Vollständige Version anzeigen : Zu heiße Füsse und Hände durch Taiji immer Nachts
Hallo
ein Schüler von mir hat durch das Taiji Training Nachts extrem heisse Füsse und Hände und kann deswegen teilweise nicht mehr schlafen....habt ihr eine Idee was man da tun kann? Das Problem besteht jetzt schon länger.
Ich hatte gehofft das es sich wieder von selbst gibt, aber langsam mach ich mir ernsthaft Sorgen.
Übungen zum Ableiten der Energie in den Boden haben keine Besserung gebracht, bin etwas ratlos.
Gruss Hengli
T. Stoeppler
29-01-2006, 11:45
Wie alt ist der/die Übende?
Im Zweifelsfalle zum Doc und die Schilddrüsenfunktion prüfen.
Gruss, Thomas
Einfache Lösung: ABENDS nicht trainieren. Ansonsten, diverse Qigong-Methoden probieren, und einfach abwarten. Qigong hat den Effekt daß die Dinge in Gang kommen, wenn es zuviel wird kann man nur reduzieren und warten. Oder mal einen kompetenten Akupunkturisten aufsuchen, und TCM-Spezialisten.
vielleicht hat er unbewusst etwas viel Energie / Flüssigkeit in die Gliedmaßen gepumpt
mein Tip:
ruhig hinstellen, Hände unter den Bauchnabel, Atmung und Bewusstsein auf den Unterbauch lenken, sich sammeln und zur Ruhe kommen
Dieses sammeln im Dantien (alle drei Dantiens / gesamte Zone) sollte eigentlich immer nach dem Taiji fabriziert werden.
Ich denke daß die eine Richtung aktiv wird, also in die Füsse und Hände, aber der Rückfluß nicht klappt. Eventuell mal probieren, hinterher auf einen Stuhl zu setzen und seitlich leicht mit der ganzen flachen runden Hand auf die Innenseite der Unterschenkel knapp unterm Knie klopfen, und innen auf den Oberschenkelansatz Richtung Schritt. Ggf. auch mal den Schrittbereich/Leisten massieren/reiben, und beide Oberschenkelansätze mit den Händen greifen und seitlich ausschütteln (stark gegenüber dem Knochen verdrehen). Dabei auf einen grossen Öffnungswinkel der Beine achten.
Für den Oberkörper macht man das glaube ich indem man die Arme über den Kopf durchstreckt, Hände nach hinten oder zur Seite anwinkeln, tief einatmen und dann ausatmen und die Arme fallen lassen (ähnlich "Himmel halten"). Auch im Sitzen.
Außerdem sich zur Ruhe kommen lassen, reichlich trinken. Ich glaube man nennt so einen Zustand "dense", verstopft.
Danke für das Feedback,
ja die Schilddrüse hatte ich total vergessen, werd ihn mal zum Doc schicken um die Werte zu checken. Der Übende ist 42 Jahre alt.
Im Dantien sammeln machen wir immer, das kanns nicht sein.
Vielleicht ist es gut wenn er mehr Pausen macht, wir trainieren haupsächlich abends hm.
Gruss Hengli
ha, hätte nicht gedacht das jemals in nem kampfkunstforum zu posten :D
tip meiner mutter aus der hausapotheke ;) zum thema heiße füße/einschlafen :rolleyes:
Kalter Knieguss (nach Kneipp):
vorm zubettgehn die füße kalt abduschen, möglichst dicker wasserstrahl (evtl. ohne duschkopf) EISKALT an den außenseiten beim kleinen zeh beginnend.
bis zu den knien langsam hochführen, knapp übern knie an die innenseite des beins und wieder runter, evtl. ein-, zweimal wiederholen und dann das andere bein
anschließend die beine mit nem handtuch abtupfen (NICHT abfrottieren) und ab unter die decke
wirkt garantiert - mach ich bei einschlafproblemen seit jahren *ggg*
lg,
_hal
wenn alles nichts hilft -> ornanieren :D
(hilft wirklich bei Schlafproblemen, kein Witz)
du musst es ja wissen:D
Gruß
Pedro el Negro
Sammeln im Dantien auf Zuruf funktioniert aber nicht, wenn es eine Blockade auf dem Weg dahin gibt. Das ist in einfachen Fällen ein zumachender Unterschenkel, oder der Oberschenkel, oder in der Leiste. Das habe ich auch, und gemerkt habe ich es als ich selbst das gestern ausprobiert habe und der Oberschenkel heiss wurde.
ornanieren?
stell mir das grad bildlich vor wie du vorm einschlafen dein zimmerchen mit girlanden und lampions behängst und die wände mit kleinen kalligraphien und anderen oranamenten verzierst...
das ist eins der Wörter die ich in der Schule niemals schreiben lernte
außerdem leb ich in Bayern, da heißt das so
und drittens ist das ein freies Land, da kann ich schreiben wie ich will, solange ich kein Schüler oder Beamter bin
so!
und außerdem meinst du Ornamente und nicht oranamente!
:baeehh:
re:torte
30-01-2006, 20:47
onanieren lässt den Kreislauf doch erst richtig anspringen, wie soll er da denn schlafen??
Der Orgasmus schüttet irgendein Glücksgefühl- und Beruhigungshormon aus.
Ausserdem wird der Becken-Bauch-Bereich stärker durchblutet -> was vielleicht bei ihm hilft.
