Vollständige Version anzeigen : Glaube
netfighter
31-08-2002, 22:04
Glaubt ihr an Gott?Oder an an sonst etwas?
Greez
ps:sorry sollte es den treat schonmal gegeben haben!;)
Nö, bin Scientist. Räume aber gerne ein, dass alles existieren kann, was man sich vorstellen und nicht vorstellen kann, da wir unsere Umwelt nur durch den Filter unserer beschränkten Wahrnehmung erfahren können. Zwischen der Realität und uns steht unser Fleisch und die Interpretation unseres Gehirnes von mechanischen und chemischen Reizen, die in elektrochemische umgewandelt dort ankommen.
mfg,
Luggage
Sephiroth
31-08-2002, 23:19
Hi to all
Persöhnlich glaub isch nich an sowas.Aber solang mir niemand das gegenteil beweisen kann,halt ich es zumindestens als Denkbar,das sowas tatsächlich existiert(in welcher Form auch immer).
Gruß,
TF
hanzaisha
01-09-2002, 00:20
ich danke gott, daß er mich zum atheisten hat werden lassen;)
ich beschäftige mich zwar mit buddhismus, aber das is im weitesten sinn ja kein glaube…
Sebastian
01-09-2002, 00:47
nunja,
ich geh (meistens) an Weihnachten und an sonstigen Festlichkeiten (Konfirmation, Firmung, Kommunion) von Verwandten in die Kirche, mehr aber auch nicht ;)
netfighter
01-09-2002, 00:55
ich persönlich HABE auch an Gott geglaubt.
Doch nun seit langen schon nichtmehr.
ich finde es sollte richtig heißen: IN GOTT VERTRAUEN!
den ich GLAUBE an MICH.
Jeder Mensch braucht etwas,an dass er glaubt.
und wenn jetzt zum Beispiel ein SChüler vor einer wichtigen Prüfung in der Nacht im Bett liegt und betet: lieber gott bitte lass mich die Prüfung morgen bestehen!
denke ich,redet der schüler im prinzip u sich selbst,er baut sich selbst auf.und am nächsten tag ist er selbstsicher,weil er ja weis,dass er das vertrauen/die hilfe gottes (also im prinzip von sich selbst) hinter sich hat!!
ich finde jedoch, dass jeder die bibel mindestens zu lesen VERSUCHEN sollte, weil doch der großteil der Menschheit gläubig ist..oder der großteil europas....und wer die bibel gelesen hat, kann sich auch einen eindruck von der ganzen geschichte machen.
greez
ps:wie wird man zum buddhisten?ich dachte da muss man rein geboren werden?
-erdmännchen-
02-09-2002, 09:27
Hat sich jemand schonmal was jaanz doll gewinscht, was dann wirklich passiert ist? Wie zum beispiel: Bitte lass den Lehrer verschwinden, ich hasse/habe angst:confused: (vor) ih n/m.
Und ne Woche drauf isser wegen Herzversagen von der Schule??
Nur mal so als beispiel...
würd mich mal interessieren. Passt auch irgendwie zum Thema, oder nich?
@netfighter:
Buddhist wird man indem man dem Weg Buddhas folgt.
Eigentlich eine ganz einfache Geschichte.
Man muss da nicht reingeboren werden um den Weg zum "Diamantweg" zu suchen.
Grüsse,
Joachim
hanzaisha
02-09-2002, 09:57
ganau@xxxxxx! EDIT:JOACHIM:EDIT:) *
@oni: man sollte vorsichtig sein, mit dem was man sich/anderen wünscht… stell dir vor, du wünschst jmd im affekt den tod, der kippt um und ist eben dieses… was würde dein gewissen dazu sagen???
"alles was man austeilt bekommt man zurück";)
*bin untröstlich, verzeihung!!!:rolleyes:
Lol,
schon in Ordnung...
Grüsse,
Joachim
Original geschrieben von Max Planck
Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.
Original geschrieben von netfighter
ich finde jedoch, dass jeder die bibel mindestens zu lesen VERSUCHEN sollte, weil doch der großteil der Menschheit gläubig ist..oder der großteil europas....und wer die bibel gelesen hat, kann sich auch einen eindruck von der ganzen geschichte machen.
Beschränk dich mal nicht auf die Bibel - andere Weltreligionen haben auch ihre Heiligen Schriften.
Zwar besteht die Thora hauptsächlich aus dem alten Testament, und der Qur´an erwähnt auch viele Hauptfiguren der Bibel (siehe http://www.ref.ch/weltreligionen/Islam.htm), dennoch hat doch jede Religion ihren eigenen Blickwinkel.
Quelle: http://www.religionsknoten.de/religion/sekten/auflist.html
1.2.Weltreligion
Dieser Begriff ist erst in der heutigen Zeit entstanden. Sie beschreibt einzelne Religionen, die völkerübergreifend und weltweit in ihrer Verbreitung und ihrer Heilsverheißung sind. Die bekanntesten Weltreligionen sind das Christentum, der Islam, der Buddhismus und der Taoismus.
Weltweit gibt es ca. 1,5 Milliarden Christen, 300 Millionen Buddhisten und knapp 1 Milliarde Muslime.Aber auch Religionen, die nicht zu den Weltreligionen zählen, haben viele Anhänger. Der Hinduismus hat 735 Millionen, das Judentum 17,4 Millionen Anhänger.
Ich frag mich zwar, warum Hinduismus und Judentum hier nicht als Weltreligionen eingestuft werden, mir ging´s aber um die Zahlen: nur ein Viertel der Weltbevölkerung sind bekennende Christen, der Anteil der wirklich gläubigen Christen dürfte nochmal um einiges geringer sein.
-erdmännchen-
02-09-2002, 11:18
@hanzaisha
war ja auch NUR ein beispiel... ;)
braucht jemand ein neues, friedfertigeres?
Hausmeister
02-09-2002, 11:22
Also ich bin gläubiger Christ.
Stil: Katholisch ;)
hanzaisha
02-09-2002, 12:00
Original geschrieben von Hausmeister Ede
Stil: Katholisch ;)
wen wunderts, ede, wen wunderts;)
@oni: weiß ich doch:)
ich bin ja früher fan von "bad religion"gewesen, die überzeugung ist geblieben… religionen verursachen kriege, weil der mensch den horizont nicht hat andere zu respektieren…
und wenn man sich mal den paul-johannes anguckt… der hat einige millionen menschenleben auf`m gewissen und schämt sich noch nichmal… (siehe 3. welt/verhütung/aids)
Stil: Katholisch
Wird ja immer besser: CSU- Wähler, gläubiger Katholik...
mfg,
Luggage
-erdmännchen-
02-09-2002, 12:29
Jetzt bin ich nur noch passiv dabei (also Leser), möcht ja nicht gebannt werden.:rolleyes:
OK, so schlimm wärs nicht geworden, aber jedem halt seins.
netfighter
02-09-2002, 12:39
mh....kann man denn auch vom glaube entäuscht werde.....ich denke schon....genauso wie man von sich selbst enttäuscht werden kann.....
ich glaube der glaube ist eins von den wenigen dingen in dem die menschen nur das gute sehen (wollen)
hanzaisha
02-09-2002, 12:51
naja, die manschen fangen meist dann an zu glauben, wenn`s denen dreckig geht… kranke fangen auf einmal an zu beten, wenn bomben fallen wird gebetet, im sterbebett wird gebetet… nie wenn man "alles" hat und zufrieden ist…
wenn man nie erzählt bekommen hätte, daß die möglichkeit bestünde, daß es "etwas" (gott) gibt, würde man dann auch beten?
beten menschen immer erst dann, wenn sie meinen:"das könnte mein letztes stündlein sein, besser ich bete nochmal schnell… sonst…???"
Goshinsatori
02-09-2002, 13:08
HI,
über glaube und nicht glaube kann man eigentlich nur Thesen aufstellen.
Eine davon ist:
Ein Mensch, der an ein imaginäres Wesen glaubt, egal, wie er es nennt ist prinzipiell schwach, da er Hoffnung nicht aus sich selbst schöpft, sondern in seiner Vorstellung ein Wesen generiert, zu dem er aufsehen kann und dort Hoffnung und Beistand zu finden glaubt.
Glaubt an euch selbst und geht euren WEG !;)
Lebe wie du willst, sei das Gesetz !
-erdmännchen-
02-09-2002, 13:49
>>Ein Mensch, der an ein imaginäres Wesen glaubt, egal, wie er es nennt ist prinzipiell schwach, da er Hoffnung nicht aus sich selbst schöpft, sondern in seiner Vorstellung ein Wesen generiert, zu dem er aufsehen kann und dort Hoffnung und Beistand zu finden glaubt. <<
Geld?
Meint du es ist heutzutage noch möglich SEINEN Weg zu gehen,
Oder den der anderen, wie sie ihn wollen?
politik oder Kapitalismus würde hier wohl niemand als einen solchen "Glauben " bezeichnen, oder?
Ich bin Katholisch und geh auch jeden Sonntag in die Kirche.:o :o
Hi,
Religion: Islam
Konfession: Hanefi
Grüße,
Murat
P.S.: Lustig ist es wenn sogar gestandene Atheisten im
Greisenalter oder Sterbebett die Existenz des Herrn
doch nicht so ohne weiteres mehr negieren können ;-)
Hausmeister
02-09-2002, 17:40
Original geschrieben von LamecoMurat
P.S.: Lustig ist es wenn sogar gestandene Atheisten im
Greisenalter oder Sterbebett die Existenz des Herrn
doch nicht so ohne weiteres mehr negieren können ;-)
Soll´s ja des öfteren geben - nur, nicht mehr negieren können oder nicht mehr negieren wollen?! Im Angesicht des Todes wird da einigen wohl mulmig für die Zeit nachher. http://www.click-smilie.de/sammlung/fragend/fragend003.gif
@hanzaisha:
wie es bei den Christen Katholische, Evangelische und andere gibt, und auch die wieder verzweigt sind (opus dei, Calvinisten...) gibts bei den Muslimen vor allem Schiiten und Sunniten; Hanefi ist eine Unterschule der Sunniten.
