taube linke hand [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : taube linke hand



Fist of Fury
29-01-2006, 20:33
hallo, seit ungefähr einem monat ist der kleine finger meiner linken hand taub
und das ist jetzt auch auf den ringfinger übergesprungen.
also quasi die halbe linke hand.
es war für kurze zeit nicht mehr taub und deshalb bin ich auch noch nicht zum arzt, weil mich dachte das wird schon von alleine...
aber jetzt ist die hand noch tauber als vorher und sie hat auch gar keine griffkraft mehr.

ich geh jetzt auch die tage zum arzt

weiss jemand von euch woran das liegen kann?

Luggage
29-01-2006, 20:42
Das kann zig Ursachen haben, von einer Verspannung über einen Bandscheibenvorfall bis hin zur MS. Wenn irgendwas länger als einen Tag taub ist würde ich damit ratz fatz beim Arzt auf der Matte stehen.

Die nerven vom kleinen und dem Ringfinger laufen sind häufig auch in der Ellenbeuge betroffen - hast du da vllt mal was abbegkommen, bist draufgefallen oder so? Evtl. helfen dir Lockerungsübungen des Armes, des Rückens und des Nackens - hier können Verspannungen für soetwas verantwortlich sein.

Grüße,
Luggage

Fist of Fury
29-01-2006, 20:51
lockerungsübungen hab ich schon zu genüge versucht...
morgen geh ich sofort zum arzt.

bettina
29-01-2006, 21:13
Hallo,

ich hatte mal mit diesem Nerv in am Ellbogen-Außenrand ein Problem (nervus ulnaris??).
Der wurde bei mir, als der Arm bei einer OP auf dem Tisch (nachlässig) festgeschnallt war, beschädigt. Da hab ich jetzt eine Verdickung. Eine Zeit lang waren Kleiner Finger und Ringfinger leicht pelzig und die Hand ganz schwach. Habe dann immer so Therapie-Bällchen aus Gummi, Kautschuk etc. gequetscht, nach ner Zeit gings wieder. Lass mal deine Nervenleitgeschwindigkeit messen, das wär mal ein Hinweis. Bei mir verging ziemlich viel Zeit, bis die Ursache kar war, also hartnäckig bleiben.

Hast du (kann auch schon länger her sein..) einen Schlag über dem Ellbogen erhalten, hast du ihn angestossen oder eingeklemmt?

Gute Besserung

bettina

Fist of Fury
29-01-2006, 21:28
Hallo,

ich hatte mal mit diesem Nerv in am Ellbogen-Außenrand ein Problem (nervus ulnaris??).
Der wurde bei mir, als der Arm bei einer OP auf dem Tisch (nachlässig) festgeschnallt war, beschädigt. Da hab ich jetzt eine Verdickung. Eine Zeit lang waren Kleiner Finger und Ringfinger leicht pelzig und die Hand ganz schwach. Habe dann immer so Therapie-Bällchen aus Gummi, Kautschuk etc. gequetscht, nach ner Zeit gings wieder. Lass mal deine Nervenleitgeschwindigkeit messen, das wär mal ein Hinweis. Bei mir verging ziemlich viel Zeit, bis die Ursache kar war, also hartnäckig bleiben.

Hast du (kann auch schon länger her sein..) einen Schlag über dem Ellbogen erhalten, hast du ihn angestossen oder eingeklemmt?

Gute Besserung

bettina




lässt man sich die nervenleitgeschwindigkeit bei einem normalen hausarzt messen?
kann durchaus sein das ich mal einen schlag am ellbogen bekommen habe,
kann mich aber nicht dran erinnern.
wie lange hat es bei dir gedauert bis die hand wieder normal wurde?
nur durch die therapie bällchen oder etwas anderes vom arzt?

Danke:)

Luggage
29-01-2006, 23:13
Wenn dein Hausarzt vernünftig ist wird er dich, sobald er ein paar einfache Sachen ausgeschlossen hat, zum Neurologen schicken, der dann Untersuchungen wie die Leitgeschwindigkeit durchführt.

