein großer Nachteil das ich nach 10 Jahren WT jetzt wieder eigentlich das komplette Programm nochmal durchfliegen soll, wenn auch didaktisch anders aufgebaut.
Eigentlich ist es ja so das man wenn man als Anfänger bestimmte Lernschritte hinter sich gelassen hat, diese zum Teil nur brauchte um das da hinterliegende zu verstehen, d.h. das vorrige brauch man dann so nicht mehr.
Hier kann ich dir nur teilweise zustimmen. Natürlich hat sich primär Didaktik des Trainings verändert. Aber gerade der Aufbau des Unterrichtes bestimmt die Schwerpunkte im Training. D.h. durch eine grundlegende andere Unterrrichtsmethodik können (und werden meiner Meinung) auch andere Fähigkeiten und Attribute stärker ausgeprägt werden. Gerade hier liegt der Knackpunkt, denn die Struktur des Trainings weist große Unterschiede zum WT auf und selbst fortgeschrittene WTler müssen eine gewisse Zeit investieren, um sich durch die neuen Programme zu erarbeiten.
Die Frage ist halt, ob z.B. Du mit deinen 10 Jahren die Programme nicht mehr brauchst, weil du schon alle nötigen Fähigkeiten im Laufe deines WT-Trainings erworben hast. Ich denke, dass man den neuen Unterrichtsstoff noch mal durchgehen sollte. Wenn du in der Vergangenheit einen Großteil schon gelernt hast, dann sollte es kein Problem für dich sein die 3 Blöcke schnell und souverän zu erschließen.
Ich weiß nicht wie es den anderen YT-Leuten geht aber ich haue auch den Schwingerangriff der ja mit Pak-Sao abgewehrt werden soll regelmäßig beim Trainingspartner rein, ein kürzeren Haken dann natürlich erst recht, eben weil durch das Geplänkel auch das bestreben des mir Gegenübers fehlt in mich reinzuarbeiten.
Das hauptsächliche Ziel am Anfang ist es ja Reaktionen zu schulen. Dafür sind die ersten Programme gut geeignet, da hier die Möglichkeiten für die reagierende Person isoliert werden. D.h. es gibt faktisch nur eine Möglichkeit. den Angriff in diesem Fall die Schelle oder den Schwinger anzuwehren. Das die Anlage der Übung dazu beitragen kann, dass man nicht mehr das Ziel hat den Gegner zu treffen ist natürlich ein Problem. Aber seien wir mal ehrlich - dieses Problem haben fast alle Menschen die mit einer KK anfangen und die Fähigkeit wirklich bewußt Angriffe zu geben, die auch einschlagen entwickelt sich mit der Zeit.
Gruß Skidoo
Geistwolf
26-02-2006, 15:08
Zitat von Skidoo
Das hauptsächliche Ziel am Anfang ist es ja Reaktionen zu schulen. Dafür sind die ersten Programme gut geeignet, da hier die Möglichkeiten für die reagierende Person isoliert werden. D.h. es gibt faktisch nur eine Möglichkeit. den Angriff in diesem Fall die Schelle oder den Schwinger anzuwehren. Das die Anlage der Übung dazu beitragen kann, dass man nicht mehr das Ziel hat den Gegner zu treffen ist natürlich ein Problem. Aber seien wir mal ehrlich - dieses Problem haben fast alle Menschen die mit einer KK anfangen und die Fähigkeit wirklich bewußt Angriffe zu geben, die auch einschlagen entwickelt sich mit der Zeit.
Die Frage ist ob hier nicht evtl. ein falsches Verhaltensmuster antrainiert wird, wenn auch unbeabsichtigt, das später nur schwer wieder abtrainiert werden kann. Zur Schwingerabwehr kann man in dieser Situation nicht nur den Pak-Sao verwenden, sondern wie es im Kampf wohl auch eher vorkommt mit der freien Hand (d.h. die Hand die den Pak-Sao machen soll) weiter vorgehen mit einen Fauststoss in den Mann. Vieleicht noch unter Winkeln.
