PDA

Vollständige Version anzeigen : richtig springen ?!

PuresGras
26-01-2006, 15:04
m0in,
hab ein problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt..
es dreht sich um f0lgendes, wenn ich springe und mit beiden beinen lande, geht das tierisch auf meine gelenke und ich krieg es nicht hin weich zu landen, wie stell ichs an weich zu landen und meine beine, kniegelenke etc. möglichst wenig zu belassten ???
danke für alle tipps und antworten !
MfG PG

ps: bei den sprüngen die ich meine handelt es sich nicht um große, weite oder h0he sprünge sondern welche womit ich meine sprungkraft und bauchmuskeln trainieren möchte, also ungefähr 60-100cm höhe nur....

jauu
26-01-2006, 17:11
Moin,

springst einfach nur von so einer höhe runter?? Wenn ja geh ein bisschen in die Knie bei der Landung. Das dürfte bei der Höhe eigentlich schon reichen...

viel erfolg

KARATE-KID 2
26-01-2006, 17:48
Moin,
geh ein bisschen in die Knie bei der Landung.

und feder mit den Füßen. Das heißt, dass du erst mit den Fußballen, dann mit den Fersen aufkommen und dabei die Fußmuskulatur anspannen musst.:)

Viel Spass beim Trainieren (Übung macht den Meister!)

D_Invader
26-01-2006, 17:55
Die richtige Haltung und das richtige Einsetzen der Muskeln sind sehr wichtig.

Stell dir vor, du machst schulterbreite Kniebeugen, die Dinger, wo du die Knie nicht zu weit beugen darfst. So ähnlich, nur die Knie etwas weiter nach vorne zeigend solltest du landen. Natürlich zuerst mit dem Ballen aufsetzen, dann "abrollen" und in die Knie gehen, gleichzeitig (!), also nicht zu spät, die Muskeln anspannen um der Kraft entgegenzuwirken. Dabei ist wichtig, dass du den Rücken gerade hälst und der ganze Oberkörper so wenig wie möglich angespannt ist. Auch solltest du nicht zu weit in die Knie gehen, sonst wirst du Probleme bekommen. Je nachdem kannst du dich zusätzlich mit den Händen abstützen wenn du unten bist.

PuresGras
26-01-2006, 17:56
nein, ich springe über etwas rüber das diese höhe hat, also ich springe ab...über den gegenstand und lande dann wieder :] @ jauu
aber danke für die tipps...ich werde sie befolgen... ( klingen zumindestens alle sehr logisch... :-] )

Smoke^
31-01-2006, 08:46
naja wenn du nach den sprung nicht unbedingt weiterrennen musst kannst dich ja auch abrollen mit deinem ganzen körper ;)

aja und versuch mal leise auf dem boden zu landen ... ich hab die erfahrung gemacht um so leiser ich versuche zu landen um so sanfter ist es auch meistens ;) klingt ja meiner meinung nach auch logisch ^^