Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sport LK Abi - Leichtathletik

Jet Bruce chan
26-01-2006, 15:17
Hi,
So jetzt ham wir in Ba.-Wü. bald unser Abi, Anfang April nämlich. Vor einer woche mussten wir uns aussuchen welche Mannschaftsportart und Einzelsportart wir machen wollen. Da ich unbegabt bin in praktisch allem was mit nem Ball zu tun hat hab, es aber als Mannschaftsportart nur Fussball, Volleyball und Basketball gibt hab ich letzteres genommen weil sich das bei mir wenigstens mit etwas Spass verknüpft, ich hasse Fussball und Volleyball, jedenfalls das spielen...:) .
Als Einzelsportart standen Schwimmen, "Street-"Dance und normaler "Dance" (Was auch immer :rolleyes: ), Turnen und Leichtathletik zur auswahl. Eigentlich wollt ich Turnen nehmen, als angehender Trickzer ;) , aber kann immer noch keinen Trick^^, also entschied ich mich für Leichtathletik.
Ausserdem muss jeder Sportebiturient auch einen Cooper-Test absolvieren, also 12 min solviel Laufen wie möglich.
So, im Abi macht man folgendes: Hochsprung, 100m Lauf und Kugelstossen.

Jetzt zu meiner Bitte:
Die, die ihr Ahnung habt oder Sport-LK bereits bestanden habt, habt ihr Tipps oder Trainingspläne oder Übungen die nützlich sind?
Um niemanden vorher zu beeinflussen poste ich mal nicht den Trainingsplan den ich mir gedacht hab (is eh noch nich fertig:D ).

Ein paar Angaben:
1,82m groß, 68Kilo, trainiert muss also nicht mehr so ausführlich auf Grundlagentraining achten, mir gehts eher um Schnelligkeit und Schnellkraft für die Beine (siehe oben, Hochsprung, sprint). Hab auch ausreichend Zeit.

thx

Sportler
26-01-2006, 15:28
Moinsen!
Hab den LK hinter mir - zwar nicht in BaWü, aber egal.
Wie viel Zeit hast du denn für Extratraining?
Ich hab damals folgende Erfahrung gemacht:
Man braucht alles! Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit...
ABER: Die praktischen Noten sind nicht das Einzige. Das Problem bei einigen meiner damaligen Mit-LKler war, dass die sehr spezialisiert waren. Einer war deutscher Vize im Laufen(Mittelstrecke, irgendwas zwischen 2:29 und 2:34 auf 1000 Meter), entsprechend schlecht war er z.B. im Kugelstoßen.
Hat aber nix ausgemacht, weil es so viele Noten gibt, dass sich das wieder ausgleicht. Wäre also nicht schlimm, wenn du nicht so gut in LA bist - außer, du bist richtig schlecht.

Wenn du was dafür trainieren willst, dann lass dich auf jeden Fall in Richtung 10-Kampf beraten. Vielleicht kannst du bei dir in der Gegend z.B. einmal pro Woche ins Training gehen. Würde nix schaden. Ansonsten regelmäßig joggen - aber nicht "lasch", sondern mit Trainingseffekt, unterteilt in Grundlagenausdauer(also z.B. 8 bis 10 km laufen), aber auch Intervalltraining.
Und, wenn du dann noch Zeit hast, bissle Krafttraining. Dazu kuck einfach mal in das FAQ. Außerdem kannst du mal in die SuFu "Facharbeit" eingeben. Dort findest du meine Facharbeit über Bodybuilding. Kann ich nur empfehlen - zusammen mit der anschließenden Diskussion im Thread...

Welche Anforderungen habt ihr eigentlich bei euch in BaWü? Und was hast du so drauf? Wie schnell auf 1000m, 10 km, wieviel auf 12 Min... Schon probiert?

jonnyflash
26-01-2006, 15:53
Als Schnellkrafttraining für die Beine könnte ich dir folgendes empfehlen:
Da du Tae Kwon Do machst nehm ich mal an dir steht ein Gürtel zur Verfügung und du brauchst einen Partner.
Suche dir eine Strecke von ca.10m-15m. Dein Partner legt dir den Gürtel um die Hüfte und hält hinter dir die beiden Enden fest. Du läufts die Strecke in schnellen, kurzen Schritten, die Kniee hochziehen, dein Partner hält gegenan, so dass du mindestens 15sek brauchst für10m und du musst ihn quasi über die Strecke ziehen. Angekommen läufst du zurück, drehst dich aber so dass du dein Partner nun anguckst, läufst also rückwerts(Der Wechsel auf rückwerts sollte schnell erfolgen). Wieder angekommen ist das eine Wiederholung.Zwischen den Wiederholungen keine Pause machen.

Insgesamt würd ich mit 10 Wiederholungen 3mal die Woche anfangen. Dann 2mal 10Wiederholungen 3mal die Woche und dann 3mal 10. Wenn du fit bist auch 4mal die Woche.

Schade bei uns gibt es keinen Sport LK:(

Jet Bruce chan
26-01-2006, 17:28
Was ich "drauf" hab, naja:) ...
also 100m lauf ich im schnitt in 13sek, schlecht ich weiss, des is aber auch er schnitt us insgesamt 3 mal aus spass gelaufen^^.
Kugelstßen 8m, 10km laufen, 42min, hochsprung 1,60, also bei uns war des mittelfeld im kugelstossen, schlecht im 100m, un gut in 10km und hochsprung.
die besten waren na ja, auch 42min 10km
11m kugelstossen(wir hatten sogar nur 10m markeiert^^)
11,7 sek im 100m lauf
und hochsprung war ich der beste:)

nasenbär
26-01-2006, 17:58
obs was bringt bis april ;/ hättest vllt. mal 1 jahr vorher anfangen sollen ;D

Sportler
27-01-2006, 01:00
Deine Leistungen sehen doch nicht schlecht aus! Auf 10 km haste mich! :(
Lauft ihr z.B. die 100m mit Spikes?(nicht mit dem Hund, sondern mit den Schuhen)
Mit Spikes holt man sich auf jeden Fall noch was raus.

Wo du besser werden kannst ist Kugelstoßen und der 100m-Lauf.
100m:
- Krafttraining für die Beine, damit du besser "aus'm A... kommst", also besser beschleunigst. Geht beispielsweise durch "Hügelsprints" oder nen Hügel runterlaufen(langsam), damit du dein Gewicht immer bremsen musst.
- Schnelligkeitstraining, indem du nen Hügel SCHNELL runterläufst und die Beine sich schneller bewegen müssen.
- anaerobe Ausdauer: Lauf statt 100m öfter mal 110 m. Auf die letzten Meter wird man oft langsamer. Das kriegst du weg, wenn du ne etwas längere Strecke sprintest.

Kugelstoßen:
- Krafttraining für die Arme: Siehe dazu den FAQ hier im Board. Für reines Krafttraining mache ich persönliche HIT. Wenn du Fragen dazu hast, PM.
- Techniktraining: GAAANZ wichtig! Hast du die Kugel gut unter Kontrolle? Wenn man die Technik mit der halben Drehung richtig drauf hat, holt man noch was raus. Das Techniktraining kannst du auch kombinieren mit Schnelligkeitstraining - EXPLODIEREN!
Ich hoffe, das hilft dir bissle weiter. Du musst natürlich beachten, dass du dich nicht zu sehr beanspruchst, aber ein paar Verbesserungen sind auf jeden Fall machbar! Musst nur sehen, wie du das mit dem anderen Training unter einen Hut bringst...