(daß es überall verschiedene Stilrichtungen und Abspaltungen gibt, sollte hier im KKB eigentlich jeder kapieren :D ).
netfighter
02-09-2002, 19:42
wenn man nie erzählt bekommen hätte, daß die möglichkeit bestünde, daß es "etwas" (gott) gibt, würde man dann auch beten?
ich glaube, wenn wir es nicht wüsten, würden wir auch beten...nur in dem wissen,dass wir zu UNS SELBST beten!
@ Hausmeeschter Ede
quote:
wie es bei den Christen Katholische, Evangelische und andere gibt, und auch die wieder verzweigt sind (opus dei, Calvinisten...) gibts bei den Muslimen vor allem Schiiten und Sunniten; Hanefi ist eine Unterschule der Sunniten.
/quote
Stimmt, respekt da hat sich einer schlau gemacht ;-)
Goshinsatori
03-09-2002, 09:04
HI,
wir sollten uns aber auch mal die Frage stellen, warum Glaube überhaupt existiert !
Es war schon immer so, daß Menschen höhere Wesen für Dinge verantwortlich machten, die sie nicht verstehen konnten.
Ebenso ist es heute mit dem Glauben.
Heute ist es halt nicht mehr Donner und Blitz, sondern Leid und Freude, z.B. der Tod.... bei uns wird der Tod als etwas schlimmes angesehen, also beten wir zu einem höheren Wesen.
In anderen Ländern ist der Tod etwas positives, also beten die auch zu einem höheren Wesen.
Ich denke daß liegt eher im unverständnis als an einem tatsächlichen höheren Wesen.
-erdmännchen-
03-09-2002, 09:24
Hast du dir die Frage eben selbst beantwortet?
Damit wäre ich nämlich vorsichtig von Wegen Pauschalisierung, die bei Menschen immer eine sehr Heikle Sache ist.
Aber die Sache: Unverstand finde ich aber schonmal nicht schlecht...
Bestimmt "Glauben" deshalb viele.
Aber nein Freunde so sehen wir in europa das.
der tod ist einfach etwas technisches. wir werden
praktisch zum sterben geboren. es ist doch immer
ein FLuss von schöpfung und vergehen. wie bei
pflanzen auch. je nachdem wie die äusseren umstände
sind, lebt man länger oder kürzer. das was den
menschen von tieren und pflanzen unterscheidet,
ist, das er sich dessen bewusst ist.
ewiges bewusstes leben gibt es dann im jenseits.
grüße,
Murat
Hausmeister
04-09-2002, 10:26
@Murat
Glaubst Du, Du siehst das auch so locker und distanziert, wenn Dir Dein Ende bevorsteht?
Skyguide
04-09-2002, 13:01
Hm als Philosoph sage ich, da ich und alles um mich rum ja nur in meiner Wahrnehmung existiert ist eh alles Illusion also was ähnliches wie Glaube...
Als Technokrat sage ich Glauben zeugt von fehlendem Wissen und Beweis.
Gruss Skyguide
Herr Hausmeeschter,
sieh mal bei uns im Islam ist das so. Nachdem du geboren wurdest, wird
innerhalb der ersten 4 Wochen der Gebetsruf zum Totengebet in
dein Ihr gedonnert. Wenn es dann mal soweit ist gibt es nur noch
ein Gebet und du wirst im Leinentuch in ein Holzsarg verstaut.
Der
Tod an und für sich sollte keinen gläubigen Moslem Angst machen.
Und die Lockerheit hat was mit der Art des Ende´s zu tun. Wenn
mir jemand an die Pelle will hab ich da schon sehr viel dagegen.
Da ist es sogar Pflicht dagegen zuhalten und selbst über Leichen
zu gehen. Den im Leben muss der Moslem beweisen, das sie es
verdienen in Paradies zu kommen. Auch ist es Pflicht progressiv
und verdienstvoll zu sein. Und um den Islam zu leben, muss man
ja am Leben sein. Dem Leben wird sehr viel Wert gegeben. Angst
vor dem Tod haben doch nur die Menschen, die nicht wissen, was
danach kommt. Bei uns heisst es lebe und arbeite als würdest du
nie sterben, mach deine Gebete im Wissen dein Ende ist schon
an deiner Seite.
Grüße,
Murat
Goshinsatori
04-09-2002, 13:24
HI,
ich weiß was nach dem Tod kommt.....
Die kleinen, einzelnen Atome deines körpers verbinden sich mit anderen Atomen....
Das ist alles.
Leute, die den TOD nicht verstehen, zu denen du LamecoMurat
anscheinend gehörst brauchen ein "Paradies" nach dem Tod, um den Tod nicht zu fürchten.
Leute die sich selbst nicht können brauchen einen GOTT um hoffnung zu schöpfen......
Der Mensch lebt, der Mensch stirbt. Eine einfache Tatsache, die man einfach nur akzeptieren muß.
jeder Mensch der geboren wird ist eingentlich schon Tod.
**Hagakure**: Wenn ich vom Dach springe liege ich zwischen Leichen, wenn ich aber vor die Tür gehe bin ich umgeben von FREINDEN !!
"Glaubt ihr an Gott?Oder an an sonst etwas? "
warum glaubt ihr den nicht an die liebe waldfee? sie ist doch hübscher!
das ihr an gott glaubt liegt daran, das es euch eingeredet wurde.
von den eltern, vom priester, ach von jeden....
ihr werd selbst NIE auf diesen gedanken gekommen an sowas zuglauben.
und sagt mal...was bringt es den an gott zuglauben? was erwartet ihr von ihm? erwartet ihr ein besseres leben? und auch nach dem tod? wenn es im himmel ein besseres leben gibt, warum bringt ihr euch nicht gleich um? fühlt ihr euch nicht beobachtet von den toten, die vom himmel herab sehen?
hmm und wenn es ein guter gott ist, warum macht er nichts gutes? warum verursacht er nur kriege?
falls er uns wirklich erschaffen hat, müsste er auch die kontrolle über uns haben. tja hat er aber nicht. das bedeutet...es gibt keinen einzigen gott!
glauben kann man viel....wenn der tag lang ist :)
Goshinsatori
04-09-2002, 14:05
HI,
und wenn eure Eltern euch von der Aussenwelt abschneiden und euch erzählen, bete den Baum und die Blume an, dann tut ihr das ja auch !
Ihr kennt ja nichts anderes.....
@Goshin
wieso so unfreundlich ???
ich lass dir doch dein Glauben wie du es siehst ???
deine aussagen deuten von einer sehr eingeschränkten
sichtweise die sehr stark zentriert auf science ist
oder habe ich einfach nur ein wunden punkt getroffen, gut ;-)
ja der goshin hat recht. wenn eure eltern euch erzählt hätten das eine blume gott ist, würdet ihr heute eine blume anbeten!
-erdmännchen-
04-09-2002, 14:35
Wow, hier hat sich ja einiges getan...
"Glaubt" oder weiss sogar, keiner in die Reinkarnation?
Selbst wenn es diese nicht gäbe, ist es wohl der einzige Glaube (wenn man das so nennen kann, da keine Reli) bzw das einzige wissen das dem eigenen Leben oder anderen nicht schadet, sondern eher den Mut fördert, bzw die Angst vorm Tod nimmt.
Irgendjemand hier im Board glaubt aber mit sicherheit daran...
oder sehe ich das falsch?
Ich selbst bekenne mich:cool: !
-erdmännchen-
04-09-2002, 14:37
@snaTch
ich nich:D
ich hätte Sie zertreten um zu schaun was passiert...
Tja, war früher halt irgendwie destruktiver als heut.
Überhaupt ist dieses Bsp. nicht so toll durchdacht.
Der Glaube an sich selbst ist wohl der beste. Wenn man sich kennt kann man ja weitermachen...
was los mit euch ???
ich wär auch ohne meine eltern auf die existenz des Herrn
gekommen. sie haben mich höchstens zum islam geleitet.
trotzdem braucht ohr doch gläubige menschen nicht als
unmündige träumer zu schimpfen. jeder sucht sich das
aus was ihm gefällt. ist wie bei der wahl der kampfkunst.
man nimmt das was einem am besten passt.
bleibt mal locker mädels oder habt ihr angst es nicht ins paradies
zu schaffen ??? ;-)
Murat
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:09
leicht geschmacklos:D
ach was, aber ein kleines Paradies kann man doch schon während des Lebens erfahren, im Puff.
Nee ach was:)
Mal ne Frage Murat. Wird euch im Islam auch beschrieben was da oben (?) den ganzen Tag (?) so gemacht (?) wird??
Oder wies dort generell zugeht, bis auf die Glückseeligkeit und so.
jo naja wenns stimmt wirds richtig geil werden da oben ;-)
also friede freude mädels und so ;-)
wenn nicht nujah, gibts täglich gebruzzeltes ;-)
Mal ne Frage Murat. Wird euch im Islam auch beschrieben was da oben (?) den ganzen Tag (?) so gemacht (?) wird??
Ich glaube, das siehst du zu profan. Wenn du deinen Körper nicht mehr hast, sind Dinge wie Zeit Raum und Langeweile nicht mehr von belang respektive werden ganz anders wahrgenommen, anders könnte eine Ewigkeit nicht auszuhalten sein.
@Snatch:
das ihr an gott glaubt liegt daran, das es euch eingeredet wurde.
von den eltern, vom priester, ach von jeden....