Ich möchte hier eigentlich nicht so genau auf Techniken eingehen, das ist in geschriebener Form einfach zu undeutlich.
Das Problem ist für mich auch nicht die Absicht hinter der Übung sondern wie sie letzendlich gemacht wird. Und aus dieser Ausgangstellung oder Vorgabe heraus kann ich den Schwinger auch bei Fortgeschrittenen reinsemmeln.
Ansonsten halte ich sehr viel von Sifu Heinrich, das mir einige Sachen nicht gefallen liegt wohl auch in der Natur der Sache.
Nochmal zu der Sache mit den Geld, es gibt auch noch Leute (Meister) inder KK die aus reinen Enthusiasmus unterrichten. Eigentlich kenne ich diese Fixierung aufs Geld nur von wenigen KK.
Natürlich muss unser Heinerle davon noch seine Familie versorgen aber als Argument anzuführen das ich wissen müsse ob mir die höheren Techniken dieses Geld "wert" seien finde ich dann doch zu einfach.
Ich finde immer noch die Persönliche Eignung einer Person sollte darüber entscheiden ob er geeignet ist für diese "hohen" Techniken, wenn du diese Eignung übers Geld definieren möchtest respektiere ich das.
Ich sehe das wie gesagt aber anders.
Gruss Geist
die Chisau
26-02-2006, 19:33
@MCET Zitat MCET:"Jeder Stil hat seine Vor- und Nachteile, die Yong Tjun (selbst Herr Pfaff) leute werden auch zugeben müssen, dass im Leung Ting WT viele Gute Techniken vorhanden sind." => Natürlich das LTWT ist grob geschätzt, die Basis für 90-95% aller hier ins unsereren Breiten WC Trainierenden. Wenn das System schlecht wäre hätte es nie eine solche Verbreitung gefunden, da reicht Marketing allein nicht aus. Kernspecht hat die Chi Sao Sektionen kreiert, um das WT systemathisch weitervemitteln zu können. Er war der WT Pionier in Europa. Was Sifu Pfaff nun macht ist eine Weiterentwicklung. Was nicht funktioniert hat hat er geändert, dazu einen ausgeklügelten Unterrichtsplan,in dem es keine Rolle spielt "Geheimtechniken" zurückzuhalten ,sondern die Schüler bestmöglich weiterzubringen.
Zitat Geistwolf:"Für mich ist ein großer Nachteil das ich nach 10 Jahren WT jetzt wieder eigentlich das komplette Programm nochmal durchfliegen soll, wenn auch didaktisch anders aufgebaut." => Da teile ich deine Meinung nicht.Ich halte gerade die Programme für so hochwertig, daß ich liebend gerne die Schülerprogramme durchlaufe. Habe allerdings auch einen sehr guten Lehrer ,der die Feinheiten und den roten Faden in den Programmen aufzeigen kann.
@wfn.j Sollte gefinkelt im Sinne von ausgeklügelt heißen, wie ich es geschrieben habe. d.h. Pflaumenblüten Schrittarbeit, Elemente aus dem Boxen, aus den phillipinischen Waffenstilen...
Skirmen gefällt mir auch sehr gut ,es lassen sich immer mehr die Gemeinsamkeiten zwischen Waffen- und waffenlosem Stil erkennen. Ua. die Schrittarbeit ist sehr ähnlich, sodaß mich das Skirmen auch im YT weiterbringt
die Chisau
27-02-2006, 10:50
Noch ein paar Ergänzungen:
Die von einem Schreiber angesprochene Schwingerabwehr mit Innenpak ist Teil eines Reiz-Reaktionstrainings im A Block (Sg 1-5). Natürlich wird das ganze im Verlauf der Zeit (der Programme) kontinuierlich weiterentwickelt und auch daraus wird ein mögliches Vorgehen in den Gegner entwickelt. Ich bin wie schon mal geschrieben überhaupt nicht der Meinung, daß die Schülerprogramme eine „Wiederholung“ von irgendwelchen WT Programmen sind. Es gibt schon im A Block Konzepte, Taktiken bzw. Bewegungsmuster, die im LTWT nicht einmal im Praktikerbereich trainiert werden. (laut meinem Sifu (EX) 4Tg LTWT der bis auf Doppelmesser alles in der EWTO gelernt hat) Das bezieht sich auch auf die Ausführung der Kettenfauststöße, und damit ist nicht die Biu Tse Variante (quasi der „getarnte“ Fak Sao )gemeint. Ich will aber nicht auf weitere Einzelheiten eingehen ,um nicht in den eigenen Reihen als „Verräter“ zu gelten der im Net alles ausplaudert ,was er weiß oder zu wissen glaubt..und dabei rede ich immer noch über den A-Block!
