Krafttraining und Grappling Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und Grappling Fragen



Royce Gracie 2
31-01-2006, 20:53
Hallo ,
Ich habe den Eindruck , das gerade für erfolgreiches Grappling die Maximalkraft und die Kraftausdauer bestimmter muskelpartien eine entscheidende Rolle spielen.

ich selber bin auf diesem Gebiet wie generell im Kampfsport noch relativer Anfänger.
Ich mach nun ca. 16 Monate Allstyle_Jitsu/Selbstverteidigung (eigentlich schon 2 1/2 jahre aber dazwischen länger Pause)

Und bei uns im Bodenkampf stelle ich oft fest , das mir um den Gegner ,den ich relativ gut kontrolliere zu finishen einfach öfters die Kraft irgednwie fehlt.

Nun liegt das nun an der schlechten "Technik" die ich habe ?
( Bodenkampf is bei uns nur ein Teil von einem Gesammtkonzept und daher kennen wir nur relativ wenige Finishen techniken,und sind auch genrell eher weniger gute Bodenkämpfer (kennen nur Die gängien standart Chokes und armbars /locks aus dem BJJ halt )
oder ist es einfach so , das man um ein guter Bodenkämpfer zu sein man einfach wahnsinnig viel kraft braucht.

welche Muskeln werden besonders beansprucht ?

Rücken,Brust ,Schultern und Bizeps ?

Ich trainiere bis jetzt nur Latziehen+ Klimmzüge+hyperextension für rücken und bankdrücken + fliegende für brust.

Gibt es ein speziell für Grappling funktionelles Gewichtstraining ?

Mister Little
31-01-2006, 21:21
Hallo Royce Gracie 2
auf deine ganzen Fragen werde ich dir leider nicht antworten können, da ich selbst absoluter Anfänger in Sachen Grappling bin.
Aber vielleicht kann dir das etwas weiter helfen:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htm
oder
http://www.luta-livre.de/Support/index_fit4fight.html
Es sind beide sehr guter Grappler, darum wirst du dort bestimmt die richtigen Tipps finden :halbyeaha

Ich habe mir die Fighter-Fitness CD-rom gekauft und es sind gute Sachen und Trainingsprogramme drauf. Leider fehlt mir nur die Zeit diese auch wirklich durch zuziehen :(
Gruß
Mister Little

Jaycee
01-02-2006, 06:48
welche Muskeln werden besonders beansprucht ?

Rücken,Brust ,Schultern und Bizeps ?

Beine und Trizeps nicht vergessen. Du benötigst schon ein Training wo Du möglichst viele Muskelgruppen abdeckst.


Ich trainiere bis jetzt nur Latziehen+ Klimmzüge+hyperextension für rücken und bankdrücken + fliegende für brust.
Ich würde eine andere Kombination für den Rücken empfehlen. Klimmzüge sind genial, aber Latziehen ist im Endeffekt das gleiche. Da würde ich Ruderübungen einbauen. Damit wird Dein Rückentraining umfassender.



Gibt es ein speziell für Grappling funktionelles Gewichtstraining ?

Da kann ich mich Mr. Little nur anschließen.;)

andyconda
01-02-2006, 10:48
Hi!

Sogern ich auch für funktionelles Krafttraining spreche, muss ich Dir sagen, dass in den meisten Fällen zunächst die Technik fehlt. Wenn Du an Deiner Technik feilst, kannst Du sehr viel Kraft sparen und lernst ökonomisch zu kämpfen.

Ich stelle auf den Seminaren, die ich vor den unterschiedlichsten Teilnehmerfeldern halte, immer wieder fest, dass im Bereich Bodenkampf bei den meisten Stilen massive Defizite vorherrschen.

So wird gerne mit Kraft in den ungünstigsten Momenten versucht den Gegner von sich herunterzuwerfen oder Kopf und Arm versucht brutal zu zerquetschen. ;) -Zumindest macht das den Anschein!

Gepaart mit einer Trainingsmentalität des Partners, wie: "Warum soll ich mir weh tun lassen? -Da schlag ich doch lieber schnell ab!" ist das eine sehr ungünstige Trainingsvorraussetzung.

