Vollständige Version anzeigen : Kampfsport| Neuanfang
So wie schon im Titel angegeben will ich einen
Neuanfang in sachen Kampfsport machen.
Ich hab 7 Jahre Judo gemacht (6-13) und will nun mit 17
eine neue Kampfsportart erlernen. Da es in Judo nur Würfe gab
möchte ich etwas mit Tritten etc machen. Es sollte die Koordination
und den Muskelaufbau fördern. Unteranderm sollte es zur Selbstverteidigung
geeignet sein.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Mfg Mave
BotschafterKosh
27-01-2006, 16:09
Mit Muay Thai bist du bestimmt gut bedient. Kickboxen würde ich Dir persönlich nicht empfehlen.
Für Muay Thai gibts bei mir im Moment leider keine Schule.
Darum kann ich das nicht anfangen :(
Gibts ne Kampfsportart wo sowohl das Kämpfen als auch die Akrobatik vereint sind und die denoch zur Selbstverteidigung dienen kann?
SV und akrobatik passen nu mal nicht zu einander.
@ botschafterKosh: Was hast du gegen Kickboxen ?
Oha, jetzt haste ein Fass aufgemacht...
*popcorn nehm, bier hol*
BotschafterKosh
27-01-2006, 16:56
SV und akrobatik passen nu mal nicht zu einander.
Ich kann mich mit einigen Sachen auf technischer Ebene nicht anfreunden.
Im Thaiboxen werden zusätzlich noch Knie und Ellenbogen eingesetzt, was enorm zum Selbstschutz beiträgt ... und auch die Lowkicks tun höllichst weh.:rolleyes:
Lars´n Roll
27-01-2006, 17:00
Vielleicht ham´ die ihm zu oft weh getan. :p
BotschafterKosh
27-01-2006, 17:02
Vielleicht ham´ die ihm zu oft weh getan. :p
Dann würd ichs ja nicht so sch*** finden :D
Lars´n Roll
27-01-2006, 17:11
Dann würd ichs ja nicht so sch*** finden :D
Masochist? :D :D Ne, lass gut sein, wir wissen ja beide, was wir meinen... :beer:
Müssen den Thread ned hijacken, ist doch eh klar, wer den Längeren hat! :D
back2topic please :D
Das SV un Akrobatik nicht zusammen passt ist mir klar. Aber ich will auch keinen Sport machen wo es nur ums reine Prügeln geht.
Lars´n Roll
27-01-2006, 17:27
back2topic please :D
Das SV un Akrobatik nicht zusammen passt ist mir klar. Aber ich will auch keinen Sport machen wo es nur ums reine Prügeln geht.
HapKiDo ist teilweise akrobatisch und beeinhaltet SV... was besseres fällt mir jetzt ned ein...
Ach, Choi Lay Fut-Gung Fu soll TKD-mäßiges Kicken mit effektiven Box- und Armtechniken verbinden. Das kenne ich aber bloß vom Hören-Sagen...
Hab mich mal im Internet über HapKiDo und denke
das es mir gefallen könnte.
Ich hab im Internet auf www.hapkido.de keine
Schule in meiner Nähe gefunden :(
Weiß jemand wo ich noch suchen könnte?
Lars´n Roll
27-01-2006, 18:27
Hast Du mal ins Schulenverzeichnis hier im Board gesehen? Und mal den Namen Deiner Stadt oder die von Nachbarstädten eingegeben u. nach Hapkido geguckt?
Wenn Du was akrobatisches mit Tritten willst, dann bietet sich noch Taekwondo an.
Allerdings, Selbstverteidigung spielt beim TKD keine große Rolle...
Die einzigeste Schule im schulen Verzeichnis bietet
kickboxen-Wka.-ISKA.-WAKO und
Taekwondo WTF stiel-Olympisch
an.
Wobei ich mit den Abkürzungen nicht zurecht komm.
Was ist den Wka.-ISKA. und WAKO?
joetokan
27-01-2006, 21:35
Judo & Karate sind ´ne sehr gute Kombination.
www.karate-dkv.de
Gruß
Joetokan
Die einzigeste Schule im schulen Verzeichnis bietet
kickboxen-Wka.-ISKA.-WAKO und
Taekwondo WTF stiel-Olympisch
an.