Das ML ist noch jung , viele Ausbildner treiben einen großen Aufwand ,um sich die ersten Schülerprogramme anzueignen und mit Sicherheit hat noch nicht jeder den vollen Überblick darüber. (ich auch nicht) Gebt ihnen als Zeit.
Was die Kosten angeht- mein Standpunkt: Viele von uns ,die sich entschieden haben „wing-chun“ zu erlernen haben das getan im Bewußtsein dessen ,daß der Spaß oft erheblich teurer ist als Unterricht in anderen Stilen. Ich habe das Windsurfen gestrichen ,um es mir leisten zu können und verbringe keine Surfurlaube mehr in Griechenland. Das schmerzt, ist es mir aber wert. Von Profis unterrichtet zu werden kostet eben mehr als von Hobbysportlern. Als Schüler habe ich Shotokan Karate trainiert an der Uni von Kickboxen über Karate bis Aikido „Eindrücke gesammelt“, nirgends habe ich auch nur annähernd die Qualität wie dann beim LTWT und nun im YT gesehen. Deshalb bin ich auch bereit zu zahlen was es kostet. Viel lieber wäre mir natürlich ein Meister der es kostenlos macht ,aber das spielt es halt nicht.
Damit müssen 99,9% von uns leben, aber jeder kann für sich entscheiden ,ob es ihm das wert ist.
(laut meinem Sifu (EX) 4Tg LTWT der bis auf Doppelmesser alles in der EWTO gelernt hat)
Welcher 4. TG ist denn zu ML gegangen?
Meines Wissens war der höchste, der mitging, 3. TG ?
WT-Sifu
WT-Sifu
ich glaube das (ex) bezieht sich eher darauf, dass es der vorangegangene Lehrer von die Chisau war und nicht auf eine frühere Graduierung.
Geistwolf
27-02-2006, 23:42
CHISAU schreibt:
Die von einem Schreiber angesprochene Schwingerabwehr mit Innenpak ist Teil eines Reiz-Reaktionstrainings im A Block (Sg 1-5). Natürlich wird das ganze im Verlauf der Zeit (der Programme) kontinuierlich weiterentwickelt und auch daraus wird ein mögliches Vorgehen in den Gegner entwickelt
Heißt das jetzt ein SG 1 - 5 muss sich halt erstmal im Kampf immer den Schwinger am Kopf hauen lassen und nachher lernt er dann wie man korrekt mit so einen Angriff umgeht ? Reiz-Reaktionstraining ist ein schönes Wort, aber eben keine Begründung. Wie sieht das im Trainingsalltag aus. Schüler "sifu, ich krieg immer die Faust auf´m Kopf", Sifu antwortet "Mach dir keine Sorgen ist ein Reiz-Reaktionstraining".
Tut mir leid aber wenn ich jemand beibringen will einen Schwinger abzuwehren oder ähnlich geartete Angriffe dann darf das nicht ein halbes Jahr dauern und dann lernt er die richtige Abwehr, sowas muss in einen kürzeren Zeitraum zu vermitteln sein.
Aber wie gesagt ich halte die Trainingsweise von Sifu H.P immer noch für das kleinere Übel in Gegensatz zum WT Lat-Sao.
@ chisau: Also jeden Lehrer der nicht hohe Summen für seinen Unterricht nimmt als Hobbysportler zu bezeichnen und die anderen als Profi, finde ich schon sehr dreist. Auch kann ich da die logische Verbindung nicht nachvollziehen, viel Geld= Profi, hmm.
