Vollständige Version anzeigen : Graduierung bei Combat Serrada Escrima
black mamba
31-01-2006, 10:36
Hallo,
trainiere seit ein paar Wochen combat serrada escrima und wollte fragen ob ihr mir etwas über das graduierungssystem erklären könnt :)
LG black mamba :sport008:
Darkpaperinik
31-01-2006, 11:12
Hallo,
trainiere seit ein paar Wochen combat serrada escrima und wollte fragen ob ihr mir etwas über das graduierungssystem erklären könnt :)
das kann dir niemand ausser klaus filbrandt erklären .. :D
Eskrima-Düsseldorf
31-01-2006, 12:16
Hallo,
frag am besten Deinen Lehrer wie Darkpaperink schon sagte.
@Marco
das ist bestimmt der Trainingspartner der KillBill ständig auf die Finger haut. :fechtduel :rotfltota
Grüße
Christian
black mamba
31-01-2006, 12:32
..... :( irgendwie kann ich da nicht drüber lachen.
Und beim serrada escrima??? :confused:
Werde den Klaus heute abend macl fragen und dann gebe ich Euch Bescheid, ok?!
Darkpaperinik
31-01-2006, 13:19
..... :( irgendwie kann ich da nicht drüber lachen.
Und beim serrada escrima??? :confused:
Werde den Klaus heute abend macl fragen und dann gebe ich Euch Bescheid, ok?!
beim serrada escrima sind die graduierungen abhängig bei wem man lernt.. teilweise sind sie sehr difus ..
aber jetzt mal ein geheimnis bezügl. graduierungen im serrada: keinen interessierts..:rolleyes: viele haben sie sich sogar einfach gekauft.. andere haben welche und können nix.. letztlich entscheidet nur der stock und dein können!
au ja frag mal - würd mich auch mal interessieren was der klaus sich neues hat einfallen lassen!
@christian
werd ich doch gleich mal fragen ob das die stock-auf-hand-partnerin ist :D
btw - ob ich zum krishna seminar kann steht noch (leider) nicht fest - ich hoff es aber!
Eskrima-Düsseldorf
31-01-2006, 13:44
btw - ob ich zum krishna seminar kann steht noch (leider) nicht fest - ich hoff es aber!
Würde mich auf jeden Fall freuen Dich dort zu treffen.
Grüße
Christian
Hallo zusammen.
Bei uns im Serrada (www.serrada.de) gibt es eigentlich keine Graduierung. Die einzige praktizierte ist die: Lehrer (Meister, Guro), Instructor (fortgeschritt. Schüler der selbständig Schüler ausbilden kann) und Schüler. Alles was dazwischen liegt merkt man im Training miteinander. Dabei erfährt man allerdings nur etwas über das Können, nicht über das Wissen. Mein Lehrer bietet zwar an Prüfungen durchzuführen für die Leute die das wollen, das Angebot hat aber meines Wissens nach noch niemand in Anspruch genommen.
Was Angel oder Vincent Cabales gemacht haben weiß ich nicht. Wer ist denn Dein Lehrer? Kann er Dir das nicht sagen?
Was mich betrifft, so finde ich Graduierungen sinnvoll
a) in großen Vereinen
und
b) wenn das Können nicht ohne weiteres verglichen werden kann.
Und darum ist es im Serrada nicht üblich würde ich sagen.
Was ist Combat Serrada Eskrima? Ich habe mich mal umgekuckt und hier im Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht. Stammt das alles von Jimmy Tacosa ab? ...? Vielleicht per PN, wir müssen ja nicht den Thread belasten.
Adios,
würfel.
Das Combat Serrada Escrima ist grob gesagt eine verkürzte Version des klassischen Serrada Escrima (es besteht aber die Möglichkeit auch die traditionelle Variante zu erlrnen).
Beeinflusst wurde Klaus Filbrandt von Julian Blankinship, Meister J. C. Cabiero und Meister Jimmy Tacosa.