Das ist zu absolut formuliert. Richtig müsste es heißen, man würde wohl nicht in dieser Weise an Gott glauben. Glaube hat sich entwickelt, ohne dass er von jemandem eingeredet wurde, denn es gab erst den Menschen und dann den Glauben, nicht andersherum. Außerdem hat sich überall auf der Welt in jedem Volk ein Glaube entwickelt, ein solcher Vorgang ist demnach also höchstwahrscheinlich determiniert und unumgänglich.
mfg,
Luggage
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:21
Will auch!!
Nee, nur Spaß!
Aber dass man trotz ewiger (?) glückseeligkeit noch was Essen muss hätt ich nicht gedacht. Naja, Lasses dir schmecken:)
:)
also ich find es schon komisch das die halbe welt so ganz zufällig den selben glauben hat ( wenn es ihr eigener glaube wäre).
ich hab auch mal an gott geglaubt...und warum? weil meine eltern den schwachsinn mir in den kopp geschlagen haben.
ihr seid ja alle nur mitläufer ohne einen eigenen glauben.
für alles gibt es eine erklärung....gott ist keine erklärung!
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:23
Wer sagt denn, dass ich die Dinge so sehe?
Ich wollte doch nur wissen wie der Islam die Dinge (so im Groben halt) sieht. Bin mit dieser Reli absolut aufm Nullpunkt, weiss gar nichts.
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:26
Hi snaTch,
die "Erklärungen" werden dir aber auch in den ***** geschoben, ohne dass du weiter drüber nachdenkst, oder?
Und schon folgst dem Bild tausender. Ist doch alles nur Verarschung.:rolleyes:
nee nee diese erklärung habe ich mir selbst ausgedacht. JA ICH, und niemand andester!
Original geschrieben von snaTch
:)
also ich find es schon komisch das die halbe welt so ganz zufällig den selben glauben hat ( wenn es ihr eigener glaube wäre).
Dieses Phänomen nennt sich Kulturkreis, deiner Prägung kannst du dich auch nicht entziehen. Dass die einzelnen Glaubensrichtungen propagiert werden und wurden steht außer Frage, nur hat das ganze auch einen Ursprung, und den kannst du nicht auf "eingetrichtere" und "nachgeplappere" schieben, nebenbei bemerkt scheintst gerade nichts anderes als das in Reinkultur zu tun, schalte mal deinen eigenen Kopf an!
Original geschrieben von snaTch
ich hab auch mal an gott geglaubt...und warum? weil meine eltern den schwachsinn mir in den kopp geschlagen haben.
ihr seid ja alle nur mitläufer ohne einen eigenen glauben.
für alles gibt es eine erklärung....gott ist keine erklärung!
Wo fängt denn Glaube an? Hast du schon mal ein Atom gesehen? Oder hast du auch nur mal einer Gebur beigewohnt? Hast du schon mal einen Vulkan ausbrechen sehen, mit eigenen Augen? Außerdem: Kannst du denn deinen Augen und anderen Sinnen trauen? Dein Gehirn interpretiert elektrische, chemo-elektrische und mechanische Reize zu dem, was dein Weltbild ergibt, das als Realität anzusehen ist bloße Spekulation. Ein strenger Positivist, und als so einen scheintst du dich ja zu sehen, glaubt nur, was er selbst erfahren hat, na dann viel Spaß bei dem Versuch!
mfg,
Luggage
Hausmeister
04-09-2002, 15:45
Also ich finde, einige hier sollten tatsächlich mal mehr Achtung vor Religion im Allgemeinen und vor dem Glauben mancher Boardteilnehmer im Besonderen zeigen.
Ich wette übrigens darauf, daß diese "Atheisten" dann, wenn sie dem Ende nahe sind, alle seeehr schnell das Beten lernen (hat Murat ja schon angemerkt). Dieser Vorgang ist ja schon sprichwörtlich. Habe ich neulich erst selbst mitgekriegt.
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:47
Wieso die Projektion untersuchen wenn es doch am Projektor viel einfacher, schneller und sicherer ist?
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:49
@ ede
Was ist wenn tatsächlich jemand daran Glaubt wiedergeboren zu werden?
Hausmeister
04-09-2002, 15:54
@oni
Wenn er das bis zum Schluß(!) durchhält, finde ich das OK.
KindDerNacht
04-09-2002, 15:55
Aber zu dem Punkt, daß die Eltern einen religiös prägen muß doch noch hinzugefügt werden, daß meistens grade die Kinder sehr religiöser Eltern das ganze völlig ablehnen.
Und wer dazu noch Gott als etwas sieht, das die eigenen Fehler bzw die der restlichen Menschen zu verschulden hat, der hats in meinen Augen echt nicht verstanden.
Für mich gibt es eine Richtung zum Guten und zum Bösen. - Mag sie der eine oder andere Gott und Teufel nennen. - Seid doch froh, daß Gott oder wer auch immer bei euch das Gute vertritt, euch die freie Wahl läßt eure Fehler selbst zu machen und euer leben als freie Menschen zu leben. Zumindest im Geist.
"Du darfst auch da nur frei erscheinen;
ich habe deinesgleichen nie gehasst.
Von allen Geistern die verneinen
Ist mir der schalk am wenigsten zur Last.
Des Menschen Tätigkeit kann allzuleicht erschlaffen,
Er liebt sich bald die unbedingte Ruh;
Drum geb ich gern ihm den Gesellen zu,
Der reizt und wirkt und muss als Teufel schaffen."
Goethes "Faust",
Der Herr zu Mephistopheles,
Prolog im Himmel
KdN
"Ein strenger Positivist, und als so einen scheintst du dich ja zu sehen, glaubt nur, was er selbst erfahren hat, na dann viel Spaß bei dem Versuch!!"
ajaa soll ich jetzt was erfinden und daran glauben?
-erdmännchen-
04-09-2002, 15:59
@KdN
Iss schoo was dran.
Ich weiss dasses Gott gibt, glaube aber nicht an Ihn und befasse mich auch nicht mit Ihm. Aber wenn jemand Ihm(?) die Schuld an unserer Dummheit gibt ist das abermals so Dumm wie der Grund warum er flucht.
hmmm ändert sich jetzt was an meinem leben wenn ich an gott glaube?wird mein leben dadurch besser? eher nicht, darum find ich es auch ziehlich überflüssig einen gedanken an ihm zuverschwenden!
-erdmännchen-
04-09-2002, 16:11
Tja und genau das in der Art, ist das Problem heutzutage...
aber egal, FEIERABEND!!!
KindDerNacht
04-09-2002, 16:14
@snatch
Du kannst ne enorme innere Stabilität entwickeln. Genauso der Glaube an Freundschaft. Ich denk mal, daß wirklich jeder mit richtigen Freunden weiß, wie sehr eine Freundschaft von innen stärken kann.
KdN
KindDerNacht
04-09-2002, 16:17
Da hilft dann allerdings nur echter Glaube, kein "ich glaub getz ma und wenn ich morgen nix merk, dann hör ich eben wieder damit auf" genauso wie man eine Freundschaft nicht erzwingen kann.
Also lass es wirklich besser bleiben mit dem Glauben oder denk vorher drüber nach, was du drunter verstehst.
KdN
hanzaisha
04-09-2002, 16:43
@kdn: das, was du über freundschaft schreibst finde ich sehr schön… gibt`s was wichtigeres im leben, als freunde?
und JEDER hat irgendeinen glauben, ich kenne keinen, der sich davon freisprechen kann, nichma mein bruder, der philo studiert;)
nach wie vor bin ich religionsgegner, habe aber respekt vor allen religionen, abgesehen von irgendwelchen guru-sekten-spinnen mit raumschiffen und massenselbstmord;)
warum bist du religionsgegner ?
was hat dir religion angetan ?
wenn überhaupt dann irgendwelche menschen die dir was falches
angetan haben!
ich sage ja auch nicht ich hab was gegen atheisten oder so leuten
du kannst religion ja gerne abweisen, aber gleich dagegen sein ?
/ironie on
nein nein ich seh hier schon einige bruzzeln, aber da ihr ja eh
nicht dran glaubt solte es euch ja auch egal sein ;-)
/ironie off
Murat
KindDerNacht
04-09-2002, 17:17
hey... kuck mal hin! Er schreibt, daß er Religionen durchaus respektiert!!
kindchen kindchen lies du mal lieber richtig.
@snaTch:
ajaa soll ich jetzt was erfinden und daran glauben?
Nicht so gut im Eingehen auf Texte anderer, wie? Du sollst nichts erfinden, du sollst konsequent darin sein, Glauben von dir zu weisen, und damit anfangen, alles selbst zu erfahren, dabei wünsche ich dir viel Spaß. Und fürderhin verschone uns bitte nach Möglichkeit mit unqualifizierten, wenig durchdachten Beiträgen, die doch nur eine der hauptstereotypen Meinungen widergibt.
@LamecoMurat:
Es ist schon viel Mist im Namen der Religion geschehen und geschieht noch. Nicht intelligente Menschen sind es, von denen Gefahr ausgeht, nein die dummen, die glauben ohne zu hinterfragen stellen das Risiko. Intelligente Menschen interpretieren ihren Glauben so wie du, leben toleranz und sehen sich als frei an. Dumme Menschen glauben blind, was geschrieben steht und nehmen es für bare Münze. Sie nutzen Religion als die allround Antwort auf alles, als die sie einst konzipiert war, nur dass es bei ihnen noch viel mehr unbeantwortete Fragen gibt. Sie geben Glauben dem Wissen den Vorzug, und das kann schlimme Folgen haben.
