Gymnastik-/Sitzball als Bürosessel? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gymnastik-/Sitzball als Bürosessel?



elcarus
26-01-2006, 10:32
Hallo!

Vor einigen Jahren waren ja Sitzbälle der Renner schlechthin da es ja anscheined so gesund für die Haltung wäre. Inzwischen sieht man kaum mehr welche.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Sitzball als Bürosessel? Oder ist er dann für längeres Sitzen doch wieder nicht so geeignet?

Grüße,
el

Michael1
27-01-2006, 10:01
Ich finde das Ding angenehm weil die Sitzposition nicht starr vorgegeben ist, du must also ständig mehr oder weniger daran "arbeiten" zu sitzen. Allerdings hängt der Rücken auch irgendwann durch wenn man nicht darauf achtet. Deshalb würde ich empfehlen wenn möglich zwischen verschiedenen Sitzgelegenheiten zu wechseln oder öfter mal aufzustehen. Als Dauersitzplatz finde ich es nicht so toll.
Nachteil ist eindeutig die Sperrigkeit. Der Ball ist eben groß und rund und lässt sich schlecht irgendwo drunter oder zur Seite schieben.

S1oN
27-01-2006, 10:20
ich hab einen vor meinem pc und benutz den die ganze zeit, weils mir mein therapeut empfohken hat. ist zwar gut für die haltung, geht aber einem nach einer weile ziemlich auf den kecks.

Dahaka
27-01-2006, 10:23
Mir tut schon seit einiger zeit der Rücke weh weil ich so nen scheiß Bürosessel hab!!! was kann ich tun um das zu vermeiden???

Gruß
Pedro el Negro

Mäks
27-01-2006, 10:29
Ich hasse diese Dinger:

1. sehen sie doof aus
2. hat meine Ex mir mal nen Kopfstand auf so nem Ding vorgeführt und ich Depp musste es natürlich nachmachen (Streng nach dem Motto- was du kannst, kann ich schon lange:rolleyes: ). Die Landung auf dem Parkettboden war nicht besonders angenehm.
Kick in den Mistball.
Kaputte Lampe: EUR 50,00
neuer Ball (Lampe war aus Glas, Ball war hin): EUR 20,00
3 Tage Streit mit Freundin: unbezahlbar :rolleyes:

Seit der Zeit mache ich nen großen Bogen um diese Bälle. (Um die Ex übrigens auch :D )

S1oN
27-01-2006, 10:43
Ich hasse diese Dinger:


2. hat meine Ex mir mal nen Kopfstand auf so nem Ding vorgeführt und ich Depp musste es natürlich nachmachen (Streng nach dem Motto- was du kannst, kann ich schon lange:rolleyes: ).
:ups: wie hat sie das den hingekriegt?

Mäks
27-01-2006, 10:50
:ups: wie hat sie das den hingekriegt?

Sie ist Voltigiererin. Das macht sie auch auf nem galoppierenden Pferd! :vogel:

elcarus
27-01-2006, 11:19
Danke für die Antworten. Mir ist inzwischen auch aufgefallen das nach einiger Zeit die Muskeln im unteren Rückenbereich ermüden und man auf den Stuhl wechseln sollte weil man sonst am Ball genau so schief sitzt.

Also wechsel ich jetzt alle 1/2h / 1h hin und her; finde es auch ein ganz gutes Training der unteren Rückenmuskulatur (wahrscheinlich weil man immer stabiliseren muss?).

@Dahaka
Wie man das vermeidet? Vom Chef neuen Sessel kaufen lassen :D

nasenbär
28-01-2006, 10:25
Ich hab das zu Hause mal ausprobiert gehabt. Anstatt nem Bürostuhl den Ball genommen. Hat am Anfang auch Spass gemacht weil man auf dem Ball hin und her hüpfen konnte etc. Aber nach ner WEile stresst das nur noch ^^ ;D


Es gibt übrigens einen schönen Clip dazu. Vllt. finde ich den noch! hehe