PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht Kenjutsu DVD

Mäks
27-01-2006, 08:05
Habe gestern die 3 DVDs "Kenjutsu - Die Kunst des Schwertes" mit Moshe Kastiel erhalten und mal angesehen.

1. Die Hüllen: Tintenstrahldrucker
2. Die DVDs: selbstgebrannt, mit Labelkit beschriftet

Dieser allererste Eindruck verhieß nichts gutes, dennoch hoffte ich, dass wenigstens der Inhalt der DVDs qualitativ höherwertig ist.

Leider verflüchtigten sich meine Hoffnungen beim Ansehen der 1. DVD rasch. Ganz zu Anfang wird ein Kampf gezeigt, der zwar in slow motion zerlegt wird, jedoch ist die Kamera statisch; genauere Ansichten sind nicht möglich. Zoomen ist auch nicht wirklich drin, da die Film Qualität auch nicht gerade die beste ist. (Nachdem die DVDs maximal zur Hälfte gefüllt sind, könnte man wenigstens eine bessere Bildqualität erwarten).

Es werden schön die japanischen Bezeichnungen verwendet, jedoch nicht übersetzt. "giri" ist ein häufig verwendetes Wort.

Von skipbaren Kapiteln halten sie nichts. Die DVD ist aufgebaut wie eine Videokassette.

Die weibliche Stimme stört- wer englisch kann, würde Moshe Kastiel auch so verstehen.

Die Formen werden nicht wirklich erklärt- auch wird der genaue Ablauf nicht erläutert.

Es wird sprunghaft ein Kampf- dann wieder irgend eine Form ohne Schwert- dann wieder ein Ausschnitt aus dem Schultraining gezeigt. System ist für mich keines erkennbar.

In der Mitte der 2. DVD hab ich dann abgebrochen. Es reichte mir. Jono Giri. waki saki giri..... und man zeigt irgendwas.... giri giri... als nächstes wär wahrscheinlich harakiri gekommen....

Weiters lautet der Titel "Kenjutsu". Im Film wird ständig von Ninja, und diversen anderen Stilen gesprochen. Auch Ninjutsu- und wie sie alle heißen. Kenjutsu wird kein einziges mal erwähnt.

Ich habe für die 3 DVDs ca. EUR 100,00 bezahlt, die sich definitiv nicht gelohnt haben.

http://images-eu.amazon.com/images/P/3937947116.03.LZZZZZZZ.jpg

Mein Tipp: für die 100,00 lieber mit der Freundin ins Kino+Essen gehen, denn über Kenjutsu lernt man dabei gleich viel wie in den DVDs- nämlich nichts. Kastiel mag ein guter Schwertkämpfer sein, doch Wissen kann man sich über die DVD nicht aneignen.

Grüße, Mäx

Pyriander
27-01-2006, 12:34
Danke für die Rezession, ist sehr hilfreich. (Ich hab eine Ninjutsu DVD ganz gut bei Ebay verwerten können..)

deniro
27-01-2006, 14:08
Nun ja,mag sein das die DvD s nicht die besten sind.Trotzdem habe ich schon
sehr gute Erfahrungen mit Moshe gemacht.Ich kann jedem empfehlen sich Moshe mal anzusehen.
Mein Cousin ist ein Braungurt unter Moshe,es ist unglaublich was der Mann für
ein Wissen hat.Ich habe das Taijitsu Video von ihm und mir gefällt es sehr.

Gruß Deniro