PDA

Vollständige Version anzeigen : OT: Wing Chun - FAQ



Lars´n Roll
17-07-2005, 10:13
Dieses ca. 400 Jahre alte System ist von einer Frau, der chinesische Nonne Ng Mui erfunden worden, wobei es auch andere Meinungen gibt

Schreib doch "der Legende nach", denn dass das ne Legende ist, ist keine Meinung sondern Tatsache.
Keiner kann wohl mit Sicherheit sagen, wer *ing *ung alles entwickelt hat, aber mit Sicherheit kann man sagen, dass es keine budhistischen Nonnen gab. :)

BotschafterKosh
21-07-2005, 10:05
aber mit Sicherheit kann man sagen, dass es keine budhistischen Nonnen gab. :)
Hä? Natürlich gabs und gibts buddhistische Nonnen.

Lars´n Roll
22-07-2005, 07:17
Hä? Natürlich gabs und gibts buddhistische Nonnen.

Das wär mir aber neu, hab noch keine gesehen und nur gegensätzliches gehört! :confused:

Daniel Chan
22-07-2005, 09:54
Dann macht halt ein neuen Thread auf: "Gibt es chinesische Nonnen?" ;)

ps3ud0nym
22-07-2005, 16:06
Das wär mir aber neu, hab noch keine gesehen und nur gegensätzliches gehört! :confused:
Sie haben einen anderen Status als Moenche. Aber ich habe welche gesehen und mit einige in verschiedene budhistische Tempel gesprochen. Wenn ich also keine Halluzination habe, muesste es sie geben. ;)

Edit: @Mods: Waere wirklich nett, wenn die Diskussion ueber Nonnen von hier entfernt werden wuerde. Dann ist der FAQ-Thread nicht so "verdreckt". :)

Ezekiel
05-08-2005, 17:11
"Manchmal ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ein Bogen..."

Berthold Brecht... hab ich von Roberto geklaut. :p


Das Du die richtige Antwort kennst weiß ich doch.... ;)
Schade, jetzt hat Marcian keine Möglichkeit mehr, mal drüber nachzudenken.

Lars´n Roll
05-08-2005, 17:13
Dann ermöglichen Dir Deine ChiSao-geschulten, überlegenen taktilen Reflexe, den Weg frei zu räumen! :D


Die Antwort, die Marcian Dir gegeben hätte, habe ich doch auch geposted! :D
Bin immer gewillt, meinen Mitmenschen Arbeit abzunehmen! :p

BotschafterKosh
05-08-2005, 17:16
Das Du die richtige Antwort kennst weiß ich doch.... ;)

Diese individuelle (subjektive) Antwort hat keinen Bezug zur eigentlichen Thematik. Die zweifelsfrei in der Form gegeben ist.

Ezekiel
05-08-2005, 17:16
Die Antwort, die Marcian Dir gegeben hätte, habe ich doch auch geposted! :D


Touché! :D

Lars´n Roll
05-08-2005, 17:20
Diese individuelle (subjektive) Antwort hat keinen Bezug zur eigentlichen Thematik. Die zweifelsfrei in der Form gegeben ist.


Wenn Du dir mal abgewöhnen würdest, zwanghaft intellektuell klingen zu wollen, dann wärst Du den Leuten gleich viel sympathischer... :D
Mann, als ich 14 war, hab ich auch immer versucht, möglichst gebildet zu klingen... kein Wunder, dass niemand mit mir spielen wollte! :p

Ezekiel
05-08-2005, 17:24
Diese individuelle (subjektive) Antwort hat keinen Bezug zur eigentlichen Thematik. Die zweifelsfrei in der Form gegeben ist.

Gut, dann gib Du mir doch die Deiner Meinung nach richtige Antwort!

Daniel Chan
05-08-2005, 19:30
Dies soll eine FAQ sein und kein Unterhaltungsthread. :)

Wenn der Weg nicht frei ist, muss man den Kontakt zu den Armen aufnehmen und diese entweder per Pak Sao wegschlagen so weit wie es nötig ist oder wie ein Keil mit Tan Sao hineingehen oder sich wenden lassen und von der Seite angreifen und die Hauptenergie sozusagen "vorbeifließen" zu lassen, so dass man seine Zentrallinie von der Seite wieder zum Gegner gerichtet hat und des Gegners Zentrallinie in eine andere Richtung zeigt. Man kann aus der IRAS, der Anfangsstellung, in beide Seiten (links oder rechts) ausweichen oder eben geradeaus voll hineingehen, wenn der Gegner jetzt nicht so schwer und stark ist.

