Vollständige Version anzeigen : Probleme an den Mann zu gehen
Big Fighter18
27-01-2006, 15:52
Hi,
mein Problem ist es beim Sparring an den Mann zu gehen und vorwärts zu marschieren.
Was kann ich dagegen tun, da ich immer Bammel hab getroffen zu werden und wie kann ich am besten an einen Gegner rankommen, der offensiv kämpft oder hauptsächlich tritt?
Shetland
27-01-2006, 16:28
ich bin da von natur aus gesegnet. also ich dreh mich generell nie weg, hab irgendwie gar nicht den reflex dazu. ich werd eher böse/ehrgeizig:D und will meinem widersache das gleiche zurückgeben.
ich denke mal du musst dich konzentrieren und ständig daran denken dich nicht wegzudrehen sondern besser mitschlagen, d.h. nicht in der deckung vergraben sondern einfach schön auf den kopf zielen und zur seite (oder irgendwie anders) ausweichen, aber auf keinen fall umdrehen, immer drann denken!
also denn, viel spaß.
Big Fighter18
27-01-2006, 16:37
ich bin da von natur aus gesegnet. also ich dreh mich generell nie weg, hab irgendwie gar nicht den reflex dazu. ich werd eher böse/ehrgeizig:D und will meinem widersache das gleiche zurückgeben.
ich denke mal du musst dich konzentrieren und ständig daran denken dich nicht wegzudrehen sondern besser mitschlagen, d.h. nicht in der deckung vergraben sondern einfach schön auf den kopf zielen und zur seite (oder irgendwie anders) ausweichen, aber auf keinen fall umdrehen, immer drann denken!
also denn, viel spaß.
Also ich dreh mich nie weg.
Ich habe bloß schiss, wenn ich einen Angriff starte getroffen zu werden.
Du musst die Angst ablegen, ganz einfach. Und da hilft nur eins: oft genug machen, bis man sich dran gewöhnt hat.
Branco Cikatic
27-01-2006, 16:53
Aufgrund von ehemaligen Konditionsproblemen
habe ich mich aufs Kontern beschränkt und
das für mich die optimale Taktik!
Damit schlage ich sogar bessere Leute,
weil die auf sowas gar nicht eingestellt sind!
Auch gut für die Strasse anzuwenden.
dasselbe problem hab ich auch...und hab da leider auch kein patentrezept;)
kommt aber auf jeden fall auch auf den sparringspartner an...weil wenn du jedes mal richtig eine draufgeknallt kriegst, wenn du mal offen bist bzw. nach vorne gehst, wirst du nie deine angst verlieren.
musst halt richtig locker sparren und dann später härter werden, so verlierste auch die angst vor schlägen.
oder vllt. mal garkein richtiges sparring machen, sondern einfach immer abwechselnd mal mit 2, 3 techniken angreifen, dann wird das schon mit der zeit.
Branco Cikatic
27-01-2006, 17:41
Dafür habe ich meine Deckung perfektioniert,
ich will nicht sagen undurchdringbar, aber so
gut das der 1.Schlag nicht trifft bzw. 1.Tritt.
Big Fighter18
27-01-2006, 17:59
Dafür habe ich meine Deckung perfektioniert,
ich will nicht sagen undurchdringbar, aber so
gut das der 1.Schlag nicht trifft bzw. 1.Tritt.
Wie sieht die aus?
burn hat's schon angedeutet: mit dem richtigen partner/trainer wird das
schildere deinem trainer/partner das problem. macht am anfang sparring bei dem dein gegenüber bei angriffen von dir nicht kontert (ausweichen etc natürlich schon) oder erst nach dem 2. oder 3. schlag/ tritt
wenn du das oft genug machst, dann geht die angst weg getroffen zu werden auch wenn der sparringspartner diese einschränkung nicht hat
is ne kopfsache...wenn du weniger beim kampf nachdenkst was alles passieren kann, dann hast du auch weniger hemmungen
fer de lance
27-01-2006, 23:30
Hi,
mein Problem ist es beim Sparring an den Mann zu gehen und vorwärts zu marschieren.
Was kann ich dagegen tun, da ich immer schiss hab getraoffen zu werden und wie kann ich am besten an einen Gegner rankommen, der offensiv kämpft oder hauptsächlich tritt?
Gegen Schiss gibt es nur eins....
IMMER WIEDER REIN IN DIE SITUATION!
Am Ende wird er weg sein, und du hast einen freien Geist für das technische Problem.
Getroffen wird man immer! Die Kunst ist es, weniger und wirkungsloser getroffen zu werden, als der Gegner.
Daher ist der Schmerz eine Konstante, das Beste ist, ihn, neben der evtl. Notwendigkeit einer medizinischen Intervention, als normal anzusehen, und nicht über ihn zu reden. Es ist bewiesen, das Schmerzen stärker empfunden werden, wenn man mit anderen darüber redet. Wenn er aber zu stark ist, ist es besser, man geht in das Empfinden des Schmerzes hinein, sonst rennt er einem im Kopf als Schiss hinterher.
Wenn man älter wird, steigert sich der Schmerz. Wenn man dabeibleibt, wird der Schiss im ganzen Leben weniger.
f
__________________________________________________ _____
Tu das Richtige im Angesicht des Todes, mehr kannst du nicht tun.
Yasha Speed
28-01-2006, 12:03
Tales from the Crypt:
Rocky Marciano war den geschichten zufolge so davon überzeugt, daß er nie KO gehen würde, daß es auch nie passiert ist. der hat einfach alles weggesteckt, ist nach vorne gegangen und hat seine gegner ÜBELST verdroschen.
also: vielleicht selbsthypnose machen? sich jeden morgen 5 minuten vorm spiegel vorsagen "ich kann nicht ko gehen, alle schläge prallen von meinem luxuskörper ab" oder sonstwas. nehmerqualis sind ja hauptsächlich psychisch bedingt.
christoph86
28-01-2006, 12:38
heyho,
mir geht es ähnlich. da ich viele trainingspartner mit größere reichweite habe, bin ich dazu gezwungen den infight zu suchen.
bei den ersten versuchen habe ich eine menge treffer kassiert (was jetzt natürrlich immer noch passiert ;) ). aber: es hat sich gelohnt. viele sparringspartner sind überrascht und teilweise recht hilflos gegen sehr offensiv gestaltete angriffsserien.
ich versuche oft möglichst nahe am mann zu bleiben, die meisten partner weichen eher zurück um mich auf "ihrer" distanz zu halten. das ist natürlich für mich auch eine sache der kondition, den ganzen kampf halte ich das nicht durch. :)
probier einfach weiter aus, kontrolliert in die offensive zu gehen. aus den fehlern (= kassierten treffern :D ) lernt man.
mfg, christoph
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.