PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welcher Kampfkunstart anfangen ?



Tealc
28-01-2006, 11:53
Hi ihr Kampfsportler

ich hab nach bisherigen Beiträgen geschaut, aber irgendwie finde ich nicht das passende was meiner Frage entspricht.

Also ich bin 22 Jahre alt und möchte ganz gerne mit einer Kampkunstart anfangen. Das ganze hat den Hintergrund dass ich seit 1,5 Jahren einen Tinnitus habe und ihn durch Meditation ganz gut runter bekommen habe von der Lautstärke her. Ich habs jetzt sogar so weit dass ich ihn bei totaler Entspannung gar nicht mehr höre, aber es gibt natürlich auch schlechte Tage an denen man an jedem Fortschritt zweifelt.
Da die ganze Sache vorallem am Anfang psychische Probleme mit sich brachte ( Depressionen, grundlose Aggressivität,... ) möchte ich gerne etwas tun um mehr Selbstbeherrschung zu erlangen.
Also mir geht es dabei mehr um den Kampf mit mir selber, da ich finde dass man oft selbst sich die Wege verbaut die man gehen will. Ich möchte sozusagen gerne mit mir selber in Einklang kommen.

Außerdem würde ich gerne meine körperlichen Fähigkeiten verbessern.
Ich bin 1,87m groß und 90 kg schwer ( gehe ins Fitnessstudio ist also nicht alles Fett ;) )
Muss dazu aber auch noch sagen dass ich jetzt nicht durchtrainiert bin, ich hab zwar schon viel in Muskelmasse umgewandelt im Gegensatz zu vorher aber zum Waschbrettbauch fehlts mir noch *gg*
Außerdem bin ich nicht der Typ der sehr gelenkig ist. ( also bin glaub nicht der Mu Thai Typ *gg* )

Hättet ihr vielleicht einen Tipp welche Kampkunstart sich eignen würde ?
Also wie gesagt es geht mir darum einen psychischen und physischen Einklang zu finden und wenn es die Situation mal erfordern sollte mich verteidigen zu können.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar !


MfG
Tealc

joetokan
28-01-2006, 15:57
Karate?

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal einige Kurse und Schulen ansehen, dann erkennst Du eventuell recht rasch, welche KK Dir liegt.

Gruß
Joetokan

Franz
28-01-2006, 16:19
Aikido oder Tai Chi

Wushubidu
30-01-2006, 14:46
Gibt schon viele lustige Kampfgeschichten, so rein gefühlsmäßig würd ich jetzt aber auch Aikido sagen. Wushu ist ja auch ne sehr feine Sache, ist vor allem sehr unagressiv und fördert enorm die Koordination und Fitness, auch wenn es für Selbstverteidigungszwecke bedingt brauchbar ist. Gelenkig wirst Du durchs Training, wenn da am Anfang nicht so viel da ist, so what....Aber macht sicherlich am meisten Sinn einfach mal bei verschiedenen Trainings vorbeizuschauen. Wegen dem Tinnitus solltest Du auch ausprobieren, ob Dir eher diejenigen Sportarten was bringen, die den Blutdruck durch tiefe Stellungen und Arbeit der Haltemuskulatur in die Höhe jagen, oder diejenigen, die durch Ausdauer- und Konditionstraining langfristig eher den Blutdruck senken. Vielleicht hilft Dir ja mein Gelaber...

Wind Dancer
30-01-2006, 15:00
Bujinkan Budo schon mal überlegt? :D

MatzeOne
04-02-2006, 08:19
Ich empfehle dir Tai Chi oder Iaido.

the5ilence
07-02-2006, 14:03
Also wenn du keine direkten SV-Ergebnisse brauchst, würde ich dir auch Aikido empfehlen. Es ist zwar relativ schwer, aber wenn du deine Bewegungen perfektionierst, spürst du direkt weiviel nur wenige cm andere Armhaltung bei vielen Techniken ausmachen.

MatzeOne
10-02-2006, 05:35
Hoppla. Da hatte ich doch glatt wieder vergessen, dass du dich verteidigen willst. Also vergiss Iaido wieder ganz schnell :D

Aber Tai Chi ist unter Umständen geeignet ;)