Wenn es so etwas ist, dann kommt das wieder in Ordnung. Ich hatte auch schon ähnliche Symptome, allerdings nie anhaltende Taubheit. Ich weiß nicht genau, wodurch das seiner Zeit verursacht wurde (vermutlich verändertes Training - Muskeln haben wohl auf den Nerv gedrückt, oder so ähnlich), aber das wurde irgendwann wieder besser und verschwand ganz.

Aber wir brauchen hier gar nicht lange rumreden, den wichtigsten Schritt gehst du morgen: Zum Arzt gehen! Wenn der dich aber nicht zum Neurologen weiterschickt (nachdem er sich ein Bild gemacht hat) musst du das eben auch noch in Eigenregie machen.

Grüße,
Luggage

Nahot
01-01-2009, 16:45
Hab das auch seit einer Weile und scheint nun langsam abzuklingen. Bei mir ist es der Nerv am Ellbogengelenk. Weiß jemand ob man nun wieder anfangen kann Sport zu treiben oder ob man in der Zeit es lieber ganz lassen sollte? Erfahrungen?

Luggage
01-01-2009, 17:41
Schau mal meinen Beitrag hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/hand-schl-ft-85347/

Du musst herausfinden, woher der Engpass, bzw die Nervenreizung kommt. In den aller meisten Fällen sind Dysbalancen, zu hoher Muskeltonus und zuviel Training mit schweren Gewichten in geringen WDH-Zahlen mit zuwenig Stretching das Problem. Ausgewogenes Training, nicht im Maxkraftbereich, viel durchblutungsfördernte und entspannende Maßnahmen und Stretching dürften Abhilfe schaffen. Tipp: Yoga und Sauna.

Nahot
01-01-2009, 18:44
Woher es genau kommt kann ich nicht sagen (möglich ist ja auch viel, da reicht z.b. schon einige Zeit vor dem PC in unglücklicher Haltung), ich hatte es auch noch nie und zum Glück ist es ja wieder am abklingen. Die Frage ist eben nun, schone ich weiter oder kann ich z.b. mit Krafttraining weitermachen. Im Maxbereich ist eh nix drin, da ich keine Langhantel habe. Da ich mit zwei KHs trainiere schließe ich Dysbalancen jetzt mal aus, ebenso wie zu viel Training, das kanns bei mir nicht sein.

Luggage
01-01-2009, 18:53
Woher es genau kommt kann ich nicht sagen (möglich ist ja auch viel, da reicht z.b. schon einige Zeit vor dem PC in unglücklicher Haltung), ich hatte es auch noch nie und zum Glück ist es ja wieder am abklingen.
Warst du schonmal beim Arzt (Neurologen) damit? Beim Sulcus Ulnaris Syndrom sollte schon die Ursache geklärt werden, da nachhaltige, inoperable Schäden am Nerv entstehen können.



Die Frage ist eben nun, schone ich weiter oder kann ich z.b. mit Krafttraining weitermachen. Im Maxbereich ist eh nix drin, da ich keine Langhantel habe. Da ich mit zwei KHs trainiere schließe ich Dysbalancen jetzt mal aus, ebenso wie zu viel Training, das kanns bei mir nicht sein.
Zwei KH's ansich schließen Dysbalancen nicht aus - wie genau sieht dein Training denn aus? Wie lange machst du schon Krafttraining, welche und wieviele Übungen, mit wievielen Sätzen und in welchem Tempo machst du wie oft pro Woche? Was machst du sonst noch an Training? Wie sieht es mit Stretching aus? Wenn ich weiß, wie dein Training aussieht, kann ich dir vllt sagen, ob und wie du es weiterführen kannst.