Wobei ich mit den Abkürzungen nicht zurecht komm.
Was ist den Wka.-ISKA. und WAKO?
verschiedene verbände
Newbie =)
27-01-2006, 23:38
Wie währe es mit Shaolin Kung Fu? Beinhaltet auf der einen Seite Formen/Selbstverteidigung und auf der anderen Seite auch Salti/Flick Flack usw. das zur Körperbeherrschung trainiert wird. Hab ich jedenfalls gehört, weis nicht ob es stimmt! :)
Aber Hapkido hört sich auch nicht schlecht an.
Wie währe es mit Shaolin Kung Fu? Beinhaltet auf der einen Seite Formen/Selbstverteidigung und auf der anderen Seite auch Salti/Flick Flack usw. das zur Körperbeherrschung trainiert wird. Hab ich jedenfalls gehört, weis nicht ob es stimmt! :)
Aber Hapkido hört sich auch nicht schlecht an.
Naja das Problem ist beim Kung Fu wieder das es keine Schule gibt. Bzw. hab ich in meiner nähe erst eine gesehen und naja ich weiß man sollte sich selbst ne Meinung bilden, aber angeblich soll se nicht so toll sein.
Kennt jemand ne Hapkido Schule rund um Schwabach oder so?
wing-chun-girl
28-01-2006, 13:59
So wie schon im Titel angegeben will ich einen
Neuanfang in sachen Kampfsport machen.
Ich hab 7 Jahre Judo gemacht (6-13) und will nun mit 17
eine neue Kampfsportart erlernen. Da es in Judo nur Würfe gab
möchte ich etwas mit Tritten etc machen. Es sollte die Koordination
und den Muskelaufbau fördern. Unteranderm sollte es zur Selbstverteidigung
geeignet sein.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Mfg Mave
http://www.ewco-shaolin.de/ wing chun ist einfach super !!!! probiers doch mal !!!
Darkpaperinik
28-01-2006, 14:01
http://www.ewco-shaolin.de/ wing chun ist einfach super !!!! probiers doch mal !!!
wirst du irgendwie dafür bezahlt?? :D
So ne schule gibts in meiner Gegend leider auch nicht.
Kennt den keiner ne Hapkido Schule in der nähe von Schwabach oder Weißenburg? Gibt es überhaupt ne Schule im großraum Nürnberg?
wing-chun-girl
28-01-2006, 14:50
wirst du irgendwie dafür bezahlt?? :D
Nö, aber etwas tolles behält man nicht für sich !!! :D !!!
Das sollen viele menschen genisen dürfen !!!
back2topic:D schon das zweite mal
Kennt keiner ne Schule in meiner umgebung?
Hapkido wurde vor über 10 Jahren in Nürnberg eliminiert.
Es gab es mal bei einem Sicherheitsdienst der Konkurs ist, sowie bei einem Koreaner der weggezeogen ist, => Kein Hakido im Großraum
In Nürnberg gibt es durchaus Kung Fu,
von WT bis zu den V Stilen.
Empfehlen kann ich dir auch Li Bo, da wirklich sehr dynamisch ist.
Wenn dazu was wissen willst schreib Ossi eine PN.
Nö, aber etwas tolles behält man nicht für sich !!! :D !!!
Das sollen viele menschen genisen dürfen !!!
du bist so geil junge ^^
Kennt noch jemand ne Kampfsportart die meinen Vorstellungen gerecht werden könnte?
wie gesagt diverse box stile da hast du eigentlich alles was du willst und nichts unnötiges.
kraft und ausdauer wird da trainiert. du lernst schnell und hart zu schlagen und nix ünnötiges.
es gibt viel sparring(wodurch man sehr realitätsnah für SV trainiert) und die wenigen techniken werden perfektioniert.
ansonsten kannst dir ja Karate oder Tea Kwon Do ansehen. das sind aber stile die halt noch traditionel sind. mit katas usw
also ich würd die MT oder Kb empfehlen.
wobei wenns dir nicht liegt mach was anderes, und nicht das was dir irgendwelche leute (wie ich ;) ) sagen.
