Gewichtsprobleme+Rauchen+Stoffwechsel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichtsprobleme+Rauchen+Stoffwechsel



Bulli
01-09-2002, 07:01
Hi @ all,
wißt ihr um rat?
ich habe vor genau 10 monaten mit dem rauchen aufgehört,ich habe 14 jahre lang geraucht und bin mittlerweille auch schon 31 jahre alt.
trainieren tue ich 2 mal die woch jeweils 2 stunden muaythai mit allem was dazugehört(seilspringen,gymnastik,dehnung,pratzen sparring,usw......)
so,ich möchte nicht sagen das ich zu dick bin,ich bringe 75.5 kilo bei 174cm auf die waage,doch ein kleiner bauchansatz stört mich schon(andere sagen ich wäre verrückt)
wie kann ich abnehmen?ich wäre gerne so um die 3.5kilo leichter,meint ihr weil ich so lange gerraucht habe und ich damals von heute auf morgen aufgehört habe das es evtl. noch immer am stoffwechsel liegen könnte?also wie gesagt ich trainiere und diäten habe ich auch schon probiert.

ich hoffe ihr wißt um rat???


danke

mfg
Bulli

Joachim
01-09-2002, 11:21
Willst Du jetzt hören as Du wieder mit dem Rauchen anfangen sollst?
Auf keinen Fall.
Geh mal noch 1-2 mal die Woche Joggen und ernähre DIch vernünftig (also nicht soviel Fett, Süsses, Fastfood).
Das Muay Thai training ist nach verschiedenen Theorien nur bedingt zum Fettabbau geeignet, da Du in einem hohen Pulsbereich arbeitest.
Fettverbrennung findet aber in einem niedrigerem Bereich statt.

Ich hab auch mal gelesen, das wenn Du direkt nach dem aufstehen, also noch vor dem Frühstück 1 Stunde spazieren oder locker Joggen gehst, dein Stoffwechsel den ganzen Tag ne Nummer schneller läuft.

Hab diesbezüglich keine eigene Erfahrung, aber Diäten halt ich für Dummfug, lieber die Ernährung dauerhaft umstellen.


Grüsse,

Joachim

Tronix23
01-09-2002, 11:47
Hallo Bulli,

ich muß Joachim vollkommen recht geben. Auf keinen fall wieder anfangen zu rauchen.
Ich selber habe vor fast zwei Jahren aufgehört zur Rauchen, nach fast 20 Jahren.
Okay, ich habe auch zugenommen aber ich glaube nicht das sich etwas mit dem Stoffwechsel verändert hat.
Bei mir sind es mehr Süsses gewesen.
Beobachte dich mal selber, du wirst feststellen das Du abends vorm Fernseher anfängst zu naschen, wo du sonst eine geraucht hast.

Gruß
Tronix23

Luggage
01-09-2002, 12:08
Was soll den Rauchen, respektive Nicht-Rauchen mit dem Stoffwechsel zu tun haben? Eine Zigarette regt die Magensäureprpduktion an und erhöht kurzfristig die Herzfrequenz, das ist aber auch schon alles in der Hinsicht. Mit dem Nicht(mehr)rauchen kommen aber andere Probleme: Ersatzbefriedigungen (nicht selten sind das Süßigkeiten), Entzugsstress und umgestellte Gewohnheiten, da der Tag ja schon sehr auf die Regelmäßige Kippe ausgelegt war (auch hier neigt man dazu, in der Mittagspause, anstelle mit den anderen Süchtigen eine zischen zu gehen, was nur Versuchung bedeuten würde, in's Mc zu gehen und sich ordentlich totes Tier hinter die Kiemen zu haun. Diese Mahlzeit hätte man früher auch weggelassen, ergo schlechtere Kalorienbilanz).

Und eben die Kalorienbilanz ist es, was stimmen muss: Mehr verbrauchen, als man sich einfährt lautet die Devise, und das konstant. Joachim hat da schon recht, es gilt die Ernährung dem Lebenswandel sinnvoll anzupassen, auf Dauer.

Beim MT wird schon Fett verbrannt, am effektivsten erreicht man Fettreduktion bei lang anhaltendem Training im aeroben Ausdauerbereich, also gemütliches Joggen, am besten 1-2 Stunden ohne Unterbrechung (natürlich am Anfang langsam steigern, erstmal 15 Minuten, das übernächste mal 20 etc.). Dabei beginnt das Joggen (Radfahren, Schwimmen etc.) erst bei ca. 30- 40 Minuten für die Fettreduktion Sinn zu machen, denn an diesem Punkt löst das Fett das Glykogen als Hauptenergielieferant ab. Bleibt man jetzt 3 Minuten lang stehen, kann alles wieder für die Katz gewesen sein, deshalb: Dran bleiben!

