Vollständige Version anzeigen : Unterkontruktion für Mattenfläche...
Wie sieht die Unterkonstuktion in euerem Dojo aus ?
Wer hat sich schon was Nettes selbst zusammengezimmert ??
Wer hat die z.B. die Bänfer Unterkontruktion als Bausatz erworben?
Wer hat eine Lösung mit alten Autoreifen?
Mich interessieren eure Erfahrungen mit den verschiedenen Konstruktionen sowie Bauanleistungen und andere Basteltipps.
Danke
Äh nun ja, wir haben 2 verschiedene Arten von Unterkonstruktionen:
In einem unserer Dojos haben wir auf den ganz normalen Betonboden eine Lage alte Matte gelegt, darauf haben wir dann einen Schwingboden gemacht und darauf dann eine Lage neuer Matten. Das Ganze ist mit einem Holzrahmen eingefasst, damit nichts verrutschen kann. War zwar eine Heidenarbeit, aber es hat sich echt gelohnt.
In unserem anderen Dojo haben wir auf dem Betonboden einen Schwingboden gelegt und darauf dann eine Lage Matten. Ich muss sagen, dass ich beides sehr gut finde, allerdings ist es wohl auch eine Frage des Geldes ob man sich einen Schwingboden zulegt oder nicht.
Grüße
Moskito
Würd mich auch brennend interessieren... Tendiere auch zwischen Lattenkonstruktion und Reifen...
Alfons Heck
04-02-2006, 21:50
Der Boden ist aus uraltem Gußasphalt. Darauf ist ca 4cm starkes Stabparkett geklebt. Darauf liegen unsere Matten. Die sind 5cm stark und 1m*1m und an den Rändern passend zugeschnittene und versiegelte Tafeln (von Sport Rhode vor seiner Pleite).
Schwingboden ist für Beckenrandschwimmer:p :p :p
Katerpillar
06-02-2006, 23:07
Wir trainieren immer in öffentlichen Schulen und legen unsere Matten direkt auf den dafür vorgesehenen Holzboden. Welchen Kriterien, Schwingboden oder Schiffsparkett ;) , der jetzt unterliegt kann ich nicht sagen aber durch die Matten kann man trotz allem sehr gut fallen und trainieren.
Ich finds ehrlich gesagt voll übertrieben, dass die für die 1m*1m*5cm Schaumstoffmatten um die 50€/Matte haben wollen. So gut kann der Schaumstoff doch garnicht sein und Schmerzen nimmt er einem auch nicht gleich weg...
......einen Schwingboden gemacht und darauf dann eine Lage neuer Matten. Das Ganze ist mit einem Holzrahmen eingefasst, damit nichts verrutschen kann.
wie sieht die schwingbodenkonstruktion denn genau aus? einfach dachlatten über kreuz geschraubt und sperrholz drüber??
Schnueffler
07-02-2006, 06:41
Wir haben bei uns im Dojo einen Springboden, wie er auch in Turnhallen zu finden ist. Wie genau die Konstruktion aussieht kann ich leider nicht sagen, aber der Boden "schwingt" an sich schon, sprich er federt leicht. Darauf ist mittlerweile eine große, durchgehende Matte, auf der nur die Wettkampffläche farblich abgehoben ist. Ist von einem Matten- und Planenbauer gefertigt worden. Die Größe ist ca. 7x15m. Das geht auch nur, weil unser Dojo privat ist und nicht in einer öffentlichen Sporthalle.
MfG
Markus
Scarface
07-02-2006, 07:27
Moin Marq
Wir gehen trainieren auch in Öffentlichen Schulen und legen den Mattenboden aus wenn wir ihn brauchen :)
Und du hast gesehen was wir für Slams vegstecken.
:megalach:
(Ha 5cm ist für Mädchen :D 2cm hat der Mann:hammer: )
Alfons Heck
07-02-2006, 07:58
Wir haben bei uns im Dojo einen Springboden, wie er auch in Turnhallen zu finden ist. ...er federt leicht.
Es gibt die üblichen Schwingböden (federn nicht merklich) und dann spezielle Unterkostruktionen für das Bodenturnen (federt richtig und gibt mit der richtigen Technik Schwung an den Turner zurück zB für hohe Sprünge).
@marq
Was wollt Ihr darauf trainieren?
Schnueffler
07-02-2006, 08:50
Nur leicht. Hat man nur gemerkt an einer Wasserflasche, als noch keine Matte drauf lag und wir mit mehreren Leuten wie kleine Kinder drauf rum gehüpft sind!
MfG
Markus
Schwingboden ist für Beckenrandschwimmer:p :p :p
lass uns mal trainieren. ich frage dich dann hinterher, wer der beckenrandschwimmer ist.:D :D :D.
Also warum sollte man nicht Prävention für den eigenen Körper betreiben? Kampfsport ist ja nicht per se ein Gesundheitssport.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.