Der Sinn liegt darin, dem Schüler in Kürze ein praktikables System in die Hände zu reichen.
@black mamba
lass Dich durch leicht proviokative Untertöne nicht verunsichern. Natürlich hat Klaus eigene Ideen mit eingebracht .... dass machen die Lehrer all der anderen Schreiber hier aber auch.
Klaus beherrscht seine Sachen und kann vor allem damit kämpfen. Um viel mehr gehts am Anfang gar nicht. Bleiub dran, hab Spass und grüße bitte Klaus und Petra von mir.
Ciao
Roberto Laura
Hallo zusammen.
Bei uns im Serrada (www.serrada.de) gibt es eigentlich keine Graduierung. Die einzige praktizierte ist die: Lehrer (Meister, Guro), Instructor (fortgeschritt. Schüler der selbständig Schüler ausbilden kann) und Schüler. Alles was dazwischen liegt merkt man im Training miteinander.
würfel.
Stimmt so nicht. Vincent Cabales ist in seiner Schule und USA dazu übergegangen mit Schärpen als Graduierungssystem zu arbeiten.
Quelle: er selber
Darkpaperinik
31-01-2006, 21:13
Stimmt so nicht. Vincent Cabales ist in seiner Schule und USA dazu übergegangen mit Schärpen als Graduierungssystem zu arbeiten.
Quelle: er selber
das ist richtig... so eine schärpe macht sich auch bei einem bestimmten bauchumfang auch besser :D (kleiner scherz am rande, ist ja erlaubt..)
viele grüsse von ihm übrigens an alle camp teilnehmer!
Hi.
@Roberto: Danke für die Info.
@Franz: Stimmt genau so wie es da steht. Daß Vincent Schärpen eingeführt hat wußte ich nicht. Steht aber auch eine Zeile weiter unter dem von Dir zitierten Teil. Und wie sind die unterteilt? Weißt Du da mehr?
@Darkpaperinik: Hast Du Kontakt zu Vincent Cabales oder habe ich da was mißverstanden?
Adios,
würfel.
black mamba
01-02-2006, 09:23
Aloahe und einen schönen guten Morgen :)
Wie versprochen habe ich meinen Guro gestern einmal gefragt (Hoffe ich bekomme das noch richtig zusammen):
Larga-Mano- grüne Scherpe mit jeweils einem schwarzen Streifen
(3 Prüfungen, mit jeder Prüfung kommt ein schwarzer Streifen
dazu)
Espaya y Daga- blaue Scherpe (schwarze Streifen wie oben)
De Cuerdas- rot, schwarz rote Scherpe (s.o.)
- dann kommt eine halb schwarz und halb rote Scherpe
Falls das so nicht korrekt war, bin ich für Verbesserungs-Tipps dankbar :blume:
@ Roberto *smile, die Grüße werde ich gleich am Do. ausrichten.
lg black mamba
Darkpaperinik
01-02-2006, 09:41
Hi.
@Roberto: Danke für die Info.
@Franz: Stimmt genau so wie es da steht. Daß Vincent Schärpen eingeführt hat wußte ich nicht. Steht aber auch eine Zeile weiter unter dem von Dir zitierten Teil. Und wie sind die unterteilt? Weißt Du da mehr?
@Darkpaperinik: Hast Du Kontakt zu Vincent Cabales oder habe ich da was mißverstanden?
Adios,
würfel.
Thema Schärpen (gilt NUR für GM Vincent Cabales!!!):
White Sash Strikes 1-3 (Basic)
Yellow Sash Strikes 4 -6 (Basic)
Green Sash Strikes 7 - 9 (Basic)
Blue Sash Strikes 10 - 12 (Basic)
Purple Sash Intermediate (4 Levels)
Black Sash Advanced (7 Levels)
Red Sash Master
@ wuerfel
positiv
black mamba
01-02-2006, 10:35
:sport146: Danke
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.