ZUr Ernährung empfiehlt es sich, tendentiell weniger fettes Fleisch (z.B. magere Hünchenbrust anstelle des Rinderfilets), mehr Gemüse denn Fleisch, und möglichst wenig Süßes zu essen. Man sollte aber stets acht geben, sich nichts krampfhaft zu verkneifen, das ist auf Dauer nicht gesund und führt eh nur irgendwann zu einer Fressattacke. Es gilt sinnvoll und wohl bedacht die Ernährung umzustellen. Sollte sich Lust auf was zu knappern zeigen, eher mal zum Apfel greifen, aber wenn's denn pressiert, halt doch die Tüte Chips!

Außerdem empfiehlt es sich, eher 5 mal täglich kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als drei oder gar nur zwei mal reichhaltig zu essen. Außerdem sollten die zusich genommenen Kalorien gegen Abend weniger werden, denn des nächtens wird eher als Fett angelagert denn verbrannt.

mfg,
Luggage

Flo $
01-09-2002, 16:22
Hi

Ich würde dir raten auf keinen Fall mit dem Rauchen wieder anzufangen und wie schon gesagt nicht viel Fastfood und Fett zu dir nehmen.

Grüße,

Flo $

Skyguide
02-09-2002, 18:39
Über die Entwicklung des KF-Anteils entscheidet nur die Energie-Bilanz. Eine leicht negative Energiebilanz (ca. -500kcal) sorgt für eine stabile Reduktion des KF-Anteils.
Fett wird immer zur Energiegewinnung hinzugezogen. Nur ist bei niedrieger Belastung der prozentuale Anteil grösser. Absolut gesehen ist dies jedoch umgekehrt.

Gruss Skyguide

Benji
02-09-2002, 22:22
Hi!
Schau doch mal in diversen BB-Foren oder auf BB Seiten vorbei. Da steht das alles schon sehr ausführlich erklärt.
Mythos Fettverbrennungspuls (http://www.balance-of-force.de/training/html/fettverbrennungspulsmythos.pdf)
Cheers

Benji

Thomas Kohl
22-09-2002, 17:10
:beer: Hi Leute

Ich glaube eines wird immer auser acht gelassen.
Es zählt nicht nur die Menge der aufgenommenen Kalorien,
sondern auch die Kombination der Lebensmittel.
Warum gibt es keine fetten Eskimos ?
Obwohl sie fettes Fleisch von Robben oder Wal essen
aber kaum Gemüse oder sonstiges.
Ganz einfach sie essen keine Kohlenhydrate.
Natürlich dürfen wir als Mitteleurpäer Kohlenhydrate essen.
Aber wenn man Kohlenhydrate und Proteine mischt,geht das auf die Hüften.Stichwort Trennkost! Das gleiche sagen übrigens auch
die Taoisten,eine alte Naturlehre.

Na dann Mahlzeit

Rumble

ShiVa
23-09-2002, 10:21
Yo an Trennkost ist wirklich was dran, allerdings ist es mir zu blöde, ständig irgendwelche Nahrungsmittel zu kombinieren und zu streichen.

Hab auch 7 Kilo zugenommen, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe, allerdings lag das nicht am Rauchen.

Mein Tip:
Als ich Jugendlicher war, hab ich mal 30 Kilo innerhalb eines Jahres abgenommen, is wohl nicht die gesündeste Methode aber wirkt.
Ernährung umstellen!
alles was viel Fett und Zucker enthält streichen!
NIEMALS FETT UND ZUCKER KOMBINIEREN!
(Also z.b. Torte, Schokoriegel, etc, etc.)
Zucker in Getränken ist absolut tabu!!!! Lieber auf Light-Produkte umsteigen, auch wenns eklig schmeckt (wobei ich heute Cola Light lieber trinke als normales Cola :))
Viel Wasser/Tee trinken.

Dann ab 17.00 nichts mehr essen!!!

Und ein bisschen Ausdauersport dazu und Du wirst sehen können, wie die Pfunde purzeln!

Und jetzt das wichtigste:
Wenn Du auf Deinem Wunschgewicht bist, erhöhe Deine Kalorienzufuhr wieder ganz langsam Schritt für Schritt, dann gibt es auch keinen Jo-Jo Effekt ;)

Benji
23-09-2002, 15:30
Hi!

Einige Zuckerersatzstoffe stehen in dem Verdacht den Appetit anzuregen. Wenn man also eh kein Colaholiker ist, kann man auch wenn schon, dann das leckere Zeug trinken - finde ich.
Cheers

Benji

ShiVa
23-09-2002, 15:38
das is voll der Mythos.

Vielleicht sind sie nicht besonders gesund, aber das ist Zucker ja auch nicht.

Und man nimmt mit der Nahrung soviel Zucker auf, dass man ihn wenigstens bei den Getränken weglassen könnte.
Am besten Wasser trinken aber wenn´s schonmal Cola sein soll dann halt light!