So kommt es, dass schließlich ein schlechter, viel zu offener Armhebel zum "Trainingserfolg" führt, der aber einen Gegner mit richtiger Bodenkampferfahrung nur müde lächeln lässt, bevor er sich befreit.

Ich unterrichte viele Allkämpfer des Ju-Jutsu im Bodenkampf, und bekomme immer wieder solche Rückmeldungen:

"Wahnsinn! Seid ich Luta Livre trainiere pack ich die Jungs bei unserem Allkampftraining immer im Boden!"

oder

"Diese Luta Livre Techniken sind ja in erster Linie Basistechniken, die auch im JJ immer wieder vorkommen. -Aber im Luta Livre fühlen die sich ganz anders an! -Viel enger!"

oder

"Durch diese Enge denken die Gegner ich hätte eine riesen Power, aber es ist viel weniger anstrengend!"

oder

"Durch das Luta Livre habe ich viel mehr Überblick im Kampf generell gewonnen!"

Wenn jedoch die Technik stimmt, kann Dir funktionelles Training zusätzlich nochmal nach vorne helfen.
Übungen die ich emfehlen kann und Trainingsempfehlungen habe ich auf unserer HP veröffentlicht: http://www.luta-livre.de/Support/f4f_konzept.html

Das wichtigste Training für den Kampf ist jedoch immer der Kampf selbst!
Sparring mit technisch versierten Trainingspartnern hilft am meisten!


Gruß Andy

ELLO -FEEL IT!

marq
01-02-2006, 10:54
willst du uns damit sagen, dass du keine kraft hast und einsetzt ........;)

andyconda
01-02-2006, 10:59
willst du uns damit sagen, dass du keine kraft hast und einsetzt ........;)

Ja! Luta Livre funktioniert ganz ohne Kraft! :rolleyes:

qeqar
01-02-2006, 11:31
Da muss ich aus eigener Erfahrung Andy rechtgeben.

Mir war der Bodenkampf im JJ immer zu wieder. Im entefeckt habe ich gegen Leichtere gewonnen und gegen schwerer Verloren.

Da ich die Judo metalitaet und Anzugfasserrei nicht besonders gut finde, habe ich Ende letzten Jahr mit LL angefangen.

Naja vor dem ersten Trainig war cih ja noch ganz zuversichtlich, 9 Jahre JJ sollten doch schon was ausmachen aber denkste, so schnell und haufig habe ich in 10 Min noch nie getappt.

Mittlerweile Tappe ich ein weniger aber jemanden zum Tappen bringe ich auch nicht. Aber die JJkas wollen mit mir nicht mehr in den Boden.

Von daher wuerde ich voschlagen du machst ein wenig LL fuer den Boden, da bekommste dein Krafttraining schon von alleine.

Mark

bobi
01-02-2006, 11:49
wieso muss das immer zu solchen grundsatz diskussionen
und propaganda -schlägen ausarten?
(auch wenn ich selber LL mega find :-)).

marq
01-02-2006, 12:23
Ja! Luta Livre funktioniert ganz ohne Kraft! :rolleyes:

halte ich für ein gerücht.... ist aber wortklauberei. sport ist immer ein zusammenspiel von kondition, wozu auch die kraft gehört, und technik.....

was ich meinte ist, das bei gleichem technikniveau die kraft /kondition den ausschlag gibt.

klar, der unöknomische Einsatz von Kraft zeigt technische Unterlegenheit.....

Royce Gracie 2
01-02-2006, 13:15
Also danke für die Antworten.
Haben mir echt rießig weitergeholfen. :)
besonders Andy :bang: sieht ziemlich nach meinem Problem aus.

ja ich hab jetzt auch die Vermutung das es hauptsächlich an der Unzureichenden Technik liegt die bei uns gelernt wird.
Also es wird viel zu viel kraft an unnötigen Zeitpunkten eingesetzt und dann fehlt sie wenn man sie braucht.

