PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu!



aQua
28-01-2006, 00:07
Hi leute,
ich interessiere mich schon sehr lange für kampfsport, nur bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen sie in irgend einer weiße auszuführen :( !

Da es bei uns hier auch zimmlich wenig möglichkeiten gibt und im vorhinein wollte ich mich sowieso nochmal genau darüber informieren!
Und ich will mich einfach selbst auch schützen, was ich so alles lese was zur zeit alles passiert, bei uns hier, man ist nicht mehr sicher auf der straße :(

und jetzt wollte ich fragen was ich da für kampsportarten vorziehen sollte zur selbstverteidigung aber es sollte auch ein bischen was im angriff dabei sein damit ich mich vielleicht auch ein bischen zur wehr setzen kann :)

ich treibe in meiner freizeit sehr viel sport - leichathletik / fitnesstudio / joggen / volleyball

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :o

mfg
andy:rolleyes:

€dit: vielleicht gibts auch ein paar sachen die ich mir selbst bei bringen kann weiß ja nicht :rolleyes: :D

ah da hab ich noch was vergessen :D ich interessiere mich sehr für die shaolin wenn das weiterhilft :)

Mirasol
28-01-2006, 09:49
€dit: vielleicht gibts auch ein paar sachen die ich mir selbst bei bringen kann weiß ja nicht :rolleyes: :D

Hi!

Du solltest auf keinen Fall als Autodidakt starten! Es ist natürlich gut und hilfreich, sein angeleitetes Training mit Training zu hause zu unterstützen (das tue ich auch sehr viel:) ), aber ein Trainer ist auf jeden Fall ein MUß! Sonst schleichen sich zu viele Fehler ein, die Du nur sehr schwer wieder rausbekommst!!
Vielleicht solltest Du mal schauen, was in Deiner Umgebung so angeboten wird (woher kommst Du eigentlich?), denn mit 17 Jahren bist Du ja wahrscheinlich noch nicht so mobil, oder?
Wenn Du das rausgefunden hast, dann könntest Du die Ergebnisse hier ja nochmal posten, dann kann man auch etwas konkreter auf die einzelnen Kampfkünste eingehn, und Du kannst Dich dann entscheiden, was Dich am meisten interessiert, und dort dann mal ein Probetraining mitmachen (ganz wichtig, denn gaanz viel hängt auch vom Trainer ab, ob einem das Training dann auch Spaß macht:D ))

Ansonsten kann ich nur sagen, es gibt soo viele verschiedene Kampfsportarten und -künste, die auch zur Selbstverteidigung anwendbar sind, daß du das schon etwas eingrenzen mußt:)

Viele Grüße,
Lazygirly

aQua
28-01-2006, 09:57
hi,
hm das is schon mal ne große hilfe danke soweit :)

ich wohne in passau weiß nicht ob das so bekannt ist ^^ is nah an der österreichischen grenze ;)

naja im karate war ich ja schon mal aba die meister da waren sowas von egoistisch und gelernt hat man garnichts ich war ca. 5 monate dabei und wir haben fast die ganze zeit immer nur meditiert -_- und das denk ich mal is auch nicht das wahre! also was ich noch weiß das es bei uns teak-wondo gibt aba hab mich auch noch nicht so drüber informiert, aber ansonsten müsste ich mich weiter rumfragen wenn ich mehr weiß poste ich nochmal :D


gruß
andy

Mirasol
28-01-2006, 10:19
Na, da bist Du doch schon einen Schritt weiter:), da Du das Karate in Deiner gegend schon mal ausschließen kannst. Nur als kleine Anmerkung: das muß nicht heißen, daß Dir Karate generell keinen Spaß macht, aber halt auf keinen Fall bei diesem Trainer!
Zum Taekwondo kann ich Dir sagen, daß Du dort seehr viele Kicks trainierst. Dafür kommen dort die Hände wohl etwas zu kurz. Wenn Du die also mit drin haben möchtest, dann solltest Du Dir vielleicht etwas anderes suchen...
Es kommt ja auch drauf an, was Du hauptsächlich trainieren möchtest. Es gibt fast für alle Bereiche Kampfsportarten, die sich darauf spezialisieren (wie z.B. auf Bodenkampf, Würfe, Handtechniken, Tritte, etc.), dann gibt es aber auch Systeme, die mehrere Bereiche abdecken.
Möchtest Du denn auch mit Waffen traineren, bzw. Dich lernen, gegen sie zu verteidigen?

