PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate ohne Jiyu Kumite?

sensei
28-01-2006, 08:04
Osu!
Karate nur mit Yakusoku Kumite?Wie in Funakoshi Zeit?Geht sowas?

joetokan
28-01-2006, 09:25
Gehen kann alles - aber wieso sollte es?
Warum fragst Du?

Gruß
Joetokan

Gooregan
28-01-2006, 09:55
Osu!

Was verstehst du denn unter Jiyu-Kumite?
Die Prüfungsordnung lässt sich da ja weit interpretieren - zumindest im DKV streiten sich ja die Geister, wie das Jiyu-Kumite auszusehen hat...

Wettkampfkumite machen wir zum Beispiel gar nicht. Wie wir üben, würde in jedem Wettkampf sofort zur Disqualifikation führen.

So gesehen kann ich auf das typische "Gehüpfe" oder das eher statische "Taxieren" wie ich es aus dem DJKB kenne, sehr gut verzichten.

Kämpfen lernt man an vielen Stellen im Karate - wenn man´s richtig macht. Randori oder Dojo Kumite sind dann eben die freieste Form davon...

weudl
28-01-2006, 11:11

Meines Wissens wird das in manchen Okinawa Stilen auch nach wie vor so gehandhabt (zB Matsubayashi Ryu, Doshinkan,...).

sensei
31-01-2006, 09:58
Osu!
Hmmm...und welche wäre besser?Mit oder ohne??:confused:

Soju
01-02-2006, 10:22
Für mich gehört Jiyu Kunite dazu um ein gefühl für Distanz, sein eigenes verhalten und das des Gegners zu bekommen (und ja, mir ist klar, dass sich jeder Gegner anders verhält und dass Kumite ein Unterschied zu einer SV Situation darstellt). Ob man sich dabei auf Turnierkumite beschränkt oder ein komplett freieres evt. auch mit härterem Kontakt macht muss man selber wissen.

für mich persönlich ist eine Mischung aus beidem Ideal. ein freies Kumite um auch die Techniken zu proben, die im Kumite nicht zulässig sind. Auf der anderen Seite ist bei der Adrenalinspiegel und die Anspannung auf einem Turnier höher als es jemals im Training sein kann und daher kann ich besser sehen wie ich unter (positivem) Stress reagiere. ausserdem sit das Gefühl vor dem kampf einfach geil:D