individuelles Training vs Gruppe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : individuelles Training vs Gruppe



MatschGehirn
31-01-2006, 22:11
hallo,

ich suche gerade meine erste Schule zum Zugucken besucht und bin eigentlich enttäuscht.

Also, gestern habe ich dort Karate besucht. Die waren gerade mittendrin, ein Fortgeschrittenen Kurs. Dicke, Frauen, Kinder haben alle die gleiche Übung gemacht, ein Dreh-Kick Schlag Kombination. Mich hat's gewundert, dass viele das Bein nichtmal durchdrücken konnten; andere (der Dicke :D ) haben auf höhe der Hüfte betreten. Naja, habe ich mir gedacht, gucktst du morgen nochmal beim Kickboxen vorbei.

Was da gesehen habe, fand ich aber überhaupt nicht cool. Obwohl ich zugeben muss, dass ich nur das Aufwärmtraining geguckt habe, da ich dann zum bus musste.

Eine Gruppe von ca 20 Mann aus einem Spiel heraus Liegestütz und Dehnübungen gemacht. Nur wurde auf keinen einzelnen eingegangen, da 2/3 die Übungen total falsch gemacht haben. Liegestütz wurden verkrampft mit Hohlkreuz, falsch balanciert gemacht. Bei den Dehnübungen haben die nichts Gutes für ihren Rücken getan. Also, die einfache Beine geschlossen auf den Boden und dann vorbeugen; da wurde der Rücken gedehnt anstatt die Hüfte, + nachwippen.
Und keiner hat etwas gesagt. Den Kindern wurde das wahrscheinlich nie richtig beigebracht.

Ist das der Regelfall, dass so in Gruppen trainiert wird?
Ich meine Aufwärmen kann ich mich selbst; und wenn ich's nicht kann, soll mir den Trainer zeigen wie's geht.
Die Übungen sollten mMn auch individuell sein. Ein Frischling kann doch nicht die gleichen Übungen wie der sich langweilende Fortgeschrittene machen.

Mir wäre ein individuelles Trainig viel lieber. Der Trainer gibt jedem seinen Fähigkeiten entsprechende Übungen und läuft dann rum und verbessert, korrigiert etc.

Addy
31-01-2006, 22:45
tja das ist leider in sehr vielen vereinen so. Ist ziemlich schwer ne wirklich gute Schule zu finden
Musst das training halt so machen das es für dich anstrengend ist.
Wenn der trainer sagt 10 liegestützen und die meisten lahm sind machst du halt 20 usw

Gasmann
01-02-2006, 08:33
Seit wann brauch ich einen Trainer, der mir Liegestütze ansagt?
Instruction statt drill instruction.

Weitersuchen.

Gruß

MatschGehirn
01-02-2006, 18:23
also, war meine Intuition richtig, dass das keine so gute Schule ist?

Franz
01-02-2006, 19:50
Die Aufwärmübungen sind bei fast allen Vereinen und Schulen für Anfänger wie für Fortgeschrittene gleich.
Unterschiede gibt es im allgemeinen nur dann wenn diese getrennt sind.D.h. getrennte Gruppen. Ansosnten muss der Anfänger sehen dass er im Laufe der Zeit immer mehr anschluss an den Rest der Gruppe bekommt. Wenn man bedenkt, dss bei den meisten Vereinen jede Woche einer zum Probetraining erscheint käme keiner voran wennwenn nur darauf geschaut würde. Normalerweise erfahren Anfänger immer wieder Korrektur aber nicht permanent ,alleine schon weil es sie frustrieren würde.
Desweiteren gilt je größer die Gruppe umso weniger Aufmerksamkeit für den Einzelnen.