Viele Grüße,
Lazygirly

aQua
28-01-2006, 10:34
hm :) also ich hab hier jetzt das forum so ein bischen durchgeblättert und mir n paar videos angeguckt was ich noch ganz interessant finde is der capoiera-stile
also der brasilianische kampf stile :D das schaut nicht nur hammer aus denk ich das hat auch die entsprechende wirkung :p


hm mit waffe zu kämpfen is eigentlich weniger mein ding aber z.B. wenn mich jemand mit nem messer angreift das abzuwähren das denk ich ist schon von nutzen oder gar mit der waffe man weiß ja nie worauf man auffer straße trift :o


und soweit ich gesehen habe beschäftigt sich der capoiera-stile hauptsächlich mit den füßen :D find ich irgendwie cool :D

grüße
andy :D

Mirasol
28-01-2006, 10:42
Dann schau Dir Capoeira mal an, falls es das in Deiner näheren Umgebung gibt:)
Kann Dir diesbezüglich leider nicht viele Infos geben... außer, daß es von Vorteil ist, wenn Dir turnerische Elemente liegen:D

Grüße
Lazygirly

aQua
28-01-2006, 10:47
turnen hab ich inne genen :D meine schwester is kunstturnerin mein dad einer der besten bayrischen leichathleten von da her :D:D:D denk ich ma könnt ich das schaffen :D

is die kampfart weit verbreitet? also capoiera ?

will mir da mal drüber gerne mehr infos holen - das fasziniert mich jetzt :D

Mirasol
28-01-2006, 11:02
Ist keine Breitensportart, deshalb wohl auch nicht soo sehr verbreitet, aber in vielen Städten wohl vertreten. Schau doch mal nach, ob das eventuell in einem Fitnessstudio bei Dir angeboten wird, die haben das manchmal im Programm:)
Vielleicht steht auch hier was im KKB im Schulenverzeichnis, weiß ich aber nicht genau.
Sonst kannst Du nochmal im Forum hier bei Capoeira schauen, vielleicht haben die dort schon einen Thread dazu. Und wenn Du dort überall nichts findest, dann kanst Du auch nochmal nach Schulen/Trainern im entsprechen Forum hier direkt fragen:)

Viel erfolg bei der Suche!

Viele Grüße,
Lazygirly

Be4sT
28-01-2006, 11:16
Capoeira gefällt mir auch sehr gut,sieht wirklich geil aus, aber ich denke nicht dass es das richtige ist wenn es dir um Selbstverdeitigung geht. Weil da sind da doch zuviele akrobatische Einlagen im Capoeira und weniger einfache und effektive Schläge für die Strasse.

aQua
28-01-2006, 11:26
hm ...
und was empfihlst du mir?

Mirasol
28-01-2006, 12:01
Capoeira gefällt mir auch sehr gut,sieht wirklich geil aus, aber ich denke nicht dass es das richtige ist wenn es dir um Selbstverdeitigung geht. Weil da sind da doch zuviele akrobatische Einlagen im Capoeira und weniger einfache und effektive Schläge für die Strasse.

Das stimmt! Allerdings habe ich mich nicht getraut das so pauschal zu sagen, da ich es selber noch nie trainiert habe:D
Es kommt doch aber immer darauf an, weshalb ich eine Kampfkunst machen möchte! Wenn es Dir in erster Linie um den Fun-Faktor geht, dann ist das doch ein guter Anfang... Denn, auch die Techniken im Capoeira sind effektiv! Wenn es Dir nun primär um eine Selbstverteidigungs-Kapfsportart geht, dann würde ich Dir auch was anderes empfehlen! Da könntest Du Dich zum Beispiel mal beim Jujutsu umschauen:) Da ist von allem ein bißchen drin, und es ist auf Selbstverteidigung ausgelegt!
Es würde ja auch nichts dagegen sprechen, sich Capoeira trotzdem anzuschauen und zu trainieren.

Grüße,
Lazygirly

joetokan
28-01-2006, 15:54
Einfach mal in einer der klassischen KK einen Anfängerkurs machen:
Judo, Jiu-Jitsu, Karate, TKD usw..
Dann weitersehen, ob es Dir gefällt oder ob Du etwas anderes probieren möchtest.
Gruß,
Joetokan