Vollständige Version anzeigen : Klimmzug oder Curl ?? oO
hi leute ,
mich beschäftigt eine frage und zwar :
Was findet ihr besser für ein gutes Armtraining ?
1) Curl ( egal in welcher variation ) , da schaff ich mit 11,5 Kg 3x10 Wdh
oder
2) Enge Klimmzüge . Bei denen ich auch 3x10 mit 2,5 Kg zusatzgewicht (ich wiege 74 ) schaffe und da ja die meinste kraft aus den Armen kommt und ich könnte niemals mit meinem Körpergewicht Curlen , noch nicht mal mit einem 1/4 davon :D
Also was meint ihr .. fürs Armtraining lieber Curls oder KLimmzüge
Danke schon mal :)
D_Invader
30-01-2006, 17:53
kommt wie so of drauf an, was du mit deinem "Armtraining" erreichen willst ?
Willst du primär Muskelmasse aufbauen ? Oder eher Kampfkunstorientiert ?
Joe Cool
30-01-2006, 18:59
also ich steh einfach auf klimmzüge... haben halt den vorteil, dass sie nicht nur die arme trainieren...
kommt wie so of drauf an, was du mit deinem "Armtraining" erreichen willst ?
Willst du primär Muskelmasse aufbauen ? Oder eher Kampfkunstorientiert ?
ja muskelmasse und kraft
D_Invader
30-01-2006, 19:56
Erklär mal näher, was genau dein Ziel ist.
Wenn du einfach nur Masse aufbauen willst, ist isolierendes Training wie Curls sicher hilfreicher, da sie primär nur einen Muskel trainieren, in diesem Fallen den Bizeps.
Ich persönlich mache aber viel lieber Klimmzüge, da diese erstmal nicht nur die Arme, sondern nahezu deinen kompletten Oberkörper fordern. Mit engen Klimmzügen (Handrücken von dir weg) kannst du übrigens auch sehr gut den Bizeps trainieren, und mit den ganzen anderen Variationen kannst du dein Training auch abwechslungsreich gestalten. Die breiten Klimmzüge (Handrücken zu dir) sind z.b. sehr schön für die Rückenmuskeln.
Nichtsdestotrotz, Klimmzüge haben den immensen Vorteil, dass man nie nur einen Muskel, sondern auch das Zusammenspiel der verschiedenen Muskeln trainiert, was ja extrem wichtig in KK ist. Neuromuskuläre Koordination nennt man das dann. Und das trainierst du viel besser mit Klimmzügen als mit Curls.
Ich machs so, dass ich hauptsächlich Klimmzüge trainiere und ab und zu mal eine Einheit isolierender Übungen wie Curls durchführe. Wie gesagt, trainierte Muskeln heisst nicht unbedingt viel Masse.
gut danke leute , habt mir weiter geholfen
haden
Dicidens
30-01-2006, 22:40
klimmzüge trainieren besonders den oberen rücken.
klimmzüge trainieren besonders den oberen rücken.
Und was trainiert den unteren Rücken (also kurz überm ***** :D) ?!
Bushido_85
03-02-2006, 16:01
leg dich bis zur leiste auf nen kasten/stuhl/wasauchimmer und lass deine füße festhalten/hake sie ein und dann immer mitm oberkörper hoch und runter
oder aufn bauch legen und mit gestreckten armen nen stuhl oder n gewicht halt hochheben
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.