Grüße

Lars´n Roll
06-08-2005, 11:28
Wenn der Weg nicht frei ist, muss man den Kontakt zu den Armen aufnehmen und diese entweder per Pak Sao wegschlagen so weit wie es nötig ist oder wie ein Keil mit Tan Sao hineingehen oder sich wenden lassen und von der Seite angreifen und die Hauptenergie sozusagen "vorbeifließen" zu lassen, so dass man seine Zentrallinie von der Seite wieder zum Gegner gerichtet hat und des Gegners Zentrallinie in eine andere Richtung zeigt. Man kann aus der IRAS, der Anfangsstellung, in beide Seiten (links oder rechts) ausweichen oder eben geradeaus voll hineingehen, wenn der Gegner jetzt nicht so schwer und stark ist.


Oder man schlägt nen Hook. :) Das funktioniert sogar manchmal... :rolleyes:

Lars´n Roll
06-08-2005, 11:30
Dies soll eine FAQ sein und kein Unterhaltungsthread. :)


Jau, vielleicht erbarmt sich ein Mod und verschiebt das OT-Zeugs in´nen neuen Threat... "Wir machen den Weg frei..." oder so.

BotschafterKosh
06-08-2005, 11:35
Gut, dann gib Du mir doch die Deiner Meinung nach richtige Antwort!
Eine ungerade Strecke ist zwangsläufig länger. Die Energie kann nicht direkt übertragen werden.
Mag ja sein, dass die halbe Sekunde im Kampf nicht von Bedeutung ist, aber an der Tatsache ändert es nichts. Denn das Hindernis ist ja nicht unüberwindbar.
Zudem kann man bei der Ausführung dann selbst getroffen werden.

MfG

Ezekiel
06-08-2005, 18:05
Oder man schlägt nen Hook. :) Das funktioniert sogar manchmal... :rolleyes:

...und teilweise sogar erstaunlich schnell!

lord_eau
22-08-2005, 12:29
Sry das meine Frage nix mit dem Thema zu tun hat:

Daniel Chan und Ezekiel, seit ihr die beiden die ich von JumpGate her kenne?

Das wär ja ein Ding?

Daniel Chan
26-08-2005, 21:25
Ich kenne dich sicher nicht von dort. :)

Daniel Chan
25-01-2006, 20:56
:rolleyes: ;) :D

Daniel Chan
16-05-2006, 21:42
@Lar's n Roll
Lies noch Mal mein letztes Posting:

Was nützt es dir, wenn du einen Luftwirbel erzeugst?
Das heißt du kannst 13 Kettenfauststöße pro Sekunde machen. Die sind aber überhaupt nicht effektiv, weil du nur mit den Armen umherwedelst.. :rolleyes:

Lars´n Roll
17-05-2006, 00:37
@Lar's n Roll
Lies noch Mal mein letztes Posting:

Das heißt du kannst 13 Kettenfauststöße pro Sekunde machen. Die sind aber überhaupt nicht effektiv, weil du nur mit den Armen umherwedelst.. :rolleyes:

Effektiv hin oder her... niemand kann 13 KFS pro Sekunde machen, selbst bei den angeblich nachgewiesenen 9 bin ich skeptisch.

Es ist schlichtweg nicht möglich. Abgesehen davon braucht KFS eh kein Mensch. :teufling:

ps3ud0nym
17-05-2006, 13:39
[...]selbst bei den angeblich nachgewiesenen 9 bin ich skeptisch.

Es ist schlichtweg nicht möglich. Abgesehen davon braucht KFS eh kein Mensch. :teufling:
Worauf basiert deine Skepsis? 9 könnte ich mir sogar vorstellen, da die höchste gemessene Anzahl bei 8,x lag - war also ein Mittelwert über einen Zeitraum. D.h. zeitweilig könnte er vielleicht mal 9 geschafft haben. Und der Gemessene war vielleicht auch nicht der Schnellste, sondern nur der Schnellste, der je wissenschaftlich gemessen wurde.

13 halte ich auch für unmöglich, aber ich würde nie behaupten, es sei unmöglich, ohne meine Behauptung zu untermauern.

Und wo wir dabei sind über Dinge zu reden, die kein Mensch braucht: Kampfsport. :teufling:

Lars´n Roll
17-05-2006, 16:39
Worauf basiert deine Skepsis? 9 könnte ich mir sogar vorstellen, da die höchste gemessene Anzahl bei 8,x lag

Ach, 8 waren es? Dachte 9. Meine Skepsis beruht nur auf meiner Einschätzung. Ich weiß auch nicht wann und wo diese Messung erfolgt sein soll, also ist das erstmal für meine Begriffe anzweifelbar.
Und ich habe meine Zweifel, dass jemand in nur 1 (!) Sekunde 8 Schläge ausführt.
Zahlen die darüber liegen halte ich erst recht für Humbug. Ist für meine Begriffe nicht machbar und ebenso glaubhaft, als würde mir jemand erzählen, er könne schneller laufen, als ein Auto fahren kann.

chrisi99
17-05-2006, 18:28
Eine ungerade Strecke ist zwangsläufig länger. Die Energie kann nicht direkt übertragen werden.
Mag ja sein, dass die halbe Sekunde im Kampf nicht von Bedeutung ist, aber an der Tatsache ändert es nichts. Denn das Hindernis ist ja nicht unüberwindbar.
Zudem kann man bei der Ausführung dann selbst getroffen werden.

