Vollständige Version anzeigen : Computerprogramm für Tai Chi?
Xiu-Ning
28-01-2006, 12:32
Hallo!
Ich bin grade dabei Tai Chi zu lernen und habe das
www.free-download-education.com
im Netz gefunden.
Man kann es erst einmal kostenlos runterladen, nur weiß ich nicht, ob die Formen korrekt wiedergegeben sind, von der flashanimierten Figur.
"Den Affen vertreiben" z.B - sind da die Hände richtig?
Viele Grüße,
Xiu-Ning
Cherubin
28-01-2006, 17:00
:D
was es alles gibt.
ich finde die virtuelle taichispielerin nicht so überzeugend und würde dir raten lieber auf ein video zurückzugreifen.
grüße,
cherubin
derMitDemStockTanzt
28-01-2006, 19:49
Ach du Sch.....
Was soll das? Wenn man schon programmiert, könnte es wenigstens eine schönere Umgebung und Person sein.
Einen Lehrer zu haben ist da schon schöner
While there is no substitute for instruction by a qualified teacher,
[http://www.free-download-education.com/misc/taichi3d.html]
Dieses Text schnippsel sagt eigendlich alles.
Finde es aber Gut wenn Leute Spass daran haben sowas zu machen
und es dann noch Frei weitergeben :-)
Xiu-Ning
01-02-2006, 13:13
Hallo Honc,
das ist nicht frei - d.h. es ist nur für 14 Tage frei, dann soll man es für 15$ kaufen. Und deinstallieren und neu installieren funktioniert nicht, ebensowenig, wie das Datum am Rechner zurückdatieren.
Grüße,
Xiu
Cherubin
01-02-2006, 16:59
das geld ist besser in ein gutes video angelegt !
Xiu-Ning
04-02-2006, 11:47
das geld ist besser in ein gutes video angelegt !
Geld brauch ich ja gar nicht.
Unser Lehrer hat uns letzte Woche gebrannte CDs mitgebracht, wo die Videos für verschiedene Formen drauf sind. (*freu*)
Der Link dazu ist hier:
http://taiji.de/taiji/head5/index.htm
Grüße,
Xiu
Das Programm hatte ich auch mal drauf ;)
Habs aber schnell wieder runtergehauen *G*
@Xiu-Ning: Na gut das Du die Videos und co nur ergänzend nutzt ;)
Am liebsten wär mir ja nen Hologramm, die Form an sich iss eh schon schwer genug zu erlernen. Und das ganze noch von 2D in 3D Umrechnen herjee *G*
Der Stille
28-02-2006, 14:33
Hallo Leute!
Also ich habe mir gerade mal das Programm angeschaut ist lustig mal an zu schauen aber ich würde sagen geh besser in eine TCC-Schule ist 1000-mal besser!
Der Stille
Hallo,
Tai Chi kann man nicht nach Video oder Computerprogramm lernen.
(Man kann sich Appetit holen und zum Weitermachen animieren lassen, aber sonst nichts weiter).
Das Abgucken geht noch so einigermaßen, aber das Video oder Programm macht es immer gleich, und es war bestimmt bei der Aufzeichnung oder Programmierung nicht ganz richtig.
Ein Lehrer macht es meistens ungefähr gleich vor, aber jedes mal doch ein bisschen anders. Wenn man daraus den Durchschnitt nimmt, kommt man dem Richtigen viel näher. Und wenn man ihn fragt, antwortet er auch.
Ein Video oder Computerprogramm kann nicht sehen und fühlen und kann Dir deshalb auch keine Tipps geben, oder Deine Haltung "in Form bringen".
Irgendwann, in hunderten von Jahren, könnte vielleicht die komplette Tai Chi-Weisheit in einem Computer gespeichert werden und als Hologramm in der Weltgeschichte herumgeistern. (Capitan Janeway und der Doktor von der Voyager lassen grüßen:cool: ).
Bis dahin bleiben nur das Training und die Unterrichtsstunde bei einem Lehrer. Und genausowichtig ist das Üben und in sich hineinfühlen. Wenn es sich gut anfühlt, dann ist es schon garnicht so falsch.
Ich selbst genieße Tai Chi als eine Fähigkeit, die ganz ohne Computer und ohne weiter Hilfsmittel auskommt (obwohl der Computer beruflich mein Handwerkszeug ist).
In anderen Sportarten braucht man Binden, Wickel, Bauchgurte, Spezialanzüge, Schwimmbrille, Schuhe, Spikes, Flossen, zweite Haut, Höhentraining, EPO, Eigenbluttransfusionen, Medikamente, Nahrungsergänzungsstoffe und und und ...
Für Tai Chi brauche ich nur mich, und evtl. eine kleine Gruppe Gleichgesinnter.
Das ist wunderschön.
Gruß
BanYan
Taichikatze
16-05-2006, 21:00
Ich stimme BanYan zu! :-)
Und: Ich bin der Meinung, für Tai Chi braucht man einen Lehrer, der die Feinheiten korrigieren kann, die man selber nicht sehen kann. Und einen, der die Begeisterung rüber bringt. Ich habe so einen, der mit Leidenschaft dabei ist- und das fixt einen wirklich an!!! :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.