Hmm, wahrscheinlich würde ich dann in deinem Fall eher den Weg andersrum gehen und schauen, welche verschiedenen KK/KS in der Entfernung, die du maximal bereit wärst zu fahren, angeboten werden. Vielleicht stellst du dann ja schon beim informieren fest, ob was dabei ist, was dich interessiert und kannst da mal vorbeischauen oder hier im Forum nochmal genau nachfragen.
Ich hab das auch so gemacht, dass ich geschaut hab, was ich bei mir in der Umgebung machen könnte und mir hat das Weng Chun dann eben gefallen und ich habs mir angeschaut und war sehr zufrieden.
wing-chun-girl
28-01-2006, 19:49
du bist so geil junge ^^
JUNGE ???? :megalach: !!!!!!
Was denkst du warum ich wing chun girl heise ???
JUNGE ???? :megalach: !!!!!!
Was denkst du warum ich wing chun girl heise ???
ist doch egal. Hauptsache du hast Spaß mit deiner KK.
Dennoch werden die meisten hier ohne EWCO sicherlich sehr zufrieden sein.
(Wieviele *ing *ung Verbände von selbsternannten Meistern gibt es denn noch in Deutschland?)
wing-chun-girl
28-01-2006, 21:29
(Wieviele *ing *ung Verbände von selbsternannten Meistern gibt es denn noch in Deutschland?)
Wie meinst du das ???
meinst du nachgemachte kung fu arten oder was ???
davon gibt es ca. 2000 stück !!!
Darkpaperinik
28-01-2006, 21:34
ist doch egal. Hauptsache du hast Spaß mit deiner KK.
Dennoch werden die meisten hier ohne EWCO sicherlich sehr zufrieden sein.
immerhin bleibt dieser sog. meister seinem verbandsnamen treu und ändert ihn nicht dauernd - so wie sein ehemaliger kollege k.f. aus p/h. :cool:
:D
Wie meinst du das ???
meinst du nachgemachte kung fu arten oder was ???
davon gibt es ca. 2000 stück !!!
schau mal. du bist 14 also ok. ; )
ich weiß das die andern alles böse nachgemachte *ing *un stile sind und deiner nur der einzige wahre ist stimmts ? (Aber war Wing Tzun von LT damals mit der EWTO nich der einzige verband ?)
Die *ing *un Szene ist nun mal dafür bekannt, das es mitlerweile mehr um das geld geht als um die Kampfkunst.
Und du solltest dein System noch schnell trainieren, den nächste Woche gibs schon den neuen Super Sifu der das noch originalere verbesserte ultra schnelle killer streetfight WC erfunden hat, und ab da ist dein WC nämlich schlecht und unefektiv.
Naja ich empfehl dir wenn du älter bist, das ganze mal ein bischen zu hinterfragen (damals hab ich auch alles geglaubt was der trainer einem so sagt) , ob sich die kosten (die deine Eltern wohl noch zahlen) wirklich lohnen.
Oder einfach mal mit jemandem aus nem anderm Kampfsport trainieren (kickboxen oder so)
oder einfach mal hebeltechniken mit jemanden üben der nicht mitspielt und solche sachen.
Ich hab jetzt nen Sportverein gefunden wo man TKD lernen kann.
Jetzt wüsst ich gern was man TKD alles lernt oder erlernen kann?
Beinhaltet es auch Waffenkunst? Saltos oder ähnliches? Gibt es verschiedene Stile?
Ich hab jetzt nen Sportverein gefunden wo man TKD lernen kann.
Jetzt wüsst ich gern was man TKD alles lernt oder erlernen kann?
Beinhaltet es auch Waffenkunst? Saltos oder ähnliches? Gibt es verschiedene Stile?
Waffenkunst ist nicht wirklich im TKD vertreten. Waffenkampf, soweit ich weiß, gar nicht, und Selbstverteidigung gegen Waffenangriffe glaub ich auch erst im Dan-Bereich.
Grüße,
Lazygirly
Pao Chan
29-01-2006, 16:41
Wie siehts mit Wu Shu oder Shaolin aus?
Akrobatik - SV - Kampf. Mir Persöhnlich gefällt Wu Shu auch ..
Wie siehts mit Wu Shu oder Shaolin aus?
