Zehen Probleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehen Probleme



Bulli
31-08-2002, 18:43
Hi @ all,
sagt mal weiß einer rat?ich mache muaythai und im training egal ob pratzentraining oder sparring passiert es immer und immer wieder das ich mir beide großen zehen,ich sag mal verstauche oder umknicke und das dann richtig weh tut.waß kann ich dagegen tun??nützt es was wenn ich beide (den großen und den 2ten zusammen kleben tue)
hat jemand ähnliche problem??

danke für die antwort

Benji
31-08-2002, 19:34
Hi!

Ein Bekannter aus dem TKD hat das am rechten Fuss, der taped -wie beschrieben- beide Zehen aneinander. Scheint zu funktioneren.
Cheers

Benji

Eskrima-Düsseldorf
31-08-2002, 19:39
Seit ich Boxstiefel trage, habe ich damit nie wieder Probleme gehabt.

Bulli
31-08-2002, 19:49
hi,
@christianvonpraun:
das mit den schuhen würde zwar helfen aber mir machen alles barfuß.

@Benji
was für ein tape tut er den benutzen???ich habe schon leukoplast sowie tesa krepp ausprobiert aber alles geht durch das schwitzen natürlich ab.

martin.schloeter
31-08-2002, 19:57
Hi Bulli,

da gibt's extra Tape für Sportzwecke. Solltest du in jedem normalen Sportgeschäft bekommen, wird auch von Basketballern, Handballer etc verwendet.
Hält auch durchgeschwitzt ganz gut.

Gruss
Martin

Eskrima-Düsseldorf
01-09-2002, 10:24
Original geschrieben von Bulli
hi,
@christianvonpraun:
das mit den schuhen würde zwar helfen aber mir machen alles barfuß.

In unserer Schule trainieren auch alle barfuß (außer mir). Probiers halt mit dem Tape, wenn dies aber nicht hilft, sollte Dein Trainer so tolerant sein, Dir das Tragen von Schuhen zu erlauben.

Benji
01-09-2002, 11:37
Hi!

Als ich gesehen hab, dass er sich die Zehen zusammentaped, hat er Leukoplast benutzt. Wie er das jetzt macht weiss ich nicht.
Cheers

Benji

Bulli
01-09-2002, 12:41
servus @ all
danke für die antworten,ich werde gleich mal morgen in die apotheke gehen oder halt mal nach frankfurt in ein großes sportgeschäft fahren,ich wußte ehrlich nicht das es da ein spezielles sport tape geben tut.
also haut rein jungs und besten dank.
mfg
bulli

Le Lôi
02-09-2002, 09:50
@ bulli

kenne dies gut. ist ein weitverbreitetes problem der kk. man hat ein halb ausgeheiltes gelenkkapselproblem am grosszehengrundgelenk. man fühlt sich anfangs training schmerzfrei, doch spätestens beim ersten schlag drauf oder umknicken schwillt das gelenk an und der schmerz beginnt von neuem. wenn du dein gelenk über einen längeren zeitraum nicht schonst, wird du dieses problem über jahre haben. das mit dem zusammen tapen ist nicht ein ausreichender schutz vor dem umknicken. anstelle des grosszehen wird du bei einer blöden bewegung halt mehrere zhen umknicken und alles beginnt von vorn. probiere es doch den zehen einzutapen und dann ein schuh drüber. gib einiges mehr halt. doch vor schläge schützt dies nicht.

gruss

Le Lôi

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2002, 10:03
Einen interessanten Beitrag zu diesem Thema findet man in dem Buch Martial Arts America von Bob Orlando (http://www.amazon.de)

Ein sehr interessantes Buch über Traditionen in Kampfkünsten in dem viele heilige Kühe geschlachtet werden.

Gem. dem Autor sind Fußverletzungen die häufigsten Verletzungen die im Kampfsport/Kampfkunst auftreten. Die meisten dieser Fußverletzungen könnte man durch das Tragen von Sportschuhen verhindern.