Schonen ist grundsätzlich weniger förderlich. Sinnvoller ist es für Durchblutung und Entspannung zu sorgen. Wenn man einen Engpass hat, der eventuell durch ungünstigen Anpressdruck im Gelenk durch Dysbalancen verschärft wird, muss die beteiligte Muskulatur erstmal gelockert werden. Beim Scalenus Syndrom wird etwa eine lokale Anesthäsie gespritzt, um den Muskeltonus zu senken und so die Nervenknoten zu entlasten. Verspannungen alleine können schon die Probleme auslösen. Stretching senkt den Muskeltonus kurzfristig und hilft Verspannungen abzubauen. Entspannung etwa in der Saune fördert die Durchblutung und damit die Regeneration, ohne mechanischen Verschleiß, und senkt ebenfalls den Muskeltonus.

Beim Training mit zu schwerem Gewicht wird ebenfalls ein starker Druck im Gelenk ausgeübt. Während der Bewegung wird dadurch nicht angemessen durchblutet, macht man aber sonst nichts, wodurch die Nährstoffversorgung angekurbelt werden würde, hat man im Gelenk ein Nährstoffdefizit und zumeist noch Übersäuerungsprodukte, die nicht abgebaut werden. Ein gutes Warm-Up und vorallem Cool-Down-Programm, bei dem die betroffenen Gliedmaßen ruhig, aber continuierlich und am besten voll-amplitudig bewegt werden, kann da Abhilfe schaffen. Oder Yoga ;)

Nahot
01-01-2009, 19:04
Ja ich war beim Neurologe und die Meinung war, es würde aller Wahrscheinlichkeit von alleine zurück gehen. Besserung ist bei mir auch eingetreten, das taube Gefühl geht zwar langsam zurück, aber es geht zurück. So zumindest der momentane Stand. Sollte das sich nicht bessern, müsste ich nochmal zum Neurologe um weiter zu sehen.

KT seit vielleicht 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen, also eher periodisch. 3er split mit den fünf Großen und ergänzende Übungen, alles 3x12. Kompakt und das nötige ist drin, dauert eigentlich nie länger als max. 45 Minuten. Was das Dehnen angeht ist es bei mir schon in Ordnung. Bin beweglich und hab da keine besonderen Defizite. Ich dehne nicht an Tagen des KTs, sondern meist nur beim MT.

Luggage
01-01-2009, 19:30
Ja ich war beim Neurologe und die Meinung war, es würde aller Wahrscheinlichkeit von alleine zurück gehen. Besserung ist bei mir auch eingetreten, das taube Gefühl geht zwar langsam zurück, aber es geht zurück.
Wurde es durch/beim Pausieren besser? Hat der Neurologe Mutmaßungen zu den Ursachen angestellt und was waren seine Empfehlungen?


KT seit vielleicht 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen, also eher periodisch. 3er split mit den fünf Großen und ergänzende Übungen, alles 3x12. Kompakt und das nötige ist drin, dauert eigentlich nie länger als max. 45 Minuten. Was das Dehnen angeht ist es bei mir schon in Ordnung. Bin beweglich und hab da keine besonderen Defizite. Ich dehne nicht an Tagen des KTs, sondern meist nur beim MT.
Das klingt alles gut, allerdings heißt beweglich sein nicht automatisch, dass du ausreichend dehnst. Dehnen und Beweglichkeit sind nicht so eng verknüpft, wie landläufig geglaubt wird. Wie oft Dehnst du denn, und was dann genau? Der Ulnaris kann im Handgelenk, dem Ellenbogen, oder im Schlüsselbein-, Halsrippenbereich eingeengt sein. Wichtig ist deshalb, dass du Schulter, Schultergürtel, Brust, Lat und alles dehnst, was am Handgelenk und Ellenbogen ansetzt. Meiner Erfahrung nach wird im MT höchstens mal noch der Trizeps gedehnt, und ansonsten eher die Beine.