Akrobatik - SV - Kampf. Mir Persöhnlich gefällt Wu Shu auch ..
Da werd ich wohl wieder keine Schule für finden.
Gibts nen großen unterschied zwischen Karate und TKD?
Da werd ich wohl wieder keine Schule für finden.
Gibts nen großen unterschied zwischen Karate und TKD?
Jup. TKD´ler schlagen nicht zum Kopp. Ich persönlich würde Dir da eher Karate empfehlen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Am besten lägest Du allerdings mit MT oder KB, wenn Dir die SV sehr wichtig ist.
Und wenn Dir Akrobatik wichtig ist, ist mein Tip mit Karate vielleicht auch schon wieder hinfällig. Auf jeden Fall hauen die TKD´ler nicht zum Kopp: Sollte man wissen!
MfG kinkon
PS: Gibt´s im Raum Nürnberg kein JKD/JunFanGungFu?
JKD sacht mir jetzt gerade nichts
Ich werd mir mal die Kung Fu schule in meiner nähe anschauen vieleicht taugt die
ja was :).
Darkpaperinik
29-01-2006, 19:06
Waffenkunst ist nicht wirklich im TKD vertreten. Waffenkampf, soweit ich weiß, gar nicht, und Selbstverteidigung gegen Waffenangriffe glaub ich auch erst im Dan-Bereich.
Grüße,
Lazygirly
genau - weil die leute sind dann meist schon so lange dabei und alt genug zum sterben :D:D:D
tkd ist ein netter, fordernder und sportlicher stil - für wettkampf ambitionierte und leicht artistisch angehauchte sehr gut geeignet!
Pao Chan
29-01-2006, 19:34
JKD sacht mir jetzt gerade nichts
Ich werd mir mal die Kung Fu schule in meiner nähe anschauen vieleicht taugt die
ja was :).
JKD - Jeet Kune Do - Way of the Intercepting Fist - Bruce lee's eigener Stil;)
highflyer
30-01-2006, 12:51
wenns von zeit und geld hinkommt dann mach eine kampfkunst für die SV und eine für die Akrobatik.
Ansonsten is was ich so mitbekommen habe Akrobatik auch eine von den Sachen die man sich mit Disziplin und nötiger Vorsicht grundlagenmäßig auch selbst beibringen kann.
http://www.trickstutorials.com/
JKD sacht mir jetzt gerade nichts.
Wenn es Dich wirklich interessiert, dann kannst Du mal das FAQ anschauen oder im Jeet Kune Do Forum schauen. Oder die Suchmaschine.
Was es ist, wurde ja schon von Pao Chan gepostet, daher no further comment von mir.
Ich halte JKD/JunFanGungFu für sehr SV geeignet, da da sehr viel dabei ist.
MfG kinkon
Wie viel ist eigentlich noch zu erreichen, wenn man mit 17 Jahren mit Kung Fu oder ähnlichen Kampfsportarten anfängt?
Wie viel ist eigentlich noch zu erreichen, wenn man mit 17 Jahren mit Kung Fu oder ähnlichen Kampfsportarten anfängt?
Das kommt drauf an, in welche Richtung Deine Frage geht...
Meinst Du Erreichen in Bezug auf Wettkampf, oder SV, oder Graduierungen...:confused:
Bas Rutten hat mit 20 erst MT angefangen, MMA noch später, und is UFC HW Champ geworden. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Das kommt drauf an, in welche Richtung Deine Frage geht...
Meinst Du Erreichen in Bezug auf Wettkampf, oder SV, oder Graduierungen...:confused:
Intressiert mich eigentlich zu allen 3 sachen.
Nomarior
31-01-2006, 21:36
Bei SV und Graduierungen stehen dir noch alle Möglichkeiten offen. Ob du aber eine Profikarriere starten kannst, hängt ganz von deinem Talent ab. Ob du allerdings nach deinem ersten Vollkontaktsparring immernoch eine Profikarriere anstrebst steht auf einem anderen Blatt... :)
Viel Spass beim Neuanfang!
