Krav Maga oder Muay Boran [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga oder Muay Boran



Torr Samaho
26-01-2006, 00:13
Nach Anläufen in diversen Kampfkünsten, aus meist beruflichen Gründen bisher eher bescheiden, weil einfach die Regelmäßigkeit fehlte, habe ich nun die Wahl zwischen Krav Maga und Muay Boran.

Ich bin körperlich sehr fit, was Ausdauer und Schlagkraft angeht, kämpferisch (kein Schläger), nur relativ steif durch viel Krafttraining und eher ein Grobmotoriker, d.h. ich muss komplexere Bewegungsabläufe länger üben, bis ich sie richtig kann.

Ich bin allein am Aspekt der Selbstverteidigung mit allen Mitteln interessiert: wenn etwas dumm aussieht, aber wirkt, dann ist es nicht dumm. Dogmen oder Verbote, weil etwas "nicht in den Stil passt", zu hart wäre, oder deswegen aus Prüfungen/Wettkämpfen zu fliegen - nein, danke :mad:

Vom Preis her sind sie etwa gleich, wobei KM einen Vertrag von mindestens 3 Monaten erfordert, MB von Monat zu Monat geht. Es kann sein, dass ich in den nächsten Monaten umziehe, das würde schlecht zu einem Vertrag passen.

Trainingshäufigkeit die geboten wird:
KM 4x/Woche, vorwiegend am Nachmittag/Abend, wobei mir aber durch diese ver****ten Schichten möglicherweise des öfteren im Weg sind.
MB an vollen 7 Tagen/Woche früh/spät, im schlimmsten Fall komme ich 2x zum Training, im günstigsten kloppe ich bis zum Umfallen.

Beide Schulen sind nahe, gleich gut zu erreichen. Ach, und beide haben einen Kraftraum nebendran, wobei ich im einen zufällig bereits Mitglied bin, beim anderen aber wechseln müsste (ich mache das nicht davon abhängig).

Ich habe in beiden geschnuppert und fand das Training überall nützlich und praxisbezogen. Wobei KM möglicherweise in Nähe zur Straßenrealität die Nase vorn hat, die Thai-Kampfkunst mehr Trainingsvolumen und Ausfallsicherheit (wegen der unseligen Schichten) bietet. Das Training ist in beiden Fällen fordernd und man hat das Gefühl, etwas hinzu gelernt zu haben.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?
Interessant vor allem, wenn jemand Erfahrung mit beiden Systemen hat, oder zumindest Lektionen daraus gut anwenden konnte.

(falls jemand "mach beides" sagt - das geht von Zeit+Geld her leider schlecht)

Franz
26-01-2006, 06:04
für einen Grobmotoriker, der sich nur verteidigen will bietet sich KM an.
Eine echte Muay Boran Schule wirst du in Deutschland nicht finden.
Mit Glück wirst du Muay Thai finden und dort ein paar der alten Techniken mitmachen.

Aguirre
26-01-2006, 08:16
Ich würde Dir zu der MT/MB-Schule raten und zwar aus dem einfachen Grund, weil Du dort öfter trainieren kannst. Das hält die Motivation länger wach und man hat weniger ausreden nicht zum Training zu gehen.

sumbrada
26-01-2006, 10:04
Woher weißt du, daß es Muay "Boran" ist?

Torr Samaho
26-01-2006, 10:47
das ist die seite des thai/boran vereins (ich weiss, noch nicht ganz fertige internetpräsenz):

http://www.muayboran.de
kürzlich nach saarbrücken umgezogen
training mo-so


krav maga: http://venice.de/
auf "kampfkunst" klicken
training mo, mi, fr, sa - der trainingstermin am samstag ist noch nicht im plan eingetragen
problem: halt dass ich nachmittags / abends nicht immer kann oder erst gegen 20:00 komme und die um 18:15 anfangen... :(

Franz
26-01-2006, 10:56
ist der deutsche Ableger der IMBA von Cesaris.
Das sitd er Versuche anhand historischer Quellen alte Techniken zu rekonstruieren. Ein Geschichstprofessor ist da auf Thaiseite involviert, GM Woody. Ist eben aus Aufzeichnungen und Wandbildern rekonstruiert, wie nahe es an der Wirklichkeit ist kann niemand sagen.
Ist ein Versuch Thaikultur wiederzubeleben und natürlich auch von dem Image zu leben.

Torr Samaho
26-01-2006, 14:35
ist der deutsche Ableger der IMBA von Cesaris.
Das sitd er Versuche anhand historischer Quellen alte Techniken zu rekonstruieren. Ein Geschichstprofessor ist da auf Thaiseite involviert, GM Woody. Ist eben aus Aufzeichnungen und Wandbildern rekonstruiert, wie nahe es an der Wirklichkeit ist kann niemand sagen.
Ist ein Versuch Thaikultur wiederzubeleben und natürlich auch von dem Image zu leben.



Ja, zur Zeit wird auf der Seite De Cesaris als Platzhalter angezeigt. Wenn ich recht informiert wurde, ist der Trainer (Giuseppe) ein Schüler von De Cesaris.

Die Effektivität des Trainings und der Technik an sich sind mir das wichtigste, d.h., wenn's authentisch wirksamer ist, um so besser. Einerseits ist KM relativ einfach zu lernen und kompromisslos, andererseits hätte ich beim MB/MT weniger berufsbedingte Ausfälle zu befürchten und bekäme daher mehr Training, welches auch hart ist.

Einer Lösung hat mich das auch nicht näher gebracht. Jedenfalls brauche ich keine "Entschuldigungen", um nicht ins Training zu gehen. Morgen z.B. würde ich es ins Muay noch schaffen, ins KM aber nicht. Vielleicht sollte ich erst sehen, dass ich regelmäßige Arbeitszeiten habe.

Godrik
02-02-2006, 14:23
Ich finde, es ist eine Frage, wie seriös das angebotene Training der beiden Ableger sind.
Ich würde ganz einfach die Schule vorziehen, die bessere Referenzen hat.

Tendiere aber unter dem Aspekt der Effektivität zum Krav Maga, obwohl das schwer zu sagen ist, wie gesagt, ist aber eine Frage der Qualität.

MatzeOne
04-02-2006, 08:27
Ich würde Dir zu der MT/MB-Schule raten und zwar aus dem einfachen Grund, weil Du dort öfter trainieren kannst. Das hält die Motivation länger wach und man hat weniger ausreden nicht zum Training zu gehen.

Seh ich genauso.

Jessy
04-02-2006, 16:06
hm, da ich selbst krav maga mache und muay boran nicht wirklich gut kenne, rate ich dir natürlich zu krav maga. es ist auf strassenkampf ausgerichtet und darum natürlich sehr effektiv... und man kann es getrost zu hause am vater ausprobieren, so bleibt die motivation auch erhalten *g*

Lars´n Roll
04-02-2006, 16:41
Ich finde, es ist eine Frage, wie seriös das angebotene Training der beiden Ableger sind.
Ich würde ganz einfach die Schule vorziehen, die bessere Referenzen hat.

Tendiere aber unter dem Aspekt der Effektivität zum Krav Maga, obwohl das schwer zu sagen ist, wie gesagt, ist aber eine Frage der Qualität.

Sehe ich ähnlich, aber wenn der "Muay Boran"-Lehrer gutes Muay Thai unterrichtet, dann isses eigentlich Wurst, ob er es aus irgendwelchen (Image-)Gründen Muay Boran nennt.
Wichtig ist, was hinten rauskommt.