Anmelden

Vollständige Version anzeigen : taoistische heilübungen

macabre138
26-01-2006, 11:38
hallo

http://www.kriegerdeslichts.ch/?s=articles&cat=6&id=18

habe ich gerade im internet endeckt und frage mich ob die was taugen?

malice
26-01-2006, 11:48
Meine Meinung: Quatsch mit 36 Soßen

wobei die eine oder andere Übung vielleicht gegen irgendwas bei irgendwem geholfen hat

nagual
26-01-2006, 11:59
Ich kann da keinen Quatsch erkennen, ganz normales Qigong-Zeug, vielleicht gibt es an der einen oder anderen Ecke Mängel in den Beschreibungen, die Übungen generell scheinen ok zu sein.

malice
26-01-2006, 12:02
na dann geh mal zu Frantzis

Meine Lieblingsübung, gods playing in the clouds, z.B. arbeitet sehr viel tiefer.

Aber ist mir egal.
Wer mit dem Link glücklich ist, der soll es bleiben!

Trinculo
26-01-2006, 12:08
Klaus hat früher mal ähnliche Übungen gepostet, leider habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden. Er kann Dir sicher weiterhelfen!

P.S.: Hab nochmal gesucht, und die folgenden Threads ausgegraben. Im zweiten findest Du auch die Übungen!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/gesicht-waschen-28430/?highlight=taoistische

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/6-7-tibeter-17565/?highlight=taoistische

nagual
26-01-2006, 12:09
Nun, zu Frantzis geh ich sicherlich nicht, was meinst du mit tiefer, dass diese Übungen oberflächlich seien? (nun, die Speichel- und Kieferklamotten sind vielleicht ein bisschen heftig, aber ich sehe keinen Grund, weshalb auch in diesen Übungen nicht alle möglichen feinsinnigen Sachen realisiert sein können.)

malice
26-01-2006, 12:13
Nun, zu Frantzis geh ich sicherlich nicht, was meinst du mit tiefer, dass diese Übungen oberflächlich seien? (nun, die Speichel- und Kieferklamotten sind vielleicht ein bisschen heftig, aber ich sehe keinen Grund, weshalb auch in diesen Übungen alle möglichen feinsinnigen Sachen realisiert sein können.)

Ich mag darüber nicht streiten. Ich mache das was mir gefällt, habe meine Meinung gesagt, und was andere darüber denken können sie schreiben. Ich werde es nicht mehr kommentieren.

Wer sich für die Wassermethode interessiert: www.energyarts.com

nagual
26-01-2006, 12:19
Es sind halt kurze Anleitungen, es kommt immer drauf an, wer was draus macht, und wofür sie gut sein sollen.
Was ich von BKF an Qigong auf Video gesehen habe, fand ich auch ok. Es sind andere Sachen, die mich dort stören.

malice
26-01-2006, 12:25
Es sind halt kurze Anleitungen, es kommt immer drauf an, wer was draus macht, und wofür sie gut sein sollen.
Was ich von BKF an Qigong auf Video gesehen habe, fand ich auch ok. Es sind andere Sachen, die mich dort stören.

1. Satz stimmt.
3. Satz: teuer und arrogant?

malice
26-01-2006, 12:46
Du darfst ruhig antworten. Interessiert mich wirklich. Bin nicht beleidigt oder so.

nagual
26-01-2006, 12:50
Das "teuer und arrogant" trifft die Sache schon eher. Dazu kommt aber auch, dass er behauptet, Bagua-Schüler von dem einen Ma-Gui-Schüler zu sein (mir fällt der vollständige Name gerade nicht ein), wobei aber klar ist, dass er dort keine großartige Ausbildung erhalten hat. Das Bagua, was er gelegentlich demonstriert, ist typisches Cheng-Bagua, kein Yin-Stil-Bagua, und das hat er woanders her.