Bei SV und Graduierungen stehen dir noch alle Möglichkeiten offen. Ob du aber eine Profikarriere starten kannst, hängt ganz von deinem Talent ab. Ob du allerdings nach deinem ersten Vollkontaktsparring immernoch eine Profikarriere anstrebst steht auf einem anderen Blatt... :)
Viel Spass beim Neuanfang!
Hm das ich kein Profi mehr werd ist mir klar. Aber kann man mit 17 noch alle tritte und schläge lernen. Genauso wie dehnen etc. ist da noch alles drin?
Ich hab mir jetzt mal die Kung Fu Schule in meiner Nähe angeschaut. Die unterrichten da einen Stil der sich Win Tsun oder so ähnlich nennt. Kann mir jemand was genaueres darüber sagen?
Und gibt es einen Kung FU Verband WET?
Leider wird dort keinerlei Akrobatik unterrichtet. :(
Nur das wichtige zur Selbstverteidigung
Beim dehnen ist die beste Zeit im Alter von 6 - 12
Danach verknöchern die Strukturen, d.h. wird fester.
Ist zwar im allgemeinen besser als beim 30 Jährigen aber nicht mehr das möglich wie wenn du früher angefangen hättest.
Du kannst eben immer nur das beste aus dem aktuellen Zustand rausholen, was du früher nicht gemacht hast ist eben vertane Vergangenheit.
Hm das ich kein Profi mehr werd ist mir klar. Aber kann man mit 17 noch alle tritte und schläge lernen. Genauso wie dehnen etc. ist da noch alles drin?
Ich hab mir jetzt mal die Kung Fu Schule in meiner Nähe angeschaut. Die unterrichten da einen Stil der sich Win Tsun oder so ähnlich nennt. Kann mir jemand was genaueres darüber sagen?
Und gibt es einen Kung FU Verband WET?
Leider wird dort keinerlei Akrobatik unterrichtet. :(
Nur das wichtige zur Selbstverteidigung
Kann mir noch jemand zu dem Kampfstiel sagen und ob WET ein verband ist?
Wenn es ein Verband ist, dann ein unbekannter.
es gibt Kampfstile und Besenstiele ;)
Kann mir noch jemand zu dem Kampfstiel sagen und ob WET ein verband ist?
WET kenn ich nicht! Aber Wing Tsun:
Ähem..jetzt wirds schwierig...
erstmal hat jeder, der Wing Tsun
(welchem Du hier im Kampfkunst-Board meist als *ing *ung begegnen wirst, da es da viele "Abarten" und "Weiterentwicklungen" mit eigenem Namen gibt) kennt eine eigene Meinung darüber, die zwischen "die beste Kampfkunst der Welt", "schon bereichernd" und "Müll und Geldmacherei" liegt.
Zu sagen gibt es über Wing Tsun, dass es sich von der Art her sehr von anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten unterscheidet. Im Wing Tsun ist es Ziel den Gegner durch Treffen der Körpermitte auszuschalten (Nase, Kehlkopf, Solarplexus, Genitalien), d.h. man trainiert, die eigene Körpermitte zu schützen und auf direktem Wege, die des anderen zu treffen, und alles was seitlich kommt hat keine Chance, weil man ja vom direkten Weg (von der Mitte zur Mitte) schneller ist, und so eigentlich jeder Angreifer absolut chancenlos ist und nach dem 1. Treffer platt ist.
Ich hoffe, dass Dir diese oberflächliche Erklärung hilft. Könnte auch sein, dass man mich hier jetzt steinigt. *ing *ung ist wie gesagt ein brisantes Thema hier, wo jeder was zu besser weiß.
Mein Tip: Wenn es Dir Spaß macht, mach es. Probier noch ein oder zwei andere (normale:D :D :D ) Kampfkunst -bzw. Kampfsportarten aus und Du wirst herausfinden, was für Dich richtig ist. Du kannst nämlich nicht von der einen auf die andere schliessen.
Ich hoffe, ich bin eine Hilfe.
MfG kinkon
Gibt es im Wing Tsun Fußtritte wie diesen hier
http://www.jkdextreme.com/pics/class/sifu-kick.jpg
Hab mir einige Videos angeschaut allerdings kahmen in keinem Fußtritte vor:confused:
Edit: Wenn eine Kampfsportschule dem EWTO Verband angehört, ist sie dan seriös???
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.