@KindDerNacht (und andere):
Ich finde nicht, dass man als gläubiger nach dem Sinn seines Glaubens fragen kann, denn dann ist es nicht mehr Glauben, sondern der Versuch zu Wissen oder zu Benutzen. Man glaubt (religiös), oder man glaubt nicht (atheistisch), respektive, man weiß nicht was man glauben soll , und versucht herauszufinden(agnostisch), was denn nun Sache ist. Glauben schließt hinterfragen aus, schon per Definition, jedoch nicht interpretieren.
@all:
Die viel zitierte Rückkehr zum Glauben in Extremsituationen belegt doch schon das Bedürfnis des Menschen nach Führung in dieser harten Welt, die Angst vor Machtlosigkeit und davor, alleine zu sein. Das ist ein Urinstinkt, der verantortlich ist, für die Tatsache, dass es überall auf der Welt und in jedem Volk eine Religion gibt.
mfg,
Luggage
Shi Luo De
04-09-2002, 17:28
warum bist du religionsgegner ?
was hat dir religion angetan ?
wenn überhaupt dann irgendwelche menschen die dir was falches
angetan haben!
ich sage ja auch nicht ich hab was gegen atheisten oder so leuten
/ironie on
nein nein ich seh hier schon einige bruzzeln, aber da ihr ja eh
nicht dran glaubt solte es euch ja auch egal sein ;-)
/ironie off
Murat
Ob er jetzt dagegen ist oder nicht kann er wohl nur selbst sagen.
Aber:
Warum sich von anderen vorschreiben lassen, was zu glauben?
Im Grund genommen hat doch jeder seine eigene ""Religion"" (Weiß jemand ein besseres Wort? Philosophisches Weltbild? ), weil sich jeder irgendwie Gedanken über dieses Themenspektrum macht.
Und warum andere davon beeinflussen oder davon anhängig machen?
Ich denke, mit Religion sollte man es so ähnlich handhaben, wie Konfuzius es für Parteien empfielt:
"Der Edle (...); er schließt sich an Menschen an, aber nicht an Parteien. "
Gruß
Shi Luo De
achja, falls jemand auf die Idee kommen sollte: Konfuzianismus ist keine Religion, sondern eine moralphilosophische Gesellschaftslehre! :D
hallole
moralphilosophische Gesellschaftslehre!
das sind doch auch religionen
geschmückt mit ein bischen jenseitslehre
Grüße,
Murat
Shi Luo De
04-09-2002, 17:50
hallole
moralphilosophische Gesellschaftslehre!
das sind doch auch religionen
geschmückt mit ein bischen jenseitslehre
Grüße,
Murat
Nö, überhaupt nicht.
Kongzi beschäftigt sich mit dem Jetzt, wie man ein Edler wird, ein gutes Leben führt, einen Staat führt etc., aber nicht damit was nach dem Tod kommt. (soweit ich weiß)
Wenn es um religiöse Themen geht dann redet er von Opfern für die Ahnen.
Und dieser chinesische Ahnenkult ist auch so ne Pseudoreligion, weil ja eigentlich nur den Ahnen gedacht wird und man sie am täglichen Leben "teilhaben" lässt und weil dieser Kult ja auch neben Buddhismus und Taoismus bestanden hat und immer noch besteht.
Und wahrscheinlich auch bei den moslemischen Chinesen ;)
LG
Shi Luo De
KindDerNacht
04-09-2002, 18:13
Hab ich was anderes behauptet? *verwundert kuck*
KdN
Original geschrieben von KindDerNacht
@snatch
Du kannst ne enorme innere Stabilität entwickeln. Genauso der Glaube an Freundschaft. Ich denk mal, daß wirklich jeder mit richtigen Freunden weiß, wie sehr eine Freundschaft von innen stärken kann.
KdN
Kam als Antwort auf Snatchs Frage, wozu Religion denn gut sei.
Ich wollte aber weniger dich kritisieren oder berichtigen, denn auch eine Antwort darauf geben, deswegen auch das "@...(und andere)".
mfg,
Luggage
ach leute,beantwortet mal einfach diese frage....
was bringt euch es, an gott zuglauben oder an zubeten????
und nochwas...
es gibt keinen gott, das einzige was es gibt sind eure kranken hirne!!!
1.)
Ich finde nicht, dass man als gläubiger nach dem Sinn seines Glaubens fragen kann, denn dann ist es nicht mehr Glauben, sondern der Versuch zu Wissen oder zu Benutzen. Man glaubt (religiös), oder man glaubt nicht (atheistisch), respektive, man weiß nicht was man glauben soll , und versucht herauszufinden(agnostisch), was denn nun Sache ist. Glauben schließt hinterfragen aus, schon per Definition, jedoch nicht interpretieren.
2.)
original geschrieben von snaTch
und nochwas...
es gibt keinen gott, das einzige was es gibt sind eure kranken hirne!!!
Dann erbringe uns doch mal den Beweis gegen Gott! (und der Babelfisch zählt nicht! ;) ) Du Genie!
mfg,
Luggage
KindDerNacht
04-09-2002, 18:50
Achsööö...... ich brauch da nicht lang zu überlegen wie ich Glauben einsetzen könnte oder über einen Sinn zu philosophiern... Der Glaube ist eben da und die Sicherheit eben auch, die mir mein Glaube an Liebe und Freundschaft gibt.
Das würde ich allerdings so jetzt doch nicht mehr mit "Sinn des Glaubens" bezeichnen. Bei etwas mit Sinn müßte ich ja, wie du schon sagtest, die Intention haben zu glauben. und des geht ja nunmal nich, so wie ein Glaube nunma aufgebaut is...
so long...
KdN
KindDerNacht
04-09-2002, 18:52
KdN braucht wohl ma ne Pause zum Gehirnfäden entwuseln... hoffe mein Geschreibsel wird verstanden... :confused:
KdN braucht wohl ma ne Pause zum Gehirnfäden entwuseln... hoffe mein Geschreibsel wird verstanden
Passt schon ;)
hanzaisha
04-09-2002, 21:28
@LamecoMurat: da du mich persönlich ansprichst… LIES DU MAL GENAU was ich geschrieben hab, bitte! kann ja sein, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe…:(
ich stell das jetzt mal klar:
1. welche konfessionszugehörigkeit jemand hat ist mir schnurz
2. respektiere und akzeptiere ich jede religion (abgesehen von den sekten die ich erwähnte, oder wenn zwanghandlungen vollzogen werden)
3. habe ich freunde und bekannte welche x verschiedenen konfessionen angehören, und das ist weder für mich noch für die ein problem
5. der grund, warum ich religionen im grunde ablehne:
a) religionen beinhalten zwänge (abgesehen vom buddha dharma, welches ich vorher schon versucht habe als nicht-religion zu definieren)
b) nenne mir 5 kriege, die keinen religiösen inhalt hatten/haben
ausserdem: GLAUBE ist nicht gleich RELIGION!!!!!!!!!!!!! jeder hat sein eigenes paradogma, seine eigene vorstellung vom "geist" oder nenn es wie du willst… eine religion hngegen ist eine"glaubensgemeinschaft/ein finanzimperium" dem man beitreten muß und dessen gesetze und vorschriften man beachten MUSS nicht kann… bsp christentum, katholisch:"alles was spass macht ist verboten, hälste dich nicht dran wirste mit fegefeuer o.ä. bestraft"
das ich hie niemanden verunglimpfen, angreifen, verletzen oder für bescheuert erklären will setze ich einfach mal voraus, ich bin ja ein netter
;)
Hausmeister
04-09-2002, 22:54
Original geschrieben von hanzaisha
b) nenne mir 5 kriege, die keinen religiösen inhalt hatten/haben
Bei den Kriegen springe ich mal für Murat in die Bresche. In absteigender chronologischer Reihenfolge (Grund in Klammern):
2001 - heute Afghanistankrieg (Öl)
1991 - 1995 Kroatienkrieg (Unabhängigkeit)
1991 Slowenienkrieg (Unabhängigkeit)
1991 Golfkrieg (Öl)
1982 Falklandkrieg (Land)
1946 - 1975 Vietnamkrieg (Kommunismus gegen Kapitalismus)
1950 - 1953 Koreakrieg (Kom. gegen Kap.)
1939 - 1946 2. Weltkrieg (Vorherrschaft in Europa/Asien, Rüstungsinteressen)
1914 - 1918 1. Weltkrieg (Imperialismus, Vorherrschaft in Europa)
1904 - 1905 Jap.-Russ. Krieg (Vorherrschaft in Ostasien)
1870 - 1871 Dt.-Frz. Krieg (Vorherrschaft in Mitteleuropa)
1866 Preuß.-Österr. Krieg (Vorherrschaft im Dt. Bund)
1864 Preuß.-Dän. Krieg (Land)
1775 - 1783 Amerik. Unabhängigkeitskrieg (nomen est omen)
.
.
.
Liste wird auf Anfrage gerne erweitert, vertieft und fortgesetzt.
hanzaisha
05-09-2002, 00:18
in kriegen geht`s immer um geld und das wird oft durch religion (siehe dschihad) legitimiert.
ausserdem habbich kolionalisierung und missionarisierung vergessen, wobei ganz amerika ausgerottet wurde und auch heute noch ähnliches passiert.
ausserdem geht`s in religionen auch immer nur um geld!
@ede: mit deinen begründngen hast du nicht ganz unrecht… aber im zweiten wk wurden 6mio juden vernichtet, in serbien/kroatien etc… wurden moslems wie christen verfolgt, in der türkei werden aramäer verfolgt (ganz ohne krieg)… usw…
in jedem land sind irgendwelche religionen in überzahl und andersgläubige werden von schief angucken bis zu steinigungen, vergewatigungen und mord verfolgt, mißachtet usw, und alles mit der begründung eine tat gottes zu verrichten. das ist seit jahrtausenden so und wird sich wahrscheinlich niemals ändern.
ich denke das ist grund genug für mich religionen nicht besonders toll zu finden, oder? wer sich mal bilder angeguckt hat, interviews mit opfern gelesen hat etc.pp. der versteht glaub ich, was ich meine.
