Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichthebertraining

Leko
28-01-2006, 08:36
Hallo

Möchte mir mal verschiedene trainingsprinzipien anschauen und vergleichen und würde mal gerne wissen, wie denn so ein Gewichtheber trainiert, also natürlich bezgl. auf krafttraining.

Hoffe mal das das hier reinpasst, wenn nicht dann einfach versch.;)

Gruß
leko

xtasian
30-01-2006, 00:55
Wenn du willst kann ich dir mal meinen aktuellen Plan schicken. Prinzipiell trainieren bei uns im Verein alle nach dem Muster (bei mir sind s allerdings nur 3 statt 4 Trainingseinheiten wie beim Rest, so dass einige Übungen bei mir wegfallen). Unterscheidet sich auch etwas von dem üblichen Kadertraining mit bis zu 11 Einheiten die Woche, aber ist dennoch bewährt...

marq
30-01-2006, 01:46
poste ihn mal hier.....

Franz
30-01-2006, 07:26
http://www.workout.de/fitness/topic/trainingsplan-fuer-gewichtheber_9857.html

xtasian
31-01-2006, 22:17
Anbei der aktuelle Plan. Woche 4 und 6 sind Samstags Wettkämpfe, darum nur Montag und Mittwoch Training.

Dobi
01-02-2006, 11:50
ich bin irgendwie zu doof, um aus dem plan schlau zu werden *g*

xtasian
01-02-2006, 12:31
Ja, sorry vielleicht sollte ich dazuschreiben für was die Abkürzungen stehen:). Also zur ersten Spalte: Hier die stehen die Übungen.
Am Montag werden trainiert: TR = Technisches Reißen, ZB = Zugbreit, KV = Kniebeugen vorne;
Mittwoch: TUS = Technischer Umsatz und Stoß, ZE = Zug eng, SCHD = Schwungdrücken;
Samstag: KV,TR, SS Na = Ständerstoßen vom Nacken, ZB 1 = Zugbreit 1 (ähnelt in etwa Kreuzheben mit breiten Griff).
Erste Zeile ist logischerweise die Woche und den Spalten darunter stehen die Arbeitsgewichte und Sätze. Bei Woche 51 Montag TR steht zB 75/2*3 dh Reißen 75kg 3 Sätze 2 Wiederholungen und davor natürlich die entsprechenden Aufwärmsätze (jeweils 2 Wiederholungen 20kg, 40kg, 50kg, 60kg, 70kg). Bei den anderen Übungen entsprechend. Wenn x/1 da steht,heißt dass das ich nach eigenem Ermessen gehen kann (also soviel wie ich mir zutraue). Falls ihr nicht genau wisst wie die Übungen aussehen, kann ich mal nach Videos schauen (haben fast alle Übungen mal aufgenommen) oder versuchen sie zu beschreiben.

Dobi
01-02-2006, 12:39
ah ja ok, jetz isses verständlich :)