Asiatische Heilmittel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Asiatische Heilmittel



SQ
31-08-2002, 18:17
Achtung!

Viele asiatische Heilmittel (Salben, Tinkturen,...) sind in Deutschland verschreibungspflichtig!!! Das heisst, diese Mittel dürfen nur von einem Arzt verordnet werden.

(Wollte in meiner Schule "Zheng Gu Shui" vertreiben, darf es aber rechtlich nicht, da dieses Medikament (obwohl in China frei erhältlich) bei uns VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG ist.)

Nur mal so als Denkansatz...

tiptoptyp
31-08-2002, 23:45
bitte, was genau möchte der autor uns damit sagen?

Le Lôi
02-09-2002, 08:41
@ shaolinquan

ist doch klar, dass medikamente nicht einfach frei verkauft werden dürfen. sonst würde es ja keine apotheken oder drogerien benötigen. dies ist egal, ob man sie ausserhalb von europa frei kaufen darf. in asien sind auch die meisten antibiotika oder analgetika frei erhältlich.

mittel wie zheng gu shui sind nicht verschreibungspflichtig (in der schweiz jedenfalls) doch sind sie auf der liste d und somit nur in drogerien oder apotheken erhältlich käuflich. zu dem muss jedes medikament im jeweiligen land zu gelassen werden. in der scheiz läuft dies übder die swissmedic (ehemals iks).

du kannst natürlich in deinem jahresbeitreag schon ein zheng gu shui verdeckt einrechnen und jedem mitglied dann eines auf weihnachten schenken. völlig legal!

gruss

Le Lôi

SQ
02-09-2002, 08:44
hi le loi,

ist nur spannend da genanntes medikament vor 2-3 jahren noch frei über das internet erhältlich war zu einem relativ günstigen preis.

jetzt musste ich über die internationale apotheke anfragen lassen, und die dürfen das medikament nur auf rezept des arztes rausgeben!!

hanzaisha
02-09-2002, 08:52
viele medikamente, gerade pflanzliche, werden ja auch "verboten", weil die pharmaindustrie die nicht auf`m markt haben möchte.

ich denk mal, wer will, der kann sich alles besorgen…

is nur blöd für dich jetzt, christian, gehört ja zu deinem unterricht denk ich mal:rolleyes:
aber du wirst mit sicherheit ne legale lösung finden ;)

Tronix23
02-09-2002, 13:17
Hallo,

kann mich mal einer Aufklären.
Was ist "Zheng Gu Shui" bzw. gegen was kann man es anwenden ?

MfG
Tronix23

Le Lôi
02-09-2002, 14:27
@ shaolinquan

also in der schweiz verkaufen etliche (ilegal?) zheng gu shui. gib doch diesen mal ein mail und frag von welchem grosshändler sie dies beziehen. dann kannst du immer noch bei deinem nächsten schweizer besuch ein ganze ladung nach hause schmuggeln. habe mal kurz gesurf und diese adressen gefunden:

www.berchtold-sauna.ch, www.weber-und-weber.com, www.wellnesspoint.ch,

doch nimm wenn du probleme hast ein anderes präparat. wenns asiatisch sein muss: tigerbalm, double lion, white monkey....

(noch was! solche produkte verkaufen bei uns vielfach thai-, vietnam- oder chinashops neben lebensmittel und kleider!)

@ Tronix23

ein einreibemittel gegen muskelschmerzen, prellungen und hämatome. einfach alle wehwehchen welche das kung fu training geben.

-erdmännchen-
02-09-2002, 14:34
Na da ist Tigerbalm aber die PERFEKTE alt.
Weiss vom Preis her nicht den Unterschied, aber Tigerbalsam ist echt genial. (SCHLEICHWERBUUNG !!)

Skyguide
02-09-2002, 17:49
Ich kann dir besagtes Produkt organisieren, sofern du nicht riesige Mengen davon benötigst. Im Einkauf gibt's das bei uns üblicherweise im 12er Pack. Allerdings darfst du es wohl nicht an deiner Schüler weiterverkaufen.

Gruss Skyguide

Ma Shao-De
09-03-2003, 11:03
hi folks,

zhen gu shui kann an mitglieder abgegeben werden und wenn ihr ohne quittung arbeitet ist nix offiziell...

ist auch für selbstabholer unter :
http://www.wudang.ch/ecs/overview_article_details.php?objectid=114

zu erwerben...

das einzik kritische am zhen gu shui meiner meinung nach ist der inhaltsstoff badou welcher wenn es in wunden gelangt hässliche eitrige entzündungen hervorrufen kann..

seeya