hüftschiefstellung oder irgendwas ausgerenkt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hüftschiefstellung oder irgendwas ausgerenkt?



Dobi
26-01-2006, 11:36
ich will mal der sache auf den grund gehn, warum ich das
http://trickstutorials.com/images/s75.jpg
mit rechts gut kann, mit links aber nich so gut, obwohl ich diese übung mit links vermehrt mache um das auszugleichen. ausserdem knackt meine hüfte bei manchen kicks hin und wieder ( tut aba nich weh ) und der untere rücken knackt hierbei auch gelegentlich. zb bei dieser übung
http://trickstutorials.com/images/s60.jpg
könnte das an irgendeiner ausrenkung oder schiefstellung liegen?
und zu was für einem arzt müsste ich gehn, damit man sowas feststellen kann?
danke :)

Jet Bruce chan
26-01-2006, 15:25
Also ich hab seit nem Autounfall ne 3.5cm Schiesftellung, daran kann es definitiv liegen, wenn dus aber nicht weisst musst du zum arzt gehn uns testen lassen. Es ist aber nicht tödlich und macht dich auch nicht zum Invaliden, du kannst lediglich dein eines Bein nicht ganz so gut dehnen wie das andere. ich zB kann mit rechts locker meinem Gegner übern Kopf kicken und die Haare freisieren und mit dem anderen maximal die Hüfte streicheln:o.
Zu was für nem arzt, der Hausarzt sollte EIGENTLICH (meiner war unfähig, also in anderen Dingen jetzt, ich mein generell unfähig) sowas feststellen und dich dann zum "Experten" schicken... Ich war im Krankenhaus seit dem Autounfall und die haben mir des gleich gesagt, Bein putt, Hüfte krumm, Wirbelsäule krumm...

Vllt hast du auch als Kind einfach nur deine eines Bein benutzt um zu springen, kicken kA und bist deshalb nicht ganz so beweglich im anderen, dann sollten sich nach ner zeit erfolge einstellen.

Dobi
26-01-2006, 15:46
danke für die antwort : )
hab 11 jahre basketball gespielt, und links war immer mein sprungbein, daran könnts liegen.
naja mein hausarzt lol, zu dem geh ich garantiert nich, der hat null plan von gar nix ( sorry, aber is so ). der fragt mich dann nur wieder, ob ich schon gegen grippe geimpft bin, ich sollte mir mal nen anderen suchen.
na gut, ich werd ma schaun. ein osteopath sollte doch eigentlich der richtige sein, denk ich ma. ma gugn, ob ich sowas hier finde.

Iceonly
26-01-2006, 16:17
ich habe das gleiche problem wie du.
mein hausarzt ist ein sehr fähiger sportarzt, und hat mich zum orthopäden geschickt. bei beiden solltest du gut augehoben sein.
röntgenaufnahmen ließen ein beckenschiefstand aufdecken. (auf grund eines kürzeren beines)
mein physiotherapeut ist jedoch der meinung, das dies folge einer verwirbelung ist. dh. starke muskelverkürzungen. nachdem er eine halbe std. meine muskeln bearbeitete, waren beide beine tatsächlich wieder gleich lang.
wenn es geht, lass die krankengym. verschreiben, dort kannst du muskulär einiges wieder ausgleichen

tieger82
29-01-2006, 10:26
Was du hier auf den Bildern zeigst, sind extreme Dehnlagen. Dadurch kommt auch Zug und Spannung auf die Gelenke. Die konnen dann knacksen. Im Falle der unteren Übung mobilisierst du deine Lendenwirbelgelenke. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur wenn du das zu oft machst, kommt es zu einer Instabilität, da du deine Kapseln überdehnst. Also liber nicht zu extrem und zu oft....
Gruß Steff

Dobi
30-01-2006, 09:26
ha, war eben beim fachmann, und er hat tatsächlich ne beckenschiefstellung festgestellt, dann hatter mich noch nach allem möglichen aus meiner vergangenheit befragt ( verletzungen etc ), nich dann verknotet, einmal geruckt, schön geknackt, und jetz is mein becken wieder gerade, und da wo es hingehört. einfach super, bin richtig froh. die asymetrie bei der ersten übung, die ich gepostet hab, is auch direkt wesentlich geringer :)