MfG


tja, bekanntlich ist die gerade Verbindung zweier Punkte die kürzeste, jedoch nicht zwangsläufig die schnellste!

wer das nicht glaubt frage den Physiker seiner Wahl....

ps3ud0nym
17-05-2006, 19:13
Ach, 8 waren es? Dachte 9. Meine Skepsis beruht nur auf meiner Einschätzung. Ich weiß auch nicht wann und wo diese Messung erfolgt sein soll, also ist das erstmal für meine Begriffe anzweifelbar.
Und ich habe meine Zweifel, dass jemand in nur 1 (!) Sekunde 8 Schläge ausführt.
Zahlen die darüber liegen halte ich erst recht für Humbug. Ist für meine Begriffe nicht machbar und ebenso glaubhaft, als würde mir jemand erzählen, er könne schneller laufen, als ein Auto fahren kann.
Und was ist die Grundlage deiner Einschätzung? Ich behaupte von mir, dass ich 5-6 pro Sekunde schaffe - habe es nie gemessen - nur so aus dem Gefühl heraus. Der Wert sagt zwar nichts über Kampfkraft aus aber es geht ja nur um die Geschwindigkeit. Daher kann ich es mir schon vorstellen, dass jemand, der das ernsthaft trainiert auch schneller schafft. Ist wie beim Gitarrespielen - habe da so meine Grenzen, was schnelle Riffs angeht - und wenn man es nicht selber gesehen/gehört hätte, würde man sich auch nicht vorstellen können, dass ein Petrucci, Satriani, Vai, etc. p.p. es vier Mal so schnell können.

Messung von 8,3 pro Sekunde erfolgte angeblich an der Harvard University in Boston. http://www.templewingchun.com/twcbios.html

Lars´n Roll
17-05-2006, 19:23
Und was ist die Grundlage deiner Einschätzung?

Wie gesagt, ganz subjektiv. Ich meine... Hallo?! EINE Sekunde! Du sagst "zack" und in der Zeit ca. 10 Schläge?




Ich behaupte von mir, dass ich 5-6 pro Sekunde schaffe - habe es nie gemessen - nur so aus dem Gefühl heraus.


Ich hab´s gerade mal probiert und würde sagen, 5/6 ist machbar. Vielleicht kommen die 8 doch hin.




Messung von 8,3 pro Sekunde erfolgte angeblich an der Harvard University in Boston. http://www.templewingchun.com/twcbios.html
[/QUOTE]

Hmm... erscheint mir nun nachdem ich´s probiert habe nicht mehr so abwegig, wie nach der theoretischen Überlegung. Da fehlte es an Vorstellungsvermögen. ;)

Aber 1 Sekunde ist nicht viel... und ich glaube mehr ist dann auch nicht drin.

BTW: Auf WC-Seiten steht oft irgendein Quark. ;)

ps3ud0nym
17-05-2006, 19:38
[...]
BTW: Auf WC-Seiten steht oft irgendein Quark. ;)
Schon klar, dass die Quelle gar nichts beweist. Deswegen habe ich auch extra "angeblich" geschrieben. ;)

Daniel Chan
17-05-2006, 22:11
Du hast mich falsch verstanden..
Ab wann sind es denn richtige Kettenfauststöße? Wenn ich von Punkt A nach B irgendwie so schnell wie möglich komme? Klar kann ich ein "Rad" machen und dann vielleicht 13 Mal mit meiner Hand vorne sein, aber dann ist jeder Treffer einem Anstupser gleichzusetzen... :p

Der Straightblast ist ein gutes Werkzeug, aber er ist nicht mein Liebling. Ich bevorzuge lieber Kombinationen. :)

ps3ud0nym
17-05-2006, 22:19
[...]Klar kann ich ein "Rad" machen und dann vielleicht 13 Mal mit meiner Hand vorne sein[...]
Ich wette mit dir um 1000€, dass Du es nicht kannst. Und ich glaube auch keiner hier im Forum schafft das. Ausserdem glaube ich auch nicht, dass KRK das schafft. ;)