PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikidō - Natürliche Bewegungen

hafi
27-01-2006, 09:23
Hallo,

ich habe das Buch "Kampfkunst als Lebensweg" von Uschi Schlosser-Nathusius und Florian Markowetz gelesen.
Dort schreibt Gerhard Walter (7. Dan Aikido) in seinem Beitrag über "natürliche Bewegung". Er schreibt die Effektivität liegt nicht in einer Technik, bzw. der perfekten Ausführung einer Techunik und Kraft sonder in der natürlichkeit einer Bewegung. Natürlich heisst (ich versuch mal zu erklären wie ich das verstanden habe) wohl, die Bewegungen ohne Anstrengung und Kraftaufwand auszuführen. Er schreibt auch, man müsse einfach zu dieser natürlichkeit "zurückfinden" ...

Hat noch jemand das Buch gelesen, oder sich schonmal Gedanken darüber gemacht ?
Was meint ihr ?
Ich bin gespannt auf euere Antworten.

p.s . Für den Fall, dass ich irgendwas falsch wiedergegeben habe, könnt ihr mich gerne berichtigen.

WCZD
31-01-2006, 18:20
ich weiß nicht ob das damit gemeint ist, aber das erinnert mich stark an natürlichen instinkten.
wie zum beispiel wenn jemand mit einem messer auf mich zu kommt versuche ich nicht zu blocken sonder versuche die hand oder das messer zu fassen wie es mein natürlicher instinkt ist (lieber zerschnittende oder verkrüppelte hände als das ding zwischen den rippen). das wäre für mich auch eine natürliche bewegung.
es muß jedenfalls was sein was nicht erst antrainiert werden muß.

gruß
WCZD

pilgrim
01-02-2006, 09:10
Hallo!

Ich erlebe es so, daß man irgendwann - jedenfalls in den hellen Momenten - aufhört, über die Technik nachzudenken, sondern einfach handelt. So wie man nicht darüber nachdenkt, daß man gerade eine Treppe hinuntergeht, und in dem Moment, in dem man es doch tut ins Stolpern kommt.
Man erzwingt nichts, sondern die Dinge ergeben sich einfach ganz natürlich.

Diese Gedanken zu natürlichen Bewegungen stammen von Ueshiba Morihei. Er hat takemusu (die nie versiegende Quelle: Techniken spontan enstehen lassen) aiki in den späten Jahren gradezu als Synonym für Aikido benutzt.

Gruß,
Carsten

hafi
02-02-2006, 10:13
Ich denke mit natürlichen Bewegung ist gemeint, dass man sich eben ungezwungen bewegt, praktisch ohne Kraft für die Bewegung aufzuwenden...

WCZD
02-02-2006, 15:30
irgendwie hören sich eure interpretationen besser an wie meine ;) !

the5ilence
12-02-2006, 23:07
Im AIkido basiert ja alles auf Bewegungen, die man eigentlich auch machen würde, wenn man garkeine Kampfkunst gelernt hätte. (zB Grundtellung soll ja der natürlichen Fusstellung in der mitte eines Spaziergangs entsprechen usw...) Allerdings lernen wir durch unser alltägliches Leben und Sportarten viele Bewegungsabläufe, die unnatürlich sind, deswegen muss man seinen Körper mit dem training wieder dazu bringen das falsch gelernte wieder zu verwerfen und als automatische Reaktion auf einen Angriff das richtige zu tun.

Supersonic
14-02-2006, 14:32
Hey!

"Wir lernen die Techniken nur,
um sie später wieder zu vergessen"

Stell dir z.B. einfach vor wie du dir ein Glas aus dem Küchenschrank nimmst,
das machst du ja auch ganz natürlich, und nicht künstlich oder ganz extravagant.
Du nimmst es einfach, ohne nachzudenken oder auf etwas bestimmtes zu achten.
So wurde mir das beigebracht :)