malice
26-01-2006, 14:08
BKF lernte das was er heute lehrt bei Meister Liu.
Vorher war er aber auch bei den Chen-Leuten relativ weit.

robert_
26-01-2006, 15:05
würde die übungen zwar nicht nach dieser anleitung ausführen, weil mehr dazu gehört.. aber als quatsch würde ich sie nicht bezeichnen. kenne nur einen bruchteil der übungen, sind aber durchweg "guter" kram. unter anleitung wohlgemerkt ;)

Klaus
26-01-2006, 18:56
Die Übungen sind aus einem Buch von Foen Tjong Lie, und könnten von jemandem gepostet worden sein der sie von mir hat ... ;)

Es sind TYPISCHE Mönchsübungen aus dem Dunstkreis daoistisch-buddhistischer Heilübungen (also HEIL- und nicht Kraftübungen). Sie regen Sekretion, Durchblutung, Muskelentspannung und andere Sachen an, es ist teilweise Selbstmassage/Akupressur. Ein Teil dieser Übungen wird in einem jährlichen Zyklus gemacht, bei dem sie auf die Jahreszeit abgestimmt sind.

Blödsinn ist es also nicht, nur kein Daoyin oder Arbeiten mit Jin. Das was oft als Qigong bezeichnet wird, ist nicht Qigong in dem Sinne. Das ist in dem Buch auch, aber an anderer Stelle. Möglicherweise habe ich das noch komplett irgendwo. Ach so, wer das von mir hat, hat das mit Kommentaren, und leicht geänderter Beschreibung, damit überhaupt klar ist was damit gemeint ist.

Man sollte übrigens aufpassen, wenn man das macht. In manchen Zuständen kann man das nicht täglich machen, sonst überdreht man. Das merkt man, wenn man sich "light-headed" fühlt, und das kaum wieder aufhört. Dann unbedingt aufhören das zu machen, sondern solange warten bis es aufgehört hat, und es nur ein- oder zweimal in der Woche machen. Der komplette Satz dauert eh ein bis zwei Stunden.

malice
26-01-2006, 21:53
Ehrlicherweise habe ich mir nur die ersten Übungen angeschaut.
Das komplette Set habe ich nicht gelesen und schon gar nicht geübt.

Falls ich jemanden beleidigt haben sollte, tut es mir leid.

Dao
27-01-2006, 05:26
Hallo,
heißen bei uns daoistische Selbstmassage. Kein Humbug, sondern einfache und wirkungsvolle Qigong Übungen, die aus der täglichen Übung ihre Wirkung entfalten!!

nagual
27-01-2006, 07:08
In manchen Zuständen kann man das nicht täglich machen, sonst überdreht man. Das merkt man, wenn man sich "light-headed" fühlt, und das kaum wieder aufhört.

Dann lohnt sich das ja richtig.

Klaus
27-01-2006, 09:54
Wenn Du in diesem Zustand bist, hast Du bereits Probleme, Du merkst es nur nicht oder ordnest es nicht zu. Das "light-headedness" ist ein Effekt davon daß sich die emotionale Spannung LÖST. Der Mensch hat nur begrenzte Möglichkeiten, diese abzubauen, also dürfen sie sich halt nicht zu schnell und nicht zuviel auf einmal lösen. Sie einfach gar nicht zu lösen wäre vielleicht Deine Lösung, da denke ich aber daß Leute die vorher und nacher kennen darüber eine andere Meinung haben.