Sollte sich mal die Gelegenheit bieten nehme ich dich gerne zu ein Training eines anderen Stiles mit bei dem der Lehrer lächerlich wenig Geld nimmt und alles andere als ein Hobbysportler ist.
Gruss Geist
ich glaube da redet ihr gerade aneinander vorbei. das eine ist eine übung aus dem partnerprogramm, dass andere ist dieser einarmige reaktionsdrill (spreche nicht vom danchi).
es kommt immer drauf an, wie gut man den stoff trainiert. sifu heinrichs trainingskonzept ist meiner meinung nach sehr gut konzipiert. aber das entbehrt nicht die verantwortung eines jeden trainierenden, ehrgeizig und intensiv an sich und auch für die traininspartner zu arbeiten. ansonsten bringt auch das beste trainingskonzept nichts.
WT-Sifu
Sifu Mag.Andreas Brandstätter (Graz)
Es gibt schon im A Block Konzepte, Taktiken bzw. Bewegungsmuster, die im LTWT nicht einmal im Praktikerbereich trainiert werden. (...) viele Ausbildner treiben einen großen Aufwand ,um sich die ersten Schülerprogramme anzueignen (...)
Solche Aussagen erwecken den Eindruck, dass YT noch umfangreicher (rein quantitativ gesehen) ist als LT-WT. Ist das tatsächlich so oder kommt das jetzt hier nur so rüber?
Gruß,
Wolfgang
die Chisau
28-02-2006, 13:36
@ WT-Sifu: Nur kurz Zeit zu antworten. siehe http://www.martial-arts.at/
Sifu Andreas Brandstätter war 4 Tg EWTO. War bis zum Wechsel Slowenischer Nationaltrainer der EWTO.
Demnächst ausführlicher...muß trainieren,essen...
Danke an Günther und Chisau für die Antwort.
Ich hatte ganz vergessen, dass es auch "Ösis" gibt :p
WT-Sifu
die Chisau
28-02-2006, 23:09
@wfn.j : Deine Frage bezüglich des Programmumfanges kann ich dir so nicht beantworten.
Im Prinzip gibt es 3 Schülerprüfungen für die drei Blöcke A,B,C. (A1-A5; B1-B4,C1-C3.)
Die Unterteilung innerhalb der Blöcke dient in erster Linie dazu Umsteiger (Einsteiger) aus anderen Verbänden „eingliedern“ zu können. Wie lange die Schüler brauchen werden ,um die Blöcke zu erlernen wird sich im Laufe der Zeit weisen, hängt von deren Trainingsaufwand, den Ansprüchen der jeweiligen Lehrer und natürlich von Sifu Pfaff ,der die Prüfungen abnimmt ab. Wartezeiten gibt es formal keine, allerdings wird niemand die Programme von heute auf morgen lernen können. In „meiner“ Schule machen wir die Programme äußerst genau durch, haben einen Großteil des A Blocks durch ,B,C; Tg Block „gesteift“ aber in keinster Weise auch nur komplett „gesehen“.Wir sind ca. 8 Monate im ML und wir „Tg`s“gehen schneller vor als ein Neueinsteiger,lernen aber auch sehr detailliert. Keine Ahnung habe ich von der Special Concept Defence, dem Selbstverteidigungsprogramm ,der parallel zur Kampfkunstschiene laufen wird. Da gibt es aber mit Sicherheit auch noch einiges zu lernen. Mit Info seitens Sifu Pfaff`s wird jedenfalls nicht gespart. Von der Qualität der Programme bin ich überzeugt. Beginnt schon bei den funktionellen Aufwärmübungen die sich von Block zu Block unterscheiden, abhängig davon was gerade „Unterrichtsthema“ ist...bis zur Unterrichtsstruktur ,die den Schüler schrittweise aufs Sparren hinführt.., und viele Kleinigkeiten die zeigen, daß er sich viel dabei überlegt hat, was man von einem längjährigen Wt Schloßlehrer ja auch erwarten kann.
