Vollständige Version anzeigen : KUNG FU STILE Link
Old Fist
26-01-2006, 10:19
Falls der Link noch nicht bekannt ist:
http://www.shaolin-society.co.uk/GungFuFamily/styles.php
Interessant, da werden die verschiedensten Stile beschrieben.
Gruß
schöne seite. leider war das "sing lung pai" nicht dabei, schade.
Old Fist
27-01-2006, 07:26
schöne seite. leider war das "sing lung pai" nicht dabei, schade.
"sing lung pai" kenne ich nicht, genauso wie 95% der Stile die da angegeben sind. Aber teilweise ähneln sie sich ja.
China ist ja sehr groß, da ist es klar, dass es im laufe von Jahrhunderten zu so einer Vielfalt kommt.
Gruß
Eigentlich schon interessant, aber wenn die da bei "Lau Gar Kuen" schreiben, dass Lau Kar Leung und Lau Kar Fei (Gordon Liu) diesen Stil verbreitet hätten, dann ist die Seite für mich schon nicht mehr seriös...
Old Fist
27-01-2006, 09:19
Eigentlich schon interessant, aber wenn die da bei "Lau Gar Kuen" schreiben, dass Lau Kar Leung und Lau Kar Fei (Gordon Liu) diesen Stil verbreitet hätten, dann ist die Seite für mich schon nicht mehr seriös...
Die schreiben ja nicht verbreitet sondern "bekannt gemacht".
Ich denke die meinen den Stil in den Filmen bekannt gemacht, nicht als Lehrer.
Gruß
Trinculo
27-01-2006, 09:27
Die Informationen zu Yiquan sind völliger Käse, und das Foto scheint zu einem völlig anderen Stil zu gehören ...
Die schreiben ja nicht verbreitet sondern "bekannt gemacht".
Ich denke die meinen den Stil in den Filmen bekannt gemacht, nicht als Lehrer.
Gruß
Naja, trotzdem kann man sie nicht unter "Lau Gar Kuen" nennen, denn es ist ja allseits bekannt, dass sie "Hung Gar" praktiziert haben. Lau Gar Kuen ist einer der fünf Shaolin Hauptstile.
Old Fist
27-01-2006, 13:10
Naja, trotzdem kann man sie nicht unter "Lau Gar Kuen" nennen, denn es ist ja allseits bekannt, dass sie "Hung Gar" praktiziert haben. Lau Gar Kuen ist einer der fünf Shaolin Hauptstile.
Für mich klingen die Stile eh wie die Speisekarte vom Chinesen:
Bitte einmal "Lau Gar Kuen" Süß-Sauer. :)
Gruß
Trinculo
27-01-2006, 13:34
Für mich einmal "Jeet Kune Do" gebacken mit Reis bitte :p
Jadetiger
27-01-2006, 14:40
Naja, trotzdem kann man sie nicht unter "Lau Gar Kuen" nennen, denn es ist ja allseits bekannt, dass sie "Hung Gar" praktiziert haben. Lau Gar Kuen ist einer der fünf Shaolin Hauptstile.Wenn ich da ein bischen Erbsenzähler sei darf:
"Lau Kuen" bzw "Lau Gar" ist einer der fünf Familienstile des Süd-Shaolin-KungFu.
"Lau Gar Kuen" ist die Anfängerform der Lum Jo-Linie des Hung Gar. Die Form wurde erst von Lum Jo in das Hung Gar-Programm aufgenommen, weil sie den Schülern einen schnelleren und kampforientierteren Zugang zum Kung Fu bietet als die sehr langwierige traditionelle Anfangsform "Gung Ji Fook Fu Kuen".
Natürlich macht das die Aussage der Homepage nicht richtiger...
stimmt, das habe ich auch mal nachgelesen. ich finde es nur immer doof das es für ein und den selben stil so viele verschiedene namen gibt (wie im wing chun). und das nur weil sie sich darüber streiten wer das stilerbe annimmt.
ich finde es schade das es nichts zum "sing lung pai stil" gibt !!! vieleicht gibt es davon auch wieder 100 namen und ich deshalb nichts finde :rolleyes:
jonnyflash
27-01-2006, 14:57
Der Typ bei "Gong Li Quan" sieht mir von der Kleidung her auch eher nach einem nicht Kung Fu Stil aus. Und bei den Fotos finde ich, könnten ca. 70% davon sowieso aus jedem beliebigen Stil stammen.
Und außerdem:
Original Name: Cynthia Ann Christine Rothrock
Father: Mr Rothrock
Mother: Mrs Rothrock :D
Jadetiger
27-01-2006, 14:59
Ich hab gerade einfach per Zufal mal nen Stil gewählt und Black Tiger Fist angeklickt. Sie nennen da "Zhejiang Black Tiger Fist", "Sichuan Black Tiger Fist" und "Gansu Black Tiger Fist".
Ist nicht der bekannteste Stil eigentlich "Shangtung Black Tiger Fist" oder irre ich mich?
Außerdem schreiben sie unter Hung Gar, Wong Fei Hung hatte die Fu Hok Sheong Yin Kuen (Tiger/Kranich-Form) erfunden. Richtig ist aber, dass Wong Fei Hung recht umfangreiche Modifikationen daran vorgenommen hat, wodurch es im Hung Gar die "alte" und die "neue" Version gibt. In der Miu Hin-Linie (man erinnere sich an unseren alten Forum-Freund BakMee) z.B. lehrt man noch die alte Form.
Also toll ist die Seite anscheinend wirklich nicht...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.