Schmerzen im unteren Rücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im unteren Rücken



Catse
28-01-2006, 10:54
Hi zusammen,

seit einiger Zeit hab ich wenn ich Crunches mache so ein verspanntes Gefühl im unteren Rücken (Lendenbereich) und ein Stechen bei jedem Crunch.
Der Schmerz/das Gefühl geht weg, wenn ich die Rückensstrecker dehne (dabei hab ich dann sogar ein entspannendes Gefühl). Woran kann der Schmerz liegen? Ich glaube meine Bauchmuskeln sind recht stark (Ich kann 5 mal 30 sec den Ellenbogenstütz machen). Bloß trainiere ich meine Rückenstrecker nur durch Rudern an der Maschine statisch (1 mal pro Woche). Könnte es daran liegen?

Bitte gebt mir Ratschläge.

Philipp

S1oN
28-01-2006, 11:51
Man muss auch die gegenspieler der jeweiligen Muskelgruppen (Bauchmuskulatur gegenspieler Rückenmuskulatur) trainieren, sonst können halt fehlerhafte Körperhaltungen auftreten, die dann auch mit schmerzen verbunden sein können.

^phoenix
28-01-2006, 13:13
weniger die bauchmuskeln trainieren und mehr den unteren rücken z.B. durch inneres latziehen oder klimmzüge (innen)... gibt noch mehr übungen, solltest nur nicht immer die selben machen...

wie mein vorposter auch schon sagte: so stark wie du den einen muskel trainierst, so stark solltest du auch seinen gegenmuskel trainieren...

trainier 2 mal inner woche den rücken (mach 4 verschiedene übungen und je 4 sätze) und trainier 1-2 tage weniger die bauchmuskeln, sagst ja das sie schon ziemlich stark sind später kannst die dann wieder öfters trainieren

wenns dann net besser werden sollte, solltest zum arzt gehen!

jessica2902
28-01-2006, 21:08
HallO!
Ist Ellenbogenstütz nicht auch für den unteren Rücken?
Ich selber habe auch momentan ziemliche Probleme damit. Das ist eine der Übungen, die ich machen soll. Dann noch so was, was sich Käfer nennt, weil ich diesen Schwebesitz (Beine gestreckt und sitzen) nicht kann.....
Ansonsten hab ich im Studio jetzt mit Rückenstrecker angefangen.

Hast du bei dir den Eindruck, dass Wirbel blockieren oder so?
Viele Grüße
Jessica

malice
28-01-2006, 21:31
vielleicht ist die Rückenmuskulatur zu sehr verspannt
probiere mal die Wirbelsäule nach vorne abzurollen vom Steiß bis zum Kopf, Wirbel für Wirbel, und dabei die Rückenmuskulatur völlig loszulassen und zu entspannen
Dann von vorne von unten her langsam Wirbel für Wirbel bis zum Kopf wieder aufrichten und dann wieder abrollen
Das hilft bei mir.

fer de lance
28-01-2006, 22:11
bei mir gingen die Schmerzen im unteren Rücken weg, seitdem ich den Gluteus maximus ( vulgär: großer Arschmuskel) dehne.
Wenn der zu kurz, ist drückt der nämlich auf den Ischias.

f

damion
28-01-2006, 23:51
Hey,
achte auf die Ausführung Deiner Crunches.
Es kann sein das Du vermehrt Deinen Hüftbeuger ( Iliopsoas ), statt Deiner Bauchmuskulatur trainierst. Das Problem hierbei ist das der Iliopsoas seinen Ursprung z.T. an der Lendenwirbelsäule hat, welches Dich in Richtung "Hohlkreuz" ziehen würde, was wiederum Deine Rückenschmerzen erklären würde:confused: :)
Greetz Damion:)

Catse
29-01-2006, 10:12
Wow danke für die vielen Antworten,

hab gestern Hyperextensions gemacht für die Rückenstrecker. Hat ziemlich gebrannt, aber jetzt hab ich irgendwie ein gutes Gefühl in den Rückenstreckern. Ihr habt Recht, ich muss auch den Gegenspieler trainieren.

Philipp