Cherubin
27-01-2006, 11:23
gibt es da nicht die beschreibung "das feuer kommt zum teufel", ka wie auf chinesisch.. ;)
aber ein ausdruck dafür, wenn man etwas im QiGong falsch macht und schlechte dinge davon passieren

edit:
ich glaube bei bruce kumar frantzis habe ich diesen ausdruck gelesen, er schreibt, dass er von gewissen "white crane"-übungen schräg draufkam.

einige von den übungen mache ich zum warm werden, aber nicht 36mal, warum eigentlich 36 ?
wo ist da die 8 und die 5 ?
4*5 = 20
2*8 = 16
36

irgendso ein zahlenhokuspokus ist doch bestimmt dabei oder ? :D

Klaus
27-01-2006, 12:17
36 ist drei mal zwölf, oder 2 * 2 * 3 * 3. Im deutschen würde man halt eine Übung auch 10, 15, 20, 30 mal wiederholen, und nicht 23, 34, oder 51 mal.

nagual
27-01-2006, 13:15
Wenn Du in diesem Zustand bist, hast Du bereits Probleme, Du merkst es nur nicht oder ordnest es nicht zu. Das "light-headedness" ist ein Effekt davon daß sich die emotionale Spannung LÖST. Der Mensch hat nur begrenzte Möglichkeiten, diese abzubauen, also dürfen sie sich halt nicht zu schnell und nicht zuviel auf einmal lösen. Sie einfach gar nicht zu lösen wäre vielleicht Deine Lösung, da denke ich aber daß Leute die vorher und nacher kennen darüber eine andere Meinung haben.

Ich beschäftige mich (in praktischer Weise) seit ca. 15 Jahren mit (zeitweise) sehr unterschiedlichen Methoden, verschiedenartige energetische und emotionale Zustände auf- und abzubauen, wobei den Methoden auch unterschiedliche Werthaltungen und dementsprechende Zielsetzungen zugrundeliegen und -lagen, sowohl generell (von der Herkunft der Methoden), wie auch bei meiner Absicht bei der Anwendung. Ich will damit jetzt nicht prahlen, von wegen ich kenne alles etc., aber das Arbeiten damit hat mich definitiv verändert, so dass lange nicht alle Methoden so wirken wie auf Leute, die unbedarft und ohne regelmäßige Praxis oder auch kurzfristig aber ultraintensiv Erfahrungen haben.
Ich weiß noch, dass ich beim Beginn meiner KK-Aktivitäten, als noch keine innere Arbeit und Qigong etc. dabei war, regelmäßig irgendwie high und überdreht war nach dem Training, und dann Spaß daran hatte, Quatsch Zeug zu reden und teilweise auch Leute damit zu nerven. Mit der Zeit ließen solche Effekte auch nach, auch weil ich dann keinen Spaß mehr daran hatte.
Ich gehe daher auf jeden Fall davon aus, dass es bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Arten und Dynamiken hinsichtlich emotionaler und energetischer Spannung gibt, vielleicht ist diese "light-headedness" eine Möglichkeit, wie das phasenweise in Unordnung geraten kann, vielleicht (sehr selten) sogar Schäden hervorrufen kann (entweder, weil jemand wirklich eine total bescheuerte, gegen die eigene Intuition und das eigene Gefühl gerichtete Praxis aufgebaut hat, und diese gnadenlos durchzieht, oder wegen angeborener Anfälligkeit für Psychosen o.ä.), andererseits habe ich mit solchen Begriffen wie "light-headedness" ein bisschen Probleme, weil sie mir zu eindeutig auf eine breite Schicht von (allermeistens vorübergehenden) Effekten verweisen, die so eindeutig nicht als zwangsläufiges Ergebnis solcher Methoden erkennbar sein dürfte. In den allermeisten Fällen erzeugt der Körper meiner Einschätzung nach auch im Zeitraum des Lernprozesses bei solchen Übungen Kompensationsmechanismen, damit solche Effekte nicht auftreten.
Man muss sich natürlich auch fragen, was eine so intensive Praxis dann bringen soll, wenn der Körper dabei auch lernt, die ganzen Effekte abzuschwächen und zu kompensieren. Aber das dürfte sowieso nur Mönche betreffen, in denen solche Übungen zum täglichen Programm gehören.