@ Geistwolf: „Hobbysportler“ ist ja nicht böse gemeint, aber ich denke wir können uns darauf einigen ,daß Leute für die Kampfkunst Beruf ist ,die den ganzen Tag mit Unterricht und Training verbringen, tendenziell besser sein werden als Personen, die nach Feierabend ,trainieren oder unterrichten. (Das dürfte auch der Grund sein warum halbtags beschäftige „Parkscheriffs“ eher selten für zb. Geiselbefreiungen eingesetzt werden :zwinkern:)
Was für einen teuflischen Haken ziehst du denn den armen Schülern rein?. So was wie den Korkenzieherhaken? (aus Bruce Lee`s Jeet Kune Do-glaub ich)
Ich denke der Grundgedanke dieses Reiz Reaktionsspieles ist es ,dem Schüler eine Idee seiner Möglichkeiten zu geben . Für die berühmte Gnackwatschen oder einen Heumacher funktioniert sie , das sollte für A1,A2 reichen oder? Bitte Sifu fragen ,der wird sicherlich eine überzeugende Antwort parat haben.
@Wt Sifu :
Unterschätz mal die Ösis nicht. :cooolll: Irgenwie habe ich das Gefühl,daß wir Ösis Sifu Pfaff mehr zu schätzen wissen als ihr Germanen. Ich finde wir sollten ihn "adoptieren" er ist ja eh mit einer Österreicherin verheiratet. Quasi einer von uns. (Auch wenn er noch verlernen muß ,wie ein Piefke zu reden- was vermutlich ähnlich lang brauchen wird, wie uns sein Yong Tjun beizubringen) :zwinkern:
Geistwolf
01-03-2006, 00:48
Zitat Chisau:
: „Hobbysportler“ ist ja nicht böse gemeint, aber ich denke wir können uns darauf einigen ,daß Leute für die Kampfkunst Beruf ist ,die den ganzen Tag mit Unterricht und Training verbringen, tendenziell besser sein werden als Personen, die nach Feierabend ,trainieren oder unterrichten.
Tut mir leid, aber da muss ich wiedersprechen. Ca. 30 Kilometer von mir wohnt ein Lehrer denn ich auf jedenfall als Profi bezeichnen würde und dessen Trainingspensum und das seiner Schüler (die, die Unterrichten) locker bei den sogenannten Hauptberuflichen KK liegt.
Obwohl ich sagen muss das er indirekt von der KK lebt, damals hat er die Martial Arts herausgegeben und ist jetzt immer noch redaktionell tätig.
Der Monatsbeitrag seines Unterrichtes liegt bei 5 Euro. Soviel ich weiß hatte er auch bei Onkel Kernspecht in der Erstausgabe des vom Zweikampf das Vorwort geschrieben. (Nein nicht der komische Doktor).
Im übrigen schlag ich diesen Angriff im A Programm nicht als Haken und nicht bei Schülern. Wie schon gesagt liegt es aber auch nicht unbedingt am Programm sondern an dem was daraus gemacht wird (fehlende kontinuierliche Vorwärtsbewegung) das die Abwehr nicht so recht klappt.
Ich weiß natürlich das es das 100 Prozentige Trainingskonzept nicht gibt, jeder ist schließlich verschieden.
Aber die Eingangsfrage des Thread war ja wie die einzelnen Erfahrungen sind.
Und nach meiner Erfahrung gibt es bei diesen Angriff bei den meisten halt ein Problem.
Gruss Geist
Habe jetzt mal so ziemlich den ganzen thread gelesen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben:
Hab letztes Jahr bei Sifu Heinrich angefangen (vorher noch keine KK). Bin durch nen Kollegen auf ihn aufmerksam geworden, bin hin und fragte einfach mal, ob ich ein Probetraining machen könnte.
1 Woche drauf konnte ich schon mitmachen und ich muss sagen, ich war begeistert von ihm. Hab ja schon manches gesehen, aber die Bewegungen waren echt genial. Er hat sich auch fast die ganze Zeit um mich gekümmert, wie erklärt, gezeigt, was später mal machbar ist ect... Habe ihn auch mal auf defensive Abwehr ausgefragt und auch mal gefragt, ob ich ihn nicht einfach mal angreifen darf (bin halt neugierig und wollte wissen, was er denn kann :D ). Ich werde es nie wieder tun.... So schnell war ich noch nie unten :ups: .