Hast du in letzter Zeit Hypertrophie bei dir feststellen können? Wachsende Muskeln können - wie gesagt - Engpässe verschlimmern. In einem gewissen Bereich sind das auch nur Anpassungserscheinungen und geht ganz weg, ohne Umstellung. Ab einem gewissen Level sind einschlafende Gliedmaßen normal, so habe ich schon von top Powerliftern gehört, dass sie ihre Karriere ua deshalb beendet haben, weil ihnen in den Wettkampfphase einfach alles eingeschlafen ist. Da wird wohl das Eigengewicht der Muskeln einfach zu groß, der Muskeltonus ist durch das viele Training ständig hoch und Entspannung kommt zu kurz. Verschleiß und mechanischer Reiz durch schwere Gewichte kommt noch hinzu, und die Nerven werden ständig geschädigt.

Unternimm mal ganz gezielt Stretching-Einheiten (ruhig täglich!) der einschlägigen Muskelgruppen, geh viel heiß Baden, Sauna etc. und halte dich an die Warm-Up-, Cool-Down-Ratschläge. Ich denke das dürfte Abhilfe schaffen.

Nahot
01-01-2009, 20:00
Seit dem Taubheitsgefühl hab ich weder MT noch KT betrieben. Anfangs war das Gefühl immer gleich, seit einigen Tagen bessert es sich. Der Neurologe meinte eben, Ursachen gäbe es viele, hat mir dann meine Messungen erklärt und sich mit der Hand etwas befasst (wie ich was spüre u.s.w.) und der Schluss war, das es vermutlich von selbst nachlässt in einer gewissen Zeit. Voltaren (Diclofenac Gel) soll ich mir auf den Ellbogenbereich schmieren. Er meinte das ja vielleicht ein paar Moleküle durchkommen und es unterstützen könnte. Tritt keine Besserung ein muss ich nochmal zu einem Neurologe, damit genauer nachgesehen wird (irgendwas mit Nadelstiche u.s.w.). Leider hab ich vergessen nach Schonung oder Belastung zu fragen. Dachte mir Schaden kanns nicht und hab mir auch mal das rote Tiger Balm draufgeschmiert. Wenn Wärme gut ist, kanns ja nicht geschadet haben. ^^

Wir dehen im Training schon vielfältig, wenn ich Lust und Laune habe, mache ich das auch noch zu Hause, das aber zugegebenermaßen eher selten. In unserem club dehen wir den Oberkörper fast genau so oft wie den Unterkörper.

Hypertrophie hab ich vom optischen nicht feststellen können, fällt mir aber sowieso schwer das zu sehen, wenn man sich täglich selbst sieht. Vor dem Auftreten hab ich ca. 1,5 Monate wieder trainiert. Habe es auch in den Tagen bekommen, als ich mal beim MT wieder war und auch KT gemacht habe (nicht am gleichen Tag). Kann aber nicht mehr sagen, an welchem der beiden Tage es losging.

Luggage
02-01-2009, 11:56
Also hattest du ein permanentes Taubheitsgefühl? Dann war da entweder eine massive Blockade, oder du hast die Nerven schon ordentlich geschädigt. Hast du vielleicht was drauf bekommen - bei Ellenbogentechniken im MT etwa? Normalerweise solltest du bei einem Engpasssyndrom eher ein progressives Krankheitsbild haben und nicht von heute auf morgen eine permanente Taubheit.

Tigerbalm ist nicht verkehrt, die geförderte Durchblutung ist zwar nur oberflächlich, aber immerhin. Der Ulnaris verläuft ja auch recht oberflächennah. Saunabesuche sind da sinnvoller, da sie sogar die Kerntemperatur anheben können.
Voltaren auftragen halte ich für Schwachsinn, das hilft hier rein garnichts, da es kaum durch die unteren Hautschichten dringt. Eher ist ein Versuch mit NSAR zu empfehlen (Diclofenac, Ibuprofen etc).

Da du schon heftige Symptome hast, würde ich auf intensivere Sportarten verzichten (MT, KT), bis es weg ist, und dann evtl. ganz sorgsam wieder einsteigen, um eruieren zu können, welche Belastung genau die Probleme auslöst. Jetzt würde ich nur Stretchen und die versch. durchblutungsfördernten Maßnahmen ergreifen, davon aber reichlich.