@Hanzaisha
bsp christentum, katholisch:"alles was spass macht ist verboten, hälste dich nicht dran wirste mit fegefeuer o.ä. bestraft
--> jo die jungs haben echt kein spass ;-) zum glück ist das bei uns nicht so streng ...
in der türkei werden aramäer verfolgt
Nein werden sie nicht, hör auf so ein Mist zu schreiben, in der
Türkei ist Missionarismus verboten, und zwar jeglicher, und
wenn sich ein paar aramäische deppen zum handlanger des
vatikans oder nordamerikanischer sekten machen, dann haben
sie sich auch nicht zu wundern, wenn sie dingfest gemacht werden.
Und was die judenverfolgungen und das mit den moslems und
christen in serbien angeht, das war alles rassistischer und
nationalistischer mist.
@H.Ede
jo sehe ich genauso mit den Kriegen. Es gab sehr wenige Kriege
die wegen der Religion geführt wurden. Und das ist sehr sehr
lange her.
Und was den dschihad angeht, der einzige dschihad den ich heute
sehe ist der überlebenskampf der palästinenser und chechenen. dschihad muss
nicht einen religionskrieg bedeuten, auch der kampf gegen feinde
die es auf grund und boden abgesehen haben ist dschihad. es ist
im islam nun mal pflicht auch Land zu verteidigen.
Diese ganze Kriegsscheisse beruht heutzutage immer einzig und
allein darauf das irgendwelche Geldbarone mehr Geld verdienen
wollen. dafür nehmen sie alles in kauf. sogar den tod hunderttausender von menschen.
Murat
-erdmännchen-
05-09-2002, 10:23
Genau das ist der springende Punkt!
Verkaufen das "einzig wahre" (wenn du nicht dazu gehörst bist du gegen uns, sprich der Teufel), für eigene Zwecke der Machtgewinnung und rechtfertigen so ihre heiligen Kriege und heute eben den anderen Sche**! Diese ganzen größeren Organistionen haben bestimmt nicht das "zurück zum Ursprung" im Kopf, sondern nur noch eigen Belange. Weiss nicht ob dass bei euch anders ist, Murat.
hanzaisha
05-09-2002, 10:30
[QUOTE]Original geschrieben von LamecoMurat
[B]@Hanzaisha
"Diese ganze Kriegsscheisse beruht heutzutage immer einzig und
allein darauf das irgendwelche Geldbarone mehr Geld verdienen
wollen. dafür nehmen sie alles in kauf. sogar den tod hunderttausender von menschen"
stimme zu!!!!!!!!
ich hab nen aramäer kennengelernt, dessen eltern in der türkei deswg erschossen wurden, und die kurdenfrage, naja, ich wills jetzt nich zuspitzen… nicht, daß du denkst ich hätte was gegen türken, um gottes willen, ich hab nur was gegen menschenrechtsverletzungen.
gegen missionarisierung bin ich auch, aber man muß den menschen nicht deswegen die hölle auf erden bescheren!!! :rolleyes:
Hausmeister
05-09-2002, 11:55
Hanzaisha schrieb:in kriegen geht`s immer um geld und das wird oft durch religion (siehe dschihad) legitimiert.
Kann da die Religion was dafür? Ist das Überfallopfer schuld, weil es Geld dabei hatte?
Hanzaisha schrieb:mit deinen begründngen hast du nicht ganz unrecht… aber im zweiten wk wurden 6mio juden vernichtet, in serbien/kroatien etc… wurden moslems wie christen verfolgt, in der türkei werden aramäer verfolgt (ganz ohne krieg)… usw…
Na und? Ich habe nie was anderes behauptet. Ich habe nur >5 Kriege aufgezählt, in denen die Triebfeder nicht die Religion war. Aber mal andersrum: Zähle mal fünf reine (oder überwiegende) Religionskriege auf (Verfolgung allein zählt nicht, gefragt sind Kriege, denn mit Kriegen hast Du angefangen [also nicht mit den Kriegen, aber Du weißt schon ;) ]).
Hanzaisha schrieb:in jedem land sind irgendwelche religionen in überzahl und andersgläubige werden von schief angucken bis zu steinigungen, vergewatigungen und mord verfolgt, mißachtet usw, und alles mit der begründung eine tat gottes zu verrichten. das ist seit jahrtausenden so und wird sich wahrscheinlich niemals ändern.
ich denke das ist grund genug für mich religionen nicht besonders toll zu finden, oder? wer sich mal bilder angeguckt hat, interviews mit opfern gelesen hat etc.pp. der versteht glaub ich, was ich meine.
Die Taten geschehen im Namen, aber nicht im Sinn der Religion, und zuletzt im Sinne des Christentums (wir kennen keinen Heiligen Krieg). Das wäre, wie wenn ich, nach dem Bankraub geschnappt, ausrufen würde: "Ich tat es im Namen von Hanzaisha!" Schwupps, Du bist schuld. Und wenn das dann jeder macht, findet Dich bald keiner besonders toll.
Hanzaisha schrieb:ausserdem geht`s in religionen auch immer nur um geld!
Nur, sobald die Religion etabliert und institutionalisiert ist. Und auch dann nur bei den Führungseliten. Für den kleinen Mann, der glaubt, ist Religion eine Stütze (bzw. sollte dies sein).
Alles in allem verstehe ich gut, daß Du was gegen die "Nebenwirkungen" von Religionen hast. Aber die Religion ist nur Vorwand, nicht Ursache. Was im Namen der Religionen oft geschieht, verurteile ich genauso. Aber keine Religion hat Folter und Verfolgung im Programm (außer vielleicht der Islam, der, soweit ich weiß, auch mit dem Schwert missionieren darf, aber dazu kann sicher Murat was Genaues sagen). Von daher mache bitte nicht die Religion verantwortlich, sondern die Täter. Und beschäftige Dich mal mehr mit den Religionen, vor allem dem Christentum, dann siehst Du, daß das
a) alles gar nicht so eng ist und
b) die meisten Unbilligkeiten menschengemacht sind.
Wenn Du willst, kannst Du gerne biblische Stellen oder Grundsätze des Christentums anführen, die Dich stören, dann schaue ich mal, was da wirklich dran ist.
In Erwartung einer spannenden Diskussion,
Hausmeister Ede
hanzaisha
05-09-2002, 12:04
ehrlich gesagt hab ich kenen bockmehr auf das thema, weil die menschen sehr schnell verletzt sind.
ausserdem habbich das schon unendlich viele male durchgekaut, dasses mir langsam hochkommt.
wenn ich kritisiert oder wiederlegt werde hab ich da kein problem mit und nehme auch verbesserungen an, aber ich hab keine lust mehr!:rolleyes: das wird mir alles zu anstrengend, sorry!
viel spass noch!:)
Hausmeister
05-09-2002, 12:38
LamecoMurat schrieb:
bsp christentum, katholisch:"alles was spass macht ist verboten, hälste dich nicht dran wirste mit fegefeuer o.ä. bestraft"
--> jo die jungs haben echt kein spass ;-) zum glück ist das bei uns nicht so streng ...
Tatsächlich? Zum Beispiel? Wo haben wir keinen Spaß? Das mußt Du mir näher erläutern. Darüber hinaus gibt es laut Bibel kein Fegefeuer, und das Fegefeuer, wie es von der Kirche u. U. behauptet wird, ist nur die Vorstufe zum Himmel. Und von wegen "ist bei uns nicht so streng", haha, da lache ich, hast Du Beispiele? Im Christentum werden Ehebrecher nicht gesteinigt und Dieben wird nichts abgehackt, auch Mädchen dürfen (praktisch) vorehelichen Sex haben, Frauen dürfen Auto fahren, arbeiten, ohne männliche Begleitung das Haus verlassen, brauchen sich nicht verschleiern oder in Burkas hüllen, wir dürfen offiziell Alkohol trinken (sogar im Gottesdienst!) und Schweinefleisch essen, es gibt bei uns kein unreines Essen usw. usf. Es gibt überhaupt keine staatlichen Gesetze, die religiös bedingt sind.
Ich bin mir sicher, daß, wenn sich ein Christ und ein Muslim an die heiligen Schriften halten, der Christ nicht weniger Spaß hat als der Muslim (nicht zuletzt, weil wir viele Schriften gemeinsam haben). Das Alte Testament ist auch für die Muslime relevant, genauso wie Jesus einen Propheten darstellt. Ich glaube sogar(weiß aber nicht genau), daß aufgrund von Mohammed der gläubige Muslim nicht ganz so viel Spaß hat wie der gläubige Christ. Wobei im Islam in der Auslegung des Koran gegenüber dem Sinn heute noch übers Ziel hinausgeschossen wird, ähnlich wie früher (und heute, allerdings ohne praktische Folgen) im Christentum.
Ich weiß übrigens nicht, inwieweit es speziell in der Türkei religiös bedingte Gesetze gibt, oder Gesetzesauslegung, die de facto religiös bedingt ist, aber darüber kannst Du sicher etwas schreiben.
LamecoMurat schrieb:
in der Türkei ist Missionarismus verboten, und zwar jeglicher.
Ab wann spricht man von Missionarismus, der unter Strafe steht?
Wie missionieren die Aramäer genau?
Was ist mit einem Aramäer, der sich mit einem Muslim über das Christentum unterhält oder ihn zu sich nach hause einlädt? Ist das ein zu bestrafender Missionar?