Ab diesem Zeitpunkt trainiere ich bei ihm und kann ihn nur loben. Das Training fordert alle, er unterrichtet gerne, was man auch sofort merkt, und er hat immer einen lockeren Spruch / oder Witz drauf. Und er kann sehr gut erklären.
Kann mir halt vorstellen, wenn da einer hingeschlurft kommt und meine "Ey, ich Sparring oder traust du dich nicht", dass er dann kein Bock auf so einen scheiß hat.
Ich kann jedem nur raten, schaut ihn euch mal an, besucht mal ein Training von ihm...
die Chisau
03-03-2006, 18:11
@WT-Sifu: Ich glaube es sind noch andere 4 Tg`S zum YT gegangen.
Berlin,Frankfurt...
SighcodE
05-02-2007, 23:27
Hallo Freunde
Pass auf:Yong Tjun ist nur ein Deckname..du kannst es auch Kartoffelsalat oder bosna501 kung fu nennen..Sifu Heinrich und Sifu Jan Peter Busch sind aus der Ewto ausgetreten und haben sich ein neues Konzept ausgedacht welches sich Missing link nennt....ist auf jedenfall super geil...technik kostet kein geld und damit du auch weisst wie man ne tan sau richtig hällt musst du keine 1000 euro zahlen lol....aller ewto!!!ml-maf.de....schau es dir an und du wirst lesen was dort fakt ist....viel spass dabei.....gruss SighcodE!!!!..
p.s ..und glaub mir es macht richtig Spass..denn du kannst dir deinen kampfstiell selbst basteln..lächelt..wie es dir halt liegt!!!
Traumfänger
05-02-2007, 23:52
Diesen Thread mit so einem Post wieder nach vorne zu holen tut nicht not. :mad:
die Chisau
06-02-2007, 11:57
Nö, keine Schelte, wir löschen einfach wie gewohnt Deinen Standard-Textbaustein.
Mußte mal gesagt werden, jetzt folgt wohl noch Schelte von den Zensoren...;)
Legolas Greenleaf
06-02-2007, 12:02
Mußte mal gesagt werden,
nein, eigentlich nicht...
eigentlich interessiert das hier keinen bzw. wissens jetzt eigentlich schon alle...
btw, übt ihr eigentlich immer noch drehkicks???
damals, als ich von euch weg bin hat nämlich die ganze halle dann schön im kreis drehkicks geübt...
war toll... hat vor allem irrsinnig viel mit *ing *un zu tun...:)
Diesen Thread mit so einem Post wieder nach vorne zu holen tut nicht not. :mad:
Er hat zwei Beiträge bis jetzt, rieeeeecht nach WERBUM :rolleyes:
die Chisau
07-02-2007, 18:38
@ Trinculo
Was heißt Standarttextbausteine , löschen wie gewöhnlich?
Du Planloser! Schön ist es Moderator zu sein, selbst beim offenen Brief habt ihr mit dem übercoolen Entschluß den threat zu schließen und nur eure Meinungen zu veröffentlichen, bewiesen ,wie schwer es ist ein guter Mod zu sein.
Ich verabschiede mich aus dem Forum, endgültig!
Tschüss!
Trinculo
07-02-2007, 19:38
@ Trinculo
Du Planloser! Schön ist es Moderator zu sein, selbst beim offenen Brief habt ihr mit dem übercoolen Entschluß den threat zu schließen und nur eure Meinungen zu veröffentlichen, bewiesen ,wie schwer es ist ein guter Mod zu sein.
Tschüss!
:cry:
Ruhig bleiben Trinculo... Er wirds irgendwann merken... :D
Alemanne
08-02-2007, 14:08
@ Trinculo
Tschüss!
Tschööööö.... :D
re:torte
08-02-2007, 14:33
:winke:
netwolff
08-02-2007, 16:00
@ Trinculo
Tschüss!
Versprochen?
Ciao!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.