Joggen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Joggen



Thomas
31-08-2002, 20:43
Hallo Leute!

Ich hab jetzt nach längerer Jahren Pause (1. und 2. Semester überstanden = viel Party, wenig Training :rolleyes: ) mal wieder mit Joggen angefangen und einige erstaunliche Erfahrungen gemacht:

a) Ich bin langsam und fett geworden (naja, nicht wirklich fett ;) )

b) das eigentliche Problem ist aber gar nicht die Kondi, viel schlimmer ist ein Schmerz im unteren Rücken (knapp überm *****), der nach einiger Zeit immer schlimmer wird und auch nach dem Joggen ein bisserl anhält. :cry:

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein könnte? Ein Kumpel von mir meinte, das wäre am Anfang normal, das würde nach ner Zeit von alleine verschwinden, aber vielleicht wißt Ihr ja was? (Ich hab nicht das Gefühl, dass das mit nem verknaksten Rücken oder so zusammenhängt, ist glaube ich eher ein Muskelschmerz.)

Ansonsten noch ein paar allgemeine Fragen: Wie atmet Ihr beim Joggen? Durch die Nase ein, Mund aus, oder auch durch den Mund ein?? Und wie vielel Schritte pro Ein- und Ausatmen? Gibts irgendwelche Theorien, was besser ist?

Danke schon ma und mfg,

Thomas

Joachim
31-08-2002, 21:15
Hi,
mit Rückenschmerzen wäre ich vorsichtig...
zieht der Schmerz in eins deiner Beine (oder beide)?
Wenn nicht, schonmal gut, wenns nur die Muskulatur ist tuts vielleicht ein bischen Training für den unteren Rücken.

Atmung...da gibts tausend Theorien, Nase ein Mund aus, Nase ein Nase aus...ist eigentlich optimal da die Luft beim einatmen gefiltert und vorgewärmt wird, ich zum Beispiel kann aber wenn ichn bischen mehr Luft brauche nicht durch die Nase atmen (verkrümmte Nasenscheidewand) und bin an der mundatmung bis jetzt nicht gestorben.

Ich orientiere meinen Atemrhytmus an 3-4 Schritten, ist aber auch Geschmackssache, wenn Du joggst solltest Du dich dabei eigentlich noch unterhalten können.

Grüsse,

Joachim

Dojokun
31-08-2002, 21:36
Joachim hat absolut Recht:

Schmerzen nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!


Oss

Dojokun

matjes
31-08-2002, 22:34
Zu der Sache mit dem Rücken wurde schon einiges gesagt, das kann eh keiner von weitem beurteilen.
Die sache mit den Atemrythmus kannst Du vergessen.Die Atmung reguliert sich von alleine am besten. Es dauert halt nur manchmal ne Weile, bis der Körper sich anpasst. Achte am Anfang erst mal darauf, das Du Dein Tempo so wählst, das Du durch die Nase einatmen kannst. Dann bist Du nicht zu schnell unterwegs, denn das ist am Anfang der größte Feind. Ob Du nun durch den Mund oder die Nase ausatmest, ist eigentlich egal. Bei mir ist das von der Belastung abhängig.
So, nun leg los !


grüsse matjes

Sven K.
01-09-2002, 10:56
Moin Thomas

Hier findest Du reichlich Tipps und Tricks
http://www.laufen-aktuell.de/apboard/main.php3

Wenn Du sonst keinerlei Rückenbeschwerden gehabt hast
( Bevor du mit dem Laufen angefangen bist ) deutet es auf zu
schwache Rückenmuskulatur hin. Abhilfe bring ausgewogenes
Muskeltraining für die Rückenpartie. Bin natürlich kein Arzt.
Es könnte auch ein eingeklemmter Nerv sein ( Ischias ). Du
solltest unbedingt damit zum Sportmediziner oder Orthopäden
gehen.

Zu Atmung : Matjes hat schon recht. Der Körper holt sich was er
braucht.