PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampftänze !

PuresGras
26-01-2006, 15:57
m0in erstmal :]
w0llte mal wissen was ihr für kampftänze kennt ???
ich persönlich kenne nur Cap0eira, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob das dazuzählt...
danke für antworten :)
MfG PG
ps: wäre nett, wenn ihr welche kennt auch einen link dazu hättet oder eine erklärung...

Yasha Speed
26-01-2006, 16:01
GERÜCHTEWEISE zählt sogar der schuhplattler aus bayern dazu... wie gesagt, gerüchteweise, ich war in münchen nie so der volksmusik und trachtenfan :D

aber wenn man die bewegungen als kniestösse, fussfeger und ohrfeigen (die gibts doch auch in den italienischen systemen?) sieht, kommts einem so vor, als könnte da was dran sein.

MatzeOne
26-01-2006, 16:25
Taekkyon (http://taekkyon-hamburg.de.vu/)

Taekkyon kommt aus dem ostasiatischen Land Korea und ist sowohl Kampfkunst als auch Sport.

Es stellt eine Balance her zwischen eher sanften, tänzerischen Elementen und kraftvollen, konditionsorientierten Übungen.

Das Besondere an dieser Kampfart ist, dass sie in vielerlei Hinsicht einem Tanz ähnelt. Es gibt langsame und schnelle Bewegungen, Kampftechniken und meditative Übungen, weswegen sie bei Menschen jedes Alters und bei beiden Geschlechter gleichermaßen beliebt ist.

Die Eleganz, mit der die Techniken ausgeführt werden, ist in dieser Form einzigartig unter allen Kampfsportarten und Kampfkünsten.

Obwohl Taekkyon schon vor mehreren Jahrhunderten entwickelt wurde, ist es sehr selten und in Europa bisher kaum bekannt. In Deutschland ist es unter den europäischen Ländern mit derzeit vier Trainingsgruppen noch am weitesten verbreitet.

Im Taekkyon Zirkel Hamburg wird Taekkyon als ganzheitliche Bewegungslehre betrieben, die einem erstaunliche Einblicke in den eigenen Körper vermittelt. Man lernt, mit sich selbst besser umzugehen und sich sowie anderen etwas Gutes zu tun. Dass "Körper und Seele eins sind", wird bei uns groß geschrieben. Daher ist das Training nicht nur rein körperlich...

sTaRfiGHt
26-01-2006, 16:36
GERÜCHTEWEISE zählt sogar der schuhplattler aus bayern dazu... wie gesagt, gerüchteweise, ich war in münchen nie so der volksmusik und trachtenfan :D

aber wenn man die bewegungen als kniestösse, fussfeger und ohrfeigen (die gibts doch auch in den italienischen systemen?) sieht, kommts einem so vor, als könnte da was dran sein.

:halbyeaha

do hosd recht burschi :D

de haun di olle um de bayern midn schuablattla... ziemlich gefährlich wenn man in die Quere kommt *huch*
vorallem gemischt mit Waffen (fuchssch.wanz (säge)) sehr furchteinflösend

aber im Ernst:
ich kenn sonst nüx!!

edit: jetz versternen die den Fusch******* ... unglaublich!!! *lol*

malice
26-01-2006, 16:39
Pogo (Punkwalzer :D )

&
Hardcore (-techno)
(Start the war,
cause we in the floor,
its never seen bevor,
army of hardcore,
HARDCORE)

MatzeOne
26-01-2006, 16:42
Ich will ja nichts sagen (eigentlich ja doch schon), aber dies ist nicht das Off-Topic Forum.

Ansonsten soll in den Afrikanischen Kampfkünsten der Tanz ein wesentlicher Bestandteil sein. Kenn mic da aber überhaupt nicht aus.

Yasha Speed
26-01-2006, 16:43
jo mei wos wuistn du? wor des jetz ironie oder sarkasmus oda so???
i hob ja nua gsogt wos i g'heat hob, zefix no amoi :D

Killer Joghurt
26-01-2006, 16:43
hab ich schonmal erwähnt dass ich ein professioneller extrem mosher bin?:D

Yasha Speed
26-01-2006, 16:48
apropos moshen: gabs da nicht vor jahren mal dieses "fight dance" phänomen, wo man sich zum takte der musik gemütlich auf die matsche klatschte? in brasilien gibt das afaik heute noch... weiß aber nicht, ob es da nen eigenen stil gibt oder obs nur streetfighting is.

Shantala Schulze
27-01-2006, 18:49
Hi ihr,
ich hab mal gelesen bzw. gehört (bin mir da nicht mehr so sicher) das Schwertkampf auch als Tanz gesehen werden kann.
Weis aber nicht genau ob das stimmt aber die beschreibungen (ich erinnere mich nur dunkel daran) klangen gut.
Nur zu schade dass ich vegessen habe woher ich das habe, aber wenn euch Kampfkünste einfallen die auch Kampftänze sind würde mich das auch sehr interresieren

Grüße

Shantala

Mirasol
27-01-2006, 20:12
Hi ihr,
ich hab mal gelesen bzw. gehört (bin mir da nicht mehr so sicher) das Schwertkampf auch als Tanz gesehen werden kann.
Weis aber nicht genau ob das stimmt aber die beschreibungen (ich erinnere mich nur dunkel daran) klangen gut.
Nur zu schade dass ich vegessen habe woher ich das habe, aber wenn euch Kampfkünste einfallen die auch Kampftänze sind würde mich das auch sehr interresieren