Cherubin
28-01-2006, 18:15
36 ist drei mal zwölf, oder 2 * 2 * 3 * 3. Im deutschen würde man halt eine Übung auch 10, 15, 20, 30 mal wiederholen, und nicht 23, 34, oder 51 mal.

das ist mir klar, aber ich dachte es gibt da eine mystische hingabe zu den 5 elementen und zu den 8 trigrammen im daoismus, damit ist doch die 13, oder die 39 eher prädestiniert ;)

Dao
29-01-2006, 10:55
Hi,
diese Übungen hat einer meiner Taiji Lehrer täglich, ich betone täglich morgens und abends gemacht. Er wurde 94 Jahre alt und war einer der angesehensten Taiji Lehrer in Taiwan.
Wer einen Kuschel KKler vermutet, befindet sich auf dem Holzweg. Meister Z.J. Song hat sich Zeit seines Lebens in der Martial Art Association Taiwan integriert.
Nicht in irgendeinen Taiji-Verband.

Klaus
29-01-2006, 11:19
Wie gesagt, es sind nicht die Übungen die einen sich schlecht fühlen lassen, es ist die bereits vorhandene Spannung die sich löst. Wenn keine mehr da ist, fühlt man sich auch nicht mehr schlecht danach. Nur wenn es so ist, sollte man es lieber nicht täglich machen. Die Menge an Körperchemie um emotionale Hormone die einen überschwemmen abzubauen ist begrenzt.

Der Stille
09-03-2006, 13:03
Hallo macabre138!

Wenn wir mit dem Tai Chi Unterricht anfangen machen wir immer als erstet die 24 taoistischen Gesundheits Übungen um damit die Meridianen im Körper zu öffnen und haben die taoistische selbstmassge gelernt um die Meridianen zu öffnen und blockaden im Körper zu lockern damit das chi im Körper besser cirkulieren kann.

Also ich kann von meiner Erfahrung sagen diese übungen helfen wenn man sie nur regelmäßig anwendet. Man darf aber nicht mit der einstellung daran gehen ich wende es einmal an und alle Weh-Wehchen sind weg, wie eine Tablette die man nimmt um z.B. Zahnschmerzen los zu werden. Tablette rein Schmerzen weg. So geht das nicht!

Der Stille

Freier Geist
02-12-2008, 12:01
-

Klaus
02-12-2008, 13:02
Da sind einige bei die mir bekannt vorkommen. Ob die auch in dem 24er-Set vom Stillen drin sind weiss ich nicht. Aber normalerweise findet man dieselben Übungen mit leichten Abwandlungen immer wieder. Vom Namen her kenne ich 8, 9, 10, 13, 14. Foen Tjon Lie hat mal ein Buch rausgebracht wo haufenweise diese Übungen beschrieben waren, da war wohl so ziemlich alles dabei. Ich habe davon (oder von einem ähnlichen Manuskript) eine Abschrift, so von 1988 oder so.

suifeng
02-12-2008, 21:59
Hey Freier Geist!

Deine 8-15 wurden mir vor Jahren als "8 Brokate" gezeigt.

Grüße
suifeng

bluemonkey
02-12-2008, 22:28
Hey Freier Geist!

Deine 8-15 wurden mir vor Jahren als "8 Brokate" gezeigt.

Grüße
suifeng

Mir auch

Freier Geist
03-12-2008, 09:25
-

Der Stille
04-12-2008, 09:09
Hallo!

Zitat Freier Geist!
Und mir auch Die Frage ist aber, ob diese acht "Brokate" und die anderen acht "Taoistischen Qigong-Übungen" zu den von Der Stille zitierten 24 "Taoistischen Gesundheitsübungen" gehören oder ob das ganz andere sind. Bin den 24 namentlich eben schon öfter begegnet, und da stellt sich mir jedes Mal diese Frage.
Also die 24 Gesundheitsübungen hat Meister Chu aus keine Ahnung wievielen Übungen aus gesucht und die 8 Brokaten sind was eigendes.
Haben nicht mit einander zu tuen.

