PDA

Vollständige Version anzeigen : Supplements bei Lebensmittelallergie/-unverträglichkeit

whizkid
27-01-2006, 12:03
Hallo zusammen!

Hoffe es gibt noch kein Thema dazu, hab bei der Suche nichts gefunden.

Da ich ziemliche viele Allergien/Unverträglichkeiten habe, esse ich kaum Gemüse geschweige denn Obst. Im Moment hab ich da zwar keine Probleme, aber mir ist durchaus bewusst, dass sich das in einigen Jahren rächen wird, da ja so gut wie keine Vitamine etc. dem Körper zugeführt werden. Daher stellt sich die Frage, was da am besten zu tun ist, um die Unterversorgung zu stoppen. Pillen fressen? Welche dann? Diese ganzen Kombipräparate sind ja nit so das ideale und bei einigen Sachen isses eher schädlich, wenn man sie sich künstlich zuführt.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Mars
27-01-2006, 13:09
Hast Du eine ärztliche Überprüfung/ Auflistung, gegen was Du genau allergisch bist?

Gruß

whizkid
27-01-2006, 13:32
Nein, die hab ich noch nicht. Werde das aber auch demnächst mal irgendwann durchchecken lassen.

Mars
27-01-2006, 16:11
Nein, die hab ich noch nicht. Werde das aber auch demnächst mal irgendwann durchchecken lassen.
Tu das. Am Ende liegt gar keine Allergie vor, und Du machst Dir unnötig Gedanken. Der Verdauungstrakt ist ja ein "empfindlicher Kandidat."

Gruß

whizkid
27-01-2006, 16:28
Joa, aber bei den vielen Allergien, die ich sowieso schon habe. Und ansonsten ist mein Verdauungstrakt absolut nit empfindlich. Z. B. nach dem Weihnachtsessen vom Betrieb...da hatten irgendwie alle Probs und mir ging's blendend.

Mars
28-01-2006, 06:52
Joa, aber bei den vielen Allergien, die ich sowieso schon habe. Und ansonsten ist mein Verdauungstrakt absolut nit empfindlich. Z. B. nach dem Weihnachtsessen vom Betrieb...da hatten irgendwie alle Probs und mir ging's blendend.
In Bezug auf bestimmte Lebenmittel in bestimmten Mengen kann auch ein "Gänsebratendarm" empfindlich sein. Allergien sind in der Regel eine Frage der Nahrungsaufspaltung im Darm und nicht im Magen (der eigentlich mehr oder weniger eine "Zerlegestation" ist). Nach fettem Essen hat man nun ein einmal einen "schweren Magen," was gar nichts über Verträglichkeit und gar Allergien aussagt.
Daher meine Empfehlung, das genau untersuchen zu lassen.

Gruß

FrAgGlE
29-01-2006, 11:38
Hallo zusammen!

Hoffe es gibt noch kein Thema dazu, hab bei der Suche nichts gefunden.

Da ich ziemliche viele Allergien/Unverträglichkeiten habe, esse ich kaum Gemüse geschweige denn Obst. Im Moment hab ich da zwar keine Probleme, aber mir ist durchaus bewusst, dass sich das in einigen Jahren rächen wird, da ja so gut wie keine Vitamine etc. dem Körper zugeführt werden. Daher stellt sich die Frage, was da am besten zu tun ist, um die Unterversorgung zu stoppen. Pillen fressen? Welche dann? Diese ganzen Kombipräparate sind ja nit so das ideale und bei einigen Sachen isses eher schädlich, wenn man sie sich künstlich zuführt.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Ich empfehle Dir als Händler für Supplements erstmal einen Arzt aufzusuchen. Solltest Du wirklich aufgrund div. Allergien nicht genügend Vitamine, Mineralstoffe, etc... zuführen können, so dürftest Du hierfür Ergänzungen verschrieben bekommen.

whizkid
09-04-2006, 08:54
Wurde am Freitag getestet, nachdem mein Hausarzt diverse andere Ursachen für meine Abgänge im letzten Monat ausschließen konnte. Es handelte sich da um allergische Schocks aufgrund von Nahrungsmittelallergien. Noch sind nicht alle Ergebnisse da, weil vorgestern 'nur' ein Prick- und ein IC-Test gemacht wurden. Hat mich aber stark genug mitgenommen, heute geht's wieder. Ein RAST wird derzeit noch gemacht, Donnerstag sind die Ergebnisse da.

Najo, jedenfalls sind's bisher folgende Sachen:
Karotte
Sellerie
Tomate
Gerstenmehl
Hafermehl
Paprika
Fisch & Meeresfrüchte
Weizenmehl
Erdnuss
Haselnuss
Kuhmilch
Hühnerei

Mal schauen, was dann im RAST noch gefunden wird...jedenfalls werd ich dann zwangsläufig mal den Weg zur Ernährungsberatung einschlagen müssen.

Ciaran
09-04-2006, 09:48
Guten Morgen!

Habe genau das gleiche Problem wie du.
Das letzte, was festgestellt wurde, war Sorbit-Unverträglichkeit.
Habe eine laaange Liste bekommen, was ich in Zukunft nicht essen soll... Da waren so ziemlich alle Dinge drauf, die übrig geblieben waren, nachdem ich Obst & Gemüse gestrichen hatte (weil auch allergisch).
Bis jetzt waren Ärzte für mich überhaupt keine Hilfe. Ich soll Früchte und Sorbit halt vermeiden, immer Tabletten dabei haben, falls mir die Luftröhre zuschwillt...
Toll.

Was das Sorbit angeht, nehme ich die Magenkrämpfe jetzt einfach in Kauf, ganz ohne Nahrung komme ich dann doch nicht aus. :mad:

Die letzte Nahrungsmittelergänzung, die ich genommen habe, war JuicePlus.

Erzähl mal, wie das bei dir weitergeht, das interessiert mich sehr!
Ich fühle mich mit meinen ganzen Allergien nämlich ziemlich hängen gelassen.

whizkid
09-04-2006, 12:30
Hi Ciaran!

Also ich fühl mich bei meinem Allergologen ziemlich gut aufgehoben. Deswegen bin ich jetzt auch wieder zu ihm die 25 km gefahren, weil der hier bei mir nicht so der Brüller war. Ich werd Donnerstag mit ihm das Ganze mal besprechen. Hab auch grad schon in meinem Fitnessstudio kurz mit dem Ernährungsberater geredet, der würde da mal ne Analyse mit mir machen. Kostet dann zwar 25 Euro für die Auswertung des Verzehrprotokolls, Empfehlungen zur Lebensmittelwahl und 60-minütigem Beratungsgespräch, aber die sind es mir dann auf jeden Fall wert. Vll hat aber auch mein Allergologe nen guten Verweis, mal schauen.

Ciaran
09-04-2006, 13:31
Hi Whizkid!

Da bin ich ja mal gespannt, was das bei dir ergibt.
Ich war jetzt schon bei so vielen Ärzten, aber der Tipp ist immer gleich:
"Meiden Sie diese Lebensmittel!"

Ha, ha. :mad:

Viel Erfolg!

whizkid
09-04-2006, 14:17
Aber es müsste doch Ausweichmöglichkeiten für dich geben? Hast du schonmal ne Ernährungsberatung gemacht? Wenn nicht, wäre es doch nen Versuch wert, oder?

Ein Notfallset hab ich übrigens jetzt auch. Hoffen wir mal, dass ich es nicht brauchen werde.

Ich halt dich auf dem Laufenden. Hoffe für dich auch, dass du da ne Lösung findest.