Steht unter Strafe, daß ein Muslim den Angehörigen einer anderen Religion zu missionieren versucht? (meines Wissens nach soll der gläubige Muslim dem Koran nach seinen Glauben verbreiten)
Wenn ja, ist jemals ein Muslim in der Türkei dafür strafrechtlich oder sonstwie verfolgt worden?
Wenn ja, ist jemals ein Muslim deshalb verurteilt worden?
Was hältst Du persönlich von einem Muslim, der seine Religion verbreiten will?
Wie ist diesbezüglich die Sicht des Koran?
Was hältst Du persönlich von einem Angehörigen einer beliebigen anderen Religion, der versuchen will, seine Religion unter Muslimen zu verbreiten?
Wie ist hier die Sicht des Koran?
Ein Spruch, der auch auf Missionierung zutrifft:
Des einen Terrorist ist des andern Freiheitskämpfer.
Mal was Sprachliches:
Welche Bezeichnungen für die Religion und den Ausübenden (Islam, Mohammedaner, Muslim, Moslem und andere) hört ein Muslim gerne und welche empfindet er als geringschätzend?
Auch hier in Erwartung einer spannenden Diskussion,
Hausmeister Ede
Hausmeister
05-09-2002, 12:49
@Hanzaisha
Das zeugt zwar von wenig Diskussionskultur, aber bitte, Du wirst schon wissen... ;)
Darüberhinaus stimme ich Dir zu, daß dieses Thema noch schlimmer zu diskutieren ist als die Themen...
"Welche Partei wählst Du?"
"Welche KK ist die effektivste?"
"Was ist besser: WT, WC, VC, VT, FD..."
"Meiner ist länger als Deiner!"
:D
-erdmännchen-
05-09-2002, 12:56
doch Interessiert es die nicht allzufrommen auf dauer halt nicht so sehr...
Bin ebenfalls keiner von denen, kann also LEIDER auch nicht mehr mithalten. Tja,
bis dann
@H.EDE
das mit dem spass war nur ein spässle
daher auch der smile --> ;-)
als einziges könnte ich abringen, das bei uns sex nichts schlimmes
oder verbotenes ist und nicht nur der fortpflanzug dient.solange es in der ehe passiert. Es gibt sogar sachen, wie das man den Partner befriedigen "muss", sonst kann sich diese/r scheiden lassen. Zum Glück wissen das unsere Frauen nicht ;-)
Also bevor ich hier was von mir gebe, ich bin im Islam schon viel gebildet, es gibt aber auch gebildetere. Mit unserem Klerus stehe
ich auf Kriegsfuss, weil ich immer dafür plädiere auch andersgläubigen gegenüber das geschriebene so wiederzugeben
wie es geschrieben steht. ohne blumelein drumherum.
nu zu den Fragen
Ab wann spricht man von Missionarismus, der unter Strafe steht?
-->Aktive Propaganda und Überzeugungsarbeit zum Religionswechsel.In meinem Heimatort wurden Mormonen rausgejagt, weil sie mit türkischdprachigen PromoMaterial
hausieren gingen. Dem Staat haben sie es zu verdanken,
das sie nicht gelyncht wurden. Heisse ich das gut "Jein", den
sie wussten worauf sie sich einlassen. Dann müssen sie auch
mit konsequenzen rechnen.Allerdings hätte es einfacher Prügel
auch getan.
Wie missionieren die Aramäer genau?
--> Es sind nicht alle Aramäer. Die meisten leben Ihre Religion und
leben ihren altag. Einige wenige haben sich von amerikanischen
kirchen und vom vatikan überreden lassen zu missionieren. Diese
werden verfolgt. Ich bin gegen eine Veallgemeinerung, weil wir
normalerweise ein gesundes miteinander pflegen. Missionieren
tun sie dann in dem sie die restlichen bevölkerung zum religions-
wechsel überreden wollen. das geht teilweise soweit, das
greencards versprochen werden. usw...
Was ist mit einem Aramäer, der sich mit einem Muslim über das Christentum unterhält oder ihn zu sich nach hause einlädt? Ist das ein zu bestrafender Missionar?
--> Nein, und das ist auch nichts ungewöhnliches in der türkei .
Nur wenn er dann die intension aufzeigt, seinen gesprächspartner
zu religionswechsel zu bewegen, das ist not allowed.
Steht unter Strafe, daß ein Muslim den Angehörigen einer anderen Religion zu missionieren versucht? (meines Wissens nach soll der gläubige Muslim dem Koran nach seinen Glauben verbreiten)
--> Im Islam gibt es kein Missionarismus, ist verboten. Der Islam
soll dadurch verbreitet werden, indem die angehörigen des Islam
ein Leben führen wie es der Islam vorschreibt. Die andersgläubigen müssen durch Ihr beispiel von sich aus zum Islam kommen. Eine aktive Bekehrung ist verboten.
Wenn ja, ist jemals ein Muslim in der Türkei dafür strafrechtlich oder sonstwie verfolgt worden?
Wenn ja, ist jemals ein Muslim deshalb verurteilt worden?
--> Ja einige Sektierer wurden aus dem Verkehr gezogen eingelocht andere erhängt.
Was hältst Du persönlich von einem Muslim, der seine Religion verbreiten will?
Wir als Moslems haben die aufgabe den Islam zu verbreiten, aber
halt so wie es der Koran schreibt. Lebe ein aufrichtiges und ehrliches Leben. Sei ein vorbildliches Beispiel eines Menschen
und die andersgläubigen werden zum Islam finden. Das ist auch
meine Meinung. Ich erkläre jemanden gerne meine Religion,
aber die Frage " Wechsle die Religion" werde ich nie jemanden
stellen. Das muss schon aus dem inneren dieses Menschen kommen.
Wie gesagt ich habe kein Problem damit meine Religion anderen
zu erklären, ich versuche ihn auch zu leben, allerdings mache ich
nie viel aufhebens darüber. Meine kollegen akzeptieren es und
es kommt mal vor das ich kurz davor bin den freitagsgebet zu
vergessen und sie fragen mich warum ich nicht schon in der
moschee bin. Die meisten meiner Kollegen wissen sogar sehr gut wann ramadan ist. und freuen sich dann auf das baklava ;-) Andereseits habe ich kein Problem damit einigen guten Freunden etwas zu Weihnachten zu schenken. warum tun wir das nun wir gehen offen damit um.
Ich finde allerdings Missionierer im Islam zum Kotzen, weil sie
Leuten das blaue vom himmel versprechen. Weil es nicht so ist.
Verantwortung, Pflicht, Rechte und .... gegenüber der eigenen
religion und auch andersgläubigen gegenüber sind eine sehr
schwere sache. Habe mich oft mit so leuten gezofft und bin auch
in einigen moscheen nicht gern gesehen.
Wie ist diesbezüglich die Sicht des Koran?
Was hältst Du persönlich von einem Angehörigen einer beliebigen anderen Religion, der versuchen will, seine Religion unter Muslimen zu verbreiten?
--> Da halte ich mich an den Koran, so Leute gehören aus dem
Weg geschafft. Wenn er/sie penetrant ist, muss man das nötigste
tun, um sich dieses Subjekt zu befreien.
Hoffe geholfen zu haben.
Noch einiges zur Aufklärung:
Bei uns im Islam sind Christen und Juden keine Ungläubigen. Sie
sind Irrgläubige, weil sie den Propheten Mohammed S.A.V. und den Koran verneinen. Aber sie sind monotheisten und glauben an den selben Herren. Ungläubige sind Atheisten und polytheisten , Hindus, Budhisten Naturreligionen usw.... Diese werden es wohl nie in den Himmel schaffen. Wobei ich immer auf die Sanftmut des
Herren hoffe. Einen Dalai Lama würde ich nicht gern in der Hölle
sehen. Der ist mir richtig symphatisch mit seinem Wesen.
Hausmeister
05-09-2002, 18:28
Hi Murat,
Da hab ich Deinen ironischen Kommentar wohl mißverstanden. Ansonsten ist der Sex laut Bibel bei den Christen auch nix Sündhaftes oder Verbotenes. Nur hat die Kirche im Mittelalter da einiges behauptet und um die Zeit eh viel dummes Zeug angestellt, was aber mit dem Christentum an sich nichts zu tun hat. Deine Auffassung, Geschriebenes so weiterzugeben, wie es dasteht, gefällt mir gut. Würden das alle tun, gäbe es viel weniger Probleme in allen Religionen. Insgesamt waren Deine Ausführungen recht aufschlußreich und helfen auch, das eine oder andere Vorurteil zurechtzurücken.
Du hast mir aber noch nicht geantwortet, mit welchen Ausdrücken ich die islamische Religion und die Gläubigen bezeichnen darf, ohne jemandem auf den Schlips zu treten, und welche ich besser meiden sollte (siehe oben).
Ansonsten, lieber Irrgläubiger ;) , ist Dir schon aufgefallen, daß wir allmählich die Ungläubigen aus diesem Thema vertreiben? ;)
Shi Luo De
05-09-2002, 20:37
Zu all den Ungläubigen, Irrläubigen, Rechtgläubigen, Propheten, Christen, Muslimen, Buddhisten, Hindus:
Habt ihr zufällig mal "Siddhartha" von Hermann Hesse gelesen?
Wenn ja, was glaubt iht denn ist die Aussage bzw. das Bestreben dieses Werkes?
Wenn nein, lest es doch mal, auch wenn ihr mit dem Inhalt nicht klar kommen solltet, was ich kaum glaube, die Sprache entschädigt für alles!
Gruß
Shi Luo De
Hausmeister
05-09-2002, 21:14
@Shi Luo De
Nicht bloß den "Link" angeben, sondern bitte kurze Zusammenfassung.
Lies,
da brauchst Du keine Zusammenfassung.
Lohnt sich, macht Spass, geht schnell.