Mein Haupttrainingspartner is 1,85m und wiegt ca 78 Kilo
ich bin 173 und wiege 64 Kilo... Allerdings is zu sagen , das ich etwas stärker bin als er , da ich ne relativ kompakte kampfsau bin :D und er relativ schwach für sein Gewicht.
Is also absolut ausgeglichen bei uns , und bisher haben wir ca. ne 14:16 statsistik bei ca 30 Kämpfen die wir gegeneinander gemacht haben.

DA wir beide sehr am kämpfen interessiert sind machen wir immer nach dem offiziellen Training noch ca 20 Minuten Bodenkampf.
gekämpft wird immer bis zum tab out , den wir aber beide wirklich nur machen wenn der schmerz absolut nicht mehr auszuhalten ist oder irgendwas knaggst.
(2 "übermotivierte" 20 Jährige ^^)

das problem ist vermutlich hauptsächlich , das beim kontrollieren des Gegners zuviel kraft verschwendet wird.
Wir haben das im Unterricht auch nicht gelernt :) wir wissen nur wie man nen Gegner Auschoked , armbar macht und so sachen , aber nicht wie man einen gegner kontrolliert ... folglich machen wird das nur durch unsere Körperkraft.

Unsere ersten 2-3 Kämpfe am Abend , da funktioniert das auch noch ganz gut. die dauern in der regel ca 2-3 Minuten und dann chocked irgendwer den anderen aus. Aber danach dauern die Kämpfe dann schon bis zu 15 Minuten und keiner hat mehr die Kraft den anderen zum austabben zu bringen.

Wir planen aber sowieso beide mal ins BJJ Lager zu wechseln :)
was dann sicher keine schlechte Idee sein dürfte.

Auch danke für die tipps zum funktionellen kraftraining.

Dudeplanet
01-02-2006, 13:36
Ja! Luta Livre funktioniert ganz ohne Kraft! :rolleyes:

Und BJJ sogar gänzlich ohne sich zu bewegen:cool:

mimisan
01-02-2006, 14:01
äh..

andyconda
01-02-2006, 14:09
Hi Royce!

Genau wie Du es beschreibst hatte ich es mir schon beim ersten Beitrag hierzu gedacht... ;)

Ich denke BJJ oder Luta Livre können Dir und Deinem Partner sehr gut weiterhelfen. Ihr werdet schon nach einem kurzen Trainingszeitraum einen Quantensprung nach vorne machen.

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne auf unserer Seminarreihe Luta Livre Basics (Neue Staffel mit 8 WE-Seminaren ab März 06) reinschauen. Dort vermitteln wir die Grundtechniken des LL, strukturiert nach Positionen.

Gruß Andy

PS: @dudebaby und marqiboy: Kraft kommt durch Technik, aber Technik kommt niemals durch Kraft! ;)

nukeone
01-02-2006, 14:57
PS: @dudebaby und marqiboy: Kraft kommt durch Technik, aber Technik kommt niemals durch Kraft! ;)

aber gerade im grappling kann ne gesunde portion power nicht schaden, oder?

Seb
01-02-2006, 15:54
Aber es kommt viel cooler, wenn derjenige der in der Submission drin hängt der einzige ist, der vor Anstrengung grunzt :D

marq
02-02-2006, 00:48
Kraft kommt durch Technik, aber Technik kommt niemals durch Kraft! ;)

hab ich was anderes gesagt? :rolleyes: .
lies mal gründlicher :cool: .

andyconda
02-02-2006, 21:17
hab ich was anderes gesagt? :rolleyes: .
lies mal gründlicher :cool: .

Kann schon sein, aber ich fnde meinen Spruch irgendwie so weise.... :D

Gruß andy

marq
03-02-2006, 00:01
so alt bist du noch nicht, dass du einen auf Meister Miyagi machen kannst.

:)

andyconda
03-02-2006, 11:50
so alt bist du noch nicht, dass du einen auf Meister Miyagi machen kannst.

:)

Naja, das werte ich mal als Kompliment... ;) Aber man sollte schon früh üben, was man später beherrschen möchte, marqsan! :)

Gruß Andy

pinky
04-02-2006, 02:55
@ andyconda: man ist ja bekanntlich immer so alt wie man sich fuehlt. Mister Miyagi :D :D :D