Grüße

Shantala

Hallo:)

Den Philippinos war es, während die Philippinen von den Spaniern besetzt wurden, verboten, ihre Kampfkünste auszuüben. Die Spanier hatten zu große Angst, mit jedem Philippino einen trainierten Kämpfer vor sich zu haben.
Um jedoch weiterhin zu trainieren und ihre Tradition fortzusetzen, haben die Philippinos ihre Techniken in Tänzen verpackt, welche sie den Spaniern vorführten. Diese hatten jedoch keine Ahnung davon:D
Namen dafür sind "moro-moro", "sayaw" oder "sinulog".

Im Modern Arnis gibt es das Karanza. Dort werden Techniken mit Einzel-, Doppelstock, Messer, Macheten oder auch waffenlos trainiert. Man bewegt sich alleine mit der (den) Waffe oder auch waffenlos, hat jedoch immer die Vorstellung eines Gegners vor sich, und demnach müssen alle Techniken sitzen!
Vielleicht meintest Du ja etwas in dieser Art?

Viele Grüße,
Lazygirly

Morphbreed
27-01-2006, 20:56
Hallo:)

Den Philippinos war es, während die Philippinen von den Spaniern besetzt wurden, verboten, ihre Kampfkünste auszuüben. Die Spanier hatten zu große Angst, mit jedem Philippino einen trainierten Kämpfer vor sich zu haben.
Um jedoch weiterhin zu trainieren und ihre Tradition fortzusetzen, haben die Philippinos ihre Techniken in Tänzen verpackt, welche sie den Spaniern vorführten. Diese hatten jedoch keine Ahnung davon:D
Namen dafür sind "moro-moro", "sayaw" oder "sinulog".

hmm klingt ganz interessant :)

hast du vielleicht genauere infos diesbezüglich?

websites? buchtipp? oder so? :D

wing-chun-girl
27-01-2006, 21:07
m0in erstmal :]
w0llte mal wissen was ihr für kampftänze kennt ???
ich persönlich kenne nur Cap0eira, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob das dazuzählt...

capoera zählt auf jeden fall dazu !!!!!
Das ist sogar der bekanteste !!!

re:torte
27-01-2006, 21:45
Verschieden Indianerstämme hatten auch Kriegstänze. Hab mal in einem Buch über Indianische Kultur darüber gelesen. Ist schon was her. ich müsste mal nachschauen ob ich das irgendwo noch hab....

WCZD
27-01-2006, 21:46
im muay thai werden auch tänze gemacht. habt ihr bestimmt schon alle gesehen,sie machen es immer vor einem kampf. an solchen tänzen kann man erkennen wo sie trainiert wurden/werden.

gruß WCZD

joetokan
27-01-2006, 21:55
Vielleicht Soundkarate??? :D

Morphbreed
27-01-2006, 21:57
im muay thai werden auch tänze gemacht. habt ihr bestimmt schon alle gesehen,sie machen es immer vor einem kampf. an solchen tänzen kann man erkennen wo sie trainiert wurden/werden.

gruß WCZD

du meinst ram muay :)

ps3ud0nym
27-01-2006, 22:05
In their performances, Silat players incorporate the graceful, rhythmic dance-like movements with the martial arts' movements in sinchronicity with the mystical music of Bali, Java, West Jawa, West Sumatra and others. Popular in the West, Authentically trained Balinese & Javanese dancers all trained in pencak silat movements as they help develop coordination, balance, and rhytm ("University of Michigan's Javanese Gamelan & Dance ensemble were trained in basic pencak silat movements for their annual performance, entitled this year as "The Gongs of Truth" -- go here)

Quelle: http://internationalsilatfederation.com/SilatTuoMinangkabauHarimau.htm

Mirasol
27-01-2006, 22:13
hmm klingt ganz interessant :)

hast du vielleicht genauere infos diesbezüglich?

websites? buchtipp? oder so? :D

Hi!

Ein Buch oder Literatur, die sich ausführlicher mit dem Thema dieser Tänze beschäftigt habe ich leider auch noch nicht gefunden. Es wird kurz in unserem Theorie-Prüfungsprogramm darauf eingegangen. Da mich dieser Aspekt auch sehr interessiert hat, hab ich die Möglichkeiten genutzt, mich auf einigen Lehrgängen, die von Philippinos gehalten wurden, bei ihnen direkt darüber zu informieren. Es gab auch auf dem 2. FMA-Festival in Dortmund eine kleine Vorführung:)

Viele grüße,
Lazygirly

Hamurra-e
27-01-2006, 22:18
Die Dajaken auf Borneo, geben ihre Kriegskünste durch Dänze weiter, im Arabischen Raum werden viele Schwertdänze aufgeführt.
Bei den Kelten hieß es, gib keinen Mann ein Schwert in die Hand, der nicht Tanzen kann.
Bei den Alten Griechen, wurden viele Kampftänze aufgeführt.
Sicher haben die meisten Naturvölker eine Kriegstanz Tratizion.

WCZD
27-01-2006, 22:33
du meinst ram muay :)

so genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich weiß das es gemacht wird :p