Grüsse,
Joachim
@H.Ede
Sorry habe es vergessen gehabt. Du schreiben :
Mal was Sprachliches:
Welche Bezeichnungen für die Religion und den Ausübenden (Islam, Mohammedaner, Muslim, Moslem und andere) hört ein Muslim gerne und welche empfindet er als geringschätzend?
Ich sagen:
Islam, Muslim, Moslem sind ok. Wir sind keine
Mohammedaner, weil es die Religion auf Ihn reduziert. Uns ist
im Glaueben vorgeschrieben keine Personen anzubeten. Und
man irrgläubigerweise annhemen kann das für uns ausser
Mohammed S.A.V. keine Propheten gibt. Wir glauben an Isa(Jesus), Davut (David), Musa (Moses), Ibrahim (Abraham) und
etliche anderer Propheten. Auch ist dies nie im Sinne Mohammeds
S.A.V gewesen. Er sah sich immer nur als mittler zwischen
Menschen und dem Herrn. Er ist uns Moslems ein Vorbild Idol.
Was wir nicht gerne hören sind Muselmane, oder wenn radikalisten und terroristen als islamisten bezeichnet werden.
Wir sagen ja zu den IRA Leuten auch nicht christisten oder sowas.
Grüße,
Murat
@Shi do Lui
ich habe Ulysses von James Joyce gelesen. Alles. Dagegen ist
Siddharta bestimmt eine Gute Nacht Lektüre.
und warum sprichst du uns ab es zu verstehen oder zu akzeptieren was Hermann von sich gibt ???
Ach da wollte ich noch erzählen ich komme gerade aus der Kaderschmide der Jusos in Lu-hafen. Rudolf war da. Ich versteh nicht
wie man so einen weltfremden sack als Verteidigungsminister halten
konnte. Ja er spricht sehr laaaaaaaaaaaaaaaannnngsam. Hat
aber einiges lustisches auch von sich gegeben. Wär mein Kumpel
nicht im Vorstand und hätte mich nicht zurückgehalten, hätte ich ihm einiges reingedrückt diesem seppel.
Shi Luo De
05-09-2002, 23:23
@Shi do Lui
ich habe Ulysses von James Joyce gelesen. Alles. Dagegen ist
Siddharta bestimmt eine Gute Nacht Lektüre.
und warum sprichst du uns ab es zu verstehen oder zu akzeptieren was Hermann von sich gibt ???
@Ede:
Sorry, du musst dir das Vergnügen schon selbst bereiten.;)
Ich weiß nicht ob man dieses Buch überhaupt zusammenfassen kann; ich sehe mich dazu jedenfalls nicht in der Lage!
@Joachim:
Was hälst du davon im Zusammenhang mit dieser Diskussion?
@Murat:
1. Ich spreche dir nicht ab, es zu verstehen, aber ich denke dass du Schwierigkeiten haben könntest es zu akzeptieren, weil es auch darum geht, dass Siddhartha erkennt, dass wenn du dem Weg, der Erleuchtung eines anderen folgst, selbst nicht die Erleuchtung finden kannst.
2. Ich hab Ulysses nicht gelesen. Ist das das Werk in dem alles im Inneren Monolog, ohne Satzzeichen etc. geschrieben ist?
Natürlich ist Sisshartha eine Gute Nacht Lektüre! Was glaubst denn du, wie glücklich dieses Buch dich machen kann, und wie schön deine Nächte werden?? :p
Nein, im Ernst, Schurz bei Seite, ich kenne es nicht, aber ich bewzeifle dass Joyce die Thematik von Siddhartha so gut auf den Punkt bringt bzw. zu diesem Schluss führt.
Lies es einfach.
Dann reden wir weiter, ok?
Und ich besorg mir Ulysses........:)
Lg
Shi Luo De
Hausmeister
06-09-2002, 01:19
Original geschrieben von Shi Luo De
Nein, im Ernst, Schurz bei Seite,
Jaaa, zeig uns, was Du hast, laß ihn baumeln!:D Freud´scher Tippfehler?
@Murat
Was heißt Mohammed SAV? Ich hab schon im Netz gesucht, aber alle verwenden es ohne Erläuterung!
@Joachim
Ja, ich hab´s gerade selbst gelesen. Lohnte sich, machte Spaß und ging schnell. Für alle, die es mir gleichtun wollen: Hermann Hesse: Siddharta (http://www.bibliomaniac.de/hesse/sek2/sidd1.htm)
@Shi Luo De
Siehe, man kann das Buch zusammenfassen. Ich finde sogar, Du hast es in Deiner Nr. 1 schon selbst in einen Satz gefaßt.
Zum Sinn: stimme ich voll zu. Nur durch Nachahmen bringt man es nicht zur "Vollkommenheit" oder "Erleuchtung".
Für diese Diskussion: Daß jeder selbst suchen muß, was für ihn religiös das beste ist, glaube ich schon. Und sei es nur, wie er seine Religion lebt - ob als Einsiedler oder Prediger, ob als Familienmensch oder Asket. Aber ich finde, daß es wichtig ist, durch Nachahmen am Anfang überhaupt auf einen Weg gebracht zu werden. Insofern Weiterreichung von Religion. Außerdem zielen die meisten Menschen wohl nicht auf Vollkommenheit, und ich glaube, daß die sich auch in einer vorgefertigten Religion wohlfühlen.
Bei Gelegenheit werde ich mir mal den Siddharta lesen, vielleicht besorge ich ihn mir mal morgen in der Bücherei.
Hi,
Ede hats (obwohl er nur die Inhaltsangabe gelesen hat) auf den Pumkt gebracht.
Religion kommt von innen und ist unabhängig von "Organisationen".
Siddharta ist den, für ihn richtigen Weg gegangen.
Grüsse,
Joachim
Hallole Leuds,
@H.Ede
Was heißt Mohammed SAV? Ich hab schon im Netz gesucht, aber alle verwenden es ohne Erläuterung!
Nun das vehält sich so. Mohammed (der Erhabene\Erleuchtete)
S.(Sallallahu=der vom Herrn Gesandte)A.(Aleyhi=? ich weiss die
bedeutung nicht.)V(Vessalam=sei gegrüßt/oder so) . Man hängt
dies an, um Ihn von den anderen Mohammeds auf der Welt zu
unterscheiden, d.h. Ihn als den letzten vom Herrn gesandten
Propheten zu identifizieren. Wenns dich sehr interessiert, kann
ich mal nach der 100% richtigen Übersetzung schauen.
@Shi do Lui
du schreiben:
1. Ich spreche dir nicht ab, es zu verstehen, aber ich denke dass du Schwierigkeiten haben könntest es zu akzeptieren, weil es auch darum geht, dass Siddhartha erkennt, dass wenn du dem Weg, der Erleuchtung eines anderen folgst, selbst nicht die Erleuchtung finden kannst.
Ichschreiben davor an EDE:
Wir sind keine
Mohammedaner, weil es die Religion auf Ihn reduziert. Uns ist
im Glaueben vorgeschrieben keine Personen anzubeten. Und
man irrgläubigerweise annhemen kann das für uns ausser
Mohammed S.A.V. keine Propheten gibt. Wir glauben an Isa(Jesus), Davut (David), Musa (Moses), Ibrahim (Abraham) und
etliche anderer Propheten. Auch ist dies nie im Sinne Mohammeds
S.A.V gewesen. Er sah sich immer nur als mittler zwischen
Menschen und dem Herrn. Er ist uns Moslems ein Vorbild .
Ich schreiben dich:
Das was Siddharta da von sich gibt ist ja gerade die Essenz dessen was den Islam ausmacht. Jeder muss seinen Weg gehen.
Aber der mensch sollte dies nicht in Askese und von seiner Umwelt abgekoppelt durchziehen, sonst verliert er den bezug zur gemeinschaft. das sehe ich in sidhartas weg. man ist da viel zu sehr auf sich selbst bezogen. das halte ich für falsch und relitätsfremd.
Durch Bildung,Lebenserfahrung, Erkenntnis. D.h. Der Koran, das
Leben Moahammeds S.A.V. sind uns Vorgaben. Sie werden durch
unsere Lebenserfahrung ergänzt. Daher bin ich gegen Sektiererei
in jeglicher Form. Dort wird man gezwungen den Weg des Sekten-
führers zu gehen. Aber wie ich schrieb, der Moslem an sich mus durch sein Leben in der gemeinschaft und Studium der Religion erst mal selbst zu sich
selbst finden. Durch seine Lebensweise werden auch Andersgläubige zum Denken und vieleicht auch zum Wechsel veranlasst. Aber dies muss alles durch innere Erkenntnis geschehen. Eine Oktroyierung gibt es im Islam nicht. Das Problem mit dem Islam, Koran und des Propheten in der westlichen Gesellschaft ist, das sie sich an den meisten hier lebenden Moslems orientieren. Nur das übel unter den Moslems selbst ist,
das sie sich in ihrem Glauben selbst nicht auskennen. Sie erzählen meist aus dritter hand, etwas was sie mal gehört haben. Keine 5% weiss wirklich was den Islam ausmacht. So sachen wie kein Schweinefleisch, kein Alkohol, usw.. das sind im
Grunde Themen, die es nicht wert sind sich den Kopf drüber dusselig zu machen. das sind rein technische sachen. Schwein ist
verboten, weil es unrein ist. dies kommt daher, das schweine am ehesten krankheiten auf den menschen übertragen können. sie essen Fleisch von anderen tieren. ich esse kein fleisch mehr von
Nutztieren, bei denen ich nicht absolut sicher bin, das sie im sinne des islam rein sind, d.h. sie wurden rein pflanzlich gefüttert und bekamen keine hormonspritzen. alkohol ist verboten, weil es in übermassen zu bewusstseinsverlust führen. jetzt kommt der einwand, ja wenn ich doch nur ein glas trinke das macht mir nichts. da frage ich , hast du soviel selbstbeherschung ? bis heute habe ich keinen kennengelernt. irgendwann hauen sie sich doch die birne zu. Da möchte ich auf den Bad Dürkheimer Wurstmarkt hinweisen. Toll was los da. also wie gehabt alles rein technische dinge. wenn man aber mal, den Islam erforscht, bringt er einen sich selbst und dem Menschen an sehr nah. und wisst ihr
was das tolle ist, das JKD ist wie Islam aufgebaut, du lernst erst mal ein gutes fundament und dann erforschst du dich und deine Umwelt. Dann beginnt ein Prozess der Eliminierung von sachen die pillepalle sind. Und irgendwann stehst du vor der Frage: Man sind wir Menschen Blöd. Wir haben Verstand und nutzen es nicht. Nein wir lassen uns von unserer Lust , Dekadenz und Machtgeilheit leiten. Warum gibt es Kriege ? Wir wissen das es schlecht ist. Wir sind so blöd und selbstzerstörerisch. Dabei hat uns der Herr alles gegeben was man zu einem fiedlichen zusammenleben braucht. Den Verstand, ein Bewusstsein. Was machen wir daraus ??? nichts, wir bauen atombomben anstatt infrastruktur. wir nutzen die umwelt gnadenlos aus, anstatt alles in massen zu nutzen. wir leben in überfluss und müssen uns dann von werbung für noch mehr konsum anstiften lassen. wir nutzen andere aus nur um selbst weiterzukommen. doch was bringt uns das alles Macht, Güter Ansehen wenn wir doch irgendwann sterben und nichts mit ins jenseits nehmen ? Nada.