Beim GV wird man vielleicht aufgedreht, bei der Automethode eher nicht, deswegen heißts ja auch Selbstbefriedigung
Das war nur ein kleiner Tip. Ich möchte nicht den Thread zerstören. Weitere Fragen bitte an das Dr. Sommer - Team.
Hi,
die Diskussion über das Onanieren (auch bei mir in Bayern heißt es onanieren) ist ja wieder mal typisch Internet. Je flacher der Ball, desto mehr Input.
Cherubin
31-01-2006, 08:49
darum am besten ignorieren ;)
Entschuldigt bitte. Das war nicht meine Absicht.
Habe auch versucht, das zu begründen und herunterzubügeln.
Also zurück zum Topic!
Wie verhält man sich bei Schlafproblemen durch / mit zu heißen Händen und Füßen durchs Taiji?
Hi Henglidrik, ;)
ich kann einen Hinweis von Fernando übermitteln (den du noch in Erinnerung haben dürftest...;) ). Und es ist auch das, was Klaus eben angesprochen hat: Rückfluss.
Wenn man (in diesem Fall dein Schüler) die Form macht, dann will man natürlich einerseits einen klaren Fokus und ein Gerichtetsein haben, besonders wenn man die KK-Seite betonen will. Aber zugleich soll man aufpassen, das die Energie/Bewegung am Ende von jeder Figur nicht in den Händen bleibt, sondern das man Hände/Arme noch mehr entspannt und die Energie zur Mitte zurückfliessen lässt. Das soll mit einer kleinen aber wahrnehmbaren Rückkehr der Hände Richtung Körpermitte einhergehen (später kann es rein energetisch passieren, aber das dauert länger). Ein Bild dafür: Als ob jede Figur in der Form wie eine Welle ist, die einen Strand hochläuft, (bricht), und dann ins Meer zurückläuft. Auf dieser Weise wird die Energie beim Formlaufen ständig zirkuliert und nicht zu sehr "gepusht" oder "gepumpt". Sonst, wie gesagt, kann sie sich in den Extremitäten stauen und, z.B., überhitzen. (Oder eventuell bringt man Elektrogeräte durcheinander, aber das ist eine andere Geschichte...)
Bezüglich Kampfkunst ist es meines Erachtens auch günstiger die Form so zu üben, da jede Figur bzw. Technik sich wieder auflöst und in den nächsten Wechsel weiterfliesst. Sonst kann es schnell passieren, dass wenn eine Technik gerade nicht klappt hat man da 'hängenbleibt' und offen für einen Konter steht, statt sofort in die nächste Veränderung zu gehen. Das kann man dann in Tui Shou gut überprüfen.:)
schöne Grüsse nach Freising, vielleicht bis Ende Mai,
Giles
T. Stoeppler
31-01-2006, 13:04
Giles,
Das klingt ziemlich vernünftig. Ich denke, dem kann man sich vorbehaltlos anschliessen.
Gruss, Thomas
Hallo Giles
das was Du sagst ist mir klar wir üben ja auch so, vom Dantien und zurück zum Dantien, Qi immer in Motion...
ich habe eher den Eindruck das beim dem Schüler vorher soviel Qi blockiert war und dadurch jetzt extrem viel gestaute Energie freigesetzt ist (früher hatte er immer eiskalte hände und füsse gehabt)
werde mal schauen ob es in den Händen hängen (oder aussen) bleibt, aber ich denke das Problem ist anders gelagert, aber ich werd das mal überprüfen.
Jetzt muss man erst mal sehen ob die Schilddrüse ok ist um das als Ursache ausschliessen zu können. Für 42 ist der Schüler eh extrem dünn obwohl er normal isst, schneller Stoffwechsel, was ja eigentlich gut ist.
Es ist sowieso komisch denn bei all meinen anderen Schülern läuft die Qi Entwicklung äusserst optimal, nur er hat dieses Problem, seltsam......was auch nur er hat ist eine extrem starke Müdigkeit, ich meine müde sein kommt ja vor nach dem Qi Gong und ist am Anfang ja auch normal, aber bei ihm ist die Müdigkeit wirklich extrem stark und seit über einem Jahr unverändert
Gruss Hengli
mantis.wilm
31-01-2006, 18:45
...also Nachtschweiß und starke Müdigkeit deuten aber eher auf eine auszehrende Erkrankung hin. Wenn er dann noch abgemagert ist...sollte viell. wirklich mal zum Arzt!
Da ist aber mal eine umfassende Bestandsaufnahme angesagt, bei einem Internisten um die grundlegenden medizinischen Gefahren abzuklären (Schilddrüse, schwerwiegendere seltene Erkrankungen), und einem TCM-Experten, der weiß was er tut, für den Fall daß der nichts findet. Ich hatte ähnlich Phänomene, und bei mir war es definitiv NICHT körperlich, bis auf gewisse Folgen von schlechten Plomben die gut Metalle gestreut haben. Die tcm-thematischen Störungen zu behandeln kann aber auch LANGE dauern. Aber je früher man anfängt, umso besser. Wie sieht es mit den daoistischen Heilübungen aus ? Mechanische Therapien (Klopfen usw.) ? Akupunktur, Moxibustion, etc. ?
¤ Steaming Bone Disorder:
TCM term describing a condition of deep internal heat arising from severe yin deficiency. The patient will describe a heat that seems to come from the bones.
http://www.yinyanghouse.com/chinesetheory/tcmdisorders.html
Mangel an Yin in der Niere ..
Imho kann meditation da durchaus helfen ..
bzw auch diverse kraueter sind gut geeignet .. fragen sie bitte
Ihren ChinaDoc :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.