Der Stille

Freier Geist
04-12-2008, 12:46
-

Der Stille
04-12-2008, 12:57
Hallo!

Zitat Freier Geist!
Alles klar, danke. Kann man die bei euch z. B. mal an einem Wochenende erlernen, oder geht das nur über die regulären, fortlaufenden Kurse?
Nee kann man nicht die sind in den Unterricht integriert.
Aber ich kann sie auch da kann man mal schauen wir da machen können.

Der Stille

Drachin
04-12-2008, 20:53
Je nach dem wo Du bist, solltest Du sie auch auf einem Einführungskurs kennenlernen können, sogar auf einer Probestunde würdest Du die ersten paar kennenlernen.

BanYan
07-12-2008, 18:21
Hallo,

es gibt demnächst ein Buch zu den 24 Übungen, welches von Meister Frieder Anders, Frankfurt, herausgegeben wird.

Er differenziert nach Atemtypen und stellt die 24 Übungen in jeweils 2 verschiedenen Fassungen vor.

Man kann bei ihm diese 24 Übungen in einem laufenden Kurs erlernen, es nennt sich Atemtyp Qigong (http://www.taiji-anders.de/20-0-FriederAndersAtemtypQigong.html).

Gruß
BanYan

Tshingis
07-12-2008, 18:32
Mal nebenbei gefragt: Wenn ich den Link des ersten Posts benutze, lande ich auf der "Willkommen"-Seite und auf der Seite an sich finde ich keinerlei Ausführungen zu den Übungen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht habe ich auch einfach was übersehen.

BanYan
12-01-2009, 22:23
Hallo,

Das Buch zu den 24-Dao-Übungen von Meister Frieder Anders ist soeben erschienen.

Für alle, die die 24-Dao-Übungen nur vom Hörensagen oder aus dem Unterricht kennen, (natürlich auch für diejenigen, die vielleicht sogar eine Liste davon besitzen), gibt es sie jetzt mit Erläuterungen und Details in Bildern.

Man sollte sich nicht daran stören, daß Meister Frieder Anders hier nach Atemtypen differenziert.

Alle ITCCA-ler werden in den Übungen für Einatmer(Lunar) die Übungen widerfinden, die sie von Meister Chu und seinen Schülern kennen.:halbyeaha

Buchempfehlung (http://astore.amazon.de/tai-by-21)

Gruß
BanYan
P.S. Achtung Nebenwirkungen: es könnten einige ITCCA-ler feststellen, daß ihnen die "andere" Variante viel besser gefällt ...:ups:

Der Stille
14-01-2009, 06:54
Hallo!

Zitat BanYan!
Gruß
BanYan
P.S. Achtung Nebenwirkungen: es könnten einige ITCCA-ler feststellen, daß ihnen die "andere" Variante viel besser gefällt ...

Jetzt hast du mich aber verwirrt..:p

Der Stille

BanYan
14-01-2009, 13:37
Hallo,

...
Jetzt hast du mich aber verwirrt..:p
Der Stille

na, Dich doch nicht ;).

Vielleicht erkennen auch viele ehemalige ITCCA-ler, warum ihnen das, was sie dort gelernt haben irgendwie nicht gefallen oder gutgetan hat.

Gruß
BanYan

obstsalat
07-06-2016, 17:25
Hallo,

es gibt demnächst ein Buch zu den 24 Übungen, welches von Meister Frieder Anders, Frankfurt, herausgegeben wird.

Er differenziert nach Atemtypen und stellt die 24 Übungen in jeweils 2 verschiedenen Fassungen vor.

Man kann bei ihm diese 24 Übungen in einem laufenden Kurs erlernen, es nennt sich Atemtyp Qigong (http://www.taiji-anders.de/20-0-FriederAndersAtemtypQigong.html).

Gruß
BanYan

Egal was man von den Atemtypen hält, die 24 sind in dem Buch gut beschrieben.