Doch sollten wir progressiv sein, wenn es darum geht den lebensstandard zu erhöhen, dann muss das global geschehen. Nicht nur den einzelnen oder bestimmte zivilisationen . wir sollten bestä#ndig aber auch als menschen wachsen.
ich könnt jetzt stundenlang filosophieren, aber im grunde läuft alles dahin, das wir an und für sich doch Dumm sind. wir streiten uns über geplänkel. jep und wenn man sichmit dem islam auseinandersetzt kommt man darauf. das was ich hier jetzt schrieb, gilt für alle menschen, dh war nicht eine hetzrede gegen andersgläubige oder so. hmmm sollt ich mir patentieren lassen den Spruch.
Der Mensch, das Dumme Wesen trotz Verstand ;-)
Mädels das wars mal vorerst, meine Firma braucht Umsatz sonst
wird Hasso traurig ;-)
Yours Murat
P.S.: Ich glaube fest daran, das auch der Dalai Lama auf diese Erkenntnis kam, daher lacht er immer, ich denke über die Dummheit uns Menschen. Wir sind Kinder in seinen augen glaube ich ;-)
Hausmeister
06-09-2002, 10:54
Laut Internet heißt "Sallallahu aleyhi wa sallam", wie auch immer geschrieben, in etwa "Allahs Gnade und Friede sei mit ihm."
KindDerNacht
06-09-2002, 11:02
@alkoholgenuß
Ich persönlich habe durchaus gut gelebt bisher mit meinem relativ geringen Alkoholgenuß. Und ich wüßte auch nicht, was mich dazu bringen könnte mich zu besaufen.
KdN
@KDN
@alkoholgenuß
Ich persönlich habe durchaus gut gelebt bisher mit meinem relativ geringen Alkoholgenuß. Und ich wüßte auch nicht, was mich dazu bringen könnte mich zu besaufen.
Kindchen wie war das mit technischem geplänkel ?
Wie war das mit den Menschen ? Was denke ich
wie der Dalai Lama uns sieht ?
!!! Du bist ein Paradebeispiel !!!
@H.Ede
Laut Internet heißt "Sallallahu aleyhi wa sallam", wie auch immer geschrieben, in etwa "Allahs Gnade und Friede sei mit ihm."
--> kommt hin ..
Grüße,
Murat
KindDerNacht
06-09-2002, 12:57
So kann man auch sagen, daß man mich für dumm hält....
Mit dem kleinen Satz vorhin wollt ich dir zu bedenken geben, daß es durchaus Menschen gibt, die nicht unmäßig trinken. Es ist nicht jeder ein Alkoholiker und kann sich nicht kontrolliern was das angeht.
Mag sein, daß es wirklich ein bissel ins Detail geht, aber wenn ich das mitbekomme, daß jemand behauptet man könnte nicht ohne Alk feiern oder so wie du bezweifelt, daß es Menschen gibt, die einfach nicht das Bedürfnis haben mehr als ab und an nen Cocktail zu trinken und den auch nur weil er gut schmeckt, dann kann ich da nur den Kopf schütteln.
Es gibt immer solche und solche. Das gilt auch für dieses Thema.
KdN
@KDN
du blickst das immer noch nicht
es ist nicht wesentlcih ob du das kannst oder nicht,
allein das du im kontext dessen was ich schrieb nur darauf eingingst ist schon traurig. ich kenne so jemanden nicht
du schon das ist ok. aber nicht relevant für den kontext
dessen worum es geht.
grüße,
Murat
KindDerNacht
06-09-2002, 13:53
Es geht schon soooo lange nicht mehr wirklich um das was drübersteht...
Wenn ich nu zu jedem einzelnen Punkt in deinen Ausführungen was sagen würde, dann hätt ich mich schon tausendmal wiederholt.
Ich hab vorhin schon gesagt, daß ich nur auf eine heftige Verallgemeinerung gestoßen war und dazu was sagen wollte. Nur weil ich nicht jedes Satzzeichen kommentiere, heißt das noch lange nicht, daß man das als Kleinigkeitengeplänkel bezeichnen kann. Ich würde sogar behaupten, daß es grade deshalb nicht so ist. Greif mich doch nicht gleich an, nur weil ich dir nett sage, daß da ein Punkt in deinem Text nicht so ganz stimmt.
Ansonsten schließe ich mich jetzt Hanzaisha an.
Meine Meinung über Glauben hab ich ja nu schon öfters abgegeben.
KdN
Max Werner
21-02-2004, 21:15
Glauben= Nicht wissen/Vermuten
Ich kann mir ja nicht mal sicher sein ob das was ich wahrnehme real ist, ich kann es nur glauben (Wahrnehmung= Illusion?). Ich weiß also nicht einmal ob Materie existiert, warum soll ich also an etwas, von dem ich noch nicht mal die Illsuion habe dass es existiert, glauben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe Murat, sagt dir deine Relgion, dass du deinen eigenen Weg gehen sollst, warum gehörst du dann einer Glaubensgemeinschaft an, wenn du doch deinen EIGENEN Weg finden und gehen musst. Eine Religion die dir vorschreibt deinen eigenen Weg zu gehen, für mich ist das ein Paradoxon, ähnlich wie dieses:
Alles was in diesem Beitrag steht ist falsch
Das Obere ist richtig
@ Murat, wozu brauchst du eine Religion um "dich selbst zu finden", wasimmer der ein oder andere darunter versteht?
sumbrada
22-02-2004, 05:51
Wozu Glauben?
Glaube ist die Vermutung dessen, was man nicht erklären kann.
Ich glaube also auch.
Ich glaube nicht an einen Gott.
Götter wurden von Leuten erfunden, die für ihre eigenen Unzulänglichkeiten Entschuldigungen brauchten oder um andere Leute mit einem oder mehreren Göttern unterdrücken zu wollen.
Alle Weltreligionen treffen sich in den entscheidenden Punkten und sind deshalb eigentlich kompatibel.
In all den Religionen, ob Christentum, Islam, Judentum oder Buddhismus gibt es einen Satz wie diesen:" Was du nicht willst, was dir man tut, dass füg auch keinem anderen zu."
Wer sich daran hält, macht, egal, welcher Religion er angehört, alles richtig.
Die meisten Streitigkeiten und Unterschiede in den Religionen sind Wortklaubereien und Zankerein um Ausdrucksweisen.
Wenn der Mensch es noch nicht einmal hinbekommt, beim Kinderspiel "Stille Post" die Bedeutung eines Satzes beizubehalten, wie soll das dann von Generation zu Generation über Jahrtausende gelingen.
Religionen sind nicht schlimm, Kirchen und Konfessionen verursachen Kriege und Unheil.
Im Glauben geht es eigentlich darum, dass man, wenn man stirbt und wirklich vorm jüngsten Gericht stehen würde, sagen kann, ich bin frei von Schuld oder bin bereit für meine Schuld zu büssen.
Verantwortungsbewusst zu leben und niemanden schaden zu wollen sind die einzigen wichtigen Regeln, die die Religionen haben sollten.
Wie ähnlich sich Religionen sind, sieht man alleine daran, dass Jesus eigentlich Jude war und die Moslems ( nicht die bekloppten) Jesus als einen Propheten anerkennen.
Ausserdem hört man die letzte Zeit des öfteren davon, dass Jesus mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Zeit lang in Tibet gelebt hat. Zumindestens hören sich die Beweise und Indizien dafür sehr schlüssig an.
Grüsse
D_Invader
22-02-2004, 15:05
Ich glaub nicht an Gott, nicht an Satan, nicht an irgendwelche übersinnlichen Kräfte, usw.....
da halte ich mich lieber an verschwörungstheorien die haben einiges mehr an standfestigkeit :)
netfighter
24-02-2004, 09:24
naja...aber andrerseits kann ein glaube ja auch ganz nützlich sein..
um menschen zu verbinden,
oder sie vor "dummen" taten zurückzuhalten.....
fundamentalismus geht mir allerdings auch gegen den strich!!
greez
netfighter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.